collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht  (Gelesen 2215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rheinmetall

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1112
Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
« am: 31 Mai 2021, 23:43:23 »
Heute vor 105 Jahren !
Skagerrak


https://www.welt.de/geschichte/gallery121135053/Szenen-der-Skagerrak-Schlacht-1916.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Skagerrakschlacht

Größte Artillerie-Seeschlacht der Geschichte !

Leider habe ich keine anderen, entsprechende Quellen hierzu auf die Schnelle parat.

Beste Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Online olpe

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3364
Re: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
« Antwort #1 am: 01 Juni 2021, 08:32:28 »
Hallo,
die britische Sicht auf die "Battle of Jutland" ist in diesem animierten Video dargestellt: --/>/> klick ...
Grüsse
OLPE

Offline Rast

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
« Antwort #2 am: 01 Juni 2021, 09:04:08 »
Ich gedenke der Gefallenen und Verstümmelten beider Seiten!!!

 :MG:
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Offline Axel66

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
« Antwort #3 am: 22 November 2021, 19:11:23 »
Hallo in die Runde,

zu dem Thema empfehle ich einen Besuch im "Sea War Museum Jutland" und der dazugehörigen Gedenkstätte in der kleinen Hafenstadt Thyborøn in Dänemark, auf der Westseite des Limfjord.

Das Museum wurde vor ein paar Jahren eröffnet. Die Ausstellung informiert schwerpunktmäßig über die Skagerrak-Schlacht von 1916. Auf dem Außengelände wurde zum 100. Jahrestag der Skagerrakschlacht eine sehr beeindruckende Gedenkstätte für die Gefallen der beteiligten Nationen errichtet.

Gruß aus dem Norden

Axel
Axel Held
STO auf S60 Kranich (5. SG) von 1991-93
OLtzS dR

Offline kalli

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 8254
Re: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
« Antwort #4 am: 22 November 2021, 19:48:12 »
Siehe auch HIER

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 22630
  • Always look on the bright side of Life
Re: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
« Antwort #5 am: 03 August 2022, 15:15:52 »
moin,

ich bekam gestern nach einem Vortrag über die Arbeit bei Clipper ein kleines Büchlein geschenkt ... und habe mich sehr darüber gefreut :O/Y

Auch wenn der Autor nicht in der Lage war , bei kleinen Kreuzern 1 + 1 + 2 = 4 zu rechnen  :-D
(die roten Striche sind meine)

Das ist sicher der sehr "erlesbaren" Euphorie nach der Schlacht zuzurechnen :wink:

Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 03 August 2022, 21:11:07 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"