Identifikation: Bilder Norwegen 1940, Schiff, Ort, Datum

Begonnen von chattius, 15 Januar 2013, 08:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chattius

Aus dem Nachlass eines verstorbenen Nachbarn habe ich hunderte Fotos, darunter auch einige vom Norwegenfeldzug. Ich weis leiter recht wenig von seiner Militärzeit: Kradfahrer und im Oslofjord 1940 gelanded.

Genau da scheint auch mein Problem zu liegen, die Bilder scheinen über halb Norwegen verteilt zu sein ohne Beschriftung und Datum. Ich dachte mir dass Schiffe und Flugzeuge am ehesten dazu geeignet wären um seine Reise durch Norwegen nach zu vollziehen.

Auf einer norwegischen Flugzeugwrackseite habe ich schon Hilfe bezüglich einer verbrannten Gloster Gladiator bekommen: Setnesmoen, Åndalsnes. Mai 1940.   http://tihlde.org/~ktsorens/flyvrak/

Ich habe leiter keinen Scanner und die Bilder sind meistens alte Direktabzüge vom Negativ:

Mit einer Kamera abfotografiert:



Nürnberg??? und He115?

Ein anderes Bild zeigt Gneisenau mit einem Werkstattschiff am linken Bug denke ich. Leiter ist das abfotografierte Foto nicht brauchbar, muss ich nochmal machen oder mich nach einem Scanner umsehen.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im FMA.
Das Szenario auf dem Foto spricht für Trondheim.

Beim Abfotografieren hilft eine Glasplatte unter der das Foto liegt und ne gerade Unterlage. Du mußt wahrscheinlich aber ein bisschen rumprobieren damit die Glasplatte nicht spiegelt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kalli

Zitat von: Teddy Suhren am 15 Januar 2013, 09:27:33
Hai


Beim Abfotografieren hilft eine Glasplatte unter der das Foto liegt und ne gerade Unterlage. Du mußt wahrscheinlich aber ein bisschen rumprobieren damit die Glasplatte nicht spiegelt.

oder beim nächsten Elektronikmarkt für 50€ einen Scanner holen :-)

chattius



Danke für den Link. Scheint Gneisenau mit Huascaran zu sein. Mein Foto hat die Huascaran auf der Backbordseite der Link auf der Steuerbordseite. Sind die Türme jeweils anders gedreht auf den Bildern.

Habe noch ein Bild von einem Schiff mit einem merkwürdigen Tarnanstrich. Kamera tut sich schwer mit dem Kontrast. Muss mal experimentieren.

t-geronimo

Das täuscht.
Bei beiden Varianten liegt Huascaran hinten und Gneisenau davor. Man sieht jeweils schön das Heck des Werkstattschiffes und trotzdem den Bug des Schlachtschiffes, also muß es von der Kamera aus davor liegen. Außerdem würde man Turm A sonst gar nicht sehen können und B nur teilweise.
Bei Dir ist das wegen weniger Kontrast nur etwas schwerer zu erkennen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

chattius

Ups, wohl eine AugenOP zuviel. Jetzt mit Lupe seh ich es auch.

Das hier ist wohl ein Scherzfoto:



Obwohl, U13 war in der Zeit in Norwegen. Könnte es die Besatzung sein?



Wer hatte denn solche Tarnanstriche?


Teddy Suhren

Also die Paddelboote sind schonmal gut in Sachen Scherz.  :-D

Ansonsten passt aber nicht so viel zusammen was auf der Tafel steht.
U13 wurde Ende Mai versenkt wobei aber scheinbar die Besatzung überlebte. Einen Kaleun Kammer hab ich im Zusammenhang mit U13 nicht gefunden. Die aufgeführten Versenkungen...Naja...

Der Frachter mit dem nicht sooo ungewöhnlichen Tarnanstrich lässt sich sicher bestimmen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kgvm

Das ist die "Alstertor". Genaueres über die Reisen kann vielleicht jemand anders beisteuern, Bilder zeigen sie im Juni in Mosjoen und im Juli in Trondheim.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kgvm am 15 Januar 2013, 17:05:25
Das ist die "Alstertor".

für die damalige Zeit ein schönes Schiff mit eleganten Linien  8-) :O/Y

Aber was ist das für ein "Aufbau" auf der Poop ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Wenn ich das auf anderen Bilder richtig identifiziere, hatte die "Alstertor" auf dem Deckshaus achtern ein Geschütz und DARÜBER, wenn auch etwas weiter nach vorne versetzt, noch eine Flakplattform.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

HJH

Moin zusammen,
das "K" von "Kammer" ist ein "H" wie "Hammer" - sie das "K" bei Kapitänleuntnant.
Aber auch ein Hammer ist bei mir da nicht zu finden.
Da das Foto in der Gefangenschaft gemacht wurde, soll es sich hier wohl mehr um einen Scherz handeln - oder etwa eine chiffrierte Mitteilung?
Hans

kgvm

Hans, wie kommst Du darauf, daß das Foto in der Gefangenschaft gemacht wurde? Der Hintergrund wirkt doch eher wie Norwegen als wie Großbritannien!

chattius

Zwei der U13 Personen meine ich auf Bildern mit Motorrädern auf einer Offiziersschule gesehen zu haben. Muss mal die 100+ Bilder katalogisieren. Vermutlich ein Insiderbild, U wie Uffz-Lehrgang?

In einer anderen Schachtel sind noch Bilder von einer Konvoizuzsammenstellung, Überfahrt und Sicherungsfahrzeuge. Muss mir vermutlich doch einen neuen Scanner zulegen. Der alte hat 20 Jahre auf dem Buckel und eine schlechtere Auflösung wie die Kamera bei kleinen Bildern.

Auf einem hellem Schiff im Hafen steht 'Ahrensburg' und daneben ein gleichfarbiges Schiff mit dem Reichsadler an der Brücke,
Auf einem anderen Bild eine schwarze 'Buenos Ayres'?.

Ahrensburg hat an Weserübung teilgenommen?

Impressum & Datenschutzerklärung