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Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: Dimitris Galon am 25 Oktober 2010, 14:04:06

Titel: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Dimitris Galon am 25 Oktober 2010, 14:04:06
Liebe Mitglieder des Forums,

Ich bin auf der suche nach Bibliografie, Fotos und allgemeine bzw. detaillierte Informationen über den bulgarischen Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET), sowie über den ersten Besitzer, die „Compagnie Fraissinet“, als auch über den letzten Besitzer, die Firma „Commerciale Bulgare“.

Das Schiff mit Kohlen beladen wurde am 23 Dezember 1943 vor Mudros (Lemnos - Griechenland) von dem britischen U-Boot HMS SPORTSMAN versenkt.

Ich besitze eine Kopie des KTBs des Seeko LEMNOS wo der Bericht über die Versenkung des Schiffes eingetragen ist.

Da das Wrack von unsere Gruppe entdeckt wurde und die Planung für eine eventuelle Expedition zum Wrack zur Zeit diskutiert wird wäre jegliche Hilfe, die den historischen Diskurs unterstutzen kann, völlig willkommen.

Hier sind die Daten des Dampfers aus dem Miramar Ship Index, sowie ein Foto aus dem Auktionshaus „Delcampe“ des Schwesterschiffes S/S FELIX FRAISSINET.
       
Name: BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET bis 1934)
Typ: Cargo ship
BRT: 3.823
Länge: 107,7 Meter
Breite: 14,2 Meter
Geschwindigkeit: ca. 12 Knoten
Gebaut von der Firma „Provence“ in Port de Bouc, Frankreich
Fertig gestellt im April 1914

(http://images.delcampe.com/img_large/auction/000/023/579/834_001.jpg)
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Peter K. am 25 Oktober 2010, 17:50:37
... hier die Lloyds-Daten 1932 (http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=32b0551.pdf) bzw. 1944 (http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=44b0096.pdf)
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: kgvm am 25 Oktober 2010, 18:04:46
Vorsicht, ich bin zwar nicht ganz sicher, aber die "Balkan" hat wohl keine Tormasten.
Hier ein Bild aus Burgas mit einem Schiff, das vermutlich die "Balkan" ist.
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Dimitris Galon am 25 Oktober 2010, 18:27:48
Vielen Dank an euch beiden.

@ Peter K.

In dem LRS 1944-45 steht folgendes eingetragen:

"LZDE D.F.  Fitted for oil fuel 2296"

Ich nehme stark an dass es uns sagen will dass der Dampfer umgebaut wurde um flüssiges Öl zu transportieren, wahrscheinlich 2.296 Tonnen.
Liege ich falsch?

Hast du eine Ahnung was die Buchstaben LZDE D.F. bedeuten?

@ kgvm

Ich sehe das mittlere Schiff als die BALKAN. Das meinst du auch oder?

Gruß
DG 
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: kgvm am 25 Oktober 2010, 18:46:43
Ja.
Fitted for oil fuel heißt lediglich, daß das Schiff Ölfeuerung hat.
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Peter K. am 25 Oktober 2010, 19:00:32
LZDE = internationales Rufzeichen
2296 = NRT
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Dimitris Galon am 25 Oktober 2010, 19:02:49
Ja.
Fitted for oil fuel heißt lediglich, daß das Schiff Ölfeuerung hat.

Danke

Es heißt also dass die BALKAN nicht Kohle sondern Öl transportiert hatte.
Deswegen wurde also das Schiff so streng geschützt, wie Carlheinz Vorsteher in seinem Buch "Auf verlorenem Posten" berichtet.

Ich habe raus gefunden was die Buchstaben LZDE bedeuten. Es handelt sich um den so genannten "owner code". LZDE stand für die "Societe Commerciale Bulgare de Navigation à Vapeur"

Gruß
DG

P.S.

@ Peter K.

Danke Peter,
ich habe es gelesen nachdem ich gepostett hatte.
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: kgvm am 25 Oktober 2010, 22:27:49
 :? Wie kommst Du darauf, daß die "Balkan" Öl transportiert hat? Auch ein mit Öl gefeuertes Schiff kann Kohle transportieren!
Im übrigen möchte ich nicht einmal ausschließen, daß die "Balkan" im Krieg wieder auf Kohlefeuerung zurückgebaut wurde, um Öl zu sparen. Lloyd's hätte das vermutlich nicht erfahren.
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 25 Oktober 2010, 22:45:54
Moin moin,

die "Balkan" hatte laut Seetra 2200 to Kohle beim Untergang an Bord. Durch den Verlust des Schiffes herrschte in der Ägäis 'ne Weile Bunkerkohlenmangel. Nur durch den sofortigen Einsatz einiger Motorsegler (Kümos) aus dem Schwarzmeer via Bosporus konnte der Mangel etwas gelindert werden.
Von der bulg. Besatzung wurden 3 Mann vermißt.

Grüße
René
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Dimitris Galon am 26 Oktober 2010, 10:03:19
:? Wie kommst Du darauf, daß die "Balkan" Öl transportiert hat?

Mea culpa Klaus-Günther. Ich habe es falsch verstanden obwohl ich bereits im Vorstehers Buch gelesen hatte dass die BALKAN mit einer Ladung Kohlen aus dem Schwarzen Meer kommend in der Bucht von Mudros Zuflucht suchte.

@ Zesrtörerfahrer

Vielen Dank René 
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: maurice voss am 26 Oktober 2010, 11:12:26
Guten Tag,

Im Anhang befindet sich ein Foto der LOUIS FRAISSINET, welches ich von einem französischen Freund erhalten habe.

MfG

Maurice
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Dimitris Galon am 26 Oktober 2010, 11:25:15
Danke Maurice!!! Auch an deinen Freund weiter geben  :-)

Ein Vergleich mit dem Foto des Schiffes in Burgas (s. kgvm´s post) zeigt dass die Brücke völlig identisch ist.  top
Also ich gehe davon aus dass auf dem Burgas-Foto die BALKAN abgebildet ist.

Gruß
DG
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Dimitris Galon am 03 Juli 2014, 18:39:13
Nach sechsjähriger Forschung in den historischen Archiven und einjähriger Feldforschung, waren wir in der Lage das Wrack des bulgarischen Passagierdampfers BALKAN am 11. Juni 2014 zu betauchen.

Die BALKAN wurde im Jahr 1914 in Chantier et Atelier de Provence, Port-de-Bouc Frankreich, als der französische Passagierdampfer LOUIS FRAISSINET gebaut. Das Schiff, welches 3.838 BRT und 107,7 Meter lang war, gehörte zur 1788 gegründeten französischen Reederei Cie. Marseillaise de Navigation à Vapeur - Fraissinet & Cie., Marseilles. Im Jahr 1934 wurde das Schiff von der bulgarischen Reederei Société Commerciale Bulgare de Navigation à Vapeur, Varna, abgekauft und in BALKAN umbenannt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die BALKAN von der bulgarischen Regierung, zusammen mit den Dampfer BOURGAS, CHIPKA, KNYAGUINYA MARIA LOUISA, RODINA und VARNA, an die deutsche "Kriegsmarine" gechartert die das Schiff als Kriegstransporter im östlichen Mittelmeer einsetzte.

Am 23.12.1943 als die BALKAN sich im Geleit befand, welches von der TA-15 (ex ital. FRANCESCO CRISPI) eskortiert war, wurde von dem britischen U-Boot HMS SPORTSMAN (Lt. Richard Gatehouse DSC, RN) mit einem Dreifächer südlich der Insel Lemnos, Griechenland, torpediert und versenkt. Der Dampfer war mit 2.200 Tonen Kohle beladen die für die Piräus-Bunkerkohlen bestimmt waren.

Das Wrack der BALKAN liegt bis heute aufrecht auf sandigem Boden in einer Tiefe von 98 Metern, ist gut erhalten und befindet sich in einem hervorragendem Zustand. Die Bewaffnung des Schiffes ist noch erhalten sowie die Ladung und alle sämtliche Strukturen der Aufbauten.

Die BALKAN ist der einziger noch existierende historische bulgarische Dampfer in der Ägäis, der von der "Kriegsmarine" für viele Kriegsoperationen verwendet wurde. Wir waren die ersten die nach 100 Jahren von ihrem Bau und 71 Jahren von ihrer Versenkung die BALKAN besuchten. An dieser Stelle muss ausdrücklich erwähnt werden, dass das Wrack von uns mit dem entsprechenden Respekt angenähert und behandelt wurde!

Auf den folgenden Fotos ist das Wrack in seinem heutigen Zustand zu betrachten wobei seiner Bewaffnung (Bug- und Heckgeschützen bzw. Flak) gut erkennbar ist.
 

(http://s7.directupload.net/images/140703/temp/t6uje753.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/t6uje753_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140703/temp/khn3e2dw.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/khn3e2dw_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140703/temp/wz92pjlf.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/wz92pjlf_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140703/temp/jifa4alp.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/jifa4alp_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140703/temp/vnwpq344.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/vnwpq344_jpg.htm)

(http://s14.directupload.net/images/140703/temp/wr6tufly.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/wr6tufly_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140703/temp/ygqpw32n.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/ygqpw32n_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140703/temp/cek29bhh.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/cek29bhh_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140703/temp/lh9jehc5.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/lh9jehc5_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140703/temp/r7x5zq7c.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/r7x5zq7c_jpg.htm)

(http://s14.directupload.net/images/140703/temp/p8m7a7em.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/p8m7a7em_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140703/temp/b6l9jg9v.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/b6l9jg9v_jpg.htm) (http://s7.directupload.net/images/140703/temp/dp4ukoyv.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/dp4ukoyv_jpg.htm) (http://s1.directupload.net/images/140703/temp/4gjs4krr.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/4gjs4krr_jpg.htm) (http://s14.directupload.net/images/140703/temp/zgmggiri.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3672/zgmggiri_jpg.htm)
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Ferenc am 03 Juli 2014, 23:26:37
Respekt, Respekt,
Eine Erstbetauchung ist immer eine tolle Sache.
Sehr gute Bilder. Die Sicht dürfte sehr gut gewesen sein.
Kann man davon ausgehen, dass Du der Taucher mit dem roten DUI-Anzug bist?
Mit 4 Stages, Scooter und einer Fotokamera hat man schön zu tun. Bonex hat ein System zur Befestigung von Kaneragehäusen auf Scooter entwickelt. Ich verwende es selbst und bin zufrieden.
Darf man fragen welche Gase ihr verwendet habt. Nehme an 1 Bottom-mix, 1 Travel-mix u. 3 Dekogase, oder Bottom-Mix und 4 Dekogase, oder in einem Stage war ebenfalls das Bottom-Mix?
Ich weiß was solche Tauchgänge einem abverlangen, deswegen noch einmal Respekt vor dieser Aktion.

Grüße
Ferenc
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Dimitris Galon am 04 Juli 2014, 12:28:29
Hallo Ferenc, nur Taucher sind eventuell in der Lage zu füllen was eine Erstbetauchung bedeutet!

Kann man davon ausgehen, dass Du der Taucher mit dem roten DUI-Anzug bist?

Ja, so ist es.

Darf man fragen welche Gase ihr verwendet habt.

D20 mit Tx12/65 als Bottom-Gas
1 x bottom-stage Tx12/65
1 x stage Tx21/40 (ab 57 Mtr.) um das Minimum-Bottom-Gas in Grenzen zu halten.
1 x stage Nitrox 50 (ab 21 Mtr.) Deco-Gas
1 x O2 (ab 6 Mtr.) Deco-Gas

Die Tauchzeiten waren 20 Minuten Bottom-Time mit etwa zwei Stunden Deco.

Gruß
DG   
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: redfort am 04 Juli 2014, 14:30:44

Das Wrack der BALKAN liegt bis heute aufrecht auf sandigem Boden in einer Tiefe von 98 Metern, ist gut erhalten und befindet sich in einem hervorragendem Zustand. Die Bewaffnung des Schiffes ist noch erhalten sowie die Ladung und alle sämtliche Strukturen der Aufbauten.

Hallo Dimitris,
hab mal ein bescheidenen Frage zur der Ladung,.
Hab ihr evtl. einige Motorrettungsboote (15 und 13 t) finden können, so ungefähr von 11 m und 10 m länge.
2 von diesen Motorettungsbooten der DGzRS (KRD 410 und 429) waren als Decksladung mit an Bord.
Laut KTB wurden diese im März 1944 geborgen, und dies aus fast 100 m tiefe. :?
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Dimitris Galon am 04 Juli 2014, 15:37:52
Hallo Axel,

wir haben keine Motorrettungsboote gefunden. Ich nehme an dass es um die FERDINAND LAEISZ (KRD 410) und HEINRICH TJARKS (KRD 429) handelt. Ich weiß es nicht aus welchem Material, Metall oder Holz, die erwähnten Boote waren. Von den hölzernen Rettungsbooten des Dampfers aber ist nach 71 Jahren nichts übrig geblieben. Die Davits der Rettungsboote am Wrack der BALKAN sind bis heute nach ihnen gerichtet, d.h. also dass ein Teil der Rettungsboote nicht benutzt wurde.

Es kann nicht sein, dass die KRD 410 und 429 im Jahr 1944 aus 100 Mtr. Tiefe gehoben wurden!

Komisch ist, dass über dieser Motorrettungsbooten weder im KTB Adm. Ägäis, noch im KTB Seeko Lemnos und KTB der TA-15 etwas steht (s. Anhänge).

Kannst du vielleicht die Stellen des KTBs des Generals der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister, betr. KRD 410 und 429, hier posten oder mir schicken? Du findest meine E-Mail-Adresse unten.

Vielen Dank
DG     
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Jan-Olof am 04 Juli 2014, 17:15:28
Hallo Axel und Dimitris,

Laut DEFE3/633 S. 867A:

4350 KC/S TOO 1210 TOI 1255/28/12/43
FROM: ADMIRAL AEGEAN (OPS)
TO: SEA DEFENCE COMMANDANT LEMNOS

SEA RESCUE AREA REPORTS THAT THE MOTOR LIFE-BOATS LAIESZ
AND ((RIRPS OR TIRKS)) LOADED IN BALKAN CAME TO THE SURFACE
AGAIN AFTER THE LATTER WAS SUNK AND THAT IT IS POSSIBLE TO
SALVAGE THEM. REPORT IMMEDIATELY WHETHER TOWED IN AND IN
WHAT CONDITION.


MfG Jan-Olof
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: redfort am 04 Juli 2014, 17:17:19
@Hallo Dimitris,
genau dieses macht mich ja so stutzig.

@Jan-Olof
Danke für die Info,.
KRD 410 könnte ja evtl.  wieder an der Oberfläche kommen da aus Mahagoni gebaut.

Aber das KRD 429 war ein Stahlboot.

Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: Ferenc am 04 Juli 2014, 19:21:59
Hallo,
Noch einmal zurück zum Tauchgang.
Um die anderen Leser über die Schwierigkeiten und Risiken zu sensibilisieren, will ich nur einen Punkt der Tauchbedingungen ausführen.
Und zwar, dass die Atemgasmischung 12/65:  12 % Sauerstoff, 65 % Helium, 23 % Stickstoff enthält und somit an der Wasseroberfläche auf Grund des geringen Sauerstoffanteiles nicht atembar ist.
(Normale Luft enthält ca 20,9 % Sauerstoff, ca 78 % Stickstoff und < 1 % Edelgasse).
Nach der von Dimitris aufgelisteten Gas- bzw. ableitbaren Tauchgangsplanung ist zum Abtauchen und beim Auftauchen ab 57 Meter, die Mischung 21/40 verwendet worden.
Deswegen kommte beim Abtauchen der zusätzliche Arbeitsaufwand nach dem Gaswechsel den Atemregler wieder zu versorgen dazu (Scooter und Kamera loslassen, hinteren Stagekarabiner losmachen, Reglerschlauch "stupfen", Stage wieder einhängen, wieder zum Scooter bzw Kamera greifen). Ich habe bisher "nur" 3 Stages verwendet, und das "reicht mir" eigentlich.
In Summe, eine physisch und psychisch sehr anspruchsvolle und auch riskante Sache.
Frage, wie waren die Strömungs- und Wellenverhältnisse?

Weiters möchte ich aus eigener Erfahrung anfügen, dass ein Wrack, welches Jahrzehnte am Meeresgrund ruht,  von Schwämmen und Muscheln übersät ist (siehe Fotos), das an Deck, in den Laderäumen etc, Ablagerungen von Schlamm und Muschelschalen bis meterhöhe oder mehr liegen. Die Holzteile von Schiff oder Ladung nicht mehr vorhanden sind (Ostsee ist eine tolle Ausnahme). Es ist schwer, etwas zu identifizieren, man braucht ein gutes/geschultes Auge und bei Details etwas Glück.

Ich bin von dem durchgeführten Tauchgang und dem fotografischen Ergebnis sehr beeindruckt. top

Grüße
Ferenc 
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: TD am 04 Juli 2014, 19:24:18
Bisher habe ich immer beide Meldung zur Bergung, ich ging allerdings bei Begriff Bergung nur vom Aufschwimmen und schleppen  der Boote aus, geglaubt.
Dabei dachte ich daran das gerade in der Tiefe die vermutlich bei diesen Boote schon vorhandenen luftgefüllten Tanks besonders geholfen haben.

Ich hoffe das ich die KMD Karte anhängen kann und Renè anhand der OKM Verlustliste bei beiden Nummern nachsehen kann.
Es gibt auch bei der OT, den KFK und den Afrika Transportern (?)  Meldungen vom Aufschwimmen einzelner Schiffe.

Zu HEINRICH TJARKS  habe ich folgenden Endverlust:

44-10-06 Deutschland 1 Ägäis ▼ Seenotrettungsboot HEINRICH TJARKS 8 t 1936     Artillerie britisch Zerstörer PENN & PATTHFINDER Phaleronbucht 


Gruß

Theo
Titel: Re: Bulgarischer Dampfer S/S BALKAN (ex LOUIS FRAISSINET)
Beitrag von: bettika61 am 04 Juli 2014, 21:26:52
Hallo,
ich hänge das Dokument für Theo an

Grüsse
Beate