Suche Infos zu VP 05 "Wiesel", auf Grund gelaufen 21.03.1941

Begonnen von Sunny, 03 August 2014, 16:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunny

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Inormationen zu dem Vorpostenboot VP 05 "Wiesel" , ex DS Haus. Soweit ich bereits in Erfahrung bringen konnte, lief VP 05 am 21.03.1941 auf Grund. Es gab (je nach Quelle) 7 - 10 Tote. Einer dieser Toten müsste mein Onkel sein. Name : Rolf Sonnenschein, geb. 24.06.20.
Kann mir jemand evtl. weitere Informationen zu diesem Vorfall geben oder hat möglicherweise Informationen zur damaligen Besatzung oder Bilder der "Wiesel" ? Hoffe, ich komme mit eurer Hilfe hier etwas weiter. Es hat mich mehr als 15 Jahre gekostet die wenigen Daten und die noch vorhandenen Unterlagen (z.B. Wehrpaß) aus der familiären Versenkung zu bekommen. Danke schon mal im Voraus !

TD

Hallo Sunny,

erst einmal herzlich willkommen in unseren Reihen !

Im Moment kann ich Dir nur einen genauen Lebenslauf des Schiffes anbieten..

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=210

Leider haben wir bisher weder eine Besatzungsliste noch Fotos des Schiffes bekommen können.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Sunny

Hallo Theo,
erstmal danke für die schnelle Meldung. Diese Seite hatte ich bereits auch gefunden, aber da hört´s dann auch schon fast auf. Bliebt die Hoffnung, dass es doch noch die ein oder andere zusätzliche Info mal gibt.
Gruss, Sunny

Erling Skjold


Sunny

Hello Erling,
wow - that´s realy more than I´ve ever expected. Thank you very much for posting !
Do you have any other informations or pictures of NB 05 ?
Greetings, Sunny.

Sunny

Hallo zusammen,
heute endlich bekam ich Antwort von der WASt : Es ist bestätigt, dass mein Onkel bei einem Unfall am 21.03.1940 im Schärengebiet vor Norwegen ums Leben kam. Da sich das mit dem Datum zum Untergang der "Wiesel" deckt, gehe ich jetzt davon aus, dass er tatsächlich zu diesen Toten gehört.
Leider ist die Antwort etwas dürftiger, als ich erwartet hatte, aber immerhin ein paar mehr Infos habe ich jetzt zum Werdegang:
01.08.1940 - 30.08.1940 : 7. Schiffsstammabteilung , Stralsund
31.08.1940 - 05.10.1940 : 1. Kompanie Standortältester , Neustadt
06.10.1940 - 21.03.1941 : Hafenschutzflottille Bergen
Jetzt kann ich also auf diesen Daten weiter suchen. Vielleicht hat ja aber auch hier der ein oder andere weitere Infos zu den Einheiten 7.SSta in dem Zeitraum oder der 1. Kompanie in Neustadt ( zu welcher übergordneten Einheit diese auch gehört ).
Wer lange sucht wird finden, sage ich daher jetzt mal.
Danke an euch zumindest schonmal bis hierher. Denn die WASt hatte ich voher ja auch nicht auf dem Radar.
Gruss, Sunny.

t-geronimo

Zitat von: TD am 03 August 2014, 17:35:45
Im Moment kann ich Dir nur einen genauen Lebenslauf des Schiffes anbieten..

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=210


Hallo Theo!

Ist da im Lebenslauf des Schiffes etwas durcheinander geraten?

"1941,März 21.: Vp-Boot NB 05/WIESEL bei Færøykalven südwestlich von Florø nachts beim schlechten Wetter auf Grund gelaufen und gekentert. 10 Besatzungsmitglider von norw. Dampfer ISLAND gerettet, 8 Tot und 1 Vermisst gemeldet. WIESEL von Norsk Bjergningskompani geborgen und nach Bergen geschleppt.

April 25.: Werftüberholung bei Evje & Andersens Slip in Bergen.

1942,März 26.: Vp-Boot NB 05/WIESEL bezieht die neue Position "Vikingnes", die der Überwachung der Zufahrt zum Fensefjord und des Feldweges zum nördlichen Byfjord dient.

April 01.: Auf Befehl Adm. Westküste liegen ab 17:00 Uhr H. S.-Boote NB 03/WIESEL und NB 04/MARDER im Sofortbereitschaft.

April 02.: Sofortbereitschaft um 14:20 Uhr aufgehoben."
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sunny

Hallo Thorsten,sorry, sowas passiert wenn man nicht aufpasst.
Bestätigt ist das Todesdatum  21.03.1941 ........ , t´schuldigung, war ein Tippfehler
Sunny

PS

The fallen from VP Wiesel, buried at the cemetery Solheim in Bergen
Oberbootsmannsmaat Borchers,Otto, Matrose Kinsky,Werner, Matrosenobergefreiter Landsberger,Franz, Matrose Lübben,Menne, Matrose Lückert,Christian, Matrose Matheja,Engelbert Matrosenobergefreiter Reichel,Hermann, Matrose Sonnenschein,Rolf, one missing(unknown) Picture from DIS Norge.
regards
PS

Sunny

PS , thanks for your answer and the picture. With the names of the other fallen members of VP 05 we now have some of the crew identified. Perhaps these names can help to find more.

Impressum & Datenschutzerklärung