Atom-Uboot-Entsorgung

Begonnen von bettika61, 11 Juni 2014, 23:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Zitat von: Albatros am 11 Juni 2014, 16:34:09
Yekaterinburg is back,

http://barentsobserver.com/en/security/2014/06/fire-struck-sub-back-water-10-06

:MG:

Manfred
Hallo,
im obigen Artikel ist zu lesen
ZitatExpert on nuclear safety with the Bellona Foundation in Norway, Nils Bøhmer, says to BarentsObserver that the submarine should not have been put on water again.

""It is alarming that such an old submarine, so extensively destroyed by a major fire, now is back on the water again. There is unfortunately a big risk that next time this submarine is hit by a fire or other accident, we could have a real disaster," says nuclear physisist Nils Bøhmer
Die Umweltorganisation Bellona Foundation weist immer wieder auf die Umweltrisiken hin, die von der alten nuklearen russischen Flotte ausgeht.
Ist bekannt ,worauf die Warnungen in diesem Fall basieren?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Baunummer 509

Hallo Beate,

genau das hatte ich mich auch gefragt. Das ein erhöhtes Risiko von alter Technik ausgeht kann ich ja noch verstehen, aber warum genau dieses Boot nun ein höheres Gefahrenpotential als andere alte Boot darstellen sollte leuchtet mir nicht ein. Ich traue den Russen durchaus zu eins ihrer eigenen Boote anständig zu reparieren (auch wenn innen noch die alten, abgescheuerten Stühle zu sehen sind).

Gruß

Sebastian

hillus

#2
Moin,

kurz ein paar Worte dazu. Wer sich ständig mit BELLONA befasst wird feststellen, dass jede Möglichkeit genutzt wird, um auf radioaktive Gefahren hinzuweisen. Das ist auch gut so, denn leider gibt es nicht viele Organisationen, die hier Flagge zeigen. So verstehe ich auch den Einwurf von BELLONA im Artikel zur K-84 YEKATERINBURG.

Aber: Diese Worte an dieser Stelle sind unangebracht, weil die strategischen Unterwasser-Raketenträger der DELTA IV-Klasse (russisches Projekt 667-BDRM) von 1984 bis 1990 in Dienst gestellt wurden und wie Sebastian treffend sagt, kann er sich nicht vorstellen, dass diese Atom-U-Boote nicht modernisiert wurden. Gerade jetzt war zu lesen, dass mit der K-114 TULA im Herbst 2014 die nächste Runde einer größeren Instandsetzung und Modernisierung der DELTA IV beginnen wird. Bei der K-84 YEKAREINBURG, die 2015 zu diesem Zweck in die Werft sollte, wurde auf Grund des Brandes diese Werftzeit mit der Havarieinstandsetzung verbunden. Diese Atom-U-Boote, so meine ich, sind auf dem Stand der heute notwendigen Technik. Alle DELTA IV haben ab Ende der 90-ziger bis 2012 eine Generalüberholung und Modernisierung hinter sich.
Wo die Herren von BELLONA irren ist die Tatsache, dass immer wieder nucleare Unfälle passieren können. Ich hoffe nicht, dass die Russen ihre Nucleartechnik an Bord vernachlässigen. Das wäre nicht nur für sie katastrophal. Allerdings ist Vernachlässigung der Dienstpflichten an Bord nicht unbedingt ein Privileg der Russen.

Und hier kommt das zweite ABER:
BELLONA geht es nach wie vor um die Gefahr, die von den alten Atom-U-Booten bzw. den noch schwimmend vorhanden Reaktorsektionen bereits verschrotteter Atom-U-Boote ausgehen, die so langsam immer weniger werden, sowohl im Bereich der Nord Flotte als auch der Pazifik Flotte. Der Artikel sollte richtig "SEZIERT" werden. Dort wird der Sammelplatz für atomare Abfälle "SEVRAO" (im Bereich der Pazifik Flotte "DALRAO")angesprochen. Dort werden in Absprache und Finanzierung durch Geberländer die atomaren Abfälle in verschiedenster Form auf einem Langzeitlagerplatz überirdisch auf einer Spezialbetonplatte gelagert. Im Norden ist das im Gebiet der Sajda Bucht, wo vorher bei der NERPA-Werft die notwendigen Vorbereitungen getroffen werden und in Fernost die Rasbojnik Bucht. Dort allerdings kommen die Reaktorsektionen von Bolschoj Kamen bzw. der Tschaschma Bucht, einer Nebenbucht der Pawlowskij Bucht im Strelok Meerbusen. Während im Norden den Aufbau der atomaren "Halde" das deutsche Wirtschaftsministerium übernahm und die ENERGIEWERKE NORD GMBH in Lubmin beauftragte, haben die Japaner dasselbe in Fernost übernommen. DIE GESAMTAUFSICHT UND VERANTWORTUNG TRÄGT ABER DIE STAATLICHE RUSSISCHE ATOMORGANISATION "ROSATOM"!!!

Noch ein ABER:
Die Russen haben keine Atom-U-Boote der 1. und 2. Generation in Dienst und sie sind fast alle schon im Hochofen. Kasus Knaktus ist immer wieder die atomare Entsorgung. Es sind nur noch Atom-U-Boote der 3. und 4. Generation vorhanden und ich meine, diese entsprechen dem modernen Stand der Technik. Bitte beachtet, dass bei den Russen nicht zwingend neueste Technik z. B. für Schalter, Ventile etc. verwendet wird, da durchaus ältere Technik den gleichen Effekt erbringt. Nochmals - alle noch vorhanden und im Kampfbestand sich befindlichen Atom-U-Boote wurden Ende des 20. Jahrhunderts bzw. schon im 21. Jahrhundert gebaut.
Nun schaut aber einmal in die aktuellen Flottenhandbücher. Dort ist ein Großteil der Atom-U-Boote der US Navy im gleichen Zeitfenster gebaut. Geht nicht von diesen Einheiten die gleiche Gefahr aus, ohne dass wir jetzt anfangen zu diskutieren, welche Reaktoren nun günstiger sind und evtl. weniger Gefahr bedeuten. Die Amerikaner entsorgen ihre Reaktorsektionen und andere radioaktive Abfälle in den Rocky Mountains im Felsmassiv. Was den Amerikanern aber zugute gehalten werden muss ist die Tatsache, dass sie seit jeher wesentlich verantwortungsvoller mit diesem "Teufelszeug" umgegangen sind, im Gegensatz zu den Russen!!!

bis denne! (Ich sprach von ein paar kurzen Worten - Verzeihung :roll: :roll:

hillus

P.S. Das alles könnt Ihr in vertiefender Form dort finden:

"Die U-Boote der Nord Flotte Teil III von 1992 bis 2013" von den Autoren Hans-Joachim Hiller/Axel Engel.
Bestellungen nehme ich gern über eine PM entgegen!

bettika61

Hallo hillus,
danke für die umfangreiche und kompetente Auskunft  :MG:.
Die Atom U-Boot Entsorgung ist sicher eine eigenes Thema wert.
ZitatWährend im Norden den Aufbau der atomaren "Halde" das deutsche Wirtschaftsministerium übernahm und die ENERGIEWERKE NORD GMBH in Lubmin beauftragte

Dazu gibt es beim BMWI Informationen

Da das Gesamtprojekt von den G8 Staaten verabschiedet wurde, bleibt zu hoffen , das es nicht unter der Ukraine Krise leidet.

Strahlende  :-D  Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Albatros

Zitat von: bettika61 am 12 Juni 2014, 18:36:53

Da das Gesamtprojekt von den G8 Staaten verabschiedet wurde, bleibt zu hoffen , das es nicht unter der Ukraine Krise leidet.


Hallo Beate,

so wie es aussieht geht es weiter.

Nuclear safety cooperation goes on
http://barentsobserver.com/en/politics/2014/04/nuclear-safety-cooperation-goes-29-04

:MG:

Manfred


hillus

Hallo,

ich verbreite ebenfalls "strahlende Grüße" und ergänze kurz. Es könnte der Eindruck entstehen, dass Russland nicht zu den Geberländern gehört. Dem ist nicht so. Neben den USA, die mit 10,00 Mrd. US Dollar und Deutschland mit 1,50 Mrd. EURO beteiligt sind, steuern die Russen immerhin 2,00 Mrd US Dollar bei. Selbst Länder, die nun wahrlich nur mittelbar betroffen sind, beteiligen sich, wie Polen, Irland, die Ukraine und die Tschechische Republik.

Bis gleich!

hillus

olpe

Zitat von: hillus am 12 Juni 2014, 11:06:30
kurz ein paar Worte dazu ...
Hallo,
... Jochen ... vielen Dank für die umfangreiche Darlegung und die Mühe  :MG: top ... das sehe ich in weiten Teilen genau so ... Bellona ist eine kritische Organisation, die den Finger in die Wunden legt ... das ist beim Thema nukleare Sicherheit auch notwendig, so lange es dabei sachlich und sachbezogen bleibt ...
Hier noch links zu einigen Punkten:
Grüsse
Olaf

Albatros

Zitat von: hillus am 12 Juni 2014, 20:48:15
Hallo,

Es könnte der Eindruck entstehen, dass Russland nicht zu den Geberländern gehört. Dem ist nicht so. Neben den USA, die mit 10,00 Mrd. US Dollar und Deutschland mit 1,50 Mrd. EURO beteiligt sind, steuern die Russen immerhin 2,00 Mrd US Dollar bei. Selbst Länder, die nun wahrlich nur mittelbar betroffen sind, beteiligen sich, wie Polen, Irland, die Ukraine und die Tschechische Republik.

Bis gleich!

hillus

Hallo Jochen,

2,00 Mrd US Dollar ......ist es nicht ein bisschen beschämend für ein Land das unter Putin wieder als Großmacht wahrgenommen werden möchte?
Prestigeobjekte wie die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 waren Russland angeblich 30 Milliarden Euro wert (Teuerste Winterspiele der Geschichte) und für Rüstung ist ja auch reichlich da ( siehe z.B. den Mistral-Deal).
Da fragt ich mich als Steuerzahler schon warum wir ( Deutschland ) die gleiche Summe wie Russland aufbringen sollen um deren Atomschrott zu beseitigen.
Ein gutes Argument gibt es aber wohl, wären nicht viele mit ins Boot gesprungen würde das ganze wohl immer noch vor sich hingammeln und die Umwelt gefährden.

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin

Zitat von: bettika61 am 12 Juni 2014, 18:36:53
Die Atom U-Boot Entsorgung ist sicher eine eigenes Thema wert. 
Ja !

Bitte an die Administration  :O-_ (Thorsten): Umsetzen! (alle Beiträge ab dem Bettika-Beitrag vor dem hier zitierten)  :wink:
und wenn Du dabei bist: Wir wissen nun dank Jochen  top :MG: alle, daß das Boot "Yekaterinburg" heißt, bitte auch ändern ...

Danke  top top im Voraus  :-D :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kaschube_29

Moin Manfred,

auf Deinen Einwand...

Zitat von: Albatros am 13 Juni 2014, 18:30:10

2,00 Mrd US Dollar …...ist es nicht ein bisschen beschämend für ein Land das unter Putin wieder als Großmacht wahrgenommen werden möchte?
Prestigeobjekte wie die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 waren Russland angeblich 30 Milliarden Euro wert (Teuerste Winterspiele der Geschichte) und für Rüstung ist ja auch reichlich da ( siehe z.B. den Mistral-Deal).
Da fragt ich mich als Steuerzahler schon warum wir ( Deutschland ) die gleiche Summe wie Russland aufbringen sollen um deren Atomschrott zu beseitigen.
Ein gutes Argument gibt es aber wohl, wären nicht viele mit ins Boot gesprungen würde das ganze wohl immer noch vor sich hingammeln und die Umwelt gefährden.

:

ja, Rußland (sprich: die Russische Föderation) ist heute ein Land, das durch Gas- und Ölverkäufe zu kräftigen Einkünften gekommen ist.

ABER: Wann wurde denn die Entsorgung der Atom-U-Boote auf die Tagesordnung der Weltgemeinschaft gehoben? Das war deutlich nicht in der Gegenwart, sondern fand seinen Ursprung... im Jahre 2002, also vor 12 (in Worten: zwölf) Jahren. Damals war es der Weltgemeinschaft wichtig, dass diese gefährlichen Altlasten endlich geordnet in eine weitere sichere Lagerung überführt werden und auch kein strahlendes Material in falsche Hände kommt.

UND: das Geld des deutschen Steuerzahlers ist schon lange in den Jahren von 2002 bis heute (nicht auf einmal) stückchenweise schon zugewiesen worden. Es handelt sich auch nicht um einen Einmalbetrag aus einem Jahr.

HEUTE würde das Programm so nicht mehr verabschiedet werden; die Bedingungen sind heute deutlich andere.

Bis dann,

Kaschube (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

t-geronimo

Thema wunschgemäß abgeteilt.  :MG:

Vorerst belassen bei der roten Flotte. Mal schauen, ob ihr noch den Bogen zu den US- und britischen "Strahlemännern" schafft und den Moderatoren wieder Arbeit beschert.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 13 Juni 2014, 23:06:57
Thema wunschgemäß abgeteilt.
Super top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Typhoon

Hier mal ein kleines Filmchen.

http://www.youtube.com/watch?v=Ob9OgJwRgUg


und  erst die Kommentare  ......

Gruß  Mario
"Ich bin Politiker, dass heißt ich bin ein Betrüger und Lügner, und wenn ich kleinen Kindern keine Küsschen gebe, klaue ich ihnen ihre Bonbons."

                                          Zitat "Jagd auf Roter Oktober"

bettika61

Hallo,
wie sieht die Gefahrensituation heute bei den versunkenen Atom U Booten
K27, K159, K278 aus?
Report Mainz berichtete 2012 darüber
http://m.youtube.com/#/watch?v=CgttvcSKZWA
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomm%C3%BCllproblematik_der_Russischen_Marine
Gibt es seitdem neue Informationen?
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

hillus

Hallo,

der Film kam am 11.12.2008 schon einmal im MDR.
Interessant auch der beauftragte Bauleiter der"Energiewerke Nord GmbH" in Lubmin, Herrn Diplomingenieur Detlef Mietann. Hinsichtlich der Abhandlung des Themas im Band 3 "Die U-Boote der Nord Flotte Teil III 1992 bis 2013" hatte ich zunächst einen recht guten und hoffnungsvollen Kontakt zu ihm. Telefonisch sehr sympathisch und informativ. Er spricht perfekt die russische Sprache, da er in der Sowjetunion studierte. Er wollte mir einiges persönliches Material zur Verfügung stellen. Dabei blieb es dann auch. Nach etlicher telefonischer Vertrösterei durch seine Sekretärin habe ich es dann gelassen. Ich bekam auch so mein Material zusammen, wobei aber persönliche Dinge immer ein noch besseres Coleur abgegeben hätten. Schade!!!

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung