Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die US Navy => US Navy - Schiffe => Thema gestartet von: Rheinmetall am 12 Februar 2019, 16:51:41

Titel: 12.02.2019 > USS Hornet (CV-8) gefunden !
Beitrag von: Rheinmetall am 12 Februar 2019, 16:51:41
Moin, moin zusammen !

Heute (12.02.2019) wurde veröffentlicht, dass man die USS Hornet (CV-8) nach 76 Jahren an ihrer letzten Ruhestätte im Südpazifik gefunden hat.

Mehr dazu:
https://www.cbsnews.com/news/uss-hornet-wreckage-world-war-two-warship-discovered/?utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=Socialflow+MHQ&fbclid=IwAR0KhkVLEINYR0VAmZxEvBaL4hHauXqVBIPTlMlZaFtDYr7WlHAexcXo1q4

Beste Grüße,

Matze
Titel: Re: 12.02.2019 > USS Hornet (CV-8) gefunden !
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 13 Februar 2019, 15:47:27
Tiefseetaucher R/V Petrel findet den US Träger USS Hornet
https://paulallen.com/Indepth/Petrel/discoveries/uss-hornet-cv-8.php
https://www.paulallen.com/the-hunt-for-the-uss-hornet/     
In Memoriam Paul Allen 1953-2018 https://www.paulallen.com/
Titel: Re: 12.02.2019 > USS Hornet (CV-8) gefunden !
Beitrag von: Big A am 14 Februar 2019, 10:32:44
Schaut mal heute in die BLÖD - Zeitung.
Selten soviel Müll auf so wenig Raum gelesen, selbst in dieser "Zeitung"

Axel
Titel: Re: 12.02.2019 > USS Hornet (CV-8) gefunden !
Beitrag von: cocacabanabas am 14 Februar 2019, 19:33:44
Auch diese Entdeckung ist natürlich wieder toll!

Ich frage mich aber immer mehr, warum es eigentlich keine weitergehende Infos über die Funde gibt?

Bspw. vor Jahren als die MUSASHI entdeckt wurde. Gab es zwar eine langes Video des Tauchgangs aber, soweit mir bekannt, nie sowas wie eine Publikation darüber.
Sehr interessant wären doch Illustrationen des Wracks in Gänze.
Erkenntnisse, die gemacht wurden und vlt. die Geschichte neu schreiben.

So wird was gefunden, man sieht 10 Bilder und das war es dann.
Fast Food, aber leider nichts nachhaltiges....

Oder habe ich die entsprechenden Publikationen bisher einfach nur übersehen?

Titel: Re: 12.02.2019 > USS Hornet (CV-8) gefunden !
Beitrag von: Darius am 14 Februar 2019, 21:56:29
Danke für´s Reinstellen.


 :MG:

Darius
Titel: Re: 12.02.2019 > USS Hornet (CV-8) gefunden !
Beitrag von: Taucher am 15 Februar 2019, 03:23:49
Beindruckende Bilder, schön zu sehen wie sich der Veteran über die Entdeckung freut und sogar die 40 Dollar die er noch im Spind hat anbieted  :O/Y
Titel: Re: 12.02.2019 > USS Hornet (CV-8) gefunden !
Beitrag von: schtonk am 15 Februar 2019, 13:41:47
Ja. Sehr beindruckende Bilder. Ich finde sie sehr gut erhalten. Wenn man die Yamato oder die Hood und Bismarck anschaut, ist das noch fasst neu.  :-o
Titel: Re: 12.02.2019 > USS Hornet (CV-8) gefunden !
Beitrag von: maxim am 15 Februar 2019, 18:45:25
Die ist wirklich erstaunlich gut erhalten.

Irgendwo sieht man einen Traktor, der für das Ziehen der Flieger verwendet wurde - anscheinend ein normaler Traktor für die Landwirtschaft...

P.S. kennt jemand Pläne der RV Petrel, mit der die Hornet gefunden wurde?
Titel: Re: 12.02.2019 > USS Hornet (CV-8) gefunden !
Beitrag von: Rheinmetall am 15 Februar 2019, 18:55:29
Ja. Sehr beindruckende Bilder. Ich finde sie sehr gut erhalten. Wenn man die Yamato oder die Hood und Bismarck anschaut, ist das noch fasst neu.  :-o

Das habe ich mir auch gedacht.
Aber das ist vermutlich den Gefechtsschäden, dem Salzwassergehalt und dem Druck (im Falle der Bismarck) geschuldet.

Viele Grüße,

Matze
Titel: Re: 12.02.2019 > USS Hornet (CV-8) gefunden !
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 15 Februar 2019, 21:06:15
Der"Internatioal Harvester Power Tractor" ist wahrscheinlich ein 1941-43  Hebard A14 Shop Mule oder ein A-21 Modell. 

RV Petrel Foto:  https://photos.app.goo.gl/gYEo7iaRkch448MS7 
Tractor A-21: https://bid.aumannauctions.com/m/lot-details/index/catalog/16988/lot/2339175/International-A-21-Hebard-Shop-Mule  https://www.redpowermagazine.com/forums/topic/110354-shop-mule/   
Ein 1943 Dokument:  http://www.researcheratlarge.com/Ships/CV/1943-7-19CarrierAutoAllowances.html