E- Messer, Zielgeräte und Co- Was diente wozu?

Begonnen von bei.beckers, 22 Februar 2015, 10:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bei.beckers

Ahoi,

man möge mir verzeihen, sollte diese Frage schon behandelt sein (ich konnte bei der Suche aber leider nichts finden  :|) Da ich bislang alte Segler (RC- fähig) gebaut habe, bin ich beim Thema Kriegsmarine bekennendes Greenhorn und bitte um gnädige Nachsicht für meine möglicherweise triviale Frage:

Ich möchte eine kleinere Einheit (M- Boot, Flottenbegleiter, Flottentorpedoboot o.ä.) bauen und stoße immer auf dasselbe Problem: Es gibt große optische E- Messer (meist 3m- Basis), ich gehe mal schwer davon aus, dass die für die 10,5er SK sind.

Dann gibt es aber noch eine Vielzahl von Richtgeräten, E- Messern, Ferngläsern etc., wie sie z.B. Lassek Modellbau anbietet. Auf manchen Plänen (Modellbaupläne) sind die zwar dargestellt, jedoch ohne Bezeichnung was + wofür die Dinger sind. Auf Werftplänen fehlen die kleinen Stative und Säulen fast immer- war ja vermutlich logisch, was wohin kommt (zur Toilette gehört Klopapier, zur 3,7cm Flak gehört ...). Nur ich weiß es halt nicht und verbaue nicht gerne Sachen, deren Sinn mir nicht klar ist.  :BangHead:
Ich wäre gerne in er Lage, den Plan eines Schiffes gegen Kriegsende (z.B. 1944) sinnvoll zu komplettieren. 

.... SOS ... SOS ...SOS ...

Vielen Danke an alle Erleuchteten, die mich an ihrem Wissen teilhaben lassen.

vlg Martin

Alle sagten immer "es geht nicht". Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht.

Peter K.

Grundsätzlich muß unterschieden werden zwischen Entfernungsmeßgeräten, die die gemessenen Entfernungen in die Rechenstelle einspeisten, und den sogenannten Zielgebern - Zielanweisegerät (ZAG) genannt - die die gemessenen Seiten- und Höhenwinkel an die Rechenstelle lieferten. Auf großen Schiffen wurden die ZAG´s durch Zielsäulen unterstützt, die im Bedarfsfall auch Scheinwerferrichtgeräte steuerten.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bei.beckers

Danke erst mal.

Was wurde denn auf kleinen Einheiten z.B. für die 10,5er SK außer dem E- Messer noch benötigt? Min. 1 Meßgerät (oder 2, je 1x an sb. und bb.) für Höhe + Seite, oder?

Wie wurde den die Flak 20mm / 37mm gesteuert? Gab es dafür auch zentrale Meßeinrichtungen? :?

vlg Martin
Alle sagten immer "es geht nicht". Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht.

Impressum & Datenschutzerklärung