29.12.1944 O ?? vs PAUL JACOBI

Begonnen von Darius, 05 Januar 2019, 01:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo TW,

zu https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1295.

Der Abbruch der U-Jagd durch PAUL JACOBI scheint etwas Unmut verursacht zu haben:


KTB Skl vom 29.12.1944:

Zitat1255 Uhr wird ,,Paul Jacobi" bei Übungen in AO 8447 von einem U-Boot mit Einzelschuß angegriffen, dem ausgewichen werden konnte. Die Abschußstelle wurde mit 45 Wabos belegt, nach denen Luftschwall und Ölspur beobachtet wurde. Sicherer Anhalt für Vernichtung liegt nicht vor, obwohl Geräusche nicht mehr gehört wurden; die U-Jagd wird fortgesetzt.[...]

30.12.1944:
Zitat,,Paul Jakobi" hat wegen schweren Wetters die U-Jagd auf das festgestellte Feind-Uboot um 0900 Uhr abgebrochen. Nähere Prüfung der Gründe läuft.[...]

31.12.1944:
ZitatI) Bei Vortrag I Nord verlangt Ob.d.M. eingehende Unterlagen über die Gründe des Abbrechens der U-Jagd durch ,,Paul Jakobi", weil die bisherige Begründung nicht überzeugend ist. Es sei notwendig, bei unseren schwachen Mitteln immer wieder auf die Front zu drücken, damit auch die letzte Möglichkeit ausgenutzt wird, etwas zu erreichen.[...]

KTB F.d.Z. vom 29.12.1944:
Zitat"Paul Jacobi" meldet südostwärts Bornholm U-Bootsangriff mit erfolglosem Torpedoschuss. Der Zerstörer nimmt zusammen mit "T 35" die U-Bootsjagd auf.

31.12.1944:
siehe Anlagen

KTB 8. Z-Flottille vom 29.12.1944:
siehe Anlage

Frage:
Gibt es evtl. in der Bordchronik oder KTB evtl. weitere Hinweise?
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15573.msg172809.html#msg172809


:MG:

Darius

TW

Herzlichen Dank, Darius.
Habe die Anmerkung verbessert.
Im Unterschied zu ASS habe ich ja bei ASA die Dokumentation der Korrekturen und Verbesserungen unterlassen. Deswegen weiß ich nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, dass PAUL JACOBI von Zielschiff HANSA begleitet wurde. Ich hab die Behauptung jetzt sang- und klanglos gelöscht.
Viele Grüße
Thomas

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung