Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa => 1941 => Thema gestartet von: t-geronimo am 14 Juli 2009, 23:05:04

Titel: November 1941
Beitrag von: t-geronimo am 14 Juli 2009, 23:05:04
Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:

 --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: crolick am 14 Juli 2009, 23:53:11
SOKOl sunk BALILLA at 2.04 (not 2.40!).
Position is 38°22' N / 12°12' E.
UTMOST have nothing to do with BALILLA.

Attack on Navarino base was carried out on 21 XI at 15.39 and the target was STRALE (missed). Only 3 torpedoes were fired.
At 23.38 SOKOL attacked TINOS or BOLSENA but missed.


Andrzej
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: Platon Alexiades am 15 Juli 2009, 14:38:38
Hello Andrzej,

Both attacks by UTMOST on 1.12.1941 and 2.12.1941 were made on the wreck of MARIGOLA.

Platon
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: kgvm am 01 März 2010, 17:57:06
"Coligny" lost 19.11.41.
There was a motor fishing vessel of 49 GRT, built in 1929, homeport La Rochelle, which was lost by mine near Antioche lighthouse.
But a trawler of 600 GRT??
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: kgvm am 03 März 2010, 16:25:02
Taken from the French Shipping newspaper "Journal de la Marine Marchande" of 04.12.1941:
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: Jan-Olof am 03 März 2010, 21:38:23
Hallo kgvm,

did the Coligny really sink on November 19th? I have seen November 23rd mentioned as the date of loss. Is there any additional information in the newspaper about when this incident took place?

Best regards,

Jan-Olof
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: kgvm am 03 März 2010, 22:48:41
No, that's all.
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: Jan-Olof am 03 März 2010, 23:07:50
Hello again,

here's what I have, supposedly this text is copied from KTB 4. Sich.Div so there is a chance that the transcription is incorrect. Sadly I don't have the original.

23.11.41 Franz FK COLIGNY in Qu BF 6858 beim Einholen des Netzes (M) gesunken

Best regards,

Jan-Olof
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: kgvm am 22 März 2010, 09:25:26
Re: "Marigola" see my message here:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9786.0.html
And in Platons post the dates should read November instead of December.
Titel: Re: 1./2./3. November 1941 MM
Beitrag von: TW am 24 März 2010, 00:32:44
"Marigola" lag nicht seit 22.10.1941 auf Grund, sondern seit 20.09.41.
Über die Ursache kenne ich verschiedene Versionen: (...)

Ich habe den Eintrag vom 20.9.41 wieder in ASA aufgenommen, obwohl Rohwer ihn als Flugzeugangriff qualifiziert hat, weil ich selber durch das Weglassen durcheinandergekommen bin --- An dieser Stelle (November 1941) möchte ich Euch darauf hinweisen, dass auch der Angriff von URGE am 3. November bei Kuriat offenbar nochmal auf MARIGOLA gerichtet war. Wenn Ihr im ASA-Suchfeld MARIGOLA eingebt, wird auch dieser Datensatz (NUM 147.03 angezeigt, obwohl der Name MARIGOLA nur in der Anmerkung steht. --- Denkt bei der ASA-Suche daran, dass die Suche durch die Auswahl von Region, Monat und Jahr (Übersichtsseite oben links) nicht zu sehr eingeschränkt sein darf. Setzt also Monat und Jahr vor der Suche auf "Alle" zurück.

Herzliche Grüße, Thomas
Titel: Re: 4 November 1941 A
Beitrag von: TW am 29 Mai 2010, 14:06:15
4.11.41 in vicinity of TRIDENT were 2 conwoys:
The first one was ALTKIRCH, KLÖVEREN, FJELD, JANS in escort of  NORDWIND, NORDKAP, RABE (in 7.30 exit from Honninsvaag to Kirkenes).
The other one was UTLANDSHORN, BAHIA, GRACIELLA, SCHILLIGHORN, M.15/17/22/29/30 (exit in 05.00 from Laa-fjord in Kirkenes, and minesweeper observed sub in 09.14 Uhr in 7349АС (13 miles north from Svaerholtklubben).
Regards from Igor Borisenko
Titel: Re: 7 November 1941 A
Beitrag von: TW am 29 Mai 2010, 14:11:28
7.11.41  - K-1 did not lay mines on 12.10, and BALI can't sweep them. At time of attack she just went to Kirkenes (for sweeping mines in Bok-fjord mouth, this barrage was actually layed by K-1, sweeping was on 9.11).
Regards from Igor Borisenko

Titel: Re: 18 November 1941 A
Beitrag von: TW am 29 Mai 2010, 14:15:51
18.11.41 Attack of SEALION on VESCO according to german docs (APK, AN) took place on 17.11.41 at in 10.45 Uhr.
Igor Borisenko
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: Erling Skjold am 31 Mai 2010, 21:19:40
Hallo,
The entry in KTB Adm Polarküste (APK), and then also in the Adm. Norwegen using APK as source, must be a writing error in the KTB. The MT Vesco was for certain sunk 18.11.41 (shelled 10.47 - 11.56 Norwegian time). This acording to the Norwegiabn civilian courtal hearing (Seeverklarung), and the patrol report of the HMS Sealion, both stating 18.11.41, and the same time of day. 17.11.41 the Vesco was on voyage Komagnes - Honningsvaag, and not in the Kjöllefjord area were she was sunk.

MfG Erling :MG:
Titel: Re: 5 November 1941 Ostsee
Beitrag von: TW am 10 Juli 2010, 22:31:12
Hertta was not damaged by torpedo from SC-323
According to the official Swedish 'Lotsrapport'  (in German Lotse-Bericht or something like that) dated 08.10.41, it is written that the Hertta collided with the German steamer Elin of Bremen, call sign DOMZ, on 05.10.41 at 2310 hours in position 56°37,18N/16°21,66E and sank. The Hertta was never salvaged.
--/>/> http://warsailors.com/forum/read.php?1,7114,7166#msg-7166
Info given by Jan-Olof.
Titel: Re: 3 November 1941 Ostsee
Beitrag von: TW am 15 August 2010, 21:18:18
Kommandant von SC-324 war Tarchnischwili (engl Transskiption: Tarkhnishvili). Bis zum 4.11. begleitete das U-Boot einen sowjetischen Konvoi nach Hangö, daher kann es am 3.11. niemanden angegriffen haben (Igor Borisenko und Miroslav Morozov).

Das Argument leuchtet mir zwar nicht ein, aber SC-324, das am 7.11. verloren ging, war schon für Rohwer nur eine Vermutung. Jetzt habe ich das Problem, dass nicht mal das angegriffene S-Boot festzustellen ist. Rohwer schreibt: "German MTBs reported torpedoes which missed." So ein Datensatz würde normalerweise gelöscht.
Ich will trotzdem versuchen herauszufinden, welche Quelle hinter der Anmerkung steckt. Leider habe ich das Buch von Hümmelchen nicht zu Hand, sondern muss es immer ausleihen. (TW)
Titel: Re: 7 November 1941 Ostsee
Beitrag von: TW am 15 August 2010, 21:36:04
SC-311 lief erst am 9.11. wieder aus und kann am 7.11. niemanden angegriffen haben (Igor Borisenko und Miroslav Morozov).

Ich vermute eine Duplizierung mit den Angriffen SC-311 vom 15.11. und lösche daher den Datensatz (TW).
Titel: Re: 11 November 1941 Ostsee
Beitrag von: TW am 15 August 2010, 21:54:03
LEMBIT lief am 5.11. in Kronstadt ein und am 7.11. nach Leningrad aus. Das Boot kann am 11.11. niemanden angegriffen haben (Igor Borisenko und Miroslav Morozov).

Wir haben eine ziemlich ausformulierte Angriffsmeldung, wenn auch ohne Uhrzeit (Dampfer 5800 t versenkt). Ist es möglich, dass das Datum 7.11. (im Buch fälschlich für Angriff SC-311 aufgeführt, siehe Antwort #16) hierher gehört? Der Angriff blieb unbeobachtet und muss daher gelöscht werden (TW).

Titel: Re: 3 November 1941 Ostsee
Beitrag von: TW am 19 August 2010, 22:59:12
Bis zum 4.11. begleitete SC-324 einen sowjetischen Konvoi nach Hangö, daher kann es am 3.11. niemanden angegriffen haben (Igor Borisenko und Miroslav Morozov).
Rohwer schreibt: "German MTBs reported torpedoes which missed." Ich will versuchen herauszufinden, welche Quelle hinter der Anmerkung steckt. Leider habe ich gerade das Buch von Hümmelchen nicht zu Hand (TW).

Hümmelchen schreibt auf S.55 links unten : Die 1. S-Flottille "sichtete um 22.40 Uhr auf 7sm Entfernung einige sowjetische Kriegsschiffe mit Ostkurs. (...) Ein Angriff auf die lohnenden Ziele war wegen Vereisung der Torpedorohre der S-Boote nicht möglich. Etwas später, um 22.40 Uhr griffen sie südöstlich Russarö ein getauchtes U-Boot mit Wasserbomben an." Von einem sowjetischen Angriff kann also in der Tat keine Rede sein. Der Datensatz wird daher gelöscht. Grüße, Thomas
Titel: Re: 15 November 1941 Ostsee
Beitrag von: TW am 19 August 2010, 23:15:44
Der Angriff eines U-Bootes (wohl nicht M-98) um 16.55 Uhr auf deutsche Schnellboote nördl. Reval findet bei Hümmelchen (S.55) keine Erwähnung. Es kann sich überdies nur um Boote der 1. und nicht der 10. S-Flottille gehandelt haben. --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1032

Eigentlich sollte dieser Datensatz mangels verläßlicher Quellenangabe herausfliegen. Dann gehen aber auch alle bisher gesammelten Anmerkungen verloren. Daher lasse ich den Eintrag noch einige Zeit stehen. Gruß, Thomas
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: Urs Heßling am 07 November 2010, 20:34:18
moin,

08019 / O / 07.11.41

Bemerkungen: Sperre KALEV vom 12.08.41 (ca. 57.06n 21.19e) lag südwestlich, nicht südöstlich von Windau (da ist Land)

Gruß, Urs
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: byron am 18 Dezember 2010, 14:49:27
Hallo Thomas,

Die bei ASA am 12. und 14.11.41 gemeldeten Versenkungen von Motorseglern werden im Logbuch des GLAVKOS nicht gemeldet, welche war Deine Quelle?

Patrol was shifted further to seaward next day, and after dark on 11 November, GLAUKOS moved to Suda Bay, which was reconnoitred by periscope on the 12th and 13th and found to be empty.
Trouble had been experienced throughout the patrol due to overheating of after bearing of the starboard main motor. This was now so bad that the starboard engine could not be run, and CO decided to leave patrol 24 hours early and proceed to Malta.
GLAUKOS passed through Antikythira Channel during the night 14-15th, and the next day, the 15th, ran into a NE gale, which veered to the east. At 05.50 16th she was heavily pooped twice in succession and suffered a good deal of minor electrical damage in consequence.
At 01.00 17th a signal was received ordering GLAUKOS to patrol position about 330 miles east of Malta to intercept an enemy convoy. Course was altered to comply, but 3½ hours later a second signal was received altering GLAUKOS’ patrol position about one hundred miles to the SE. in view of the very heavy weather and the fact that only one engine could be relied upon, the CO correctly decided to continue towards Malta, where she arrived at 0800 19th without further incident.


Grusss  Byron
Titel: Re: 12. und 14 November 1941 MM
Beitrag von: TW am 19 Dezember 2010, 02:16:47
Beide Datensätze wurden gelöscht. Quellennachweise bei Rohwer unzuverlässig.
Herzlicher Gruß, Thomas

Die bei ASA am 12. und 14.11.41 gemeldeten Versenkungen von Motorseglern werden im Logbuch des GLAVKOS nicht gemeldet, welche war Deine Quelle?
Titel: Re: 4 November 1941 A / TRIDENT
Beitrag von: TW am 15 März 2011, 00:06:06
I noted this attack in ASA
 --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=65
and the topic on the forum that goes with it.

I attach 2 pages of TRIDENT's patrol report.
It appears to me that TRIDENT was about to fire torpedoes at a ship of the convoy 'ALTKIRCH' escorted by M-class minesweepers at 9h45/04 when she was detected and depth charged. The attack was therefore broken off withour firing torpedoes. -- At 13h11/04 TRIDENT spotted the other convoy 'BAHIA' and attacked it with four torpedoes (no hits obtained).
Therefore I think the ASA attack is listed with the wrong convoy being attacked.
Regards, Brian Corijn (uboat.net crew)

4.11.41 in vicinity of TRIDENT were 2 conwoys:
The first one was ALTKIRCH, KLÖVEREN, FJELD, JANS in escort of  NORDWIND, NORDKAP, RABE (in 7.30 exit from Honninsvaag to Kirkenes).
The other one was UTLANDSHORN, BAHIA, GRACIELLA, SCHILLIGHORN, M.15/17/22/29/30 (exit in 05.00 from Laa-fjord in Kirkenes, and minesweeper observed sub in 09.14 Uhr in 7349АС (13 miles north from Svaerholtklubben). Igor Borisenko
Titel: Re: 4 November 1941 A / TRIDENT
Beitrag von: TW am 15 März 2011, 00:13:28
Therefore I think the ASA attack is listed with the wrong convoy being attacked.

Brian's Argumente scheinen mir stimmig. Ich habe daher - zum besseren Verständnis - den vorzeitig beeindeten Angriff von 9h45 mit in die Tabelle aufgenommen. Er zielte auf den "BAHIA"-Konvoi.
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3664

Der mit 4 Torpedos durchgeführte Angriff um 13h11 zielte auf den "ALTKIRCH"-Konvoi vom Vortag.
Schönen Abend, Thomas

Hier noch der Angriff vom 7. November 1941 auf "MRS 3":
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: Platon Alexiades am 14 Juli 2011, 19:12:04
Regarding SOKOL's attack at 1540/21 November:
The target was actually the torpedo-boat ORIONE, the torpedo missing her bows by a few meters. The STRALE was present and sighted the torpedo track but was not herself attacked unless a torpedo hit a net. SOKOL had not seen the merchant ships at this time.

Platon
Titel: Re: 21 November 1941 15:39 MM // SOKOL
Beitrag von: TW am 14 Juli 2011, 21:05:37
May I have a free chose ?  :|  A hint to a source would be helpful, Platon.
Thanks a lot and best regards to both of you
Thomas

Attack on Navarino base was carried out on 21 XI at 15.39 and the target was STRALE (missed). Only 3 torpedoes were fired. -- At 23.38 SOKOL attacked TINOS or BOLSENA but missed.
Andrzej

Regarding SOKOL's attack at 1540/21 November:
The target was actually the torpedo-boat ORIONE, the torpedo missing her bows by a few meters. The STRALE was present and sighted the torpedo track but was not herself attacked unless a torpedo hit a net. SOKOL had not seen the merchant ships at this time.
Platon
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: Platon Alexiades am 14 Juli 2011, 23:18:45
There a two sources that I found on the Italian side:
Report dated 22/11/1941 by Comando della 1^Base Passeggera di Navarrino: "Attacco di smg. inglese contro unità in rada di Navarrino".
Report by R.C.T. STRALE dated 1/12/1941: "Rapporto di operazioni 19/11/1941 - 25/11/1941".
Both state the same thing only one torpedo track was seen and it missed ORIONE.

Platon
Titel: Re: 21. November 1941 - Mittelmeer - Utmost vs Trieste
Beitrag von: Darius am 27 August 2011, 13:36:30
Hallo Thomas,

dieser "oral history"-Link:
http://www.rnsubs.co.uk/Dits/Articles/taranto.php

passt zum Angriff von HMS/M UTMOST auf ital. Kreuzer TRIESTE am 21.11.1941:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2110

Evtl. kann im Datensatz eine Verknüpfung erstellt werden?

 :MG:

Darius
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: Platon Alexiades am 27 August 2011, 18:55:48
The problem with oral histories is that they are often inaccurate. It appears that Ben Skeates confuses two attacks by UTMOST:
1. the one on 21 November which was not in the Gulf of Taranto but off Taormina (Sicily) and at the time UTMOST was operating independently (i.e. not on a patrol line). TRIESTE was observed to be hit by a torpedo "just abaft the fore funnel" [she was indeed hit in boiler no.3] but there were no other claims. 84 depth-charges heard.
2. the attack of 16 December 1941 which was carried out also on an Italian cruiser squadron but was indeed off Taranto and she formed a patrol line with UNBEATEN and UPRIGHT (not UPHOLDER). This attack (which is missing in ASA) occurred at 2234. four torpedoes fired, all missed. Position: 39°33' N, 17°41' E. The targets were most probably the heavy cruisers GORIZIA and TRENTO escorted by destroyers MAESTRALE, ORIANI and GIOBERTI, as they were sailing 10 miles ahead of the LITTORIO battlegroup. This attack does not appear to have been observed and there were no depth-charges that followed.
Ben Skeates in his recollection appears to have mixed both attacks and this is quite understandable when written after so many years.

Platon
Titel: Re: 21. November 1941 - Mittelmeer - Utmost vs Trieste
Beitrag von: Darius am 27 August 2011, 19:57:48
Hello Platon,

thank you for clarification of these attacks  top

 :MG:

Darius
Titel: Re: 16. Dezember 1941 - Mittelmeer - Utmost vs Trento
Beitrag von: TW am 27 August 2011, 23:54:03
Hallo Thomas, dieser "oral history"-Link:
http://www.rnsubs.co.uk/Dits/Articles/taranto.php
passt zum Angriff von HMS/M UTMOST auf ital. Kreuzer TRIESTE am 21.11.1941:
Kann im Datensatz evtl. eine Verknüpfung erstellt werden?

The problem with oral histories is that they are often inaccurate. It appears that Ben Skeates confuses two attacks by UTMOST ...

Ich habe den Dezember-Eintrag nach Platon's Angaben hinzugefügt und dort die von Darius vorgeschlagene Verknüpfung eingefügt --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3680
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: AndreasB am 05 September 2011, 16:53:51
Das ist jetzt aber sehr verwirrend.

Alles Gute

Andreas
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: TW am 20 September 2011, 11:40:12
Ja, ist es.
Alternative kann nur sein, den "link" herauszunehmen und zu vergessen.

Das ist jetzt aber sehr verwirrend.
Andreas
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: AndreasB am 13 Oktober 2012, 09:03:10
SOKOl sunk BALILLA at 2.04 (not 2.40!).
Position is 38°22' N / 12°12' E.
UTMOST have nothing to do with BALILLA.

Attack on Navarino base was carried out on 21 XI at 15.39 and the target was STRALE (missed). Only 3 torpedoes were fired.
At 23.38 SOKOL attacked TINOS or BOLSENA but missed.


Andrzej

Uboatnet has ORP Sokol damaging both Aviere and Berbera in Navarino harbour and near it, respectively.

http://uboat.net/allies/commanders/4812.html

The official history is uncertain on this, but mentions that Sokol claimed hits on two cases.

All the best

Andreas
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: Platon Alexiades am 13 Oktober 2012, 15:49:21
Hello Andreas,

The entries of SOKOL on 19 and 21.11.1941 in uboat.net are wrong.
1. There was no attack at all on 19.11.1941, no torpedoes fired on that day and AVIERE was in Messina at the time.
2. The first attack on 21.11.1941 was on the torpedo-boat ORIONE. The second attack was on a convoy consisting of TINOS and BOLSENA escorted by STRALE and ORIONE. Both missed.

Best regards,

Platon


Titel: Re: November 1941
Beitrag von: AndreasB am 13 Oktober 2012, 16:52:32
Hi Platon

Many thanks! That raises the question, should there be n entry in ASA stating this clearly?

All the best

Andreas
Titel: Re: November 1941
Beitrag von: TW am 14 Oktober 2012, 00:30:13
That raises the question, should there be n entry in ASA stating this clearly?

Danke Andreas und Platon.
Den Datensatz vom 19.11. habe ich auf "gelöscht" gesetzt.
Die Datensätze vom 21.11. waren bereits auf neuestem Stand. Der Hinweis auf das Schicksal der BERBERA ist für alle, die noch das ASA-Buch zum Vergleich benutzen.
Schönes Wochenende, Thomas
Titel: 18.11.1941 SM + YENICE durch SC-215
Beitrag von: Darius am 30 August 2014, 16:06:11
Hallo TW,

kleine Ergänzung gem. KTB Marineverbindungsstab Bulgarien zu:
 --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1428

Zitat
18.11.1941:
Der türkische Dampfer "Yenize", 300 t, ohne Ladung ist um 1530 Uhr auf dem Wege von Burgas nach Konstantinopel eine sm querab von Zarevo nach einer Detonation gesunken. Nähere Einzelheiten fehlen noch.

19.11.1941:
Über den Untergang des türkischen Damofers "Yenize" werden jetzt folgende Einzelheiten bekannt:
Das Schiff ist von einem russischen U-Boot torpediert worden. Der Torpedo kam von Bb. mit sehr flacher Tiefeneinstellung, so daß er von den Überlebenden deutlich beobachtet werden konnte. Das Schiff ist durchgebrochen und in 2 Minuten gesunken. Von 14 Mann Besatzung sind 2 Mann gerettet.

 :MG:

Darius