Taktische Kennungen Schulverband H.K.T.

Begonnen von Andreas Hoffmann, 12 August 2014, 16:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Hoffmann

Hallo,

kann irgendjemand ggf. Aufschluss geben über etwaig benutzte taktische Kennungen innerhalb des ab 01.02.1944 bestehenden Schulverbandes des Höheren Kommandeurs der Torpedoschulen (H.K.T.) ?
Nach meinem Kenntnisstand setzte sich dieser Schulverband aus dem TSS "Hugo Zeye", der Torpedoschulflottille in Flensburg-Mürwirk (T 107, 108, 110, 111, TS 1-12) sowie dem in Travemünde stationierten sog. Fahrzeugverband (Zielschiffe, Tp.-Klarmachschiffe, Fangboote, Taucherfahrzeuge) zusammen. In der Praxis wurde für diese Einheit meist der Begriff "Schießverband" benutzt.

Es geht hier um die Identifizierung eines Photos zweier VII C-Uboote aus dem Dezember 1944 mit den Kennungen "I" und "O", mutmaßlich in Travemünde, Neustadt oder Flensburg aufgenommen, wo der Verdacht besteht, dass es sich um zwei der drei 1944/45 dem Schulverband des H.K.T. vorübergehend zugeteilten U-Boote U 1170, U 1205 und U 1271 handelt. Nach meiner Einschätzung müssten diese U-Boote taktisch direkt der Tp.-Schulflottille in Flensburg angegliedert gewesen sein.

Für weitergehende Hinweise im vorstehenden Kontext wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Hoffmann 

Impressum & Datenschutzerklärung