1946 - Versenkungs-Konvoi C1-C5 nach Måseskär

Begonnen von Erlbon, 14 Dezember 2020, 20:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erlbon

Ich versuche zur Zeit etwas über die Wracks im Måseskär, ausserhalb Göteborg in Sweden rauszufinden.

Es handelt sich hier um Kriegs- oder zumindest Hilfsschiffe, die nach dem Tripartite Naval Commitee abkommen von die Briten vor Aug. 1946 versenkt werden musste. Die Detailen sind aber wirklich spärlich verzeichnet werden, im mancher Falle gibt's den Schiffsnamen und sonst nichts.

Ich habe ein Paar von diese Schiffe identifiert, aber ich muss zum kollektiven Denkrunde einladen was es die übrige Kandidaten angeht. Ich suche Bilder oder auch informationen zum Schiffsdimensionen, damit man die mit die Wrackkandidaten vergleichen kann. Die Schiffnamen im Dick sind einigermassen identifiziert.

C1 (Abreise Kiel 29 May 1946 - Versenkt May 2)
- H. C. Horn (Sperrbrecher 27 - gut bekannt)
- AE 87 Brandenburg (geb. 1922 - auch VS188/VS158)
- Transport Edna (Wirklich kein idee hier. Torpedotransporter?)
- S7 (Schnellboot)
- S9 (Schnellboot)
- S12 (Schnellboot)
- TF1 (Torpedofangboot)
- TF23 (Torpedofangboot)

C2 (Abreise Kiel May 7, versenkung May 10)
- T38 (Flottentorpedoboot 1939)
- T39 (Flottentorpedoboot 1939)
- Schlepper-Rumpf A / B
- Schlepper Bremen (?)
- Schlepper Mentuties (?)
- S117   (?)
- LC 041 (Viele von diese LCs - aber sind es alle britische Landing Craft? Die Nummern scheint nicht ganz zu stimmen)
- LC 555
- LC 556
- LC 1062
- MFP192 (Marinenfahrprahm)

C3 (Abreise Kiel May 16, versenkung May 18)
- M552 - Minensuchboot
- Hakos (?)
- M16 - Minensuchboot
- Wiesel (Ich tippe auf einer der Wheeler-Prahme dieser Name).
- RN101 (?)
- Nixe - Stationsyacht, noch beim OS 1936 benutzt. Keine Photos gefunden
- Kiesel (Tanker?)
- Kiergut (?)
- FLB524 (?)

C4 (Abreise Kiel May 28. Keine angaben zum Versenkungsdatum)
- Berlin - zu dem Zeit eh. Wohnschiff in Saltzwedel, Kiel
- Schlepper Monsun  (?)
- Tanker Mittelgrund (Schon mit Gröner gefunden, aber Bilder gibt's wohl keine?)
- LCM 883
- LCM 861
- Eckernförde (Nicht ganz sicher, aber das muss eigentlich eine der Lichtschiffe sein?)
- Khz 53 (Diese Verkurzung kenn ich nicht)
- Otter

C5 (Abreise August 1946)
- Schlepper Nordstern (Gibt's zu finden im Lloyds, aber sonst ziemlich wenig)
- LCM 562
- Taucher (Taucherschulschiff)
- LCM 554
- Tanker Heikendorf (Hier bin ich wirklich ratlos. Der Name muss wohl falsch sein?)

Ich bin für jede Vorschlag dankbar.
Mfg. Erlend Bonderud

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Erlbon am 14 Dezember 2020, 20:37:52
Wracks im Måseskär, ausserhalb Göteborg
...
- S7 (Schnellboot)
- S9 (Schnellboot)
- S12 (Schnellboot)
...
In Position http://www.navalgrid.com/find/coordinate/58.15,10.86667

C2 (Abreise Kiel May 7, versenkung May 10)
...
- S117   (?)
Das war nicht das Schnellboot S 117

C3 (Abreise Kiel May 16, versenkung May 18)
- Nixe - Stationsyacht, noch beim OS 1936 benutzt. Keine Photos gefunden
Modell http://www.wiking-schiffsmodelle.de/War/D/071%20Nixe/071%20Nixe.html
Google mit den Begriffen "Hitler", "Nixe" und "1936", bringt Bilder wie
Hitler auf Nixe und
Hitler auf Nixe
Eine Skizze mit Bauzustand 1932 steht in Gröner, DDK, Band 6, Seite 203

C4 (Abreise Kiel May 28. Keine angaben zum Versenkungsdatum)
...
- Schlepper Monsun  (?)
Schlepper einer Serie (1939) der Kriegsmarine, siehe Gröner, DDK, Band 6, Seiten 95/96

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Erlend,
Deine Liste der  sog. "C-Schiffe" ist aus "Possible disposal of CW with category C naval vessels post ww2" von Joergen Kamp,
als Quelle wird dort angegeben ADM 228/28
Hast Du die Quelle im Original, kann man daraus vielleicht Rückschlüsse auf mögliche falsche Schreibweisen ziehen?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo,
zu "Heikendorf"
Tanker KM-Werft Kiel, 383 BRT, 8 kn
nach "Jung/Maas/Wenzel: Tanker und Versorger der Deutschen Flotte" S. 232.
Gruß
Markus

TD

Lieber Erlend !

Zur wunderbaren Liste, welche ich noch nie gesehen habe, kann ich zu Khz 53
schreiben das es sich um K. Hz. 53 handelt.
K. für Kiel
Hz. für Heizschiff
Ich packe eine Seite dieser Fahrzeuge bei.
Die Angaben T.B.1 usw. sind mir unbekannt, mein Vermutung Torpedoboot 1
hat sich nicht bekräftigen lassen.
Vielleicht bringen die Bezeichnungen und Maße jedoch irgendwie weiter.

- Kiesel (Tanker?)

Hier dürfte es sich wohl um den Tanker DIESEL handeln.
Wie HEIKENDORF aus alten Kohlenleichter zum Motor Ölfahrzeug umgebaut.

Alles Gute, Gesundheit und trotzdem frohe Feste

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Erlbon

Danke für die vielen guten Vorschläge!

Für wen es interessiert - die Schwedische Kustenbehörde haben hier die Wracks undersucht - http://www.sjofartsverket.se/upload/Listade-dokument/Rapporter_Remisser/SV/2015/MiljoriskerSjunknaVrakII.pdf

Wie es aussieht, wurde ich die volgende Schiffe dem Wracks zugeordnen - Bal139=HC Horn, Bal149=Berlin, Bal141/145=T38/T39.

Ich habe den Jørgen gefragt ob wir die Originaldokumente sehen kann, bisher nichts gehört.

Theo - Das mit Khz.53 war für mir echt ein Rätsel, danke! Aber beim "Diesel" haben wir das Problem dass es 1950 Vidreen umbennt und nach Iran exportiert wurde. Es gab wohl nicht zwei Diesel-tanker?
Mfg. Erlend Bonderud

TW

ZitatC3 (Abreise Kiel May 16, versenkung May 18)
- M552 - Minensuchboot

Nach Gröner wurde M552 an die Niederlande zurückgegeben und dort noch bis 1976 bei der Marine eingesetzt.

Bei M16 ist Gröner d'accord. Frage: Wurde M16 mit Munition versenkt ?

Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

bettika61

Zitat von: TW am 17 Dezember 2020, 17:12:06

Bei M16 ist Gröner d'accord. Frage: Wurde M16 mit Munition versenkt ?

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
die Bedeutung der sog. "C-Schiffe" und ihre Verwechselung mit "CW-Schiffen" :
ist Thema des o.g. Vortrag von Jørgen Kamp
und auch bei Manfred Messer https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18301.msg356721.html#msg356721
ZitatHier  kommen  die  geheimnisvollen  Category  C  –  Schiffe  der  Alliierten  ins  Spiel.  Die alliierte  Kontrollkommission  hatte  eine  Anzahl  von  Booten  und  Schiffen  der Kriegsmarine  als  ,,Schiffe  der  Category  C"  klassifiziert,  die  entweder  zerstört, ausgeschlachtet  oder  versenkt  werden  sollten.  Waren  diese  Schiffseinheiten  noch schwimmfähig,  so  sollten  sie  zu  Konvois  zusammengestellt  und  im  SKAGERRAK, KATTEGATT  oder  in  der  NORDSEE  versenkt  werden.  Die  Versenkung  dieser Kriegsschiffe  war  damals  die  effizienteste  Möglichkeit,  schnell  große  Mengen  an Kriegsgerät  zu  vernichten.  Die  Royal  Navy  schrieb  eine  Mindestversenkungstiefe von 100  Meter vor.   In  einer  Reihe  von  Fachpublikationen  werden  Category  C  Schiffe  fälschlicherweise als  CW  –  Schiffe  geführt,  d.h.  hier  wird  eine  Beladung  mit  Kampfstoffmunition  unterstellt.  Diese  Annahme  ist  falsch.  Versenkt  wurden  nur die  Schiffs-  und  Boothüllen.  Als Träger von  Waffensystemen  fielen  sie  damit  aus. Bisher  habe  ich  in  den  britischen  TNA  fünf  Protokolle  von  Versenkungsaktionen  mit Category  C  –  Schiffe  ermittelt,  mit  mehr  als  50  C  -  Schiffen.  Die  Koordinaten  aller Versenkungsstellen  sind  in  diesen  Protokollen  festgehalten.  Populärstes  Category  C Schiff  ist  der  leichte  Kreuzer LEIPZIG,  der in  der NORDSEE  versenkt  wurde.   
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Erlbon am 17 Dezember 2020, 14:18:19

Ich habe den Jørgen gefragt ob wir die Originaldokumente sehen kann, bisher nichts gehört.

Hallo Erlend,
Ich bekomme  ADM 228/28 schon auf anderem Weg  :-D und werde dann berichten .
Grüße
Beate

Jørgen

Dear Erlend

If I can have your address I will send a DVD with the photos related to The C1 - C5 convoys. The content is the scuttling reports submitted by the commanding officer of HMS Cotillion in charge of the operation.

Yours

Jørgen Kamp 

Erlbon

Mfg. Erlend Bonderud

bettika61

Zitat von: Erlbon am 20 Dezember 2020, 16:03:21

"Edna" hochwahrscheinlich hier - https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,33281.msg377744.html#msg377744
Hallo Erlend,
Zitat- Transport Edna (Wirklich kein idee hier. Torpedotransporter?)
ich vermute eher Torpedotransporter ERDA DDK Bd.4 S. 110-111 305 BRT lg.m 44,75/41,0
dort Schicksal 17.6.46 sowjet.Beute
in ADM 228/28 steht bei Convoy N0 1 "T-Transport Edna"
Grüße
Beate

bettika61

ZitatC3 (Abreise Kiel May 16, versenkung May 18)
- Hakos (?)
Hallo,
könnte sein
DDK Bd.8/2 HAKO 8 Wachboot  , KFK 528 , 19.11.45 sowjet. Beute
Nach Danner 1.45 KdoKlKampfverb.....;11.45 Abl. UdSSR

oder DDK Bd.8/2 HAKO 7 KFK 558 ,19.11.45 sowjet. Beute
nach Danner Kdo.d.KlKampfverb.....;11.45 Abl. UdSSR
Grüße
Beate

bettika61

ZitatC2 (Abreise Kiel May 7, versenkung May 10)
..
- S117   (?)
- ...
- LC 1062
gem ADM 228/28
ZitatE-boat S 317
...
Landing Craft F 1062
HMA F 1062 - 08.05.1946 gesunken im Schlepp bei Ablieferung im Kattegat auf Position 56°06'N/11°13'E
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=1308
Grüße
Beate

SchlPr11

Hallo,
ERDA ist am 17.06.1946 mit SKRAM 33 von Kiel an die UdSSR ausgeliefert worden. Quelle: Törnliste - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung