collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Welche Schiffe ?  (Gelesen 10036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2052
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #180 am: 18 November 2019, 21:20:04 »
Hallo,
ich würde den Träger als die argentinische ARA „INDEPDENCIA“ ansprechen, die ehemalige HMCS „WARRIOR“, ex. HMS „WARRIOR“, COLOSSUS-Klasse (Heckform des Trägers, der Schornstein, der schmale Gittermast mit Antennen sowie der Kran(?) vor der Insel). Die Kleidung der Leute, die recht verschiedenen Autotypen, die Schlepper usw. lassen mich auf Südamerika tippen.
Grüsse
OLPE

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4117
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #181 am: 18 November 2019, 22:51:29 »
Hallo,
Urs liegt, wie auch Olaf, mit dem Erkennen eines Colossus-Klasse Trägers richtig. Die Nationalität ist wiederum vo Olaf gut erkannt. Das Foto wurde i.d.T. von mir in Argentinien aufgenommen, 1970 im Rahmen der ÜAG 70. Obwohl ich weder auf dem Träger war, noch ihn mir näher ansehen konnte, müsste es die Veinticino de Mayo sein. sie war vormals Hr.M.S. Karel Doorman, vormals H.M.S. Venerable.
Da habe ich meinen größten Anschiß bei der Marine bekommen ! Mann, kann ich nur sagen . Morgens kurz vor Flaggenparade großes Whooling auf dem Achterschiff. Der W.O. rief mir von vorne oben etwas zu, was ich beim Besten Willen nicht verstehen konnte und deutete auf seine Armbanduhr und zeigte auf den Träger. Ich nahm an, er wolle mich auf pünktliche Flaggenparade um 8 Uhr ( wie immer) hinweisen und zeigte klar.  Ich pfiff also pünktlich um 8 Uhr zur Flaggenparade, alles stand still und nahm Haltung zur Flagge an ( unser Schwesterschiff und unser Troßschiff). Als alles vorbei war, kam der W.O. mit knallrotem Poller angerast und machte mich zur Schnecke.   Was hatte ich falsch gemacht ?  Er hatte mich daraufhinweisen wollen, dass die Flaggenparade sich nach dem Flaggschiff im Hafen, also dem Täger, um 8.10 Uhr richten muß. Peng !!
8.10 Uhr, komische Zeit.
Es grüßt der unglückliche U.v.D.Hastei

Online olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2052
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #182 am: 18 November 2019, 23:50:35 »
Hallo,
Obwohl ich weder auf dem Träger war, noch ihn mir näher ansehen konnte, müsste es die Veinticino de Mayo sein. sie war vormals Hr.M.S. Karel Doorman, vormals H.M.S. Venerable.

… nun, ich kann mich sicher auch irren, aber die Erkennungsmerkmale bei der Heckansicht der ARA "VEINTICINCO DE MAYO" (Heckform und Heckpforten, Schornstein, Mast, Antennen) finde ich nicht im hinreichenden Maße beim Träger auf dem Bild wieder ...  :| ... Dagegen ist die Ähnlichkeit bei der ARA „INDEPDENCIA“ doch deutlich mehr gegeben ...  :O/Y
Grüsse
OLPE

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4117
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #183 am: 19 November 2019, 08:22:50 »
Hallo Olaf,
möglich, ich weis es nicht genau. Bin jetzt unsicher. Hatten denn die Argentinier 1970 zwei Träger ?
Gruß Hastei

Online t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19594
  • Carpe Diem!
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #184 am: 19 November 2019, 08:56:51 »
Eigentlich hat "VEINTICINCO DE MAYO" die „INDEPDENCIA“ abgelöst und ersetzt, aber während der Übergangsphase haben sie sich überlappt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4221
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #185 am: 19 November 2019, 18:50:31 »
Hier die beiden Träger den Aufbauten auf der Independencia  ist Olaf auf den richtigen Träger ...die de Mayo hat auch kein Kran
« Letzte Änderung: 19 November 2019, 18:58:04 von smutje505 »

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4117
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #186 am: 19 November 2019, 23:44:02 »
Tja, dann Glückwunsch Olaf ! 49 Jahre was anderes gedacht, jetzt Gewissheit. Es ist nicht die Biene Maja, wie wir scherzhaft sagten, es scheint die Independencia zu sein. Auch Hartmut ein  top.
Olaf mach bitte weiter.

Es grüßt der Hastei

Online olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2052
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #187 am: 20 November 2019, 22:12:03 »
Hallo Hastei,
…  :MG:

Nächste Bilder: totgeglaubte Leben länger … Wo hat denn dieser olle Kran überlebt?
Grüsse
OLPE

Offline kielwasser

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #188 am: 21 November 2019, 05:32:50 »
Oh, den habe ich doch erst dieses Jahr in der "kleinen" Schiffbauhalle der Meyerwerft gesehen.

Aus irgendeinem Grund hat die Meyerwerft einige ihrer Kräne nach ehemaligen dt. Schnellbooten benannt :sonstige_154: Das zeugt von Geschmack  :-D

Gruß
Tino

Online olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2052
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #189 am: 21 November 2019, 21:03:44 »
Hallo Tino,
… so isses …  top :O/Y … die Meyer-Werft in Papenburg … unten nochmal ein Blick in eine der imposanten Bauhallen ...
Grüsse
OLPE

Offline kielwasser

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #190 am: 22 November 2019, 05:11:32 »
Na dann mal was Leichtes zum Freitag:
Welcher Hafen wird hier angesteuert, und mit welchem Schiff?
(Kennt man den Hafen, kennt man auch das Schiff...)

Gruß
Tino

Online Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 645
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #191 am: 22 November 2019, 09:44:27 »
Hallo Tino,
Laboe mit Lotsenboot?

Gruß

Harald

Online t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19594
  • Carpe Diem!
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #192 am: 22 November 2019, 10:41:57 »
Mit Speckflagge als Gösch?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Manfred Heinken

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2283
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #193 am: 22 November 2019, 11:12:29 »
Moin Thorsten,
die Schiffe der DGzRS fahren die Speckflagge als Gösch.
Die DGzRS ist mit Bremen doch sehr innig verbunden.
Das Boot könnte die "Berlin" sein, die in Richtung Laboe unterwegs ist.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Online t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19594
  • Carpe Diem!
Re: Welche Schiffe ?
« Antwort #194 am: 22 November 2019, 13:10:58 »
Ah ok.  top
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv