Leichten Artillerie Träger LAT Orion

Begonnen von offshore, 29 November 2014, 17:34:12

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offshore

What was the fate of LAT 24 Orion? Russian sources show that she was sunk on 18.03.1945 by sowiet aircraft ?
You can either be a victim of the world or an adventurer in search of treasure. It all depends on how you view your life.

Trimmer

Laut Zeitung " Preussische Allgemeine" - LAT Orion am 06.03. Abends mit Flüchtlingen von Pillau nach Gotenhafen - leicht bei Bombenangriff beschädigt - mehr habe ich hier nicht

Siehe Archiv der Zeitung von 1982

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Hi offshore

LAT 24 "ORION" survived the war

-blieb 1945 lt.TMCC-Liste Nr.1205 deutsches Eigentum
-15.6.1956 Rückgabe an den Eigner
-1950 verlängert
-22.6.1962 Hermann Möller, Hochdonn
-1971 in Leer abgewrackt
(Martin Schmidtke "Rettungsaktion Ostsee"=


You can find more information about the fate in "Gröner" and
"Kugler -CHRONIK DER AMPHIBISCHEN VERBÄNDE-"

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo zusammen,

aus der noch nicht veröffentlichten HMA-Datenbank zu LATs:
Zitat
Name   Orion
1. Kennung   LAT 24
2. Kennung   LAT 24 O
3. Kennung   
4. Kennung   
Schiffstyp   Leichter-Artillerie-Träger
Untertyp   
Sonderausstattung   
Zivil-Name   Orion
Zivil-Typ   Motorschiff
Bauauftrag   
Bauwerft   Nobiskrug, Rendsburg
Baunummer   481
Stapellauf   1938-06-21
Besitzer   Burg J. Bruhn, Burg
Erfassung   
Größe   211 BRT; 410t
Länge   39,14m
Breite   7,00m
Tiefgang   2,50m
Leistung   200 PSe; 9kn
Indienst   1938-08-25
Bewaffnung   
Nach Gröner:
- 3 x 3,7cm Fla
- 4 x 2 cm Fla
- 3 x 1,5cm Fla
Daten im Gröner   
- 21.06.1938 Vom Stapel als M/S Orion
- 25.08.1938 in Dienst als M/S Orion
- 00.09.1940 LAT 24
- 06.07.1941 EVO
- 00.04.1942 Flagschiff 21. Landungsflottille
- 01.12.1942 22. Landungsflottille
- 00.12.1944 11. Landungsflottille
- 15.06.1945 re, Orion
- 00.00.1954 J. Thode, Hamburg
- 09.11.1971 zum br an E. Heeren, Leer
Schiffschronik
- 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen ,,Beowulf" LAT ORION dem Chef 5. M-Flottille unterstellt.[2]
- 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[2]
- 01.04.1942 LAT ORION bei der 21. Landungsflottille in Swinemünde gemeldet.[2]
- 20.05.1942 LAT ORION bei der 4. Gruppe der 21. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 01.12.1942 LAT ORION bei der 1. Gruppe der 22. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 11.06.1944 Unterstellungswechsel von der 11. Landungsflottille zur 21. Landungsflottille.[1]
- 01.12.1944 LAT ORION bei der 4. Gruppe der 13. Landungsflottille.[2]

Quellen   
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] A.d.S. Tagesbefehl Nr. 12/1944
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände

Erstellt am   10.07.2011
Erstellt von   Martin Goretzki
Letzte Änderung   28.02.2013
Letzter Editor   Martin Goretzki

Geändert   - 10.07.2011 M. Goretzki: Datensatz angelegt
- 28.08.2011 M. Goretzki: Daten aus Datensatz "LAT Orion" gem. [1] von René Stenzel eingefügt
- 28.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [2] eingefügt

:MG:

Darius

Trimmer

Ich habe auch noch etwas gefunden - LAT Orion  -18.03.45  Bombentreffer durch sowj. Douglas A-20

Angabe bei www.wio.ru

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

offshore

From the website:
http://www.wio.ru/fleet/sunk/baltic.htm
"18 March 1945  German gunship LAT-24 Orion sunk, minesweeper R-227 sunk by A-20 aircraft. Also the merchant Orion (1172tons)          (wame name of the gunship but different ship) was sunk and the  merchant Ellen (1593tons) damaged.''

Also Miroslaw Morozow in his book shows that on 18.03.1945 at 15.40pm  2 ships were sank at the same position,  R277 together with some other ship. Merchant Orion 1172 was sank the same day but later, at 18.10pm.

My intention is to find out what ship was sunk together with R227. In the area where R227 and other ship suppose to sunk I found 2 wrecks.They stay on the bottom close to each other, distance between them is approx. 500m. Looks like they sank in the same moment....Not dived yet so don't know what is it exactly, got only the sonograms:



You can either be a victim of the world or an adventurer in search of treasure. It all depends on how you view your life.

Darius

Hi,

KTB 11. Landungsflottille:

Zitat17.03.1945, 10.45 Uhr, Bootsfernschreiben: LAT "Orion" 6.3.45 durch Bombentreffer in Pillau a.k.B. 3 Soldaten gefallen, 4 schwer verletzt, 13 leicht verletzt.

Es gibt auch noch einen Nachtrag lt. schriftlichen Bericht LAT "Orion". Aus diesem geht hervor, dass:
-06.03.1945, 16.08 Uhr, LAT in Pillau durch Angriff von 15 Il-2 beschädigt. 6 Tote, 3 Schwer- und 6 Leichtverletzte. Nach notdürftigen Reparatur 17.30 Uhr Pillau aus zur Geleitaufnahme nach Gotenhafen.
-18.03.1945, in Pillau erneut Fliegerangriff, 1 Schwer- und 2 Leichtverwundete.
-26.03.1945, in See Fliegerangriff auf "Orion".
-27.03.1945, in See Fliegerangriff auf "Orion".
-28.03.1945, 04.00 Uhr durch "TS 4" in Schlepp genommen bis Position 13.
-29.03.1945, Swinemünde eingeschleppt.

Aus meiner Sicht ist der Verlust am 18.03. damit nicht korrekt.

:MG:

Darius

Trimmer

Hallo Darius- hier mal der Text von  www.wio.ru/fleet/sunk

18 March 1945  German gunship LAT-24 Orion sunk, minesweeper R-227 sunk by A-20 aircraft. Also the merchant Orion (1172 tons) ( wame name of the gunship but different ship )  was sunk and the merchant Ellen ( 1593 tons ) damaged 

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

#8
Ich glaube sehr, dass ihr hier einem Irrtum aufliegt. Morosow schreibt in seinem Buch (Seite 146) nicht von LAT Orion, sondern vom Transporter Orion /siehe Gröner Bd. 7, Seite 127. Dort steht auch der Verlust am 18.03.45 Danziger Bucht / sowjetischer Fliegertorpedo. Vergleiche auch die Abbildung der Orion in Morosows Buch.
Ich hoffe, dass mir Miroslaw die  Copyrightverletzung nicht übel nimmt :-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kalli am 30 November 2014, 14:23:36
Transporter Orion /siehe Gröner Bd. 7, Seite 127. Dort steht auch der Verlust am 18.03.45 Danziger Bucht / sowjetischer Fliegertorpedo.
und hier http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?165335

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

sehe jetzt erst..

knapp daneben ist auch vorbei..

Hallo Kalli,

wir haben ja noch einige holl. ORION - Schiffe !



ORION  PGPA   1722 BRT     ; dt. ORION           DVNR   1737 BRT

1914: Erbaut durch die C A. Vuijk & Zonen, Capelle a/d Yssel  Bau – Nr. 462

1914, Aug.: An die Koninklijke Nederlandsche Stoomboot-Maatschappij N.V., Amsterdam, als ORION abgeliefert.
1940, 9. Mai:  In Rotterdam von New Orleans eingetroffen.
14. Mai: Von deutschen Truppen in Rotterdam vorgefunden.
5. Aug.: Für das ,,Unternehmen Seelöwe"  durch die KMD Rotterdam erfasst und zum Transportschiff R 9 umgebaut. 280 Mann, 98 Pferde und  28 Fahrzeuge.                                                                                                                               
25.Okt.: Noch in Rotterdam liegend zur Prise erklärt.
4. Nov. Nach Ostende als Übungsschiff verlegt.
1941, 12.Feb.: Kennung in RO 9 geändert.
7. März: Noch im Einsatz als Übungsschiff in Ostende gemeldet.
23.Mai: Für ,,Aktion Blaufuchs" über Hamburg nach Stettin zum Einsatz gegangen.
23.Okt.: Von der KMD Hamburg als Transporter übernommen.
1942, 5.Aug.: Von der KMD Hamburg an die Deutschen Afrikalinien, Hamburg zur Bereederung gegeben.
6,Aug.: Unter deutscher Handelsflagge als ORION in Fahrt gekommen.
1943, 20.: Mai: Vertrag der KMD Rotterdam mit der Nederlandsche Oost Reederij N.V., Rotterdam  über 300 RM Miete pro Tag abgeschlossen.
7. Juni: An die KMD Hamburg zurück gegeben. Von der KMD Hamburg am gleichen Tag an die Nederlandsche Oost Reederij N.V., Rotterdam übergeben.
1944, 18. März: Prisenmietvertrag abgeschlossen.
1945,2. Feb.: Prisenverfahren wegen der politischen Endwicklung neu aufgenommen.
13.Feb.: In Hamburg durch die Reederei Schulte & Bruns Emden (Betreuungsreederei  des Schiffes ) an die KMD Bremen für eine Charter übergeben.
17.März: Aus Swinemünde mit eine Munitionsladung nach Gotenhafen unter holländischer Flagge, mit 28 Mann Besatzung, davon 25 Holländer sowie 33 deutschen Begleitsoldaten ausgelaufen.
18. Määrz: Nach vielen sowj. Bomben- und Torpedoangriffen um 14:00 Uhr explodiert und in die Luft geflogen auf Pos. 54.59 N – 18.38 E.  !6 Personen können gerettet werden.
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