Hallo,
etwa 1935 entstand in Althagen diese mit 4 x 17cm Geschützen ausgerüstete Marinebatterie. Sie sollte die Meerenge zwischen dem dänischen Gedser und der deutschen Küste (Fischland-Darss) sperren sowie die dort ausgelegte U-Boot-Netzsperre schützen. Im Laufe des 2. Weltkrieges diente sie als Lehrbatterie, u.a. um 10,5cm Geschütze ergänzt. Bis Frühjahr 1945 war die Batterie einsatzfähig.
Spannenderweise war die Batterie mit 2 unterschiedlichen Geschütztypen ausgerüstet: 3 x 17 cm S.K.L/40 in Drh.L.C/01 und 1 x 17 cm S.K.L/40 in M.P.L.C/02.04.
Nach dem Krieg wurde die Batterie gesprengt, die gewaltigen Trümmerblöcke sowie die Kasernenanlage am Käthe-Miethe-Weg wurden zwischen 1994 und 2004 geräumt.
Zur Batterie kenne ich einige Fundstücke aus dem BAMA Freiburg und den Text vom Dipl.Ing. Werner Müller in dem Buch "Gesunken und verschollen". Ich beabsichtige, einen Bericht über die Batterie zu schreiben und habe daher noch ein paar Fragen:
Wer kann noch ergänzende Aussagen zur Batterie(-geschichte) machen ?
Wer hat noch Fotos von der gesprengten Anlage ?
Wer kann sonst noch dazu interessante Angaben machen, damit ich eine spannende und "runde" Batteriegeschichte verfassen kann ?
Hier noch 2 Bilder aus Althagen der Batterie:
Gruß
Oliver