Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa => 1941 => Thema gestartet von: t-geronimo am 13 Juli 2009, 01:42:00

Titel: Februar 1941
Beitrag von: t-geronimo am 13 Juli 2009, 01:42:00
Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:

 --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: Urs Heßling am 20 August 2010, 22:45:42
hallo,

zu 13114 / 12.02.41 / Utmost

Position Angreifer 35-41n 23-01e (W Antikythera, von der Logik her fragwürdig, was soll ein it. Frachter zu dieser Zeit in griechischen Gewässern?) paßt überhaupt nicht zu (vermutlich korrekter) Position Ziel “vor Tripolis” (annähernd 32-50n 13-20 e)

Gruß, Urs
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: kgvm am 21 August 2010, 10:46:23
Zum selben Angriff: das angegriffene Schiff hieß damals noch "Mauly", die Umbennenung erfolgte laut Navi Mercantili Perdute erst am 30.03.41!
In jedem Fall war "Mauly" immer italienisch, späterer Name war dann "Manfredo Camperio",  nicht "Manfredo Campiero".
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: Urs Heßling am 21 August 2010, 22:08:53
hi, kgvm

schön  :-) dieser Navigator-Ansatz scheint ungeahnte Resultate hervorzubringen  :MZ:

Gruß + schönen Sonntag, Urs
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: AndreasB am 23 August 2010, 00:17:07
hallo,

zu 13114 / 12.02.41 / Utmost

Position Angreifer 35-41n 23-01e (W Antikythera, von der Logik her fragwürdig, was soll ein it. Frachter zu dieser Zeit in griechischen Gewässern?) paßt überhaupt nicht zu (vermutlich korrekter) Position Ziel “vor Tripolis” (annähernd 32-50n 13-20 e)

Gruß, Urs

Versorgung von Rhodos?

Alles Gute

Andreas
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: Urs Heßling am 23 August 2010, 09:29:06
hallo, Andreas

Versorgung von Rhodos?

während Kriegszustand zwischen Italien und Griechenland  :| (mit Schutz durch ein altes Torpedoboot)  :?

auch alles Gute + Gruß,Urs
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: AndreasB am 23 August 2010, 10:49:13
Unwahrscheinlich, aber nicht unmoeglich!

War schliesslich die Regia Marina  :MZ:

Alles Gute

Andreas
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: kgvm am 23 August 2010, 17:59:12
Die Position 35°41' N/ 23°01' E wird auch als Position des Ziels bei der Versenkung der Manfredo Camperio" am 27.08.1942 angegeben:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2380
Position Angreifer "Umbra" danach: 35°39' N/ 23°07' E.
Das passt gut zu den Angaben in Navi Mercantili Perdute, wonach die "Manfredo Camperio" auf einer Reise Brindisi - Bengasi am 27.08.42 um 7.49 Uhr 35 sm w. Cap Spada (Kreta) torpediert wurde und, da eine Bergung des in Flammen stehenden Fahrzeugs unmöglich schien, um 12.28 Uhr auf 35°39' N / 23°07' E durch ein Geleitfahrzeug mit Artillerie versenkt wurde.
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: Urs Heßling am 23 August 2010, 19:11:08
guter Hinweis  top

danach hätte jemand "irgendwie" die beiden Angriffe (2/41 und 8/42) auf Mauly/Manfredo Camperio "in einen Topf geworfen"  :| halte ich für durchaus denkbar

Gruß, Urs
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: Urs Heßling am 06 November 2010, 12:44:30
moin

2 x Navigator im Westraum

05709 / SNAPPER
Zielposition 47.52n 05.47w bei Breitenangabe um 10 Grad falsch (“Burgundische Pforte”) , korrekt wäre wohl 57.52n 05.47w

05710 / TIGRIS
Angreiferposition 43.32n 01.42e bei Längenangabe mit östlicher (Nähe Toulouse) statt westlicher Länge 01.42w

Gruß, Urs
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: Platon Alexiades am 08 November 2010, 19:13:29
Hello Urs,

SNAPPER's presumed attack was in 47°42.5' N, 05°47' W
TIGRIS' attack was indeed in 43°32' N, 01°41.8' W

Platon

moin

2 x Navigator im Westraum

05709 / SNAPPER
Zielposition 47.52n 05.47w bei Breitenangabe um 10 Grad falsch (“Burgundische Pforte”) , korrekt wäre wohl 57.52n 05.47w

05710 / TIGRIS
Angreiferposition 43.32n 01.42e bei Längenangabe mit östlicher (Nähe Toulouse) statt westlicher Länge 01.42w

Gruß, Urs
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: Urs Heßling am 08 November 2010, 19:39:56
hello, Platon,

SNAPPER's presumed attack was in 47°42.5' N, 05°47' W

thanks, you are right, of course  top

This was entirely my mistake, as I read Western longitude for Eastern longitude and presumed a position in the Skaw. :](*,)

lieber Thomas, ich bitte um Entschuldigung für die nutzlose Mehrarbeit, die ich diesmal durch eine Korrektur zum Falschen hin verursacht habe  :-(

Gruß + greetings, Urs
Titel: Re: 10 Februar 1941 MM / ROVER
Beitrag von: TW am 05 Dezember 2010, 17:35:07
13110 / ROVER
Am 10.2. verfehlt ROVER ein 500-Tonnen-Boot (erkannt als Boot der "Perla"-Klasse).
In der "Chronik" finde ich folgenden Hinweis:

Zitat
9.– 18.2.1941 Mittelmeer
Im östlichen Mittelmeer operieren die ital. U-Boote Topazio und Tito Speri vor der griech.-alban. Küste, vor der Cyrenaika Malachite, in der Ägäis Beilul und Sirena ohne Erfolge.

TOPAZIO und TITO SPERI gehören nicht zur PERLA-Klasse, sind aber ebenfalls Küsten-U-Boote und kämen vielleicht in Frage. Wenn diese Boote am 9.2. ausgelaufen sind, könnten sie am 10.2. vor der Küste Kalabriens vorbeimarschiert sein und kämen für den Angriff in Frage. Ist von Euch mal jemand auf eine Aufstellung von Feindfahrten der italienischen U-Boote gestoßen ? Wir haben zwar eine italienische Operationsgeschichte im Archiv, aber die ist sehr schwer zu durchschauen und meine Italienisch-Kenntnisse sind gering. - Viele Grüße
Titel: Re: Februar 1941
Beitrag von: kgvm am 05 Dezember 2010, 17:51:49
Ist ja im Moment noch ein ziemliches Stochern im Heuhaufen. Vor der Küste Kalabriens kann ja schon heißen westlich oder östlich. Und es könnte ebensogut ein rückmarschierendes oder verlegendes Boot sein. Ohne nähere Angaben aus dem KTB von "Rover" wird sich dazu kaum etwas finden lassen.
Im übrigen hängt es natürlich auch vom Auslaufhafen ab. Bei Basis Tarent zum Beispiel kämen Boote auf dem Weg zur griechisch-albanischen Küste eher nicht vor Kalabrien vorbei.
Titel: Re: 3 Februar 1941 MM / Truant
Beitrag von: TW am 27 Oktober 2012, 19:34:42
:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1783
UBOAT.NET: http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3494.html
Zitat
HMS Truant (Lt.Cdr. H.A.V. Haggard, RN) attacks the Italian merchant Calino (5186 GRT, built 1940) north-west of Benghazi, Libya in position 32°18'N, 19°51'E. Three torpedoed were fired but these all missed ahead.

Lieber Brian,
Ich verstehe die Quelle "Difesa dell'traffico" so, dass CALINO erst am 4.2. morgens kurz vor Ankunft in Bengasi (8.00 Uhr) angegriffen wurde. Unter den möglichen Kandidaten tippe ich auf PROMONTORE (998 BRT) eher als auf ROSA (559 BRT), weil sie doch erheblich größer war und weil eventuell bei Haggart's Schätzung des Ziels auf 1980 BRT auch ein Tippfehler infrage kommt.

Herzlicher Gruß, Thomas