Sabotage zum Nachteil schwimmender Einheiten der Kriegsmarine

Begonnen von Rheinmetall, 05 Juni 2015, 14:05:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo zusammen,

aus dem KTB der KMD Kopenhagen kann man lesen wie sehr die deutsche Sabotageabwehr
1944 in Dänemark auf der Hut sein musste.
Kann bei der Gelegenheit vielleicht Jemand finden wo der stolze estnische Segler GUNN
als Kohlenhulk verblieben ist ?

@ Rheinmetall
Willst Du diese Sabotage Versuche auch in deine Liste aufnehmen ?
Ist ja doch schon viel zusammen gekommen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Rheinmetall

Hallo Theo !

Klar, ich nehm alles was ich kriegen kann. :-D top

Horrido.  :MG:
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

halina

Von "Schnellbootnet" ist zu entnehmen, dass am 15.8.1940 ein Sabotageakt in Ostende begangen wurde bei dem die
Torpedoregelstelle und das Torpedolager mit 42 Torpedos explodierten .
Dabei wurden auch die Schnellboote  S 24 , S 31 , S 35 und  S 37  der 2. SFltl  so schwer beschädigt , dass eine Überführung
nach Deutschland notwendig war .
                                                                                                                                                     :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Darius

Und im Sommer 1943 kam eine Sabotage an den Binnenwasserwegen in Frankreich zu spät um die MFP-Überführung ins Mittelmeer zu behindern.

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 26 September 2015, 22:40:35
Dabei wurden auch die Schnellboote  S 24 , S 31 , S 35 und  S 37  der 2. SFltl  so schwer beschädigt , dass eine Überführung nach Deutschland notwendig war .
S 31 und S 35 wurden am 30.8.40 a.D. gestellt und erst im Januar bzw. März 1941 wieder i.D. gestellt.
S 24 und S 37 waren im Oktober 1940 schon wieder im Einsatz (S 37 ging dabei verloren).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: Darius am 06 Juni 2015, 19:08:58
Spannendes Thema.

Hierzu gibt es neben einzelnen Akten des brit. ,,Special Operations Executive" (SOE) im TNA auch bestimmt zugänglichere Primär- und Sekundärquellen.

Auch die alliierten Spezialkommandos haben m.W. bisher keine Zusammenfassung hier im HMA gefunden. ....
Hallo,
Operation Checkmate
ZitatThey did only manage to sink one German ship, a mine sweeper, M 5207
als Quelle wird angeben "Admiral Westküste, KTB, 3. May,1943"
hat das jemand ?
ZitatA captured German document when translated quotes "a number of German steamers were sunk in Oslo and Kopervik."[11] This report covers both the ship sunk during this operation and the ones that that the Oslogjengen - the Oslo gang, sunk in Oslo.

Danach soll im Zeitraum April-Mai 1943 ein weiteres Schiff in Oslo versenkt worden sein http://gallery.commandoveterans.org/cdoGallery/v/WW2/Operation+Checkmate/Extract_from_Capture_Letter_P1_1_.jpg.html?g2_imageViewsIndex=1
Gibt es dazu mehr Infomationen ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hi Beate,

Zitat03.05.1943.
06.30 Uhr. Das im Hafen Kopervik an der Pier liegende "M 5207" meldet drei Detonationen Bb.-Achterschiff. Schiff befindet sich im sinkenden Zustand.
07.30 Uhr. Auf "M 5207" erfolgt eine vierte Detonation. Mit der Untersuchung des Vorfalles beauftrage ich den Chef der H.S.Fl. Bergen, Freg.Kapt. v.Brixen, der sich mit einem Kriegsgerichtsrat und einem Oblt.z.S. sofort nach Kopervik begibt. Eine Taucheruntersuchung konnte nicht sofort stttfinden, da das Schiff noch nicht zur Ruhe gekommen war. Der Rumpf liegt auf der Bb.-Seite, während die Stb.-Reeling aus dem Wasser sieht. Mit der militärischen Leitung der eingeleiteten Bergung beauftrage ich den Kaptlt. Schubert.[...]

Am 12.05.1943 wird bei Susort ein von der Besatzung verlassenes engl. offenes Motorboot, Typ L.C.P.(M), sichergestellt.

Zitat12.30 Uhr. Ich begebe mich an Bord von "S 10" nach Kopervik, und lasse mir dort Meldung über den Stand der Bergungsarbeiten "M 5207" erstatten. Anschließend ordne ich die sofortige Bergung des engl. Motorbootes an und begebe mich dazu nach Susort. Nach durchgeführter Bergung laufe ich mit "S 10" um 21.00 Uhr in Stavanger ein. Ich vermute, daß der an Land gesetzte Sabotagetrupp mit den Vorkommnissen in Kopervik in Zusammenhnag steht.[...]

Zitat14.05.1943. Drei Mann der Besatzung des am 12.5. aufgefundenen engl. Motorbootes werden durch eine Heeresstreife bei Hervik (59°19,3'Nord 5°36'O) festgenommen.[...]

Zitat15.05.1943. Die restliche Besatzung des engl. Motorbootes in Stärke von 1 Offz. und 3 Mann (Engländer) wird durch einen Suchtrupp des Hako. Haugesund auf der Inselgruppe Urter [...] gefangen genommen. Durch diese 4 Mann wurde tatsächlich am 3.5. der Anschlag mit Haftminen auf M 5207 in Kopervik durchgeführt. Aus anl. Vernehmungsprotokoll sind der Auftrag, den dieser Trupp hatte, und seine Durchführung ersichtlich.

Berichte sind der Akte beigefügt. U.a. Vernehmung von John Godwin, Sublieutenant der brit. Kriegsmanrine, geb. 13.12.1919 in Buenos Aires, brit. Staatsangehöriger und Mitglied der Combined Operations.

:MG:

Darius


bettika61

#52
Hallo Darius,
danke für die weiteren Informationen  top

Die Festgenommenen wurde gemäß dem Kommandobefehl von Hitler  nicht als Kriegsgefangene behandelt und später   im KZ Sachsenhausen und Bergen Belsen ermordet  :MG: RIP
http://gallery.commandoveterans.org/cdoGallery/v/WW2/Operation+Checkmate/
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Operation Claymore
Zitatthe armed trawler Krebs,  merchant ships Hamburg, Pasajes, Felix, Mira, Eilenau, Rissen, Andø, Grotto and Bernhard Schulte,
https://www.thegazette.co.uk/London/issue/38331/supplement/3690.a/data.htm
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: bettika61 am 16 Juli 2015, 14:36:03
aus dem KTB Der Abt. Ia des Befehlshabers der deutschen Truppen in Dänemark 1944
Zitat11.6.44 Tagesmeldung:
Sprengstoffanschläge gegen 4 Schiffe in Marinewerft Svendborg. Maschinenanlage auf 1 Sperrbrecher beschädigt, 1 Fischdampfer beschädigt, 1 Torpedo-Transportfahrzeug und 1 Fischdampfer gesunken. Sperrzeit für Svendborg. Todesurteile folgen.

Hallo,
im Museum http://besaettelsesmuseumfyn.dk/der-var-engang-paa-beldringe-flyveplads/
gab zum Thema Sabotage u.a. zum o.g Vorfall einige Hinweise
Bei den 4 Schiffe handelt es sich um Minenleger, ob das Foto der versenkten Schiffe dazu gehört, kann ich leider nicht  mehr genau sagen. Da könnte eine Identifizierung helfen  :-D

Ein weiterer bekannter Vorfall ist die Sabotage des Minenschiff Linz in der Werft in Odense am 28.7.1943.
Lt.Brennecke ua "Minenschifffe 1939-45" wurde dort kurz vorher der finnische Frachter "Gottfried" ein Opfer von Sabotage
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#55
Hallo,
Über die Bedeutung der Sabotage des Minenschiff LINZ und die Folge  hat @Darius @ zerstörerfahrer
bereits hier
berichtet .
Auf dänischen Seiten wird die "Versenkung von  Dänemarks best bewachtem Schiff" durch Sigurd Weber vielfach erwähnt http://m.b.dk/danmark/han-saenkede-danmarks-bedst-bevogtede-skib?redirected=true

:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius


bettika61

Sorry darius,
Du schreibst  soviel, :MG:
Daß ich das verwechselt habe, ist geändert
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius


bettika61

#59
Zitat11.6.44 Tagesmeldung:
Sprengstoffanschläge gegen 4 Schiffe in Marinewerft Svendborg. Maschinenanlage auf 1 Sperrbrecher beschädigt, 1 Fischdampfer beschädigt, 1 Torpedo-Transportfahrzeug und 1 Fischdampfer gesunken
Dazu hatte Theo schon geschrieben :MG:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20158.0/nowap.html
ZitatHier noch eine Sprengmeldung nach Minuten:

10.06.44  11.30  Uhr   Boot SCHOPPENSTEHL ( 2.Sperrschul - Flo.) + Sab Svendborg
10.06.44  12.00  Uhr  Torpedo Träger 51 + Sab 300 t ( Svendborg  ,, AUGUST ZACHEN ,,
10.06.44  12.45   Uhr  FD ZWICKAU /_§
10.06.44   12.39  Uhr  Maschine SP NEUBAU 190 KILWA gesprengt (vor 14 Tagen eingebaut)
Kann man damit ein schiff auf img_0440 erkennen?

Sperrbrecher ist KILWA,
Torpedotransporter AUGUST ZACHEN  , der später im Hafenbecken  mit
der ADMIRAL SCHEER versenkt wurde http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19189.msg217569.html#msg217569
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung