Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa => 1939-1940 => Thema gestartet von: t-geronimo am 10 Juli 2009, 20:22:44

Titel: September - Dezember 1939
Beitrag von: t-geronimo am 10 Juli 2009, 20:22:44
Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:

 --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php

Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: Jan-Olof am 13 Juli 2009, 17:58:42
Hello again,

16.12.39       [sj   SC-322 ?]   A   dt   -D   Gillhausen   4339   ~   S/ Hangö   6

This is an old error (Falschmeldung).

12.12.39 The German steamer Gillhausen (DOAP) ran aground SW of Understen. Her forecastle was flooded and to avoid sinking she was beached at Långhällorna. She was on a voyage from Luleå -> Stettin with a cargo consisting of 6300 tons of iron ore. Position 60.15n 18.55e

She was refloated on 13.12.39 after some temporary repairs have been made by the Neptun salvage company and towed to Stockholm where she arrived on 16.12.39.

Sources/Quellen: Salvage report (Hebungsbericht ?) with maps from the Neptun Salvage Company and a Strandungsbericht (both in Swedish)

Best regards,

Jan-Olof
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: TD am 13 Juli 2009, 18:28:34
Hallo Jan-Olaf,

von diesen Unfall hatte ich bisher nie gehört !

Ob nun ein U-Boot die Ginnheim beschossen hat wird werden unsere sowj. Freunde sicher noch ganz genau klären können.

Gruß

Theo
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: crolick am 13 Juli 2009, 23:30:55
It is not clear whether attack on IHN was observed or not. Nevertheless it is a fact that after the attack IHN made a turn and dropped first DCs.

RYŚ attacked enemy submarine(?) on 3/4 IX at 3.50 (after midnight). The attack was either on ŻBIK either a bogus.

WILK's minefield (20 mines) was between the points: 54°31' N / 18°52' E & 54°27' N / 18°57' E
- HEIMAT (13 BRT) was probably lost on WILK's mine in position 54°37'50" N / 19°47' E

RYŚ's minefield (10 mines) was between the points: 54°42',1 N / 18°59' E & 54°43' N / 19°00',9 E

ŻBIK's minefield (20 mines) was between the points: 54°47' N / 18°39'5" E & 54°46,3 N / 18°45,5 E
- M.85 was sunk on 1 X 1939 with a loss of 24 hands in position 54°45' N / 18°45 E
- MÜHLHAUSEN (327 BRT) was probably lost on ŻBIK's mine in position 54°53' N / 18°42' E on 23 I 1940


Cheers,
Andrzej
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: Platon Alexiades am 21 Juli 2009, 03:36:47
A few corrections:

STURGEON attacked SWORDFISH (14.09.1939) in position 56°22' N, 01°28' W (not 01°28' E).

Although Schepke reported that a British submarine had attacked his U-boat (U 3) on 30 September, this was not the case: there was indeed a British submarine (HMS THISTLE) who sighted the U-boat but no torpedoes were fired.

U 10 could not have been attacked by H 34, she was operating north of Scotland at the time. Actually the nearest U-boat was U 13 but she was some 90 miles away. The U-boat attacked by H 34 is apparently bogus.

CHEMNITZ was captured by PONCELET in position 38°05' N, 30°40' W (not 30°40' E).

REDOUTABLE fired warning shots at British EGBA starting at 0736 (not 0105) before breaking off the attack when the identity was recognised
My question: should this attack be included since other attacks that missed are not listed here?
If these should be included then you can add:
French PERSÉE firing a warning shot at the British tanker OIL RELIANCE at 0630/6 October, 6 miles south of Ponto Delgada.
French LA PSYCHÉ firing a warning shot at the Dutch WESTPLEIN at 1620/10 November in 30°40' N, 15°07' E.

The attack by SEAWOLF occurred at 0105/5 October not 6 October, the target was the torpedo-boat FALKE carrying "Handelskrieg" in the Kattegat and Skagerrack. The light cruiser NÜRNBERG was in harbour at the time...

STURGEON attacked U 23 (Krestchmer) at 1452/14.10.1939 in 57°50' N, 09°59' E, Krestchmer reported two loud explosions at 1500/14 (not 0020/15) in Quadrat AO 4445 r.o. (approx. 57°45' N  09°48' E).

V 209 (GAULEITER-TELSHOW) was sunk by STURGEON in 54°33' N, 06°27' E not 54°32' N, 05°10' E which was inside the German Mine Declared Area (British submarines very rarely entered the MDA).

A typo certainly: F 9 (not F90) was torpedoed and sunk by URSULA on 14 December.

Platon


Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: Miroslav am 04 August 2009, 18:49:49
Hello, friends!
I find quite a lot of info, which we should to correct in Ostsee section.

1. 26.9.1939 Metallist and Pioner. Both ships probably didn't  sink that occasion. Really Mettallis sunk 24.7.1941 in Hango bukt by Finnish artillery, Pioner survived the war. Sch-303 was under major refit on that time.

2. Neutral ships, only stopped (not sunk) by shells by the soviet subs during Winter war:
S-3 - 12.09 (Moscow time) 17/12/39 - ??? dt. SS - 1 100-mm
         13.13 17/12/39 - Pinnau - 48 45-mm shells.
Sch-322 - 04.23 12/12/39 - Helga Boge - 6 45-mm, about 4 hits (on 03.50 Sch-322 fired on the same SS a torpedo, but missed).
Sch-323 - 23.50 5/12/39 - Oliva - 4 45-mm
            - evening 19/12/39 - ??? sw. SS - 4 45-mm
            - daytime 5/1/40 - ??? dt. SS - some 45-mm
As I know Gillhausen wasn't attacked by sov. sub.

3. M/T Sigrid which was attacked by Sch-311 wasn't German but was Finnish tanker. By some dates she wasn't hit.
http://warsailors.com/forum/read.php?1,1470,1470#msg-1470

4. I was amazed by the info regarding Reinbek. The lifeboat from the ship was discovered on 17th December, this ship couldn't sunk on 18th. In fact she live Leningrad on 10th December and as I know the only reason of her sunk was the torpedo attack of Sch-322 on the same day on 23.45 (Moscow time). The sunk of the target have seen by the crew of Sch-322 from surface from close distance. I'm sure that Sch-322 sunk Reinbek.
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: TD am 09 September 2009, 22:03:03
Anbei aus der neuen Liste von Thomas die ersten Kriegsmonate

Theo
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: TD am 09 September 2009, 22:17:42
04.09.39   [M]    po   Wilk                                   M                      07.12.39          dt   -Mf   Heimat (PIL.55)                13   =    Hexengrund (Hela)           Lt. DDK VII, p.330 nicht gesunken            

   
           Lt. DDK VII, p.330 nicht gesunken   

Heimat- Pil.55 sank nach seiner Rückgabe an die Fischerei.
Das Wrack lag noch 1943/44 an der Untergangsstelle und wurde sicher nicht gehoben.
Pil.55 war ein Neubau welcher von der Luftwaffe für Pillauer Fischer erbaut wurde.
( Fanggründe innerhalb eines Torpedoschießplatzes o. ä.)

Gruß

Theo                   
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: crolick am 09 September 2009, 23:25:59
04.09.39   [M]    po   Wilk                                   M                      07.12.39          dt   -Mf   Heimat (PIL.55)                13   =    Hexengrund (Hela)           Lt. DDK VII, p.330 nicht gesunken            

   
           Lt. DDK VII, p.330 nicht gesunken   

Heimat- Pil.55 sank nach seiner Rückgabe an die Fischerei.
Das Wrack lag noch 1943/44 an der Untergangsstelle und wurde sicher nicht gehoben.
Pil.55 war ein Neubau welcher von der Luftwaffe für Pillauer Fischer erbaut wurde.
( Fanggründe innerhalb eines Torpedoschießplatzes o. ä.)

Gruß

Theo                   
Thank you Theo - very interesting!
What Lt. DDK VII stands for?
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: TW am 11 September 2009, 16:50:44
DDK = Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945 / Erich Gröner; Dieter Jung, Martin Maass
8 Bände (Vol.) plus 1 Registerband (= Index of shipnames and Pendant Numbers)
In mehreren Bibliotheken vorhanden: recherchiere über http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Gruß Thomas
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: TW am 05 März 2010, 17:31:20

WILK's minefield (20 mines) was between the points: 54°31' N / 18°52' E & 54°27' N / 18°57' E
- HEIMAT (13 BRT) was probably lost on WILK's mine in position 54°37'50" N / 19°47' E

I'm enclosing document indicating that HEIMAT was sunk near Möwenhaken (Pillau) and not damaged near Babie Doly (Hexengrund)

Cheers,
Andrzej

Hallo Crolick,
Das zitierte Dokument befindet sich leider unter ASA Einführung.
Der Datensatz wurde aktualisiert.
TW
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: Urs Heßling am 05 März 2010, 21:52:43
hello, Andrzej,

WILK's minefield (20 mines) was between the points: 54°31' N / 18°52' E & 54°27' N / 18°57' E
- HEIMAT (13 BRT) was probably lost on WILK's mine in position 54°37'50" N / 19°47' E

ŻBIK's minefield (20 mines) was between the points: 54°47' N / 18°39'5" E & 54°46,3 N / 18°45,5 E
- MÜHLHAUSEN (327 BRT) was probably lost on ŻBIK's mine in position 54°53' N / 18°42' E on 23 I 1940

in both cases the mine "hit" positions are more than 5 nautical miles off the given line  :?

greetings, Urs
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: crolick am 05 März 2010, 22:50:32
in both cases the mine "hit" positions are more than 5 nautical miles off the given line  :?

greetings, Urs
Yes, they were. That is why I wrote probably  :O/S
Though as far as I know between September 1939 and January 1940 - apart of those by Polish Navy - no other minefields were laid down. If so on whose mine MÜHLHAUSEN and HEIMAT might have sunk?!


Andrzej

PS.
(http://img246.imageshack.us/img246/1991/sunk.th.gif) (http://img246.imageshack.us/i/sunk.gif/)
Titel: Re: 30 September 1939 W / H.34
Beitrag von: TW am 24 Dezember 2010, 20:15:43
04610 / H.34
Sorry to disappoint you all but the attack appears to be bogus. The closest U-boat to H.34 was actually U 13 and she was about 90 miles to the south (off Bell Rock). U 3 was at 0800/30 in 0800/30 in 57°31' N, 07°36' E and actually attacked HMS THISTLE at 2230/30. She could not have been the submarine involved. I think it is a case of one author copying another author and pretty soon it becomes fact. Hezlet actually believed it was U 13 but this could be an outside possibility if the U-boat made a monumental error in position but is unlikely. (Platon)

--/>/> http://warsailors.com/forum/read.php?1,49452,49455#msg-49455

U3 feuerte als erster um 22.56 Uhr einen Torpedo auf Feindboot, um 23.00 Uhr erwiderte das Feindboot den Angriff. Von THISTLE ist keine Angriffsmeldung überliefert. - Nichts destoweniger: A- und B-Zeit ebenso wie die Positionen zwischen H.34 und U3 differieren erheblich. (TW)
Titel: Re: 30 September 1939 W / H.34
Beitrag von: TW am 24 Dezember 2010, 20:26:35
It seems Rohwer mixed up two actions when assessing the attack of H-34 for ASA on 30 September 1939. This attack in the early morning has certainly nothing to do with the action of U-3 against THISTLE while sinking the steamer GUN in the evening. Also the entry for U-10 in ASA on 30 September makes no sense, as this U-boat did not report an attack on this date but an inconclusive encounter with a British submarine on 27 September. As Platon already wrote, no German U-boat was in the position reported by H-34 so I also think this attack is bogus.

One question remains, U-3 heard torpedoes passing after THISTLE dived to evade the G7a torpedo fired at her at 22.56 hours. Did the British submarine actually carry out an attack on the submerged U-3? (Rainer)

--/>/> http://warsailors.com/forum/read.php?1,49452,49509#msg-49509

Ich muss noch überlegen, wie ich den Datensatz in ASA künftig ansetzen soll. Wenn niemand Einwand erhebt, verzichte ich auf die Beobachtungen von U3 vielleicht ganz. Von U13 (Vorschlag Hezlet) gibts nur die 8-Uhr-Positionsmeldung (90sm südwärts), sonst keine Beobachtung. 'N büschn wenig - würd ich sagen. (TW)
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: Urs Heßling am 06 März 2011, 19:27:17
moin,

Aufbringung der CHEMNITZ durch PONCELET http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=497

Zielposition ist - wenn die angegebene Angreiferposition stimmt - "westlich der Azoren" und nicht "vor Westafrika"

Gruß, Urs
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: kgvm am 06 März 2011, 20:04:21
Einige Ergänzungen bzw. Korrekturen zur Aufbringung der "Chemnitz" durch "Poncelet":
französische Berichte erwähnen keinen Torpedoangriff - wozu auch eine zukünftige Prise torpedieren?
Der neue Name war "Saint Bertrand".
Als Angriffsdatum habe ich den 28.09.1939 (Hans-Jürgen Witthöft, Die deutsche Handelsflotte 1939 -1945; A. Kludas, Die Seeschiffe des Norddeutschen Lloyd 1857 bis 1970; R. Schmelzkopf, Die deutsche Handelsschiffahrt 1919-1939; Marc Saibène, Jean-Yves Brouard, Guy Mercier, La Marine Marchande Francaise 1939/1940, und Jean-Yves Brouard, Guy Mercier, Marc Saibène, La Marine Marchande Francaise 1939 -1945).
Titel: Re: 29 Dezember 1939 W
Beitrag von: TW am 01 September 2012, 18:53:38
:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=512

Die französische FRESNEL stoppt einen britischen Frachter PATRIOT mit einem Schuss vor den Bug. Kann jemand von Euch herausfinden, um welche PATRIOT es sich handelte?  BRT-Angabe reicht mir schon.

Herzlicher Gruß,
Thomas
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: TD am 02 September 2012, 00:26:28
Hallo Thomas,

habe Lloyds Register 1939/40, Indexe 20.8.39 und Juli 1940 abgesucht, bein Hinweis zu Dampfer über 100 BRT eingesehen, kein PATRIOT

In der Mercantile Navy List 1939  ebenfalls kein PATRIOT zu finden.

Könnte sich, falls richtig, vermutlich um einen Flußdampfer handeln ?

Wo soll der Dampfer genau angehalten worden sein ?

Gruß

Theo
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: redfort am 02 September 2012, 00:59:28
Hallo Thomas,

habe Lloyds Register 1939/40, Indexe 20.8.39 und Juli 1940 abgesucht, bein Hinweis zu Dampfer über 100 BRT eingesehen, kein PATRIOT

In der Mercantile Navy List 1939  ebenfalls kein PATRIOT zu finden.

Könnte sich, falls richtig, vermutlich um einen Flußdampfer handeln ?

Wo soll der Dampfer genau angehalten worden sein ?

Gruß

Theo

Hi Thomas,
habt da 3 Patriot im Lloyd-Register gefunden.
- PATRIOT, Baujahr 1930, 193 tons
- PATRIOT, Baujahr 1887, 2545 tons, 1930 demontiert.
- PATRIOT (norw.) , Baujahr 1859, 116 tons,  im Lloyd-Register 1940/41 Dampfer und Motorschiffe unter 800 tons vorhanden.
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: TD am 02 September 2012, 03:14:31

Hallo Axel,

habe zu deinen Angaben noch einmal alles durchgesehen.

Kein Eintrag als Dampfer, Motorschiff, Segelschiff oder Fischdampfer in
Lloyds Register 1930/31,1931/32, 1932/33, 1933/34.
Danach habe ich die dicken Bände nur noch vereinzelt bis 1939/40 durchgesehen.
Kein Eintrag.
Glaub kaum das ich immer daneben gesehen habe und bis 1939 ein 1930 gebauter PATRIOT durch die Register gerutscht ist.
Kannst Du nicht etwas zur Bauwerft und Besitzer 1930 bis 1939 senden ??

Der 1887 als GULF OF TRINIDAD für Greenock gebaute Dampfer erhielt erst
1916 den Namen PATRIOT und wurde in Shanghai beheimatet.
1926 erhielt der Dampfer den Namen YE KEN   und fuhr noch ein Jahr unter diesen Namen mit chinesischer Flagge. Schon 1927  noch Japan verkauft wurde der Dampfer dort wohl 1928 ff. verschrottet.
Hat also mit Sicherheit nichts bei den 1939 infrage kommenden Schiffen zu suchen.

Das alte norwegische Segelschiff mit Hilfsmotor PATRIOT , 1859 als Segelsschiff gebaut und 1940 noch unter norwegischer Flagge in Haugesund im deutschen Machtbereich gekommen, hat natürlich als norwegisches Segelschiff nichts mit der Frage zu tun.  ( die Registerbände sind übrigens ab 300 tons unterteilt..)

Bleibt also dein Hinweis auf PATRIOT   1930 gebaut.
Nur dieser ominöse Dampfer kann es sein, vielleicht wurde ein Fischdampfer ja 1939 noch kurz umbenannt.
Wichtig ist dann natürlich noch der Exname !

Einen schönen Sonntag

Theo
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: redfort am 02 September 2012, 08:38:45
Hallo Theo,
die dicken Wälzer habe ich leider nicht im Regal stehen.  Aber es gibt da eine schöne engl. Suchseiten wo man in das LLoyd-Register von 1930-1945 einsehen kann. Diese Seiten werden als PDF-Dateien zur verfügung gestellt und man kann diese sich sehr schön abspeichern auf Platte.

 --/>/> http://www.photoship.co.uk/Ship%20Registers/ (http://www.photoship.co.uk/Ship%20Registers/)

 --/>/> http://www.plimsollshipdata.org/ (http://www.plimsollshipdata.org/)

Was jetzt die PATRIOT von 1930 angeht, mehr Infos habe ich leider nicht !

Ein schönen Sonntag noch.
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: TD am 02 September 2012, 18:20:44
Hallo Axel,

sicher sind die genannten  Links viel einfacher als die gefühlt 10 kg und mehr Bände reihenweise sicherheitshalber jeweils in den drei Abteilungen einzusehen.
Miramar Ship Index
bekommt man ja nun ohne Zahlung keine Auskünfte
mehr…

Bei  plimsollshipdata
habe ich ja deine ohne Zusammenhang genannten Schiffe mit Namen PATRIOT und die  gesuchte  1930 erbaute PATRIOT mit 193 BRT gesehen.


Seltsam ist ja das die 1930 erbaute PATRIOT sich bei mir nicht so öffnet wie andere Schiffe.

Habe Nachfrage gehalten und auch anderswo geht nur der Hinweis

45b0632.pdf   auf.
Ob einmal oder Doppelklick, es tut sich nichts mehr.

Jetzt habe ich dann in den LR 44/45 und LR 45/46 nachgesehen und dachte dort ggf. ein umgebautes Schiff ( Seeleichter, Kriegsschiff, Binnenschiff usw.) neu unter den Namen zu finden, nicht gefunden, außer wenn in den ca. 30 Seiten revidierte Nachträge (nicht in ABC – Form !) sich ein Patriot versteckt hat.

Wäre ja zu Schade  nun außer Spesen nichts gewesen zu sagen.

Vielleicht kommt ja Jemand weiter.

Ohne Hintergrund kommt ja so ein Hinweis auch nicht in die Datenbank.

Einen schönen Restsonntag

Theo
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: Jan-Olof am 02 September 2012, 18:58:53
Hallo Thomas, Theo und Axel,

Laut http://www.naval-history.net/xDKWW2-3912-09DEC02.htm

"Steamer HIGHLAND PATRIOT (14,172grt) was attacked by French submarine FRESNEL off the Canary Islands, believing her to be a German blockade runner. FRESNEL was driven off by gunfire and neither vessels was damaged."

MfG Jan-Olof
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: TD am 02 September 2012, 20:06:11
Man, Man Jan -Olof,

wenn wir die alten Experten nicht hätten.

Stundenlang gesucht und nun deine Lösung

Danke

Bis dann

Theo

Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: TW am 08 September 2012, 23:34:07
Datensatz ist korrigiert. Danke Allen miteinander.
Thomas
Titel: Re: 9. Dezember 1939 O
Beitrag von: TW am 01 August 2013, 14:57:56
Zitat vonder website http://kotisivut.fonet.fi/~aromaa/Navygallery/index.html :
Zitat
Vetehinen, 4-9.12.1939
Vetehinen sails from Föglö to Libau and back to Flisö. The mission is to attack icebreaker Jermak. On 5th at 02.00 the boat ran aground and returns to Flisö. After a test dive the boat departs again at 15.10. The boat tries to attack icebreaker Jermak 7.12. off Libau, but can not get to attack position due to poor visibility. The boat sails back 8.12. and is attacked 9.12. on the morning by Щ 324 east from Lågskär. The torpedo misses and Vetehinen does not even notice the attack. The boat returns to Flisö at 13.00.

Ich habe von russischer Seite nie eine Meldung über einen Angriff von SC-324 auf ein feindliches U-Boot am 9.12.39 zu Gesicht bekommen. Es tut mir leid, aber wenn der Angreifer fehlt und das angegriffene U-Boot verfehlt wurde, ist der Datensatz kein Kandidat für ASA.
Titel: Re: September - Dezember 1939
Beitrag von: jja60 am 01 August 2013, 18:19:09
The attack of SC324 against Vetehinen is mentioned in the first Finnish submarine history written by K. Kijanen in 1977. There are no source for this in his book. I have found one possible source that supports this. In the war diary of General Headquarters, Intelligence Department, Diary of radio listening stations, Captured enemy radio messages 30.11.1939-15.3.1940 it is stated on 9.12 forenoon "From Sub. SC324 to KBF, We have shot a torpedo against submarine Vetehinen near Compass shallows. Torpedo missed." I do not know if this has been interpreted correctly by the Finns.

The book "Советско-финляндская война 1939-1940. боевые действия на море" by A. Platonov (Ostrov, 2002) mentions on page 61 that on SC324 had noticed a submarine 5.12. but did not attack. On 9.12 SC324 detected a submarine on the surface and identified it as a Vetehinen-class boat. The distance was less than 12 cables. SC324 went to attack in periscope depth, but during approach lost buoyance and dropped to 15 metres. After gaining control and raising to periscope depth the commander saw that the Finnish submarine had moved away and was sailing into the skerry fairway near mark фесторнэ.

I have not yet located the mark, but it should be in the Åland islands and close to Klobbsundet. Based on Platonovs description it seems that SC324 sent some false information to cover its unsuccesful attack.

Jari
Titel: Re: 9. Dezember 1939 SC-324
Beitrag von: TW am 02 August 2013, 00:31:35
Hi Jari,
It is mostly interesting, what you found out about the attack (?) of SC-324 on 9 December 1939. I never got informations about that radio message, before.

So we have to assume, that SC-324 claimed a successful attack. True or not should be decided by scientists, the database has only to report the claim.

Thanks a lot for your posting.
Best regards
Thomas
Titel: Re: 9. Dezember 1939 SC-324
Beitrag von: crolick am 03 August 2013, 15:19:07
So we have to assume, that SC-324 claimed a successful attack.
Thomas there was never any claim of successful attack:
"From Sub. SC324 to KBF, We have shot a torpedo against submarine Vetehinen near Compass shallows. Torpedo missed."
Titel: Re: 9. Dezember 1939 SC-324
Beitrag von: TW am 04 August 2013, 13:49:04
Of course, you are right, Crolick. Sorry!
This is the new :asa: record: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3784
(Was ich meinte war: Der Angriff ist - anders als ich annahm - tatsächlich erfolgt. Der Ausdruck "erfolgreich" ist dafür natürlich falsch.)

Thomas there was never any claim of successful attack:
"From Sub. SC324 to KBF, We have shot a torpedo against submarine Vetehinen near Compass shallows. Torpedo missed."
Titel: Re: 3./4. Sep 1939 Ostsee
Beitrag von: TW am 17 November 2013, 14:43:16
Von SnakeDoc erhielt ich diese Zusammenstellung zum polnischen U-Boot RYS:

:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=946
:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=947

Hier sind einige Informationen (basierend auf Stalowe Drapieżniki von Mariusz Borowiak - Ich nehme an, diese Informationen kommt von Kommandant Bericht):

03.09.1939/00.20   E-Boot gesichtet
03.09.1939/22.25   unerkanntes Schiff gesichtet
03.09.1939/23.30   kleines Schiff gesichtet, das folgende Nachricht (unverschlüsselt) sendet: "polnisches ub-minenfeld, abrücken" und danach eine Zahlenreihe

04.09.1939/01.05   Schiff gesichtet mit Lichtern auf
04.09.1939/            ca. 2 Stunden vor Morgengrauen (das ist ca. 03.00) ORP Ryś schießt zwei Torpedoes auf unerkanntes Schiff und führt Angriffe mit Artillerie auf Räumboot (bzw. E-Boot).

Hier ist ein Auszug aus dem Navigationslogbuch
1 September
06.21,   tauchen 13 m
07.59,   54°35,9' N 18°51,3' E
12.00,   54°40,2' N 19°03,5' E
16.00,   54°46,4' N 19°15' E
19.34,   auftauchen
20.00,   54°56,5' N 19°13,6' E
24.00,   55°02,5' N 19°13' E

2 September
03.49,   tauchen 12 m
04.00,   55°02' N 19°13' E
08.00,   55°01,3' N 18°59,5' E
12.00,   55°03,1' N 18°45,5' E
16.00,   55°06,6' N 18°37' E
20.00,   auftauchen
24.00,   55°23,8' N 18°23,5' E

3 September
04.00,   55°30,5' N 18°10' E (1)
06.00,   tauchen 12,5 m
08.00,   55°34,7' N 17°55,5' E (2)
12.00,   55°33,2' N 18°13' E (3)
16.00,   55°31,5' N 18°29,5' E (4)
24.00,   55°21' N 18°53' E (5)

4 September
03.55,   55°00' N 19°02' E (1)

Vielen herzlichen Dank, Maciek.
Ich werde die Datensätze nach diesen Informationen korrigieren.