collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 30 Jahre deutsche Einheit  (Gelesen 478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4208
30 Jahre deutsche Einheit
« am: 08 November 2019, 14:56:55 »
Aus aktuellen Anlaß zwar nicht maritim aber erwähnenswert.
Vor 30 Jahren
"Nach meiner Kenntnis ist das ... sofort, unverzüglich" - mit diesen Worten zur neuen DDR-Reiseregelung läutet Politbüro-Sprecher Günther Schabowski am 9. November 1989 um 18.53 Uhr unfreiwillig das Ende der deutschen Teilung ein.
Als Schabowski am Abend des 9. November die neue Reiseregelung ankündigt, ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten. Nach den Übergängen in Berlin werden um kurz nach Mitternacht auch die anderen Grenzübergänge zwischen DDR und Bundesrepublik geöffnet.
Ohne diesen Satz auf der Pressekonferenz in Ost-Berlin hätte es meiner Meinung bestimmt auch kein FMA gegeben-wo sich heute aus Ost und West über 9429 Mitglieder Weltweit  über Maritimes und vieles mehr austauschen.
Besonders erinnere ich mich an meinen Freund  Achim (Trimmer) der nicht weit von mir in Marzahn wohnte. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen. Das FMA  hat mir auch viele Mitglieder aus den alten Bundesländern bei Treffen nähergebracht die ich sonst nie kennen gelernt hätte.
Einige Bilder die ich bei einem Besuch meines Neffen  2009 also 20 Jahre danach in Thüringen an der ehemaligen Grenze aufgenommen habe. Hier waren auch die spektakulärsten  Grenzverläufe die die beiden deutschen Staaten geteilt haben.


Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16783
  • Always look on the bright side of Life
Re: 30 Jahre deutsche Einheit
« Antwort #1 am: 08 November 2019, 15:44:47 »
moin, Hartmut
gut gemacht und gut gesagt :MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6846
    • Chronik des Seekrieges
Re: 30 Jahre deutsche Einheit
« Antwort #2 am: 08 November 2019, 21:27:45 »
 :MG:


Darius

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16783
  • Always look on the bright side of Life
Vor 30 Jahren: 9. November 1989, 18:59
« Antwort #3 am: 09 November 2019, 18:59:21 »
moin,

vor exakt 30 Jahren : 9. November 1989, 18:59

Günter Schabowski spricht „Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich.“

Damit wird ein schon begonnener Vorgang zu einem, der nun nicht mehr aufzuhalten ist :MG: top :birthday:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Big A

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6849
  • Keep on running
Re: 30 Jahre deutsche Einheit
« Antwort #4 am: 09 November 2019, 23:51:01 »
 top
Klasse, Hartmut... Bravo Zulu

Ohne diesen Tag hätte es wirklich viele Treffen aus denen dachte Freundschaften wurden nie gegeben...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4114
Re: 30 Jahre deutsche Einheit
« Antwort #5 am: 10 November 2019, 00:22:17 »
Hartmut  top

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19593
  • Carpe Diem!
Re: 30 Jahre deutsche Einheit
« Antwort #6 am: 10 November 2019, 00:47:01 »
Etwas Unglaubliches hat seinerzeit seinen Lauf genommen. Als Wessie, der enge Verwandte im Osten hatte und um all die Schwierigkeiten des Grenzverkehrs wusste, erfüllt es mich mit irrem Stolz, ganz egal wie die Jahreszahl lautet, dieses Weltgeschehen direkt und hautnah miterlebt zu haben.
Tränen und Gänsehaut sind für mich gleichermaßen und untrennbar damit verbunden.
Und das meineswissens sofort.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv