Hallo zusammen,
nachdem ich bereits einige Male als „Gast“ im Forum war, wurde mein Interesse geweckt mich mit ebenfalls Interessieren auszutauschen und so habe ich mich jetzt registriert.
Kurz zu mir: als Endvierziger aus dem Binnenland ohne Berufliche Berührungspunkte zur Seefahrt, wurde mein Interesse daran durch die Urlaube an der See, an die ich mich gern erinnere, geweckt.
Highlights waren dabei die Besichtigung von HMS Belfast, HMS Otus, dem geschützten Kreuzer Aurora und der Fregatte Jylland, die ich ebenso wie die Replika der Fregatte Standard (bei einem Hafenbesuch in Wismar) mal aus der Nähe anschauen konnte.
Neben der Epoche des „Age of Sail“, speziell 17. Bis frühes 19. Jahrhundert interessiere ich mich aktuell für Torpedoboote, Zerstörer und Kreuzer ab den 1920er (Gewichtsanteile, Maschinen, … u.a. welche Wassermengen normalerweise in den Kesseln, Turbinen und Rohrleitungen war).
Mein Wissen geht im Vergleich zu langjährigen Mitgliedern sicher noch nicht so in die Tiefe, habt also etwas Nachsicht, wenn von mir Fragen kommen, die vielleicht schon beantwortet wurden, … natürlich werde ich demnächst erstmal ausgiebig die Suchfunktion nutzen.
Ich wünsche mir hier eine angeregte Diskussion, viel neuen Input um Wissenslücken zu stopfen und zunächst mal uns allen einen besinnlichen 1. Advent.

Ahoi, der Strandurlauber