Identifikation gesucht

Begonnen von kgvm, 19 August 2008, 20:22:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Zwei Bilder, die ich kürzlich zusammen mit einigen Dünkirchen-Fotos erwarb, stellen mich vor Rätsel. Aber da die Bilder aus mehreren Serien stammen, die ein in Ostende ansässiger Fotograf mit offizieller Genehmigung vertrieb, dürften die Antworten ja vielleicht leicht zu finden sein :)
Zum einen ein Schiff in Tarnbemalung, möglicherweise ein ehemaliger Zollkreuzer oder ähnliches, zum anderen eine Reihe Kleinfahrzeuge, von denen ich mir keine namentliche Identifizierung erhoffe, aber einen Hinweis zu dem handschriftlichen Vermerk "Filzlausgeschader" auf der Rückseite.

Albatros

Hallo kgvm,

An sich ist am bekanntesten dieses Filzlausgeschwader – Spitzname für die Bremer Reederei Neptun Dampfschifffahrts-Gesellschaft  :-)

Filzläuse http://de.wikipedia.org/wiki/Filzlaus

Wahrscheinlich ist der Spitznahme aus Jux oder Neckerei auf diese kleine Flotte übertragen worden. :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred


maurice voss

Hallo,


Photo 1 zeigt der frühere belgische Peilboot DE PAREL :MG:

t-geronimo

@ kgvm:

Ich habe mir mal erlaubt, Deine Fotos zu bearbeiten und die Hakenkreuze zu entfernen.:MZ:
Bevor noch die Jungs mit Anzug, Sonnenbrille und ausgebeulten Achseln bei unserm Kalli auftauchen.   :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

@ Thorsten:
sorry, habe ich nicht dran gedacht.

@ maurice:
danke.

Mario

ZitatPhoto 1 zeigt der frühere belgische Peilboot DE PAREL
Interessant, aber was ist ein Peilboot und wozu wurde es eingesetzt. Ich könnte mir vorstellen, daß damit illegale Funksender eingepeilt werden sollten. Während an an Land LKW´s benutzen konnte, wurde auf See und Flüssen so ein Boot benutzt. Liege ich richtig ? ? ?

TD

Hallo zusammen,

De PAREL war Vermessungsschiff ( Peilboot) der belgischen Regierung und wurde 1940 in Ostende erbeutet,
Interessant sind folgende Meldungen:

11.07,1940 DE PAREL wird in Brügge liegend als Seenotfahrzeug Ostende eingesetzt.
20.07.1940 Unter Handels- und Rotkreuzflagge nach Boulogne ausgelaufen
Wie es zum Tarnanstrich kam weiß ich nicht, glaube aber nicht das die belgische Marine 1940
ihre Schiffe schon mit Tarnanstrich versehen hatte.

Ich würde gerne von diesem Schiff einige Daten zusammen fassen.

Falls Jemand mit Daten, Fakten und Fotos helfen kann ist er immer willkommen.

Gruß


Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Mario

Na klar, beim peilen denkt man immer nur an den gegnerischen Funkverkehr, aber diese Technik konnte man natürlich auch zum Vermessen nutzen. Man lernt immer wieder was Neues.
Vielen Dank für die Info, Theo.  :-)

kgvm

Was sagt denn Gröner zu "De Parel"? Mein alter gibt nur an M/X ex belg. und 1940 Hafenschutz :(

Peter K.

DE PAREL

1938, 59 BRT, 1 Dieselmotor

belgisches Vermessungsfahrzeug
05.40 deutsche Beute
12.07.40 Seenotboot Brügge
20.07.40 Haka Boulogne
05.45 re
1963 noch vorhanden
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hans Jehee

Hallo,

Das zweite Foto.
Diese Fischkutter scheinen mir Dänish zu. Möglich von der 32. Minensuchflottille. Die 32. Minensuchflottille war im Anfang mit 45 dänischen Fischkuttern ausgerüstet. Ich habe jemals Fotos von der 32. Minensuchflottile gesehen aber ich weiss nicht mehr wo.

Gruss, Hans

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Die Kutter dieser beiden Fotos ähneln sehr den oben gezeigten. Die Bilder stammen eindeutig aus dem Sommer des Jahres 1940, aus dänischen Gewässern und wurden von einem namhaften PK-Fotografen aufgenommen.
Reinhard

TD

Hallo Reinhard,

jetzt weiß ich auch wo ich die Kutter gesehen habe !

Aber so eine Anzahl genau identischer Fischkutter (Farbe war ja neu KM geliefert) ist schon selten.

Dank für die Fotos

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

maurice voss

Hallo,


DE PAREL: dieses Schiff existiert noch! Es trägt derzeit den Namen NAGIO und liegt in Namur vor Anker.

Hat jemand irgendwelche Daten über ihn zwischen 1940 und 1945?? Ist es in Boulogne geblieben ? Unter welche Name ?

Vielen Dank im Voraus !

mit freundlichen Grüssen

Maurice

maurice voss

DE PAREL                        
                        
peilboot livré en remplacement du BOUILLON                        
(Echo d'Ostende du 21.10.1939)                        
59 blt 1939 J. Cockerill, Hoboken (670)                        
25 x 5 x 3 m                        
1 DM                        
11.7.1940 in Brügge liegend als Seenotfahrzeug Ostende eingesetzt                        
14.7.1940 les Allemands décident de le démagnétiser                        
16.7.1940 le DE PAREL est quasiment prêt mais attend d'être démagnétisé                        
20.7.1940 unter Handels und Rotkreuzflagge nach Boulogne ausgelaufen, en compagnie de R-Boote                        
Haka Boulogne                        
(l'Abteilung 204 est prévenu de son départ d'Ostende à 11 h avec arrivée prévue à Boulogne vers 23 h)                         
récupéré après la guerre (returned 5.1945)                        
1963 SE                        
KTB Ostende: 11.7.1940: das in Brügge liegende Motorboot DE PAREL wird sofort klargemacht, bemannt                        
und nach Ostende verlegt. Soll dann nach Cherbourg gehen, sobald die Frage eines minenfreien Weges                        
geklärt ist.                        
idem: 12.7.1940: das als Seenotboot vorgesehene Motorschiff DE PAREL trifft hier, von Brügge komend,                        
ein und geht in die Werft von Seghers                        
idem: 14.7.1940: Fortsetzung der Besprechungen mit Kor. Kapt Küster. Es sind zugegen der Flott. Ing der                        
4. R-Fl und der Ob. Strm, ferner der Kdt von DE PAREL, die Brüder Seghers und belgische Sachverständige.                        
Es wird beschlossen, DE PAREL zu entmagnetisieren.                        
SE 4.9.1959 (photo)                        
SE en 5.2022 comme NAGIO (photo)                        
xx-15 DE PAREL            Van Erum Jozef,         Bocholt   Be/
15-22 NAGIO            Davin Giovanni,         Andenne   Be/
22-23 NAGIO            Thomas Jimmy,         Namur   Be/
23-xx ACAB            Thomas Jimmy,         Namur   Be/
octobre en cours de remise en état au chantier Batia Mosa, Seille                        

Impressum & Datenschutzerklärung