Maritime Familienahngelegenheit

Begonnen von Peter Strasser, 09 Februar 2008, 13:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Strasser

Hallo Leute!

Mein Schwiegervater geht dieses Frühjahr in Rente  :O-O:.

Ich stell derzeit sein privates kleines Schiffsalbum zusammen.
Zu den meisten „seiner“ Dampfer habe ich Bilder und technische Daten.
Leider fehlt mir ein Abschnitt mittenmang.
Vielleicht könnt Ihr mir da helfen?

Ich suche: Bauwerft, Baujahr, PS, Vmax, und tdw, sowie natürlich Fotos.

Ist zwar nix graues bei und fängt auch nix mit "B"  :wink: an, aber vielleicht könnt Ihr mir dennoch helfen.

Hier die Liste…

1971 "Clivia", Silvia Reederei GmbH
1972 "Altavia", Reederei Herm. Dauelsberg
1972 "Octavia", Reederei Herm. Dauelsberg
1973 "Katharina", Peter Döhle
1973 "Joachim", Peter Döhle
1974 "Scol Progress", Peter Döhle
1974 "Nad Monarch", Peter Döhle   
1974 "Carolina", Peter Döhle   
1974 "Impala", Peter Döhle   
1975 "Scol Spirit", Peter Döhle   
1975 "Scol Progress", Peter Döhle   
1978 "Diana", Peter Döhle
1978 "Carolina", Peter Döhle

Gruß
Kai

Wilfried

Moin Peter,

ich stelle Dir hier einmal ein Link ein:

http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/113046

Den Schiffsnamen in die Suchmaske eingeben; entsprechende Bilder bei shipspotting.com suchen ..  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

TD

Hallo Kai,

hast Du das Buch ,, Die deutschen Reedereien Band 16 eingesehen mit den Schiffen der Reederei
Herm. Dauelsberg, Bremen  ?

Zur Reederei Döhle gibt es ja noch nicht so ein Werk.

Hier die ersten Schiffe                  


CLIVIA    DLAL
   10.3./9.5.1955 AG "Weser", Bremen  (1288)
   3372/1867  9550/5287  5721/5250/¬-
   124,25 16,38 5,67 6,76/9,51 m
   1 Mot. 2Te 6x700/1200    3920  (122)
   MAN AG, Augsburg             33  (Pas. 6)
   3372/1867    9550/  5287  5721/5250/¬-
   5397/3749  15288/10619  7214/6700/¬-
   124,25 16,38 5,67/8,76 6,76/9,51 m    (September 1955)
   "Clivia" "Triton" Schiffahrts GmbH (Herm. Dauelsberg), Bremen (DEU). Juli 1960 Silvia Reederei GmbH & Co. KG (wie vorher). 14.3.1971 "Dimitris" Ermioni Shipping Co., Piraeus (GRC). 1977 Dimitris Navigation Co. 9.12.1983 ab Piraeus nach Spanien zum Abbruch und etwa zum 1.1.1984 an Valencia.


   ALTAVIA    DEFD   
   27.11./30.12.1970 Bremer Vulkan AG Schiff- & Masch. Bau, Bremen-V
   9333/6421  15202                                                                           (965)
   6556/4212  12859   
   135,16-21,04-12,30-9,170 m
   1 Mot. 2Te 6x700/1200    8400  (140)
   Werft                                    325 TEU
   "Altavia" Herm. Dauelsberg "Altavia" Reederei KG (Herm. Dauelsberg), Bremen (DEU). 1979 Tramontane Shipping & Trading Pte. Ltd. (Herm. Dauelsberg), Singapore (SGP). 1987 wie 1970, Singapore. Oktober 1990 "Eagle" Kestrell Marine Ltd. (South African Marine Co. Ltd.-SAFMARINE), Kingstown (VCT). 1992 gepl. "Malika".   1994
   "Mattz Vega" Constellation Ship Management Ltd., Nassau (BHS) und neue Vermessung, nun *9342/6182-15202. 1996 "Sea Voyager" Sea Voyager Shipping Co. (Citi Shipping Co.), Kingstown (VCT). 1998 (Crosseas Shipping Ltd.). Vor dem 3.1.1998 an Chittagong zum Abbruch, der hier an diesem Tag bei S. S. Steel beginnt.

OCTAVIA    DDUL
   8.1./6.3.1970 Bremer Vulkan, Bremen V  (951)
   9372/6464  26548/18310  15191
   6548/4208  18544/11917  12842
   135,16 21,04 12,30 9,172 m
   1 Mot. 2Te 6x700/1200    7200  (135)
   Werft                                    30  (Pas. 4)
   "Octavia", der Auftrag wurde von der Rederi AB Dalen (J. J. Lorentzen) in Gothenburg (SWE) übernommen. "Octavia" Reederei Herm. Dauelsberg & Co. (Herm. Dauelsberg), Bremen (DEU). Mitte Oktober 1977 "Xin An Jiang" China Ocean Shipping Co. in Peking (CHN). 1983 Zusatz hinten (COSCO), Guangzhou/Canton. 1984 Guangzhou Ocean Shipping Co.-COSCO GUANGZHOU. 1995 Hainan Shipping & Enterprises Co. Ltd., Haikou.

   KATHARINA    DGZN
   3.7./2.3.1972 Schiffswerft Korneuburg AG, Korneub.  (698)
   2501/1685  -
   1000/  647  2400    (und 1978/79)
   86,24-14,52-7,80-4,680 m
   1 Mot. 4Te 8x360/450    3000  (510/204)
   Mot. Werke Mannheim AG, Mannh.    181 TEU
   999/642  2400    (1973 und 1980)
   "Katharina" PRKR Johannes Bos (Condor Reedere OHG), Hamburg (DEU). Nach anderer Quelle bereits 23.12.1971 nach Konstantza ausgelaufen. 1972 Condor Reederei Gerhard Schepers. 1973 Reederei Peter Döhle. 1973 PRKR Peter Döhle Schiffahrts KG. 1.12.1974 Reederei Hans Beilken OHG, Vienna (AUT). 1976 "Atlantic Baron" Heimathafen Hamburg (DEU). 1981 Delawar Shipping Co., Limassol (CYP). 1982 "Unicorn Express" King A. Shipping Co. SA, Panama (PAN). 1986 Mansur da Costa Gomez, La Guaira (VEN). 1986 "Cuyuni" King Ocean Service de Venezuela SA, La Guaira. 1990 King Ocean Services de Venezuela SA. 1992 "Argosy" Argosy Shipping Co., St. John's (VCT). März 1993 Sun Shipping Ltd. 1998 neu vermessen, nun *2556/1036-2500. 1999 (Hyde Shipping Co.).

JOACHIM    DNFJ-HO3900
   2.9./30.1.1973 Schiffswerft Korneuburg AG, Korneub.  (703)
   999/641  2790
   86,05-14,52-7,80-4,680 m
   1 Mot. 4Te 8x360/450    3000  (510/204)
   Mot. Werke Mannheim AG, Mannh.    183 TEU
   ,,Joachim", vom Stapel für Condor Reederei Gerhard Schepers, bestellt von Johannes Bos. PRKR Peter Döhle, Hamburg (DEU), nach anderer Quelle bereits 15.7. vom Stapel. 1.12.1974 ,,Atlantic Duke" PRKR Reederei Hans Beilken OHG, Hamburg. 1977 ,,Stuart Prince". 1979 ,,Atlantic Duke". 1981 ,,Mare Pride" Rachel Trading & Investment Co. SA (Reederei Eggers KG), Hamburg (PAN). 1982 ,,Nedlloyd Pride". 4.10.1983 ,,Mare Pride" MS ,,Mare Pride" Reederei Eggers Schiffahrts KG Elsfleth (H. Eggers), Hamburg (PAN). Januar 1987 (GL 26.2.) Pride Shipping AS, Kristiansand S (NOR). 12.4.1988 ,,Sira Ocean" Sira Ocean KS (Bröd. Klovning Rederi), Haugesund (NIS). 1990 PR Grotting og Aune (Inge A. Grotting), Trondheim. 27.6.1990 ,,Gimo Tellus" (Gimo Ship Management AS). 16.7.1992 ,,Resolute". 1993 Marine Partner AS. August 1993 (GL 10.11.) Heimathafen Nassau (BHS). Mitte Oktober 1994 (GL 14.12.) ,,Olga I" Olga Shipping International SA (H. Glahr & Co. GmbH & Co. KG), Panama (PAN). 1996 neu vermessen, nun *1890/ 1273-3689. 1998 KR gestrichen. August 1998 Aleksandr Sevdojan UAB Maritina.


Gruß

Theo



...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter Strasser

@ Theo
Das Buch hab ich leider nicht eingesehen, ehrlicher weise kannte ich es bis gerade nicht einmal. Eigentlich beschäftige ich mich ja nur mit grauen Schiffen (Ich mein nicht von der Hansa sondern die mit Wumme drauf  :wink:).
Dann hab ich relativ unvorbereitet diese Aufgabe geerbt. Und dat ganze kommt natürlich so wie jedes Jahr Weihnachten,... also völlig überraschend  :MLL: und nu ist Zeitdruck.

Vielen Dank für die tollen Infos, das hilft gehörig weiter!  top

@ Wilfried
Vielen dank für den link!

Shipspotting.com kannte ich schon, gibt da aber bei einigen Dampfern nicht viel her.

Also, dickes Danke euch beiden, besonders Dir Theo !!!!

TD

Hallo Kai,

hoffe morgen die anderen Schiffe senden zu können.

Hast Du mit der Reederei Döhle Kontakt aufgenommen wg. Fotos der Schiffe.

Sind ja gut im Geschäft und im Internet vielfach vertreten.

Gruß

Theo

P.S.: Schick doch einmal eine PN mit deiner E-Mail- Adresse..
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Kai,

hier nun die anderen Schiffe aus dem Werk meines Freundes Hans-Jürgen Abert.


Man muß sich schon sagen das die Reederei Döle sehr aktiv war.
Teilweise drei Neubauten innerhalb weniger Jahre mit gleichen Namen.

Nur SCOL PROGRESS     gab es scheinbar nur einmal.
der Schweigervater müßte also wohl auf dem gleichen Schiff zweinmal angeheuert haben.

Viel Spaß

Theo




SCOL PROGRESS    DGEL
   8.4./26.5.1972 J. J. Sietas KG Schiffswerft, Hamb.-N  (696)
   999/753  2443
   84,10-13,83-8,00-5,270 m
   1 Mot. 4Te 6x370/400    2400  (600/200)
   Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln-D    128 TEU
   "Scol Progress" PRKR Reederei Peter Döhle, Hamburg (DEU). 1973 PRKR Peter Döhle Schiffahrts KG. 1981 "Progress Link". 21.6.1982 "Rodano" Rodano SAS di Scotto e de Blasio, Napoli (ITA). 1985 Rodano S. a. s. di M. A. Scotto di Carlo E. V. de Blasio. 1985 "Rossella". 1987 S. I. U. S. di Navigazione S. r. l. April 1991 über Käufer in Belgien "Arossel" Golden Deal Shipping Ltd., Limassol (CYP). 1995 neu vermessen, nun *2454/1159-2443. 1996 (Delta Shipping & Trading bvba). August 1997
   "TMP Sagitarius" T. M. P. Transportes Maritimos de Portugal Ltda., Madeira (PMD).



HAINBURG    DGHY-HO3445
   8.4./24.6.1972 Schiffswerft Korneuburg AG, Korneub.  (700)
   1000/643  2700
   86,24-14,52-7,80-4,680 m
   1 Mot. 4Te 8x360/450    3000  (500/200)
   Mot.Werke Mannheim AG, Mannh.
   1 Mot. 4Te 8x320/420    2200  (600/203)
   1980 MAK Masch. Bau GmbH, Kiel-F
   "Hainburg" Condor Reederei Gerhard Schepers, Hamburg (DEU). 1972
   "Nad Monarch" PRKR Peter Döhle Schiffahrts KG, Hamburg. 1975
   "Atlantic Earl" PRKR Reederei Horst Zeppenfeld, Hamburg. 1980 Zusatz
   GmbH & Co. KG und (PAN). 1986 Heimathafen Limassol (CYP). Juni
   1987 "Ringve" Skips AS Ringve (L. Aune), Trondheim (NOR). 1990
   "Rinko" Korntransport III (P. Wilson Management AS), Bergen. 1991 neue Vermessung, nun *1403/1067-3200. 1995 ANS Korntransport (wie vorher). 1995 (Continental Ship Management AS). Dezember 1995
   Eidesvik Invest AS. 1997 P. Wilson & Co. AS (wie vorher). April 1997 Rinko AS. Juli 1999 Caiano Shipping AS (Continental Ship Management AS).

CAROLINA    DHLC
   19.1./15.4.1970 J. J. Sietas Schiffswerft, Hamburg N  (660)
   3251/1902  9211/5387  4485
   1599/  954  4528/2702  2704
   95,28 15,24 8,30 6,750 m
   1 Mot. 4Te 8x450/550    3500  (350/198)
   Atlas MAK Masch. Bau GmbH Werk MAK, Kiel F    9
   3880/2585  10988/7321  4485
   1927/1280    5427/3625  2704
   108,45 15,24 8,30 6,470 m    (V April 1973 Bauwerft)
   "Carolina" bestellt von der Evelyn Shipping SA (A. Rosenfeld) in Genf/ Haifa. PRKR Peter Döhle, Hamburg (DEU). 1973 Carolina Shipping Co. SA (wie vorher), Monrovia (LBR). 1975 PRKR Peter Döhle Schiffahrts KG, Hamburg (DEU). 30.1.1978 "Al Hodeidah" Yemen Shipping Development Co. Ltd., Hodeidah (YEM). 1978 Saudi Yemen Shipping Co. Ltd., Monrovia (LBR). 1980 Elaghil Shipping Co. Ltd., Jeddah (SAU). 1982 "Victrix" Red Sea Maritime Services Inc., Panama (PAN). Die Umbenennung entfällt im Nachtrag des LR 1983/84 und Saudi Navigation Co. Ltd., Jeddah (SAU). 1987 "Junior Grant III" Spica Marine Services SA (Antares Shipping Co.), Panama (PAN). 1989
   "City of Stockholm" Scanafrasia Shipping Enterprises Ltd., Limassol (CYP). 1991 "Carolina". 1991 R. Last AS. 7.6.1991 an Walvis Bay, da Versteigerung geplant. 1991 "City of Stockholm" Main    Shipping Co. Ltd., ? (SWE). 1992 "Main Star" Heimathafen Valletta (MLT). 1992
   "Lian Hong" Malsuria Container Services Sendirian Berhad (Long Shen Shipping (S) Pte. Ltd.), Kuching (MYS). 1996 "Johan Jade" Johan Shipping Sendirian Berhad, Kuching und neu vermessen, nun *3855/ 2451-5333.

IMPALA    DGBH-V2DX
   19.7./27.8.1968 J. J. Sietas Schiffswerft, Hamburg  (614)
   499/329  1414/933  1276/1230/1210
   70,64 10,83 2,70 3,97/6,08 m
   1 Mot. 4Te 8x320/450    1000  (350)
   Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln D    9    63 TEU
   499/329  1414/  933  1276/1230/1210
   993/706  2812/1999  2030/1984/1953
   70,64 10,83 3,97/6,08 5,093 m    (1978)
   *1229/712  2032
   68,27-10,80-6,08-5,078 m    (1994)
   "Impala", vom Stapel als "Obotrita". Peter Döhle KRfPR, Hamburg (DEU). 1973 PRKR Peter Döhle Schiffahrts KG. 27.1.1976 "Corvus" PRKR Jürgen Henry Breuer KG, Hamburg. 30.10.1976 in Pos. 53.37 N 08.30 O/vor Bremerhaven nach Kollision mit russisch MS "Khendrik Kujas" gesunken, 12.11. geborgen und nach Bremerhaven gebracht, 16.11. hier eingedockt. 3.12. im Schlepp deutsch MT "Accurat" und "Correct" an Hamburg zur Reparatur. 1982 Hermann Peter August Wolter. 21.5.1985 "Latona" Uwe von Allwörden, Hamburg. 21.8.1989 PRKR Uwe Witt (wie 1973) und (ATG). 17.3.1992 in Svendborg "Britta" PRKR Gerd Görke, Hamburg (ATG). November 1994 PRKR Baum & Co. GmbH & Co. KG, Nordenham (ATG). November 1998 Heimathafen St. John's (ATG).

SCOL SPIRIT    DGOO
   6.3./21.4.1972 J. J. Sietas KG Schiffswerft, Hamb.-N  (695)
   1000/753  2431
   84,10-13,83-8,00-5,270 m
   1 Mot. 4Te 6x370/400    2400  (600/200)
   Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln-D    128 TEU
"Scol Spirit" PRKR Reederei Peter Döhle, Hamburg (DEU). 1973 PRKR Peter Döhle Schiffahrts KG. 1980 "Kristina V". Juni 1982 "Sudurland" Nesskip H/f, Reykjavik (ISL). 25.12.1986 auf Reise Reydharfjordur - Murmansk mit 19000 Barrels gesalzenen Heringen nach Schlagseite bei schwerem Wetter in Pos. 67.08,33 N 02.08,19 O/zwischen Island und Norwegen von der Besatzung aufgegeben und gesunken. Von der 11 köpfigen Besatzung können nur 5 lebend durch einen dänischen Marinehubschrauber geborgen werden. Drei gehen mit dem Schiff unter und die anderen drei sterben an Entkräftung in einem Rettungsboot

SCOL PROGRESS     muß das gleiche Schiff wie oben sein !

DIANA    DIPD-HO2365-V2EI
   14.6./22.8.1975 J. J. Sietas Schiffswerft, Hamb.-N  (694)
   1599/1058  4100
   89,64-14,53-8,60-6,260 m
   1 Mot. 4Te 8x370/400    3600  (600/200)
   Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln-D    220 TEU
   *3004/1609  4106
   85,11-14,50-8,60-6,260 m    (1994)
   ,,Diana" Peter Döhle Schiffahrts KG, Hamburg (DEU). 1982 Zusatz GmbH & Co. 25.8.1983 ,,Diana II" und (PAN). 1986 Heimathafen Limassol (CYP). 1987 Heimathafen Hamburg (ATG). 31.10.1988 ,,Rabat" OPDR GmbH, Hamburg (ATG). 1996 Zusatz & Co. KG. Herbst 1996 über Pacific Maritime Co. Ltd. an norwegische Käufer und erst 19.3.1997 ,,OPDR Rabat" T. Benestad (K. Arnesen Shipping AS), Panama (PAN). 1997 Ana Shipping (wie vorher). 23.7.1998 ,,Koningshaven". 1999 KS Kasfeeder (wie vorher).

CAROLINA    DNCP-V2II
   17.2./7.6.1978 Howaldtswerke Deutsche Werft AG, Hamburg  (116)
   9310/6852  13100
   5629/4064  11100
   147,20-21,25-10,80/7,90-8,170 m
   1 Mot. 4Te 8x580/600    10000  (425/132)
   MAK Masch. Bau GmbH, Kiel-F    517 TEU
   "Carolina" PRKR Peter Döhle Schiffahrts KG, Hamburg (DEU). 1979
   "Tielbank". 1981 "Carolina". 15.2.1983 "Auvergne". 5.1.1984 "Carolina". 3.6.1986 "Carolina D" Heimathafen Limassol (CYP). 1987 Zusatz GmbH & Co. 5.12.1989 Reederei MS "Genius" Schiffahrts Ges. Oltmann GmbH & Co. KG (Schiffahrts Ges. Oltmann GmbH & Co. KG), Hamburg (ATG). 18.11.1991 "Genius". März 1993 (GL 19.5.) "Equator Emerald" Thong Soon Lines Pte. Ltd., Singapore (SGP) und neue Vermessung, nun *9896/6120-12692. 1993 Thong Soon Marit. Pte. Ltd. (Thong Soon Lines Pte. Ltd.). 28.9.1995 Maschinenhavarie in Bangkog, entladen und 9.10. im Schlepp an Singapur zur Reparatur für etwa 2 Monate. 31.10.1996 "Buana Sinar" Tong Joo Shipping Pte. Ltd., Kuching (MYS).


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter Strasser

Mensch Theo!

Mächtigen Dank für Deine Hilfe!!!
Die Reedereien hab ich schon angeschrieben, hoffe dass da was kommt.

Meine Frau ist schwer beeindruckt was man mit der Hilfe des Forums alles erreichen kann und wie nett ihr seid. top

Damit habe ich für meine nächsten Internet-/Forumstunden dank Euch wohl meine Absolution erhalten  :A/( .

Tausend Dank nochmal, besonders Dir Theo!
:MG:
Gruß
Kai

Impressum & Datenschutzerklärung