Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Geschichte und Einsätze => Thema gestartet von: halina am 23 Januar 2017, 11:20:59

Titel: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: halina am 23 Januar 2017, 11:20:59
Heute vor 100 Jahren am 23.1.1917 gab es ein Gefecht in den Hoofden zwischen leichten Einheiten
der RN und der 6. Torpedobootsflotille unter der Führung von Kkpt. Max Schultz auf seinem Boot V 69.
        Im Verlauf des erfolgreichen Gefechtes wurde das Boot schwer beschädigt , dabei ein Volltreffer
in die Brückenaufbauten der neben anderen auch beim Kommandant Max Schultz zum Tode führte,mit
ihm verloren noch weitere 17 Marinesoldaten ihr Leben .
Das Boot wurde anschliessend in den Hafen von Ijmuiden eingeschleppt und später nach Räumung
Belgiens im Oktober 1918 in Gent gesprengt .
Zur Erinnerung an dieses Ereignis wurde auf dem Ehrenfriedhof von Wilhelmshaven ein Gedenkstein
aufgestellt und die Kriegsmarine taufte den Zerstörer Z 3 auf seinen Namen .
                                                                                                                                   halina

Das Eigenfoto zeigt den Gedenkstein in WHV und das 2.  Bild V 69 nach Ankunft in Ijmuiden
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Hubertus am 23 Januar 2017, 11:36:16
Dank Halina,

ANSCHÜTZ   Karl   Seesoldat d.R.      Mar.Inf.Reg.1. 10.Komp.   08.01.1917 Warlencourt   
BABUCKE   Gustav    Kanonier    Langhelwigsdorf    Leichte Munitions-Kol. d. Mar.-Korps    10.01.1917 Brügge    
BAUER   Friedrich    Seesoldat d.Ldst    Gleukheim    II. Ers. Seebatl. Nr.2    05.01.1917 Wilhelmshaven    
BAUR   Wilhelm    Matr-Art    Vickrath, Erkelenz    Schw. Mar-Haubitzbattr    10.01.1917 Mr-Feldlaz. 2 Ostende    
BECKER   Richard    ObArtMt d.S. I    Steine, Breslau    I. MarAA    08.01.1917 Friedrichsort    
BERTRAM   Karl    Torp-Heizer    Heißen    SM Großes Torpedoboot "V 69" 12. Torpedobootshalbflottille, 23.01.1917 Hoofden verw.   24.01.1917 Laz. Ymuiden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
BLÄTTERMANN   Max    Matr. d. Ldst.    Stockhausen, Sondershausen    Matrosen-Regiment Nr. 4    18.01.1917 Ostende    11. Komp.
BORGES   August    Obmatr d.Ldst    Hamburg    XV. Seew.-Abtl. 3. Komp.    12.01.1917 Hamburg    
BRANDT   Hermann    TorpMatr    Nisdorf, Moordorf    Torpedoboot „V 181“    01.01.1917 Kiel    I. Torp-Div. 4. Komp.
BRUHN   Karl   Ob. Matr. d. S.      2. Matrosen-Regiment 1914- 1918 in Flandern   30.01.1917 Rattevalle   3. Komp.
BÜSING   Wilhelm    MarOb-Chef-Ing    Eckwarden, Oldenburg    Station N    01.01.1917 Wilhelmshaven    
CHOJETZKI   Joseph    Matrose    Thorn    I. Matr-Div. 2. Abtl.    22.01.1917 Cöln    
DAIBER   Eugen    Matr-Art    14.07.1897 Ebingen, Balingen    IV. MarAA    09.01.1917 Cuxhaven    
DIERKS   Karl    Torp-Matr    Farge    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
DOMSCHEIDT   Paul    Torp-ObMatr    Marienburg    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
DUDZINSKI   Stephan    Torp-ObMatr    Posen    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
EBERT   Kurt    Torp-BtsMt    Lengenfeld    Marine-Pionier-Bataillon 1. 1. Marine-Pionier-Kompanie    23.01.1917 Boterdyk    
EGGERT   Hermann    Obmatr. d.Res.    Thurow    I. Matr-Div. Pers. B.A.    31.01.1917 Rostock    
ERNST   Willi    Matrose    Stralau    I. Matr.-Div. 1. Abtl.    14.01.1917 Kiel    
FAUST   Walter    Lt.z.S.   03.12.1893 Löbschütz    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    
FILSER   Josef   Unteroffizier   11.11.1885, Niedereulenbach   "Mar.Inf.Reg.2. I. Bataillon, 4. Kompanie:
"   25.01.1917   gestorben, Stellungskampf an der Yser 1916, verwundet am 19.08.1916 an der Ysermündung, Kriegsgräberstätte Hamburg-Ohlsdorf Deutschland Block Y36 Grab 45
FRIES   August   Gefreiter   Regensburg   "Mar.Inf.Reg.2. III. Bataillon, 10. Kompanie:
"   04.01.1917, südlich Bapaume   Somme-Schlacht, Kriegsgräberstätte Neuville St. Vaast Frankreich Endgrablage Block 19 Grab 817
FRÖHLICH   Maximilian    Torp-Heizer    Opladen    SM Torpboot "A 30"  1. Such-Halbflottille, ertrunken    26.01.1917    II. Torp-Div., 7. Komp.
GAEVERT   Johann    Obmatr d. S. II    Hamburg    "Matrosen-Regiment 1

"   08.01.1917 Nieuport    Minenw-Zug
GERKEN   Heinrich    Obmatr-Art    St. Joosten, Groden    "Matrosen-Regiment 1

"   23.01.1917 Ostende    Bootskan.-Battr.
GIESELER   Walter   Seesoldat       I., V., und VIII. Seeebataillon gebildeten Marine-Infanterie-Regiments 1: 1.Komp.   28.01.1917 Feldlaz. 390   Gestorben Neuville-St.Vaast (Frankreich) Block 17 Grab 818
GNEBBA   Rudolf    Matrose    Glettkau    Flugplatzleitung Warnemünde    26.01.1917 Warnemünde    I. Matr-Div. 1. Abtl.
GODAU   Karl    ObSanGast d.S. II    Trenk    II. Werft-Div. 4. Komp.    21.01.1917 Oltenita    
GREULICH   Julius    Torp-Heizer    Lahr, Baden    I. Torp.-Div. 6. Komp.    02.01.1917 Königsberg i.Pr.    
GRUNDIES   Max    Obmatr.    Stralsund    Matrosen-Regiment Nr. 4    20.01.1917 Lombartzyde    3. Komp..
HAHN   Heinrich    Torp-ObMaschMt    Urbach    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
HAMMER   Hans    Torp-ObMatr    Augsburg    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
HANCKLAUS   Rudolf   Gefreiter   Gelsenkirchen   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   11.01.1917 Gueudecourt   11. Komp.
HANNOVER   Karl    Lt.z.S.d.R.   13.06.1888 Güstrow    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    
HANSEN   Johannes   Gefreiter   Dunth, Sonderburg   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   09.01.1917 Riencourt   5. Komp.
HARDER   August   ObMatr.      U-Abt. verstorben   25.01.1917   
HARMS   Johannes    BtsMt d.S. II    Estebrügge    Sperrfahrzeug-Division der Elbe, Minenleger "C 7", ertrunken    20.01.1917    II. Matr-Div.
HARTMANN   Paul    Torp-BtsMt    Förde    SM Großes Torpedoboot "V 69' 12. Torpedobootshalbflottille 23.01.1917 Hoofden verw.   28.01.1917 Laz. Ymuiden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
HAVERKATE   Johann   Unteroff.   Gelsenkirchen   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   07.01.1917 Riencourt   5. Komp.
HERRMANN   Franz    Mar-Ing    Niedergöhle, Schivelbein    "U 76" II. Flottille, Selbstversenkung nach Rammung durch russischen Fischdampfer   27.01.1917    
HEY   Johann-Friedrich   Matr., Ers. Res.      2. Matrosen-Regiment 1914- 1918 in Flandern   07.01.1917 Bamburg   7. Komp.
HILLIGES   Paul    Matr. d. S.II    Kienitz, Lebus    Matrosen-Regiment Nr. 4. Minenwerfer-Zug    06.01.1917 Lombartzyde    
HOFMANN   August    Torp-ObMatr    Eggenstein    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
HOLM   Christian    Matr. d.Ldst    Büdelsdorf, Rendsburg    I. Matr.-Div., 10. Komp.    11.01.1917 Rendsburg    
HOLTZ   Gustav   Seesoldat d.R.      Mar.Inf.Reg.1. 11.Komp.   11.01.1917 Transport-Abt. Croisilles   
HOLTZAPFEL   Walter    Korv-Kpt.    22.10.1878 Hamburg    SM "Nymphe" Kdt. 1899-09.1915.  Torp-Versuchs-Kdo.    25.01.1917 Kieler bucht   
HONHOLT   Alwin    Torp-Ob-SchreibGast    Lehe    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Werft-Div. 3. Abtl. 4. Ko.
JACOBZA   Friedrich Hermann    Obmatr    Sano    "Matrosen-Regiment 1

"   11.01.1917 Nieuport    8. Komp.
JENDRYßECK   Ernst    BtsMaat       Matrosen-Regiment Nr.5.   07.01.1917    10. Komp.
JOHANNSEN   Bernhard    Obmatr. d.S. II    Pellworm    Matrosen-Regiment Nr. 4    26.01.1917 Ghistelle    4. Komp.
JOSUPEIT   Albert    Obmatr.    Ober Eißeln, Ragnit    Matrosen-Regiment Nr. 4    16.01.1917 Mar. Feldlaz. 4, Ostende    7. Komp.
JÜRGENS   Rudolf    Matrose    Berlin-Steglitz    Matr.-Rgt. 4 11. Komp.    18.01.1917 Ostende    
KALS   Nikolaus    ObHeizer       Matrosen-Regiment Nr.5.   07.01.1917    Pionier-Zug
KAUFMANN   Friedrich    Matrose       Matrosen-Regiment Nr.5.   28.01.1917    B.K.B.
KERN   Richard   Seesoldat       Mar.Inf.Reg.1. 1. M.G.-Kompanie:   05.01.1917 Warlencourt   
KISTENMACHER   Johannes   Lt.d.R.      Mar.Inf.Reg.1.   08.01.1917 Somme   1. Komp.
KLINDWORTH   Johann    Torp-Matr    Finkenwerder    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
KNOCHE   Paul    Obmatr. d.S. I    Aschersleben    Matrosen-Regiment Nr. 4,s. v. 09.01.1917 Lombartzyde    11.01.1917 Mar. Feldlaz. 4, Ostende    1. Komp.
KOCH   Otto    Torp-Heizer    Dessau, Anhalt    I. Torp.-Div. 6. Komp.    14.01.1917 Sonderburg    
KONTER   Johann    Torp-Heizer    Kirsch, Diedenhofen Ost    II. Torp.-Div. 3. Komp.    08.01.1917 Hamburg    
KRONEN   Paul   Sees.      Mar.Inf.Reg.1. 7.Komp.   08.01.1917 Warlencourt   
LABAHN   Christian    Matr.-Art.    Dietrichsdorf    V. Mar. A.A. 3. Komp.    31.01.1917 Helgoland    
LEHMANN   Josef    Obmatr d. Res    Schönenbach, Villingen    "Matrosen-Regiment 1

"   08.01.1917 Mar-Feldlaz. 5 Ostende    2. MG-Komp.
LEIDIGKEIT   Wilhelm    Obmatr d. S. II    Carlsroda, Ostpr.    "Matrosen-Regiment 1

"   10.01.1917 Nieuport    3. Komp.
LEIWESTE   Heinrich    Matrose       Matrosen-Regiment Nr.5.   24.01.1917    6. Komp.
LIMBURG   Ernst   Seesoldat   Hannover   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   07.01.1917 Gueudecourt   10. Komp.
MEVEN   Josef    Torp-Heizer    Aachen    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
MICHEL   Dietrich   Seesoldat   Niederwald, Kirchhain   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   07.01.1917 Riencourt   5. Komp.
MODENBACH   Paul    Torp-Schreiber    Höcht a.M.    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Werft-Div. 3. Abtl. 4. Ko.
MODEST   Emil   Seesoldat   Barmen   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   07.01.1917 Riencourt   5. Komp.
MORGENSTERN   Bernhard   Gefreiter   Cassel   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   05.01.1917 Gueudecourt   12. Komp.
MÜLLER   Franz Heinrich Christian Johann    Werftarbeiter    Malchow    Bauwerft Ostende    21.01.1917 Mar-Laz. Hamburg    
MÜLLER   Johannes    ObZimmMt d.Ldst    Hamburg    SMS „König Wilhelm“    10.01.1917 Mürwik    I. Werft-Div. 5. Komp.
MÜLLER   Wilhelm    MaschAnw d.Ldst    Kiel    I. Werft-Div. 1. Abtl.    13.01.1917 Kiel-Wik    
MUSCHIOL   Theofil    Matrose    Myslowitz, Kattowitz    "Matrosen-Regiment 1

"   21.01.1917 Nieuport    12. Komp.
NEUMEYER   Paul    Matrose d.Ldst    Bergheim    Matr-Rgt 4, 3. Komp.    26.01.1917 Brügge    
NICOLAYSEN   Johannes    Obmatr    Bornstedt, Holstein    "Matrosen-Regiment 1

"   10.01.1917 Nieuport    3. Komp.
NITSCHNER   Emil   Gefr.d.S.I      Mar.Inf.Reg.1. 5.Komp.   13.01.1917 Warlencourt   
OERTEL   Hermann    Obmatr d. S. II    Groß Friedrichs-graben I    "Matrosen-Regiment 1

"   10.01.1917 Mar-Feldlaz. 2 Ostende    3. Komp.
PATZWALD   Max    Obmatrose    Kahla    II. Matr-Div 2. Abtl.    23.01.1917 Wilhelmshaven    
PFAFF   Friedrich    Armier-Soldat    Uttrighausen, Schlüchtern    Armier.-Batl. 124, 1. Komp.    07.01.1917 Westende-Dorf    
PIPPERT   Georg   Seesoldat       Mar.Inf.Reg.1. 11.Komp.   09.01.1917 Warlencourt   
POHLMANN   Johann    ObMatrose       Matrosen-Regiment Nr.5.   25.01.1917    7. Komp.
PRIEBA   Joseph    Matrose    Stettin-Grabow    I. Matr.-Div. 1. Abtl.    30.01.1917 Wilhelmshaven    
PULVERICH   Karl    ObMatrose       Matrosen-Regiment Nr.5.   23.01.1917    11. Komp.
RAß   Hillrich    ObMatrose       Matrosen-Regiment Nr.5.   08.01.1917    10. Komp.
REINHOLD   Fritz    Matrose       Matrosen-Regiment Nr.5.   25.01.1917    Bootskan.-Battr.
RICHTER   Alexander genannt Alex   See-Soldat   Greiz, Reuß   "Mar.Inf.Reg.2. III. Bataillon, 9. Kompanie:
"   04.01.1917, südlich Bapaume   Somme-Schlacht, Kriegsgräberstätte Neuville St. Vaast Frankreich Endgrablage Block 19 Grab 820
RIECK   Rudolf   Seesoldat   Lübeck   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   07.01.1917 Riencourt   5. Komp.
RODEGERDTS   Karl    Obmatrose    Otterndorf, Hadeln    IX. Seew.-Abtl.    12.01.1917 Lehe    
ROGGE I.   Willy   Gefreiter   Berlin   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   06.01.1917 San. Komp. Beugny   12. Komp.
RUSCH   Hermann   Seesoldat   Nordhausen, Sd.-Dithmarsch.   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   07.01.1917 Riencourt   5. Komp.
RUSZINSKI   Josef    Btsmaat    Zeisgendorf    II. Mar.-Div.    26.01.1917 Hamburg    
SCHERF   Albert    Armier-Soldat    Ransbach    Armier.-Batl. 124, 1. Komp.    07.01.1917 Westende-Dorf    
SCHLICHTER   Karl    Obmatr    Karlsruhe    Küstenbataillon    06.01.1917 Mar-Feldlaz. 4 Ostende    6. Komp.
SCHMIDT   Reinhold   Seesoldat   Langensalzy   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   09.01.1917 Gueudecourt   9. Komp.
SCHMITZ   Heinrich   Gefreiter   Grevenbroich,, Fürth   "Mar.Inf.Reg.2. III. Bataillon, 10. Kompanie:
"   03.01.1917, südlich Bapaume   Somme-Schlacht, Kriegsgräberstätte Neuville St. Vaast Frankreich Endgrablage Block 19 Grab 587
SCHNEIDER   August    Art.-Mt d.Ldst    Herbstein    Matr-Art-Rgt. 2, 8. Komp.    29.01.1917 Ostende    
SCHULTZ   Max    Korv-Kpt    03.12.1874 Neubrücken    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    Flottillenchef
SCHWARZ   Friedrich    Torp-Heizer    Wickbold    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
SEGEBARTH   Robert    Sergt.d.S.II    Born, Franzburg    Matrosen-Regiment Nr. 4    26.01.1917 Brügge    4. Komp.
SEIFFERT   Otto    Sergeant d.S. II    Pankow    I. Ers. Seebatl., 1. K.    31.01.1917 Siegburg    
SIEBE   Karl   Gefreiter   Vehlhagen b. Aswede, Lübbeke, Westf.   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   05.01.1917 Gueudecourt   12. Komp.
SIEMERS   Otto    Torp-Matr    Rausdorf    SM Großes Torpedoboot "S 50"  b. Hoofden 23.01.1917 verwundet   27.01.1917 Fest-Laz. Wilhelmshaven    II. Torp-Div., 3. Abtl. 6. Komp.
SPINNECKER   Leo    Obmatr. d.S. II    Schapen, Lingen    Matrosen-Regiment Nr. 4, s. v. 09.01.1917    10.01.1917 Mar. Feldlaz. 4, Ostende    1. Komp.
STRIEBEL   Stefan    Ers.Res. / Matrose    Obersasbach, Achern    Matrosen-Regiment Nr. 4, verwundet Lombartzyde    04.01.1917 Mar. Feldlaz. 2, Ostende    1. Komp.
TAMME   Paul    Obmatrose    Oberreichenbach, Freiberg, Sachs.    II. Matr.-Div. 2. Schanzkomp   05.01.1917 Freiberg, Sa.    
THIELE   Wilhelm   Seesoldat   Rackau, Züllichau   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   27.01.1917 F.L. Boursies   8. Komp.
UNGER   Karl    Matrose       Matrosen-Regiment Nr.5.   07.01.1917    9. Komp.
VENDT   Max   Seesoldat       Mar.Inf.Reg.1. 2. M.G.-Komp.   10.01.1917 Feldlaz. 390, Morchies   
WACHHOLZ   Johannis   Seesoldat   Harsum, Hildesheim   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   26.01.1917 F.L. Morchies   3. Komp.
WAGNER   Karl    Matrose       Matrosen-Regiment Nr.5.   28.01.1917    Bootskan. Battr.
WELLPOTT   Emil    Torp-ObHeizer    Herne, Westf.    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
WICHMANN   Theodor   Gefreiter   Laatzen, Hannover   "Mar.Inf.Reg.2. III. Bataillon, 9. Kompanie:
"   04.01.1917, südlich Bapaume   Somme-Schlacht, Kriegsgräberstätte Neuville St. Vaast Frankreich Endgrablage Block 24 Grab 1267
WILHELM   Max    Obmatr    Grunau    "Matrosen-Regiment 1

"   28.01.1917 Mar-Feldlaz. 4 Ostende    8. Komp.
WINTER   Otto    Torp-Heizer d.Res.    Klein Auheim, Offenbach    SM Torpedoboot "G 175" ertrunken    15.01.1917    II. Torp-Div, 2. Komp.
WITTEKIND   Ernst    Matrose    Oenneking, Altena    Matrosen-Artillerie-Brigade Unfall    08.01.1917 Mar-Kriegslaz. I Brügge    II. Batl. 2. MG-Komp.
WÖLBERT   Friedrich    Torp-ObMatr    Bremen    SM Großes Torpedoboot „V 69“ 12. Torpedobootshalbflottille    23.01.1917 Hoofden    II. Torp-Div. 3. Abtl. 6. Ko.
WUTTGE   Wilhelm    Zivil-Matrose    Käseburg    gest. auf Laz-Schiff „Sierra Ventana“    20.01.1917 Wilhelmshaven    Hilfslaz.-Schiff „Lensahn“
ZANDER   Arnolf   Seesoldat   Grätz, Bitterfeld   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   09.01.1917 Riencourt   5. Komp.
ZELINSKI   Franz    OMA d.Res.    06.01.1889 Danzig    5. Komp. VIII. MAA, Flakgruppe West    27.01.1917 Schuddebeurze-Stellung    
ZIMMER   Karl   Unteroff.   Pakamohren, Memel   Mar.Inf.Reg.3. VII. See-Bataillon:   17.01.1917 F.L. Morchies   5. Komp.
ZITZMANN   Friedrich    Unteroff.       Matrosen-Regiment Nr.5.   25.01.1917    Bootskan. Battr.
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: modeller am 23 Januar 2017, 17:30:35
Hi halina,
welche Einheiten kamen dort zum Einsatz. Gab es bei der Kaiserlichen Marine und der RN noch mehr Verluste.
In alter Frische
modeller
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: halina am 23 Januar 2017, 18:02:33
Moin modeller ,

Weitere grössere Verluste auf den T-Booten sind mir nicht bekannt , ein Zerstörer der RN wurde im
Gefecht versenkt ,ein weiterer schwer beschädigt , der später auf dem Heimweg aufgegeben wurde .
                       Die deutschen T-Boote befanden sich auf dem Weg von WHV nach Zeebrügge als sie
überraschend von dem starken Verband britischer leichter Einheiten zum Kampf gestellt wurden,die
rechtzeitig von dem Vorhaben über die Nachrichtenabteilung der Admiraltät informiert wurden , dort
hatten die Codeknacker im "Room 40" die  deutschen Funksprüche entschlüsselt und konnten somit
alle Informationen  über Anzahl der Boote mit Fahrtroute und Zielhafen der Harwich Force unter dem
Kommando von Commodore Tyrwhitt übermitteln .

                                                                                                                                 Gruss  halina

Edit : Möchte noch nachtragen , dass der Verlust eines 2. Zerstörers nicht bestätigt werden konnte ,
         durch den Torpedotreffer von S 50 auf der HMS "Simoom" mit anschliessender Explosion eines
         Magazins wurden 47 Marinesoldaten getötet .
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: beck.Schulte am 23 Januar 2017, 18:06:41
Herr Halina:  Wie kommen Sie zu dieser Einschätzung ? """Im Verlauf des erfolgreichen Gefechtes """"
Auf dieser Chaoten Tour, wo keiner mehr wusste was um ihn herum abging,  konnte die KM mal wieder froh sein, man so gerade doch der RN von der  Schippe gesprungen zu sein. Über den Aufenthalt in den Niederlanden, sowie über die "Flucht" heim ins Reich ist ein Artikel im MNB in Vorbereitung...mit vielen vielen schönen Bildern (  8-) )
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Urs Heßling am 23 Januar 2017, 19:20:18
moin

.. ein Zerstörer der RN wurde im Gefecht versenkt ,ein weiterer schwer beschädigt , der später auf dem Heimweg aufgegeben wurde .
Das war wohl einundderselbe : http://www.dreadnoughtproject.org/tfs/index.php/H.M.S._Simoom_(1916)

Die "Harwich Force" hatte im Januar 1917 eine beeindruckende Stärke :
http://www.naval-history.net/WW1NavyBritishShips-Locations6Dist.htm#1917

Gruß, Urs
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Rymon am 23 Januar 2017, 21:09:46
Hallo allerseits,

überhaupt ein Wahnsinn, was da alles aufbeboten wurde.

Wenn man das mit den aktiven Einheiten von heute vergleicht....

Beste Grüße

Stefan
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: halina am 23 Januar 2017, 21:25:22
Nach diesem Bericht zufolge wurden 2 britische Zerstörer als Verluste angegeben ,     :MG:  halina
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: maxim am 23 Januar 2017, 21:38:07
Bei diesem Gefecht zwischen elf deutschen Zerstörern ("Hochseetorpedobooten") und sechs Leichten Kreuzern, zwei Flottillenführern und 16 Zerstörern der Royal Navy wurden laut Fock V 69, S 50 und G 41 beschädigt, auf britischer Seite wurde die schwer beschädigte Simoom von Nimrod selbst versenkt.

Von einem zweiten versenkten Zerstörer kann ich nichts finden.
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: beck.Schulte am 23 Januar 2017, 22:02:40
Herr Halina .bitte !  Heeresbericht ist doch wohl keine ernsthafte Quelle. 

 Von einem zweiten versenkten Zerstörer kann ich nichts finden..da geht es Ihnen wie mir und anderen. 
Das kurze Rumgeballer war ja nur Teil eines deutschen Unternehmers an dem HSF, BdA, Minensuch, Nachrichtenstelle Wessel, Funkstation Brügge, F.d. T Flandern usw usw beteiligt waren. Besonders die jeweilige Funkaufklärung zeigt in dieser Nacht was sie zu leisten im Stande war und was nicht.

Wenn man das mit den aktiven Einheiten von heute vergleicht.. die haben damals auch so richtig Krieg geführt. Sind in Menge ersoffen, verblutet ,haben vor Schmerz gebrüllt oder sind still und ohne Leiden" hinüber gegangen". Daher nicht vergleichbar..   :-D
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Leutnant Werner am 24 Januar 2017, 20:15:05
"Teil eines deutschen Unternehmers".

Mach doch zur Abwechslung mal einen guten Eintrag draus. Mmmh, so ein Teil von einem deutschen Unternehmer. Fängt das nicht an zu stinken?

Und wenn Dein Artikel im MNB auch so rüberkommt. Prost Mahlzeit!
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: bodrog am 24 Januar 2017, 20:56:17
@wermer - für jemand der nur rumulkt, ganz schön krass... schreib doch selber was dazu, wenn du so bewandert bist (wird wohl eher nix kommen...)

MfG
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: beck.Schulte am 24 Januar 2017, 22:00:13
Lieber E..mann: Wat is nun? Schreibfehler, kommt davon,  wenn man das was man schreibt nicht nachliest. Heißt natürlich "Unternehmen" . Wat sonst noch?  "Und wenn Dein Artikel im MNB auch so rüberkommt. Prost Mahlzeit". Gehst  mich ja richtig an! Nun dann werde ich mal arrogant, eitel usw: . Mach dir mal keinen Kopf um meine Schreibqualität. Bisher galten meine Bücher und Artikel immer als interessant und die Themen als bisher unbekannt und zumindest neu erforscht. Da sich die vier Bücher rasch verkauft haben und auch das MNB mit meinen Arbeiten immer gut läuft, werde ich auch weiterhin so schreiben wie bisher. Kann es sein, daß du der Redaktion immer noch verübelst, dass diese ( ich war nicht dabei ) deinen Südamerika Artikel ausgeschlagen hat?    Gruß Bernd
PS: Das FMA ist doch nicht der Platz an dem man ca. 30 Seiten (ohne Fotos) betreffs der Ballerei in den Hoofden unterbringt. Ich kann dir gern die betr. Akten Zeichen aus Freiburg schicken. Muß du vielleicht so ca. 300€ investieren. Nö, kein Bock? Richtig, das kostet Geld und Zeit und das überlässt du lieber mir. Mach ich doch gern.  :-D
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 14:31:31
moin,

Bisher galten meine Bücher und Artikel immer als interessant und die Themen als bisher unbekannt und zumindest neu erforscht.
Ich bin ja mal gespannt, ob der Verlust der Simoom (auch) auf Probleme der Leckabwehr auf einem nur 5 Wochen vor dem Gefecht in Dienst gestellten Zerstörer zurückzuführen sein könnte :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: beck.Schulte am 25 Januar 2017, 14:46:54
Urs, abwarten. Wir sind beim Karten malen und ich hab noch eine Anfrage beim PRO laufen. Die KTBs sind nicht besonders hilfreich. Man eierte mit "full speed" durch die Nacht, immer in Erwartung das der Feind sich zeige und man plötzlich gegen einen fremden Stahlrumpf schlug. Beide trat ein. Wichtiger für mich sind die Vorbereitung die nicht nur die Sicherung des Zwangsweges beinhalteten, sondern auch das leidige Thema Spionage und Funkaufklärung. In wie weit ich das einbringe weiß ich noch nicht. Die Wartezeit fülle ich damit aus, dass ich die Chronik der Geleitflottillen fertigstelle. Das ist ein Leckerbissen für dich als Geograf und Nautiker, aber auch für die die immer noch meinen der U-Bootskrieg wäre mit mehr Material in 1918 noch möglich gewesen. Na ja, viel zu tun. Gruß
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Leutnant Werner am 25 Januar 2017, 15:06:22
Okay Bernd. Du bist Beck.Schulte. Wusste ich jetzt nicht,  lese zu selten mit. Hier meine 5 Cents zu der Schlacht. Ist nicht von Wikipedia, sondern von mir.

THE LEAST KNOWN NAVAL BATTLEOF WW 1: OFF BERGEN, DEC 12th 1917


On December 11th, in basically repeating a raid done by the cruisers SMS BRUMMER and SMS BREMSE two months before, the 2nd torpedoboat flotilla, comprising of a cruiser and the most modern, largest and best equipped destroyers of the imperial German high seas fleet set out to damage merchant traffic between England and Norway. They would come up with destroying a whole convoy, like 2 months before, and escape unscathed.
This battle, almost unknown, marked among others the end of sea warfare of the so called “Victorian Age”. In tactics it underlined the turn to hit-and-run from line-of-battle tactics. And it was a virtual repeat of the battle off Lerwick and would be continued with a raid on the Flanders mine barrage.

WHAT HAPPENED BEFORE AND THE STRATEGIC DILEMMA OF THE GERMANS
The problem for the Germans was, that their strategic plan on sea warfare before WW I would not work in this conflict. For Admiral Tirpitz´ plan of the high risk fleet only could have worked, if the English would have had blockaded the Germans near to the German coastline. The foe instead decided to implement a distant blockade with Scapa Flow on the Orkneys at main base. When the Germans had in theory a good chance to inflict heavy damage to the Grand Fleet because the ratio of battleships still was reasonable in 1914-15, they didn t do so by incompetent command and orders of Kaiser Wilhelm not to risk the heavy units. With dashing Admiral Reinhard Scheer the Germans in 1916 got a new strategy. He wanted to draw out portions of the Grand Fleet and beat them piecemeal. He tried, but was compromised by intelligence of the British forces, and despite inflicting heavy damage at Jutland on 31st May 1916, barely escaped with his fleet. After this he didn t recommend other sorties like this. And they hardly happened again. The Germans mainly used their battleships now to guard the mine barrages in the German bight and to guard and support landing operations in the Baltic. Strategy changed to the u-boat war in order to bring the United Kingdom to starvation and capitulation.
While fielding hundreds of submarines the German imperial fleet still had several 10,000 sailors on board of its surface fleet, literally doing nothing other than (partially) fighting in the Baltic operations. Only at Flanders in the English Channel the surface navy was quite active, fielding a force of small destroyers and even smaller torpedo boats to harass shipping and to lay mine fields.
The Germans, thinking about using their assets comprising of very fast and well armed light cruisers as well as of the 2nd torpedo boat flotilla, which assembled the largest, most well armed and fastest destroyers of the Kaiserreich, developed the strategy of task groups to use in hit and run tactics in order to support the effort of the submarine service. They did so in learning by the Royal Navy, who practiced the hit and run as early as 1st Heligoland in late 1914.
Before rearming these rather small vessels the Germans had to go through a learning process. German warships always had been undergunned. Battleships had only 9.4 inch QF guns and later 11 inch QF guns. It took a lot of time to then turn to 12 inch QF guns only to be followed 15 inch QF guns in the High seas fleets last two battleships in 1916. Light cruisers were limited to 4.1 inch guns for a long time and the “Torpedoboote”, the German destroyers, to 16 pounder (88 mm) QF guns. This was done a long time, because –against the experts-   the “Front” (the service) demanded guns to fire as quick as possible and easy to handle loading procedures. For the torpedoboats the service saw the main weapon in the torpedo tubes. They were told better. Only in 1915 the lesson was learned by the loss of several small cruisers and torpedoboat “destroyers” by lack of firepower. Then the armament of coming and still existing units worth it was subsequently upgraded.

GERMAN STRATEGY
By the 2nd half of 1917 the U-boat offensive was in decline. German high command decided, that it was time to support the U-boat fleet and to divert the defense of ships/convoys by the  Allies. Among several operations the battle off Lerwick (Shetlands) in October 1917 with SMSS BRUMMER and BREMSE against a convoy and its covering force proved to be a full success. With the raid of 11th December 1917 the High seas fleet wanted to repeat this success.
Mid of November the commander of the 2nd torpedo boat flotilla, Commodore Heinrich, strongly emphasized a push by destroyers without cruiser protection into the northern north sea, in the time between 10th and 18th December with wind under wind force 5/6 and temperatures over minus 3 degrees Celsius. The Germans had found out, that the British did not have altered their protection for the sea traffic along the eastern coast and on the Shetland/Bergen convoy trail, after the strong beating, that they had received in October by SMS BRUMMER and SMS BREMSE. The Germans opted for this surface fleet action instead of preparing cruisers and sending out tankers for Atlantic operations. All of this was thought over, but would only happen in world war II.
The English on the other hand had examined the possibility to reinforce the convoy protection. But since there were convoys nearly every day to Bergen and back, the Grand fleet saw itself in no position to help due to a chronical shortage of destroyers. The opportunity to take away destroyers out of the Mediterranean to put them into escort service was denied by the admiralty. The idea to reduce the number of convoys in order to enlarge not only them but their protection force as well, was rejected.
This was the situation, when the commander of the Imperial High Seas fleet, Admiral Reinhard Scheer, in end of November 1917 gave order to undertake a raid, which should be done against the English east coast and the Shetland/Bergen convoy road simultaneously after December 10th .
 The only units to do so were the Zerstoerer of the 2nd torpedo boat flotilla, These large boats were strong enough, could hit hard and had a large endurance at high speed.

THE GERMAN FORCE
The 2nd Torpedo boat flotilla set out with a modern light cruiser, SMS Emden (II) and 8 state-of-the-art torpedo boat destroyers. In fact, the German destroyers of 2nd flotilla were the only ones the Germans themselves would name destroyers (“Zerstörer”) instead of “Torpedoboote”.
The flagship of the raiding force, SMS EMDEN (II), was a modern light cruiser, who was only completed in December 1916. Displacing well over 6,000 tons at 146 m length, being well armored and having a main battery of 7 x 5.9 inch (149 mm) QF guns, this ship, which was capable of 29 knots in deep water, did not take part in the actual operations on 11th and 12th December 1917. It instead remained as a tactical reserve in the background.
The 3rd half flotilla, which is in the focus of this essay, was made out of 4 large destroyers. Three of these, SMS G 101, SMS G103 and SMS G 104 were under construction at the Germania Werft for Argentina and seized after the breakout of the war by Germany in 1914. Being originally armed with 4x 16 pounder “pea shooters”, they were rearmed in summer 1916 with 4 x 10,5 cm (4.1 inch) QF  TK or UTOF l /45 guns, formidable ordnance and much better than the guns, who were on the German cruisers, that sank in combat in 1914. They were lean ships of 95 meters in length, with a mean displacement of around 1,400 tons and a complement of about a hundred. They featured a short and high forecastle, two masts, three smokestacks and had two twin torpedo tube sets as main armament.
The other destroyer in the half flotilla, SMS V 100, built at Vulcan in Stettin, was even larger. Using a turbine set originally ordered by the Imperial Russian navy, the ship was 99 meters in length, displacing a mean 1,600 tons, able to go over 36 knots with 40,000 hp. 115 men served in her and beside the 4 x 10,5 cm l/ 45 QF she fielded 6 torpedo tubes.


BRITISH PLANS
The Royal Navy had a convoy system get  running again, when losses of merchant ships went appalling in the u-boat war. Convoys reduced the number of undefended ships to be sunk by u-boats to near nil, while facing the u-boats with hard fight when attacking. Plus it  got enormously difficult for u-boats to find targets.
The British had a convoy schedule on the run with one convoy forth and back to Bergen every day. Even though BRUMMER and BREMSE had annihilated a whole convoy and its protection in October, the British obviously didn t believe in this happening again. They also had great trust in the formidable distant covering force, which was a big fault.

BRITISH FORCES
The escort group of the convoy, which would be attacked, was exceptionally strong, comprising of 2 destroyers and 4  armed trawlers to keep the German submarines away from 6 merchant men this was quite a capable force. In the distance the British had a covering force, made out of the armored cruisers HMSS SHANNON and MINOTAUR and 4 destroyers.
SHANNON and MINOTAUR, each displacing about 16,000 tons and being heavily armored and armed with a mixture of 9.2 inch and 7.6 inch QF guns, were only capable of about 22 knots at best. Obviously this was not fast enough a speed to catch modern destroyers, able of speeds over 30 knots. Even the German destroyer SMS G 104, which had boiler problems in the battle, still managed a speed of 25 knots.
HMS PARTRIDGE and HMS PELLEW, who actually protected the convoy to Bergen, were both M-class destroyers. They were quite new by the time of the battle. Partridge was launched at Swan Hunter on March 4th 1916, Pellew at Beardmore on May 8th the same year. The displacement of these ships was around 1,000 tons, with a length of 83 meters. They had a high forecastle, one mast and 3 smokestacks and were armed with 3x 4 inch (102 mm)  QF guns behind splinter shields, a 2 pounder (40 mm) “pom-pom” and two sets of two 21 inch torpedo tubes each.
The 4 armed trawlers HMT COMMANDER FULLERTON, HMT LIVINGSTONE, HMT TOKIO and HMT LORD ALVERSTONE were all around 200 to 300 tons of displacement and fitted with a 12 pounder (7,6 cm) QF gun on the forecastle.
The convoy was made out of 6 steamers.

ACTION

The Germans left harbour in the very morning of December the 11th, 1917, at 03.45 am. At 4 o clock in the afternoon the group had reached a position on the very northeast of the Doggerbank and then splitted.
SMS EMDEN would remain as a tactical reserve on the Doggerbank in mid North Sea. One group of 4 destroyers would sweep the English east coast to sink merchant traffic and the other one was set about to intercept a Shetland/Bergen convoy.
At 10 o clock in the night of December the 11th  there was bad weather for the 3rd half-flotilla, and its commander, Kapitänleutnant Hans Kolbe, was about to cease the operation. But at 7 o clock in the morning of the other day the sea was calming down, so that the squadron, comprising of G 101, G103, G104 and V100, went north again, above the convoy trail. But after a little while the sea was so wild, that only 9 sea miles per hour were possible. At about 11 a.m. the half flotilla went again to the south. The plan now was to sail outside of the sight of land slowly to again get in with the dusk in order to catch up with an enemy convoy.
The speed of the group was put down by SMS G 104 (Kapitänleutnant von Varendorff), which had problems with the starboard condenser and only was able to steam at 25 knots since 8.40 a.m. At about 12.30 on December 12th the half flotilla was on a southern course about 50 sea miles out of the Norwegian coast. Sea was high and visibility not very good. At this moment the convoy incoming to Bergen came into sight. The British were not sure, what warships were coming towards them, friend or foe. The half flotilla immediately went toward the enemy. They were lucky in the fact, that PARTRIDGE´s signal lamp failed to work for ten minutes. By the time the British knew, distance was down to about 7,000 meters. The German commander, Kolbe, now decided to attack the British destroyers with G 101 (Kplt. Mayrhofer), G 103 (Kplt. Metger) and V 100 (Kplt. Lindau), while von Varendorff was ordered to sink the merchant ships, since he was hampered with the speed.
Meanwhile the two british destroyers had made themselves battle ready, ordered the ships in the convoy to disperse and otherwise had the will to defend this ships as best as they could, in the best tradition of the Royal Navy. Shortly before fire was opened, HMS PARTRIDGE transferred a radio message, which could not be jammed by the Germans, saying that the covering force of the convoy is in combat with an enemy unknown in number and force. This was received by the SHANNON-MINOTAUR group some 50 miles distant.
The German destroyers bypassed the convoy with the 6 merchant men and 4 armed trawlers, firing on them while overtaking them and then shifted fire at 13.05 on the British destroyers, when the distance was down to 5,000 meters. G 101 fired on PELLEW, while V 100 and G 103 aimed at PARTRIDGE. The British destroyers had in harsh weather a very unvourable lee position. Their gun crews were, now that ships were running with high speed, hampered by overcoming water. Of the German ships at times nothing could be spotted but masts and funnels by the British force and therefore the British could not obtain hits with their fire. The Germans tried to reduce the distance, but the British ships countered that by turning away.
“The Germans made a miraculous use of their advantage in position, and as always, their fire was enormously accurate and quick.” Despite the fact, that the German fire meant death to those, who whitnessed it, officers and men on the British destroyers followed the impact of the German salvoes with grim respect. 10 minutes, after the Germans had opened fire, HMS PARTRIDGE lost speed, when she suffered from a heavy hit, that destroyed the main steam pipe and with this the propulsion. The machine room was filled with hot steam and was inoperable. Many good men died there and it proved to be impossible for the leading engineer, to get into the room and repair it. A few minutes later the aft 4 inch gun was hit and knocked out and right after this two torpedoes, one from V 100 and one from G 103, impacted at PARTRIDGE amidships. Her commanding officer, lieutenant-commander H.R. Ransome, gave in this desperate situation order to leave ship and to do everything possible to speed up her sinking. Meanwhile V 100 and G 103 came very close to the sinking PARTRIDGE. The lieutenants Grey and Walter manned the aft torpedo set and released one torpedo towards V 100, which hit, but did not explode. At least Grey got rescued by the crew of V 100 and he made a lifelong friend in one of his rescuers, which was the late Vice-Admiral Ruge of the Bundesmarine, one of the most influential officers of the German navy post war.
PARTRIDGE sank right after this and V 100 was given the order to take up survivors.  G 103 followed two armed trawlers which were trying to escape in a southeastern direction subsequently sinking them. G 101 meanwhile followed the PELLEW, which soon was coming out of sight in a rain squall. The Germans thought, they couldn t overcome her speed. In fact, PELLEW, just before getting into the rain and out of sight, had suffered a heavy engine room hit and was loosing steam. The British destroyer fired a torpedo against the Germans, which G 103 could evade only in the last second. PELLEW would reach Norway with the port turbine set destroyed.
Now the whole convoy including the armed trawlers and the English armed merchant ship “Cordova” (2,284 GRT) got sunk. Within 1 hour and 13 minutes after sighting the convoy and its covering force were wiped out. Of the PARTRIDGE and the armed trawlers the Germans saved 4 officers and 48 crew, of the crews of the steamers 23. The loss of the Germans were 1 dead, 3 wounded.
While this happened, the Germans were unaware, that not only Captain Molteno´s battle group, made out of SHANNON, MINOTAUR and 4 destroyers were in the region, but also Captain Woolcombes 3rd light cruiser squadron with the fast light cruisers HMS CHATHAM, HMS BIRKENHEAD and HMS YARMOUTH as well as 4 other destroyers.
Molteno´s battle group, who had received the radio message of PARTRIDGE, sent their destroyers at high speed to the battle scene, the armored cruisers following with 20 knots.
Meanwhile, the commanding officer of the Grand Fleet, Admiral Beatty, was notified of the action and he had 5th battle Squadron, all battle cruisers and the 2nd and 4th light cruiser squadron raising steam. He also ordered Woolcombe´s cruiser squadron to make to the battleground as fast as possible. To no avail. The German forces (the other half flotilla had sunk four merchants at the coast of England) reunited on the Doggerbank and steamed back through the Skagerrak and Kattegatt, entering Kiel in the Baltic sea unharmed the other day.
Captain Molteno´s destroyers entered the battle scene at 15.00. They could rescue the remaining crews out of the water. With PARTRIDGE 5 officers and 92 crewmen drowned, PELLEW lost 3 dead and several wounded.
Woolcombe´s force, as it proved after the war, missed the German half flotilla only narrowly.

AFTERMATH
In eradicating a whole convoy the 2nd time in two months the Germans scored a complete, albeit minor, victory.
The British altered their convoy system to Norway. Instead of daily convoys there were only 3 convoys per week with a much stronger covering force. A distant covering force was also fielded, which was made out of a battle squadron with 5-6 dreadnoughts and destroyers.
The large mine barrage, the Allies installed between the Orkneys and Norway was not a consequence of this. The mines were laid deep, they were only installed to fight u-boats and surface ships were not in danger.
The German force did another raid in the channel in 1918. The formidable boats of 3rd half flotilla had theirselves scuttled at Scapa Flow in 1919 on behalf of Admiral Reuters order. Only the turbine sets of V 100 survived, being reused in the French destroyer AVENTURIER.
Tactically the action underlined a new trend. Before WW I leading naval officers headed for a decisive action against an opponent using line of battle tactics, as was done off the Yalu 1894, Santiago and Manila 1898, Yellow Sea 1904 and Tsushima 1905. These tactics disappeared after Jutland and this was one of the proofs. Decisive action in WW II would only happen between carrier task forces. Line of battle tactics were only deployed in fending off the opponent, who tried to do the hit-and-run, and these never were decisive actions.

Sources:
Der Krieg zur See 1914-1918, Band 7, (kritische Edition).
Conway´s all the world fighting ships 1906-1921
Groener: Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, volume 2
among others

@Bodrog: Selbst schreiben oder was halten...
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Leutnant Werner am 25 Januar 2017, 15:10:07
Oh, ich merke gerade: Falsche Schlacht! Hier geht es um das Anschlussgefecht.
Das muss dem Bernd jetzt wieder ganz schön Spaß machen....
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: kalli am 25 Januar 2017, 15:17:04
Oh, ich merke gerade: Falsche Schlacht! Hier geht es um das Anschlussgefecht.

Kann passieren. Willst Du vielleicht einen gesonderten Thread damit aufmachen? In deutscher Sprache?
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Leutnant Werner am 25 Januar 2017, 15:37:08
Ach was, Kalli. Geschenkt. Es wurde nur in Frage gestellt, dass ich Marinegeschichte kenne und in Frage gestellt, ob ich sie darstellen kann. Das geht auf jeden Fall "light". Denke ich mal. So, dass man es lesen kann. Hab das für einen Thread von einem englischen Freund gemacht.

Und die Flandern-Sperre-Schlacht lese ich mir dann beim Großmeister durch...
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: kalli am 25 Januar 2017, 15:47:51
Es wurde nur in Frage gestellt, dass ich Marinegeschichte kenne und in Frage gestellt, ob ich sie darstellen kann.

Ach so, verletzter Stolz :-D
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: beck.Schulte am 25 Januar 2017, 16:36:09
Lieber Herr Ebermann!
Guck ma „ Das geht auf jeden Fall „light“. „  Recht so und das unterscheidet uns zwei beide. Was du da abgeliefert hast, ist a la „Wiki“. Keine britische oder deutsche Primärquelle. Dabei kommt man heute doch einfach an die Sachen heran.  Wohlgemerkt, das „kritische“ beim KzS Band 7 bezieht sich keineswegs auf den Text der Einzelunternehmungen, sondern betr. das ausklammern der Vorgänge in Nov. 1918. Hast du überhaupt was hinterfragt oder nur abgeschrieben ?  Wo liegt deine Eigenleistung , außer fleißig auf die Tasten zu hauen. ?
Das wäre mir mit der Distanz von 100 Jahren einfach zu wenig. KzS ist eine Selbstdarstellung ( Auf See unbesiegt). Gleiches gilt für die amtlichen Darstellung aus GB, FR usw. Wer damit zufrieden ist, ohne Tiefgang und ohne kritische Quellenprüfung , der ist bei dir gut aufgehoben. „Badewannenliteratur“ muß auch sein 
Allein schon das da …..the German destroyers of 2nd flotilla were the only ones the Germans themselves would name destroyers (“Zerstörer”) instead of “Torpedoboote”... zeigt deine Unkenntnis betr. der Kaiserlichen Marine. Na ja, wie du schon geschrieben hast, du gibt die „Light“ Version ab. Nix für ungut und dat war`s von hier. Auf mich wartet jetzt ein Kaffee und ein Spagetti Eis. 8-)
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Leutnant Werner am 25 Januar 2017, 16:48:02
Lieber Herr Langensiepen,

Rentner haben Zeit. ich nicht. Schon mal drüber nach gedacht.

Abgesehen davon, dass ich die falsche Schlacht relativ treffend dargestellt haben dürfte, habe ich das schon vor geraumer Zeit verfasst und einfach keine Zeit mehr, obwohl ich örtlich viel näher an der Kwelle sitze als Ihr Frührentner mit Alleinanspruch auf die Wahrheit.

Ich finde es trotzdem gut, von Dir zu lesen. Das schaue ich mir hier öfter jetzt an. Nur wegen Dir  :MLL:
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: beck.Schulte am 25 Januar 2017, 16:57:03
Ich wollte eigentlich nix mehr dazu sagen, aber "Rentner haben Zeit. ich nicht. Schon mal drüber nach gedachtt.".. Ist milde gesagt dummes Zeug. Die meisten der Autoren des MNB sind berufstätig oft mit Familie anne Backe. Auch diese Leute forschen. Ich veröffentliche seit ca. 1970 , glaube mich zu erinnern, dass ich bis 2009 Vollzeit beschäftigt war und danach bis zum Umzug nach BHV noch teilzeitig auf Tankern und Tanklagern rum gekrabbelt bin. Also bitte Herr Ebermann.  8-)
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Leutnant Werner am 25 Januar 2017, 17:01:53
@14, Kalli: Nö.

Man kann eine Geschichte erzählen. Dazu verschiedene Quellen benutzen. Habe ich gemacht. Wurde hier bestritten. Ist aber so. Mein Gott, ich will doch keine Doktorarbeit abliefern. Ich finde es aber im Gegenzug bestreitbar, wenn ähhh "Wissenschaftler" "Primärquellen" auswerten wollen und dann eine Meinungshoheit für sich beanspruchen. Die Wissenschaft geht noch weiter als die Primärquelle. Was hat sich der jeweilige historische Berichterstatter gedacht? Wenn man da anfängt, kommt man der Wahrheit sicher näher.

Ansonsten reicht "light", Professor Langensiepen.
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 17:12:08
moin,

[Marinegeschichte]  .. ob ich sie darstellen kann. Das geht auf jeden Fall "light". Denke ich mal.
Da bin ich - wie Bernd - entschieden anderer Meinung

Was du da abgeliefert hast, ist a la „Wiki“.
Nee, Bernd, das ist schon einen ganzen Schlag mehr, und es gefällt mir, abgesehen von einigen englischen "misses" wie capitulation statt surrender, nicht schlecht top

Auf mich wartet jetzt ein Kaffee und ein Spagetti Eis. 8-)
Da ja (D)ein Schreibfehler der Auslöser des Hickhacks war, .. bitte ich zu beachten : Spaghetti  :-D :-D

Rentner haben Zeit. ich nicht. Schon mal drüber nach gedacht.
Ekke, wenn Du hier schon eine solche Darstellung einstellst, darf das kein Argument für eine möglicherweise (!) mindere Qualität sein.

Gruß, Urs



Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: halina am 25 Januar 2017, 17:25:01
Moin , weiß im Moment zwar nicht ob ich noch im obengenannten Thread gelandet bin , möchte nur
noch kurz anmerken , dass der Gefechtsverlauf zum Nachteil für die deutschen T-Boote auch durch
den frühen Ausfall von V 69 mit dem Tod des Flotillenführers Max Schultz entstanden ist , zum Glück
gab es keinen eigenen Bootsverlust , so dass  in Bezug auf die grosse Überlegenheit der britischen Streitkräfte das Gefecht im Vergleich der beiderseitigen Verluste der deutschen Seite doch ein kleiner
Erfolg zugestanden werden kann .
                                                                                                                                  :MG:   halina

Der folgende Link von WIKI zeigt einige Passagen des Gefechtes in einer Kurzfassung :

                            https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_S_50_(1915)
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Leutnant Werner am 25 Januar 2017, 17:53:10
Habe mich vertan, Halina, deswegen ist gerade der Schwerpunkt der Diskussion ...öhhh...ein wenig verlagert worden. Bitte um Nachsicht.
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 17:54:40
moin, Ekke,

wer etwas schreibt, muß auch Kritik ertragen (können). Also :

Only in 1915 the lesson was learned by the loss of several small cruisers and torpedoboat “destroyers” by lack of firepower.
"Several small cruisers and torpedo boats" ?  .. für das Jahr 1915 fällt mir da nur V 99 ein.
Die Dresden hätte - abgesehen davon, daß sie sich nicht verteidigte, auch mit 15 cm-Geschützen keine Chance gegen drei Briten gehabt, .. und zuvor (1914) .. eigentlich auch nur die Emden.
In allen anderen Gefechten von 1914/1915, z.B. Helgoland, sehe ich keine bessere Chance mit einer (etwas) stärkeren Bewaffnung.


[SMS G 101, SMS G103 and SMS G 104 ] .. They featured a short and high forecastle, two masts, three smokestacks and had two twin torpedo tube sets as main armament.
Die Boote hatten zwei Doppelrohrsätze und zwei Einzelrohre weiter vorn, insgesamt 6


Convoys reduced the number of undefended ships to be sunk by u-boats to near nil,
"to near nil" - Das ist zumindest diskussionwürdig


Meanwhile the two british destroyers had made themselves battle ready,
.. had gone to "action stations"


Decisive action in WW II would only happen between carrier task forces. Line of battle tactics were only deployed in fending off the opponent, who tried to do the hit-and-run, and these never were decisive actions.
ein Gegenbeispiel : Schlacht in der Surigaostraße 24./25.10.1944

Aber dennoch : well done.

Gruß, Urs
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: halina am 25 Januar 2017, 17:57:11
Moin Leutnant Werner ,

Ist schon in Ordnung , kein Problem von meiner Seite ,                                      Gruss  halina
Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: beck.Schulte am 25 Januar 2017, 18:02:17
auch durch den frühen Ausfall von V 69 mit dem Tod des Flotillenführers Max Schultz entstanden ist Wie kommen Sie denn darauf?  Das ging alles recht schnell ab und da hatte jeder mit sich selbst genug zu tun. Die sind doch nicht a la Skagerrak nett hinter einander hergefahren. Da herrschte Wuling in winterlicher Dunkelheit. Wie sollte da wer eine Flottille führen? Mal aufmerksam die Gefechtsberichte lesen. Aber wer stellt schon Wiki in Frage.
PS: Danke Herr Ebermann für den "Professor". Das tat nun nicht nötig. Ist zu viel der Ehre.  8-)

Urs: ich schreib jetzt 100 mal  "Spagetti Eis mit ohne Sahne extra".  :-D
Titel: Die Schlacht vor Bergen, 12. November 1917
Beitrag von: Leutnant Werner am 25 Januar 2017, 18:41:22
Urs mein Guter,

Kritik muss man sich gefallen lassen.  :-)

Wie konnte ich nur die TR der "Argentinier"  vergessen? Einfach mal die Augen auf, wenn der Gröner vor Dir liegt... Ansonsten gibt es Aua aus der bekannten Ecke.

Bei "to near nil" bleibe ich bei. Nachdem die Alliierten das Konvoisystem durchgreifend (wieder) eingeführt hatten, hatte die deutsche U-Bootwaffe kaum mehr Ziele, auf jeden Fall kaum Unverteidigte. Ich verweise in diesem Zusammenhang gerne auf = John Terraine: The U-Boat wars 1916-1945. (Ach Du lieber Gott: Keine Primärquelle!)

Für die several small cruisers usw gilt "bis 1915", und bis 1915 war eine größere Anzahl kleiner deutscher Kreuzer gesunken. Im Fall von Emden (15 Treffer auf Sydney), Leipzig und Nürnberg (double digit hits gegen ihre Verfolger) war das insbesondere a wäng ärgerlich. Die hatten halt die berühmten Watteballwerfer...

action stations = yup. Den fiesen Fehler hast Du nicht gefunden, wo ich "this" anstelle von "these" geschrieben habe.

Surigao-Straße ist ein klassisches Beispiel für versuchtes Hit-and-Run (Japanese diversion group) und eine line of battle, um das abzuwehren. Es war auf jeden Fall keine Schlacht, in der der Sieger einen strategischen Vorteil hätte erringen können. (Aber ich glaube, jeder Admiral an diesem Tag hat Jesse Oldendorff beneidet).

Titel: Re: Seegefecht in der südlichen Nordsee im Januar 1917
Beitrag von: Leutnant Werner am 25 Januar 2017, 18:43:18
Ehre, wem Ehre gebührt, Herr Professor :-D
Titel: Re: Die Schlacht vor Bergen, 12. November 1917
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 23:31:34
moin,

Den fiesen Fehler hast Du nicht gefunden, wo ich "this" anstelle von "these" geschrieben habe.
Aber einige andere ..  :wink:  (siehe PN)



Nachklapp / EDIT :   Ekke, diese beiden sind :|  (meine Quelle :  KTB II. T-Fltl)
Mid of November the commander of the 2nd torpedo boat flotilla, Commodore Heinrich,
Nein : Kommodore Paul Heinrich war 1. Führer der Torpedoboote (I. FdT), Chef der 2. (oder : II.) T-Fltl war Korvettenkapitän Oskar Heinecke

The German forces (the other half flotilla had sunk four merchants at the coast of England) reunited on the Doggerbank and steamed back through the Skagerrak and Kattegatt,
Nein : Die Boote der 4. Halbflottille und B 97 liefen mit Emden durch die Nordsee zurück und am 13.12. frühmorgens in WHV ein, die Boote der 3. Halbflottille (nach Weg um Skagen und über Kiel) am 15.12. nachmittags

Gruß, Urs