collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Unbekanntes Luftwaffenschiff UTLINGER.  (Gelesen 1096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7133
Unbekanntes Luftwaffenschiff UTLINGER.
« am: 04 November 2016, 22:58:33 »
Unbekanntes Luftwaffenschiff  UTLINGER.

Im Jahr 1944 wird bei den Schiffen der Luftwaffe (genauer Typ fehlt!)
ein Schiff mit den Namen UTLINGER geführt.

Außer dem Unterscheidungssignal DVTZ  gibt es keine weiteren Angaben zum Schiff.
Gesucht werden neben den Angaben zum Schiff auch ggf. Hinweise auf die Deutung des Schiffsnamens.

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline redfort

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2754
    • Luftwaffe zur See
Re: Unbekanntes Luftwaffenschiff UTLINGER.
« Antwort #1 am: 05 November 2016, 00:18:25 »
Hi Theo,
hatten wir es nicht vor 2,5 Jahren schonmal... ;)

 --/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=21383.0

Online TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7133
Re: Unbekanntes Luftwaffenschiff UTLINGER.
« Antwort #2 am: 05 November 2016, 05:21:26 »
Hallo Axel,

war nur eine neue Nachfrage extra in ein anderes Arbeitsgebiet.
Du weißt ja wie sehr ich mich in einzelne Schiffe verbeißen kann unter der Devise
„die Hoffnung stirbt zuletzt“!
Vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch noch etwas zur Namensgebung erfahren, klingt ja nach einer Ortsangabe.

Schönes Wochenende

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline redfort

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2754
    • Luftwaffe zur See
Re: Unbekanntes Luftwaffenschiff UTLINGER.
« Antwort #3 am: 06 November 2016, 09:47:42 »
Hi Theo,

könnte es sich hierbei um ein Charterfahrzeug gehandelt haben ?

Das es nur im Auftrag der Luftwaffe angemietet wurde ?

Bei dem im früheren Thread erwähnte  Hilfsflugbetriebsboot "Hildebrand" war es genauso. Wurde im Januar 1943 zurückgegeben bzw. dem Patrouillendienst der Marine übergeben. Und deshalb sind diese "zivilen" nur sehr schwer zu finden.  ;)

Online BS

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Unbekanntes Luftwaffenschiff UTLINGER.
« Antwort #4 am: 06 November 2016, 20:28:11 »
Da ist doch wohl eher UDLINGER gemeint – Erprobungsstelle Rechlin.
BS

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13042
  • Always look on the bright side of Life
Re: Unbekanntes Luftwaffenschiff UTLINGER.
« Antwort #5 am: 06 November 2016, 22:01:56 »
moin,

.. UDLINGER ..
Das war, soviel ich weiß, ein Spitzname für Ernst Udet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"