Pionier Sicherungboote

Begonnen von PT Dockyard, 03 Juni 2007, 02:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PT Dockyard

Here is a forum in Czech that has a great drawing and information I cannot understand about this craft:
Pionier Sicherungboote

Here is the picture:


Can anyone traslate this? I thought this craft was designed with a Panzer III turret, not a Panzer IV.

I realize the link on this Czech forum goes back to a post I did on another site. Is this how this craft looked in Czech use?

Dave Gregory
The PT Dockyard
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

ich kann zwar kein tschechisch, aber ich hatte mal einen Beitrag darüber gemacht, ihn aus bekannten Gründen (Bilder) wieder gelöscht, aber ich hab doch noch 'ne Sicherheitskopie meiner alten Beiträge, vielleicht hilft's ja weiter. :-)



Das PiSiBoot war ein gepanzertes Sicherungsfahrzeug für den Einsatz auf Flüssen und in Küstennähe. Sie sollten für den ersten Landungsvorgang mit Sturmbooten die Flanken sichern und gegebenenfalls die Landung mit ihrer Bewaffnung unterstützen. Als Bewaffnung waren ein 2cm Vierling achtern geplant, der etwa 40cm versenkt eingebaut werden sollte und von einem 20cm hohen Schanzkleid umgeben sein sollte. Vorn war der Einbau eines Turmes des Panzer III, mit einer 5cm Kampfwagenkanone L/42 vorgesehen.
Das Boot selbst, bestand aus 3 bahnverladbaren Längssektionen, der Mittelsektion ( 19,3m x 3m ) mit dem Vorschiff und dem Achterschiff sowie 2 Seitensektionen ( 16,6m x 0,6m ), die mit 4 Keilverbindern verbunden wurden.
Der Kommandostand und die Längswände des Hauptkörpers bis zur Wasserlinie, waren 10mm gepanzert .
Die Motorenanlage bestand aus 2 BMW-V1-Flugmotoren, die auf Normelbenzin umgebaut wurden und auf zwei Schrauben wirken sollten.
Gebaut wurden zwei Prototypen, wobei der erste in der Aussig Werft und der zweite in Ungarn, in der Werft Balatonfüred gebaut wurde. Der erste Prototyp erhielt anstelle des Panzerturmes eine 3,7cm Schnellfeuerkanone in U-Bootslafette, die um 90cm versenkt eingebaut wurde und mit einen Schanzkleid über Deck versehen wurde. Für die achtere Bewaffnung, ist nicht klar, ob dort der 2cm Vierling oder ein MG 151 als Drilling eingebaut wurde. Im Frühjahr 1944 war das Boot fertig gebaut und absolvierte vom 18. - 20.06.1944 Probe- und Abnahmefahrten auf dem Bodensee . Dabei wurden erhebliche Mängel festgestellt und trotsdem wurde das Boot dann an das Pionier Landungslehr und Ersatzregiment in Frederica ausgeliefert. Dort wurden die ersten Truppenversuhe unternommen, allerdings ist der weitere Verbleib des Bootes unklar. Laut Gröner Band 7 wurde es im Mai 1945 brit. Beute, während es nach Rene Greger ( Marinerundschau Okt. 1984 ) schon im Oktober 1944 einen alliierten Luftangriff zum Opfer fiel.
Der zweite Prototyp wurde im Dezember 1944 von Ungarn nach der Aussig Werft überführt, allerdings ohne Bewaffnung. Aufgrund der Überlastung der Werft, kam es nicht mehr zur vollständigen Ausrüstung des Bootes unter dt. Regie. Nach dem Kriege begannen die Tschechen im Winter 1946/47 das Boot fertigzustellen, allerdings mit einer 7,5cm KWK. 40 und ab Sommer 1948 begannen die Probefahrten. Die Indienststellung erfolgte dann als " DC-1 " 1951 für die Donauflottille. 1954 erfolgte der Austausch der Flugmotoren gegen 2 Dieselmotoren. Aufgrund der politischen Lage im Donauraum löste man die Flottille auf und das PiSiBoot wurde desarmiert und 1959 der Feuerwehr Bratislava übergeben.

Technische Daten :

Verdrängung max : 33,6 t
Länge über alles : 19,3 m
Breite : 4,26 m
Tiefgang max : 1,2 m
Seitenhöhe : 1,8 m
Höchstgeschwindigkeit : 16,2 kn

Brandenburger


    @ Rene

Hatte von dem Boot gelesen , aber nichts genaues nur Planung .

Wenn ich mir das Boot so anschaue , das Gewicht muß ja hauptsächlich auf dem Bug gelegen haben .
Kann mir vorstellen das es dadurch vorn sehr tief eintauchte , alleine die KWK mit allem Unterbau war ja sehr schwer .
Mhh... , war eine gute Idee als Unterstützung für die Pioniersturmboote . Wäre aber allemal zu spät gekommen .

                            MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

byron

Da war der Braten schon verbrannt...



www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Peter K.

Hello DAVE!

Nice to read you again!  :wink:

Thanks for this interesting sketch, which shows the later Czech version with a long 7,5 cm tankgun of a former Panzer IV - at least in my opinion!
BTW, are you still knowing my elderly posting at feldgrau.net?
http://www.feldgrau.net/phpBB2/viewtopic.php?t=11385&sid=3706bea551c753b53bd280b863ec6028

But of course, RENÉ wrote also an excellent summery here!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Servus,

it isn't possible to mount a 7,5cm L/48 KWK 40 into a PIII-turret. Conclusio, it must be a PIV-turret.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung