Nikolaifleet

Begonnen von NorwegenTaucher, 24 September 2007, 10:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NorwegenTaucher

Moin,

kennt jemand die geschichte von das Boot "Nikolaifleet"? Es sollte am 9. januar 1945 im Sognefjord auf die Norwegische Westkürste runtergegangen sein. "Nikolaifleet" war 5158 BRT, und war im 1943 gebaut. Mehr habe ich leider nicht.

Ich weiss leider nicht ob das tatsächlich eine Schiff der Deutsche Kriegsmarine war, oder sonst ein Handelsschiff das unter Deutsche kommando stand.

Am liebsten hätte ich gerne ein Position und die teife von das Wrack... :)

Gruss, Christian
Wer taucht, wird nass. Wer eine trockenanzug hast, wird nicht ganz so nass.

Ralf

Heisan Christian,

dejligt at høre fra Dig igen... Især her!  :O/S
Gruß
Ralf

NorwegenTaucher

Tak det samme... :)

Ich habe ein bisschen mehr über die geschichte von Nikolaifleet gefunden. Es scheint das sie irgend in die näche von "Sogneoksen" runtergegangen ist. Karte: http://www.gulesider.no/kart/map.c?ps=2&companies=&imgt2=MAP&lne=&imgt=MAP&lnw=&id=a_10000310941&n=61.2099902260161&s=60.684911773984&e=5.58368474127339&w=3.94231305872662&zoom=0.33&tool=zoom&scrollX=0&scrollY=0

Die tiefe ist mir doch immer noch unbekannt :)

Gruss, Christian

NorwegenTaucher

Für die das Norwegisch verstehen, gibt es hier ein bisschen über die geschichte: http://www.scandion.no/article/articleview/2493/1/216/

Gruss, Christian

Ralf

Scheint eine echt harte Nuss zu sein. Normaler Weise sind Kalli und/oder Peter K. sofort dabei... Es sei denn die sind bei harold und pflegen die ausländischen beziehungen...  :MLL:
Gruß
Ralf

TD

Ralf sei nicht so ungeduldig !

Habe jerade Krankenbesuch und so  nur das :

NIKOLAIFLEET    DKKW    (Hansa C Einheitsschiff)
   18.12./15.6.1944 F. Schichau AG, Danzig  (1602)
   5158/3025  14611/8572  9406
   127,07 17,42 7,50 11,20 m
   2x2fE 2x485 und 2x1100/1100    3000  (90)  3  16,0  399
   Danziger Werft AG, Danzig          43/46
   (BB 11.4.1944/12.6.1944) "Nikolaifleet" H. A. P. A. G., Hamburg (DEU). 9.1.1945 auf Reise Drontheim - Aalesund (5.1. hier gebunkert)   Bergen mit 9058 tons Erz und Wehrmachtsgut im Ausgang des Sognefjords/ Sognes¬joen in Pos. 60.59 N 04.47 O durch das norwegische Torpedoschnellboot "MTB 711" torpediert. Das Schnellboot hatte unter Land gelegen, das Schiff sackte nach vorne ab und nahm dabei 29 Mann mit in den Tod. Der Verband besteht noch aus den englischen Booten ,,MTB 6"-"MTB15" und ,,MTB 17".

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ralf

Ich wollte nicht ungeduldig sein... Nur etwas ärgern...  :O/S
Gruß
Ralf

kalli

@Ralf,

wie wäre es, wenn Du als "Wiedergutmachung" die norwegische Seite ins Deutsche überträgst ? :-D
Da scheinen ja interessante Details drinne zu stehen. :O/Y

Ralf

Puh Kalli, wenn es sont nichts ist... Ich setze mich am WE mal dran, ok?  :MG:

PS.: Wiedergutmachung?
Gruß
Ralf

kalli

Das ist doch ein Wort :MG:

Schon mal Dank an Dich :-)

Ralf

@Christian: Kan du skaffe adressen til forfatteren, så jeg kan spørge, om jeg må oversætte teksten??
Gruß
Ralf

Chrischnix

Zitat von: Ralf am 24 September 2007, 17:51:29
Puh Kalli, wenn es sont nichts ist... Ich setze mich am WE mal dran, ok?  :MG:

PS.: Wiedergutmachung?

Hey Ralf

Für solche Art der Wiedergutmachung darfst Du dann ruhig mal öfter
ungeduldig sein  :ROFL:

Grüße:
Chrischnix

Ralf

Ich überlege mir noch, was Kalli dafür "zahlt"!?  :-D

@Kalli: Immer erst Danke sagen, wenn geliefert wurde... ok?
Gruß
Ralf

NorwegenTaucher

Herzligen dank Theo!

Dann brauche ich nur eine webseite, wo ich eine tiefe durch ein Position bestimmen kann... ;D

@ Ralf: 'turlich! Ich kann leider keine mehl an Herr Ingolf Austgulen (die author) finden, aber der Redakteur von die Webseite, Herr Magne Opdal, kann wahrscheinlich eine request weiterleiten. Er ist am mopdal(a)online.no zu treffen.

Gruss, Christian

kalli

ZitatIch überlege mir noch, was Kalli dafür "zahlt"!?  grin

@Kalli: Immer erst Danke sagen, wenn geliefert wurde... ok?

@Ralf,

meine Währung dürfte allseits bekannt sein :-D

Ich sage ganz gerne schon mal im Vorfeld Danke, weil das oftmals den Druck erhöht, dass eine Lieferung zustande kommt.  :-)
Vielleicht kann man in diesem Zusammenhang den Autor des Artikels fragen, ob er einer Übersetzung mit Bildeinschluss und der Veröffentlichung hier im Forum zustimmt ? Das wäre doch mal ein schönes Beispiel, wie man mit Autoren zusammenarbeiten kann. Oder ?

Du solltest vorsichtig sein, sonst fällt mir noch mehr ein :MLL:

Impressum & Datenschutzerklärung