Admiral a.D. Theodor Hoffmann

Begonnen von Steffen1, 01 November 2018, 18:34:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockel

Moin,

hüben wir drüben gab es Säbelrassler, aber auch viele Besonnene. Man pflegte funktionierende Geschäftsbeziehungen, die peu à peu auch dem gemeinen Volk zur Kenntnis gebracht werden. Der Versandhändler Quelle z. B. (und nicht der) ließ in DDR-Knästen für sich arbeiten.

Hätte es nicht solche Besonnenen, wie den verstorbene Admiral zum Ende der DDR gegeben, dann hätte die Wahrscheinlichkeit bestanden, dass die friedliche Revolution von 1989 wie schon so oft ihr Ende in einer Katastrophe gefunden hätte.
Die Ironie der Geschichte ist es, dass gerade diejenigen, die sich während der Montagsdemonstrationen "unter dem Tisch verkrochen", nach dem Zusammenschluss, Einverleibung, Übernahme,Wiedervereinigung (je nach Sichtweise) in den Parlamenten gemütlich machten...einer konnte es bis zum bundesrepublikanischen "Sonnenkönig" bringen und kann weiterhin dank staatlicher Alimentierung bis an sein Lebensende auf großen Fuß leben.

Im übrigen: Wann hören wir endlich damit auf von "alten" und "neuen" Bundesländern zu sprechen?  :roll: Mittlerweile sind seit dem Mauerfall fast 3 Jahrzehnte in's Lande gegangen dies dürfte doch wohl reichen.

Gruß
Klaus

Theo

Hallo Ulf,

Zitat von: suhren564 am 03 November 2018, 18:19:38

Hoffmann war bis zum Zeitpunkt, als er Keßlers Nachfolge antrat, auch nur Befehlsempfänger. MfV wurde er im Nov.89, als die Grenzen offen waren und kein Mielke mehr im Dienst war.

Das stimmt so nicht ganz.Hoffmann war ab 1.12.1987 Chef der Volksmarine und damit Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung.Damit war er Stellvertreter von Keßler. Sein Nachfolger wurde er erst am 18.11.1989
Und als Stellvertreter des Ministers war er nicht nur Befehlsempfänger.

Zitat von: suhren564 am 03 November 2018, 18:19:38

Die Auslandseinsätze der Bundeswehr sind also rechtsstaatlich? Der Angriff in Jugoslawien war auch keine Kriegstat? Und wer ( egal wie verschleiert) Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken läßt, ist auch kein Verbrecher? Seit Schröder hat sich jede Regierung der BRD dazu heruntergelassen an völkerrechtswidrigen Kriegen direkt oder indirekt teilzunehmen. Nicht mal die DDR hat dies geschafft.

Hab ich das irgendwo behauptet???
Ich lehne die Auslandseinsätze der BW auch ab.(Ausnahme Lazarette ,Minenentschärfung etc.)Auch ich bin dafür daß Deutschland an der deutschen Grenze verteidigt wird und nicht am Hindukusch.
Dennoch hinkt dein Vergleich daß die DDR das nicht geschafft hat.
Auslandseinsätze gibt es seit 1990,und da existierte die DDR ja nicht mehr.Allerdings saßen,als die ersten Einsätze beschlossen wurden,sehr wohl viele ehemalige Ostpolitiker in diesem Gesamtdeutschen Parlament und stimmten ihnen zu.
Und ob (hätte es die Wiedervereinigung nicht gegeben und beide Militärblöcke würden noch existieren) die DDR heute nicht auch irgendwo mitmischen würde überlasse ich jetzt mal der Spekulation.
Aber,wie gesagt,ich rechtfertige hier keine Kriegseinsätze im Ausland,denn dafür wurde die BW nicht geschaffen.

Gruß Rainer

RonnyM

...naja Klaus, die "Besonnenheit" war wohl auf die Masse des Volkes zurückzuführen. Das war so beeindruckend, dass die Führung kalten Füße bekam. Und dann darf man ja auch die Presse nicht vergessen, die ständig vor Ort war.

Aber bei den 30 Jahren gebe ich dir recht. Solange Löhne und Renten nicht angeglichen werden, wird die Diskussion anhalten. flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

kalli

Ein Mensch ist gestorben. Ruhe er in Frieden.
Von ihm wird bleiben, dass er in einer äußerst kritischen Situation die richtigen Entscheidungen getroffen hat und bewusst und aktiv sich den Realitäten zugewandt hat. Das achte ich, weil man das von sehr vielen Entscheidungsträgern (übrigens in Ost und West) nicht sagen kann.

Urs Heßling

#19
moin,
R.i.P. :MG:


und
Zitat von: thommy_l am 02 November 2018, 21:41:32
und führender Militär [eines Unrechtsstaats ]
Das trifft aus marinehistorischer Sicht auch auf Ruge, Rogge und Johannesson zu, auch wenn sie keine OB der Teilstreitkraft waren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

#20
@ Urs

Danke  :MG: top

Allen anderen auch danke für die Diskussion.

Meine Meinung bleibt aber trotzdem die, daß Personen, die 89 dafür sorgten, daß alles friedlich ablief, nicht nachträglich von BLÖD- Zeitungslesern als Unmenschen dargestellt werden. Die Gewinner dieser Zeit waren 89 noch nicht aktiv, die haben sich später eingeklingt.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Eddy

Hallo Mädels und Jungs,
es lohnt sich nicht über Politik zu streiten, die wird sowie so ohne uns gemacht. Hier ist ein Marine-Forum und es geht um die lange Reise des letzten Admirals der Volksmarine, der nun die Brücke verlassen hat. Als ehemaliger Schnellbootfahrer stehe ich fest und unerschüttert durch politisches Gequatsche zu meinem ehemaligen Minister, der immerhin als Matrose bei den Seestreitkräften angefangen und es bis zum Dienstgrad Admiral geschafft hat. Er war ein Kommandeur wie er im Buche stand und hat sich immer, auch für kleinste Probleme, für seine Unterstellten eingesetzt. Er war der richtige Mann, der den streikenden Landsern in Beelitz gegenüber stand. Ein General hätte das nicht in dieser diplomatischen Art geschafft, meine volle Überzeugung. Der, der unseren Admiral abgelöst hat, war eine Pfeiffe in Quadrat, der mit unmöglich erscheinenden Versprechungen in der Truppe 1990 auftrat und letztlich meine Entlassung unterschieben hat.
Entschuldigt, wenn ich zum Ableben unseres Admirals solche einleitenden Worte wählen musste aber die vorherige Diskussion ist unangemessen. Wer den Verstorbenen nicht kannte, sollte sich bei Kondulenz heraushalten oder maritime Ehre bewahren.
Ich habe Theo Hoffmann mehrere Male getroffen, das letzte Mal zu seinem 80. Geburtstag vor drei Jahren. Ich werde diesen Mann nicht vergessen und bin der Meinung, dass die Angehörigen der ehemaligen NVA ihm viel zu verdanken haben. Letztlich war er auch nur ein Mensch, aber ein hervorragender, beliebter und geachteter. (Lest den Beitrag von OL z.S. Gärtner bei der HiTaTa 2018)
Farewell!
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

thommy_l

Hallo allerseits,

ich habe mir den Thread jetzt mal durchgelesen, ab meiner Antwort zum Tode Admiral Hoffmanns. Um diesen Höchsten Rang, Chef der Marine, zu erreichen war es m.E. nötig, das Regime zu akzeptieren und sich damit einverstanden zu erklären. Anderenfalls wäre niemals auch nur der Konteradmiral erreicht worden und den hatte meines Wissens Herr Hoffmann schon zu Zeiten Honeckers und Mielkes erreicht. Aber darum kann man sich trefflich streiten.

Aber ab hier reichts mir und hört jedes Verständnis auf, Äußerung von Herrn suhren564 :

ZitatMeine Meinung bleibt aber trotzdem die, daß Personen, die 89 dafür sorgten, daß alles friedlich ablief, nicht nachträglich von BLÖD- Zeitungslesern als Unmenschen dargestellt werden. Die Gewinner dieser Zeit waren 89 noch nicht aktiv, die haben sich später eingeklingt.

Herr suren564, ich lasse mich nicht als BLÖD-Leser oder -Mann darstellen nur weil meine Ansicht nicht Ihrer entspricht! Das verbiete ich mir besonders von einem, wie Sie sich selbst nennen, Ossi  :MLL: :sonstige_154:

Mit freundlichen Grüßen eines Besser-Wessis
Thommy


Rudergänger

Hallo Eddy,
top top

Gruß zur schönsten Insel Deutschlands

Harald

VINI

Moin, Moin,

na es läuft ja wieder prima hier.
Halbwissen mit Propaganda gemischt sorgt ja wieder wie enormen Diskussionsbedarf.
Einige denken die haben das Recht gepachtet und fangen vor Übereifer an die Etiketten zu vergessen.

Wer kondolieren möchte kann dies hier sicherlich gerne tun. Wer nicht möchte, muss ja nicht.
Aber nur weil es jemand nicht passt, das ein ihn nicht angenehme Person kondoliert wird, hat noch lange nicht das Recht mit Schmutz zu werfen.

Ob Waigel, Adenauer oder der Oberste Gerichtshof, viele haben bestätigt, das wir ein besetztes Land sind und waren.
Also DDR und (Alt und Neu) BRD sind besetztes Land. Alle aber auch ALLE haben und werden weiter für die Besatzer arbeiten. Und nur weil welche meinen, sie haben die besseren Besatzer, haben sie noch lange nicht das Recht andere für die Besatzer madig zu machen.
Selbst um Dönitz wird hier nicht so viel gedönz veranstaltet.

Noch keine Wintertemperaturen und schon VIER Kältetote. Obdachlose, die man einfach ihrem Schicksal überlässt. Millionen deutscher Kind in der Armut. Wo sind die Teddyschenker???
19 Millionen Deutsch droht die Armut in naher Zukunft. Und eine Kasiererin in München kann von ihrem Lohn sich nicht mal ein Dach über den Kopf leisten.
Hier habt ihr genug Sprengstoff, wo ihr euch mal austoben könntet, aber da sagt ja die Propaganda, alle nur zu faul , ungebildet und Versager. Lächerlich vom Tellerwäscher zum Millionär.

Ob Amipanzer, Russenpanzer, China Flagge, Amiflagge UdSSR Flagge,sie tragen den Fünfzack als Symbol warum wohl. Uns was der Fünfzack bedeutet, kann jeder nachlesen.
Lächerlich das Schauspiel kalter Krieg.

Man muss sich ja vor den Angehörigen schämen, wie der Tod eines Menschen politisiert und diffamiert wird.
Mein aufrichtiges Beileid an den Hinterbliebenen und möge der Admiral des Volkes in Frieden ruhen.

P.S. Nun könnt ihr wieder mit Dreck schmeißen und weiter Klartext und so weiter kucken.

LG
VINI

Urs Heßling

moin,

ich darf ALLE, die in diesem Thread noch Beiträge schreiben möchten, nachdrücklich bitten
(a) sich an die Form einer vernunftgemäßen und -geleiteten Diskussion zu halten, und
(b) die vorgegebenen Regeln betreff des Themas Politik einzuhalten.

Das gilt im Übrigen selbstverständlich auch allgemein und nicht nur hier in diesem Thread.

Danke im Voraus

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Theo

Zitat von: jockel am 04 November 2018, 09:50:05

Im übrigen: Wann hören wir endlich damit auf von "alten" und "neuen" Bundesländern zu sprechen?  :roll: Mittlerweile sind seit dem Mauerfall fast 3 Jahrzehnte in's Lande gegangen dies dürfte doch wohl reichen.

Wenn man diesen Thread beobachtet wird's wohl noch 'ne Weile dauern.

Rainer

MatzeM1095

Holy Moly ....

Wir sind also ein besetztes Land? Hab ehrlich gedacht, so einen Unfug würde es in diesem Forum nicht geben. Schade.

Gruß
Matze

Eddy

Zitat von: thommy_l am 04 November 2018, 19:38:00
.... Um diesen Höchsten Rang, Chef der Marine, zu erreichen war es m.E. nötig, das Regime zu akzeptieren und sich damit einverstanden zu erklären. Anderenfalls wäre niemals auch nur der Konteradmiral erreicht worden und den hatte meines Wissens Herr Hoffmann schon zu Zeiten Honeckers und Mielkes erreicht. ...
Das Regime akzeptieren musste wohl auch jeder Bundesmarineoffizier, eben nur anders politisch orientiert. Deshalb bleibt ein Admiral auch ein Admiral, egal unter welcher Fahne. Die Angehörigen der Volksmarine haben unter ihm gedient und wir achten und ehren ihn dafür. Die Angehörigen der Bundesmarine hatten ihre Admirale und haben unter ihnen gedient, ob sie sie geachtet haben oder achten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe übrigens Admirale von beiden Marinen kennengelernt und achte in jedem davon die Persönlichkeit und die Sachlichkeit der Gespräche die wir geführt haben. Regime spielten dabei keine Rolle.
Also Männer, bleibt aufrecht.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

kalli

Einiges, was ich hier lese ist zum Fremdschämen geeignet. Um weiteren, dem Anlass nicht gemäßen Auseinandersetzungen vorzubeugen, schließe ich mit Bedauern diesen Thread.
Es hilft, wenn man vor dem Schreiben denkt.

Impressum & Datenschutzerklärung