Yokosuka - Heimathafen der USS George Washington

Begonnen von Rheinmetall, 10 März 2014, 14:22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinmetall

Moin, moin Männers !

Habe vorhin etwas bei Wikipedia rum gespielt und hierbei gelesen, dass die USS George Washington seit September 2008 den Hafen der Stadt Yokosuka in Japan als Heimathafen hat.
Damit ist sie somit die einzige Einheit der derzeit zehn aktiven Träger der US-Amerikaner welche im Ausland stationiert ist.

http://i59.tinypic.com/65tw7l.jpg
Yokosuka Naval Base, rot markiert die USS George Washington
Quelle: google earth

Mich würde nun interessieren, weshalb gerade Yokosuka als Heimathafen für den Träger ausgwählt wurde ?
Ferner habe ich gelesen, dass der dort befindliche Flottenstützpunkt von den Japanern und Amerikanern gleichzeitig genutzt wird.
Weiß jemand wer in dem Stützpunkt das Sagen hat (bzw. welches Recht dort gilt) ?
Sind vielleicht die Typen und Namen der Schiffe bekannt, welche zur Kampfgruppe der George Washington gehören ?
Mir sind bislang bekannt:

Jagd-U-Boot USS Alexandria (SSN-757)
Lenkwaffenkreuzer USS Shiloh (CG-67)
Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (DDG-89)

Ist vielleicht noch bekannt wieviel Amerikaner (Soldaten mit Angehörigen) auf dem Stützpunkt untergebracht sind ?

Würde mich wie immer freuen, wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen hätte.   :-D

Rheinmetall

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Baunummer 509

Hallo Rheinmetall,

bitte nimm es mir nicht krumm, aber manchmal scheint es mir so als würdest Du einfach jede Frage stellen die Dir so über den Weg läuft.
Ich denke man muss nicht zwingend alle Fragen stellen und beantworten, nur weil sie "da" sind (einige Philosophen werden mir da widersprechen). Natürlich kann jeder auf so eine Frage antworten, oder es eben sein lassen, aber oftmals steckt in der Beantwortung solch einer Frage doch etwas Arbeit. Ich denke das sollte man berücksichtigen.

Ich versuche immer so viel als möglich selbst zu recherchieren ehe ich andere bemühe. Z.B. hättest Du locker die Besatzungsstärke einer Trägerkampfgruppe recherchieren können und sicherlich findet sich irgendwo auch eine Aufstellung was z.B. ein Träger an logistischem Personal benötigt. In etwa. Dann hättest Du z.B. mal eine grobe Hausnummer die Du zur Diskussion stellen könntest.

Um mal den konkreten Fall zu beleuchten. Wozu willst Du das denn wissen bzw. was würdest Du mir dem Wissen anfangen? Es sinnvoll verwenden, oder hmm... halt einfach wissen .....und wieder vergessen?

Ich spreche damit für mich und sicher nichts für's Forum. Sicherlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.

Gruß

Sebastian

t-geronimo

Du hast exakt meine Gedanken wiedergegeben! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

ZitatIch spreche damit für mich und sicher nichts für's Forum.
... aber ich stimme deinen Ausführungen ebenfalls zu!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Rheinmetall

Guten Morgen Ihr drei !

Zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag, Sebastian.
Da ich mich zur Zeit im Krankenstand befinde und beim Lesen darauf gestoßen bin, hat es mich schlicht und einfach interessiert.
Denn Schiffe und die Marine sind allgemein mein Hobby, also nicht überlebenswichtig, wie jedes andere Hobby eben auch !
Damit wäre schon einmal die Frage nach dem Zweck beantwortet.
Aber ich bin der Meinung, dass ein Forum von fachlichen Fragen und Antworten, bzw. Berichten lebt, da es sonst früher oder später gegen die Wand gefahren wird.
Vielleicht war ja jemand schon mal zufällig in (dem Marinestützpunkt von) Yokosuka und kann bereitwillig Auskunft zu meinen Fragen geben.
Bei einem ähnlichen Fall stieß ich vor 12 Jahren schon auf einen Zeitzeugen, mit welchem ich noch heute in regem Kontakt stehe !     
Aber es wäre für mich nicht das erste Mal mitzuerleben, dass jeder auf seinem Wissen hockt, als habe er er die Weißheit mit dem Löffel gefressen und als Folge daraus mehr und mehr die interessierten Leute abwanderten.
Das würde ich mir hier nicht wünschen !

Also tut mir in Zukunft den Gefallen und Antwortet lieber nicht auf meinen Thread, statt ihn so zu torpedieren !

Rheinmetall

Ulrich Rudofsky

Die USN Träger Heimathäfen sind nicht so wichtig als wo und warum sich eine Gruppe z.Z. befindet.   http://www.navy.mil/navydata/fact_display.asp?cid=4200&tid=200&ct=4

Die USN plant bald eine ganze Carrier Strike Group in Vietnam zu stationieren, aber  die Russen wollen ja dort auch wieder einen Stützpunkt ,,kaufen".  Das wird lustig werden.   http://en.wikipedia.org/wiki/Carrier_strike_group
Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

YOKOSUKA NAVAL BASE war letzthin nicht ein wundervoller Heimathafen.  USN Personal von YOKOSUKA NAVAL BASE, die  im Fukushima-Einsatz waren klagen nun wegen Strahlenkrankheiten an.  Es ist schwer zu sagen ob das Pressedampf oder die Wahrheit ist.  http://www.internationalpolicydigest.org/2014/02/06/contamination-uss-ronald-reagan-fukushima-response-underreported/  http://nypost.com/2013/12/22/70-navy-sailors-left-sickened-by-radiation-after-japan-rescue/
Ulrich Rudofsky

Peter K.

ZitatAlso tut mir in Zukunft den Gefallen und Antwortet lieber nicht auf meinen Thread, statt ihn so zu torpedieren !
... und ich lasse mir nicht meine Meinung verbieten!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Rheinmetall

Hallo Ulrich & Jong !

Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge und Links.
Sie haben mir sehr weiter geholfen, genau das habe ich gesucht.  top

@ Peter K.

Natürlich nicht, hat auch keiner gesagt.  :-D
Aber Deine zwei Sätze die Du bislang zum Thema beigesteuert hast, waren alles andere als sachdienlich.

Rheinmetall

Peter K.

ZitatNatürlich nicht, hat auch keiner gesagt.
... nein, aber geschrieben - und das verbiete ich mir!

ZitatAber Deine zwei Sätze die Du bislang zum Thema beigesteuert hast, waren alles andere als sachdienlich.
... de facto wollte ich nichts zum Thema beitragen und meintwegen kannst du auch glauben, dass ich nichts dazu beitragen kann - es ist mir schlichtweg egal. Wenn dir meine Antworten nicht passen, kannst du sie ja ignorieren!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung