Tätigkeitsbericht der Flottille Rhodos 01.11.43 - 31.12.43

Begonnen von byron, 31 März 2007, 10:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

Tätigkeitsbericht der Flottille Rhodos  01.11.43 - 31.12.43

Quelle:  Kriegstagebuch der Sturmdivision Rhodos, NARA-Mikrofilme / Washington


http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10990/Flottille%20Rhodos.doc   (6,0 mb)


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Darius

Super Infos. Weiter so!!!

Darius

P.S.: Wie ist´n das Wetter so momentan bei Euch?
:-D

Zerstörerfahrer

Danke Byron, hat ja doch noch geklappt, mit dem Hochladen.

Andere Frage, wem unterstand die Flottille denn nach dem 31.12.1943 ? Da ich sie im Lohmann/Hildebrand nicht finden kann, sicherlich nicht der Kriegsmarine und in deinem 3. Band finde ich sie auch nicht, oder befindet sie sich in deinen Bänden beim Heeresteil ?

byron

Wetter abwechselnd, mal Sonnenschein mal bewölkt, leider sehr wenig Regen. Kaum Winter gehabt. Die Bäume blühen schon herrlich, insbesondere Äpfel-Kirschen- und Birnenbäume.
Nächste Woche ist Karwoche, am Sammstag um 24. Uhr Ostern. Ostern ist unser bestes fest.
Es werden  Hunderttausende von sechsmonatigen jungen Lämmchen im Freien gespießt, Cholysterol wird massiv genoßen.
Und natürlich bernsteinfarbiger Retsina auch.

Zum Wohl Freunde :DO/:


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Hallo Renè,

die Flottille war 1945 noch sehr aktiv, baute eigene " Torpedoboote" usw.
Schöne Daten und Fotos dazu in

DAS LANDUNGSWESEN IN DEUTSCHLAND SEIT 1900

von Randolf Kugler

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Brandenburger


   @  byron

Danke , in PDF liest es sich besser .

Werde mir alles von Dir ausdrucken und morgen in meinem Bereitschaftsdienst
lesen . 


   @ TD

DAS LANDUNGSWESEN IN DEUTSCHLAND SEIT 1900
von Randolf Kugler  ist echt spitze !!


                             MfG Andreas  :lol:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Zerstörerfahrer

Moin Theo,

der Kugler steht natürlich in meinem Regal, hab ihn allerdings noch nicht gelesen.
Hab ihn jetzt mal kurz überflogen und demnach blieb die Flottille Rhodos eine Heereseinheit , mit Flottilleneigenen Werften und selbstgebauten Torpedoträgern.

byron

Hallo Rene,

Alle Einheiten auf dem Dodekanes, die Flottille einbegriffen, unterstanden dem Kdt. Ostägäis und waren nie der Kriegsmarine unterstellt.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Danke Byron,

hast du auch zufällig Unterlagen über die Küstenschutzflottille Dodekanes, später Hafenschutzflottille, denn die unterstand nach der allgemeinen Räumung dem Wehrmachtsbefehlshaber auf Rhodos?

Mich würde da mal ein Vergleich der beiden Flottillen in Bezug auf Ausrüstung und Aufgabenstellung interessieren.
Wäre schön, wenn du da was hättest.

byron

Was ich erstmal hierzu sagen kann ist, (aus K.T.B. Kdt.Ostägäis, NARA) das Flottillenkommando wurde am 27.03.1945 aufgelöst und.....



www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

... und daist noch ne Seite die ich vergessen habe:


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Vielen Dank Byron,

aber mal eine Frage an die Spezialisten. Wie konnten die Boote zur 15. Landungsflottille versetzt werden, wenn diese schon im Nov. 1944 aufgelöst wurde ?  :?
Und was für Boote sind das, die als M-Boote bezeichnet werden ?

byron

#12
Hallo Rene,

Die 6te Gruppe der 15. Landungsflottille von Rhodos, war nicht aufgelöst und blieb bis zum Ende im Dienst 

15. Land.Flottille, 6.Gru.  Ltn. Huesken      (Fp.Nr. ab 05.12.44)              68 081 B
Kdt., Ltn. z.S. Berger, (25.09.44 gef.)  mit 8  I-Booten und 6  KFK (aus Flottillen-Kdo. Rhodos):
M.Boot „Ala“,  M.Boot “RAM 573”,  M-Boot “Joh.Mees”,  M.Boot “H.Stalling”
M.Boot “S.B.II”,  M.Boot “Malona”,  M.S. “Lindo”
O.Steuermann Fritz Rautenberg,  Kdt. der Kriegsfischkutter des Dodekanes

Was ich fragen wollte ist warum in den 4.350 Seiten des Kriegstagebuches nirgends von der Küstenschutzflottille etwas erwähnt wird. Ausnahme die Kapperung des Schnellbootes, benannt GD 93. Es wird noch von GD 92  und GD 97 geschrieben. Weiss jemand mehr, was die Flottille noch an Boote hatte?

Küstenschutzflottille Dodekanes (GD)  Leros / Porto Lago
Flottillenchef :

03.44-04.44   Kptlt.         Evert      
04.44-06.44   Kptlt.         Fabig   
06.44-11.44   Kptlt.         Dr. Brachvogel,  Ltn. Prenzel   
11.44-Ende    Oblt.z.S.      Mäder,  Offz.,  Oberbootsmann Helmut Vogt   

Küstenschutzflottille Dodekanes / Porto Lago  (> 68 095 B)  (01.02.44-14.11.44)         19 123
Küstenschutzflottille  Dodekanes         (ab 05.12.44)              68 095 B



www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Das wird ja immer ominöser.  :-D

Die 15. L.-Flottille wird im Nov. 1944 aufgelöst, obwohl es noch eine 6. Gruppe bis 1945 gab ?
Und kann es sein, das M.Boot einfach nur Motorboot heisst ?

@ Byron, zur Küstenschutzflottille Dodekanes kann ich dir leider nichts sagen, würde mich ja selber interessieren.

byron

Ja, man sieht es doch in den obigen Dokumenten, daß die 6./15 L.Flottille im März 1945 da war. Es steht auch in den Büchern von Kanappin, alle Einheiten mit Fp.Nr, ab 65000 nach dem 12ten.1944 auf Rhodos und Kreta diese neue Nummer erhalten haben, um sie nicht mit den bereits abgereisten Teilen postalisch zu verwechseln. Da ist auch die 6./15 dabei.
Was die M-Boote betrifft, es waren meiner Meinung nach schnelle Motorboote, wie sollten sie sonst ihre Pflicht erfüllen?
Es sind eins oder zwei sehr schlechte Bilder von einem solchen Boot im K.T.B. Die muß ich erst finden in den Tausenden der Seiten und dann poste ich sie hier. Kann leider die Qualität nicht verbessern.
Vielleicht kann uns jemand im Forum mehr Infos darüber geben.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Impressum & Datenschutzerklärung