Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Marineflieger => Thema gestartet von: Hastei am 13 September 2008, 13:25:53

Titel: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Hastei am 13 September 2008, 13:25:53
Hallo,

ich möchte Euch mal paar Fotos von Marine-Luftschiffen zeigen
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Hastei am 13 September 2008, 13:26:31
.
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Hastei am 13 September 2008, 13:29:12
ich hatte die Fotos vor Jahren erstanden
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Hastei am 13 September 2008, 13:31:03
welche Luftschiffe es sind stand nicht drauf,auch die Örtlichkeit ist mir nicht bekannt.
Nordholz oder Tondern ?
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Hastei am 13 September 2008, 13:32:39
einzig LZ12 stand mit Bleistift auf der Rückseite

Gruß 
  Hastei
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Peter Strasser am 13 September 2008, 20:03:29
Chef des Admiralstabs der Marine an Kommando der Hochseestreitkräfte

Berlin, 12.2.1915

Ganz geheim! O-Sache!

Seine Majestät der Kaiser haben die lebhafte Hoffnung ausgesprochen, daß der Luftkrieg gegen England mit aller Energie geführt werde. Als Angriffsziele geruhten Seine Majestät zu bezeichnen: Kriegsmaterial jeglicher Art, militärische Anlagen, Truppenlager, ferner Öl- und Petroleumtanks und die London Docks. Auf die Wohnstadt von London, vor allem aber auf königliche Paläste, über deren Schonung ein stillschweigendes Übereinkommen bestehe, sollten keine Angriffe angesetzt werden. Seine Majestät sprachen sich ferner dahin aus, daß die Wahl des richtigen Zeitpunktes für das Ansetzen von Angriffen der Luftschiffe dem Befehlshaber der Marine-Luftfahr-Abteilungen überlassen werden müßte. Befehlshaber der Marine-Luftfahr-Abteilungen hat Abschrift erhalten.

gez. Bachmann
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Peter Strasser am 13 September 2008, 20:34:24
Stützpunkte der Deutschen Marineluftschiffe während des Krieges 1914/18

Luftschifftrupps bestanden in:

Nordholz
Ahlhorn
Hage, später Wittmundhaven
Tondern
Seerappen
Seddin-Jessenitz
Düren
Weinoden

Zudem befanden sich Luftschiffhallen in:

Jüterbog
Wildeshausen
Düsseldorf
Jamboli/Bulgarien
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Chrischnix am 13 September 2008, 21:46:14

Moin Moin

Bilder und Info´s : Klasse  top
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Hastei am 27 März 2009, 17:43:50
hallo,
ich habe noch zwei Fotos gefunden Genaues weiß ich aber nicht.

Gruß Hastei
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Raptor am 27 März 2009, 19:05:07
einzig LZ12 stand mit Bleistift auf der Rückseite

Hallo Hastei, LZ12 verbrannte am 17.06.1912 in Friedrichshafen (zumindest zur Hälfte). Anscheinend wurde das Schiff aber wieder aufgebaut und als Heeres Luftschiff Z III wieder in Dienst gestellt. Soll am 1. August 1914 abgebrochen worden sein (Grund veraltet).

Auf Deinen Bild sieht man deutlich daß das qualmende Gerippe an einer Kaimauer halb im Wasser versunken ist. Im Hintergrund könnte es sich um eine Luftschiffhalle handeln
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Raptor am 27 März 2009, 20:26:48
(http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=7434.0;attach=15772;image)

Hallo Hastei,

auf diesem Bild sind warscheinlich die beiden Doppelhallen III (Alrun) und IV (Alix) der Marineluftschiffbasis Ahlhorn abgelichtet. Es könnte sich aber auch um Nordholz handeln (Doppelhallen Normann und Nordstern).

Tondern ist es devinitiv nicht! Diese Basis besaß nur eine Doppelhalle.

(http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=7434.0;attach=15774;image)
Hierbei könnte es ich um einen Zeppelin der L-30 Klasse handeln, Kopfzerbrechen macht mir allerdings der einzige Gondelpuffer unter der hinteren 3-Maschinengondel??, normalerweise waren da zwei angebracht. Die fehlende Tarnung lässt darauf schliessen das die Aufnahme 1916 gemacht wurde. England nannte diese neuen Luftschiffe "Superzeppelin"
Die L30 Klasse war ein großer Sprung nach vorne. so hatten diese Luftschiffe ein Gasvolumen von 55.000m³ (die vorigen Konstruktionen hatten max 35.800m³) sowie 6Motoren anstatt 4. diese Luftschiffe dienten als Vorlage für die ersten erfolgreichen englischen & amerikanischen Konstruktionen.





(http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=7434.0;attach=15768;image)

Auf diesem Bild sind die beiden Marineluftschiffe L47 (links) sowie L46 (rechts) eingehallt in der Halle 3 "Alrun" in Ahlhorn.
Die Schläuche auf dem Boden dienen zum Befüllen der Schiffe mit Wasserstoff.
Die Halle selbst war als Doppelhalle ausgelegt und hatte eine Länge von 240mtr. Höhe 35mtr.

Beide Luftschiffe gingen zusammen mit L-51 bei der Brandkatastrophe am 5 Januar 1918 mitsamt den Hallen in Flammen auf.

technische Daten L46 (LZ94)
Antrieb:                 5 Maybach HSLu (240PS)
Länge:                   196,5mtr.
größter Durchmesser 23,9mtr.
Leergewicht:           26.900kg
Nutzlast:                37.850kg
Besatzung:             23 Mann
vmax:                    104,3km/h
Rechweite:             11.500km
Gipfelhöhe:             5.200m

Der "lautlose Angriff"
Die beiden Luftschiffe waren beim "lautlosen Angriff" in der Nacht vom 19 auf den 20 Oktober 1917 dabei. Bei diesem Geschwaderangriff wurden 11 Luftschiffe eingesetzt (urspr. waren es 13 aber 2Schiffe wurden wegen Gegenwind in den Hallen festgehalten). Dieser Angriff endete in einer Katastrophe (5 Luftschiffe gingen verloren).

L46 war bei diesem Angriff über 23Std. in der Luff und legte dabei eine Strecke von 1391km zurück (Durchschnittgeschw. 56,8km/h).

L46 unternahm an 19 Aufklärungsfahrten und 3 Feindfahrten. Kommandant war KL Hollender
L47 unternahm an 18 Aufklärungsfahrten und 4 Feindfahrten. Kommandanten waren KLdR Wolff und KL von Freudenreich

L46 & L47 waren sogenannte Höhenkletterer. Bei Einführung der "Höhenkletterer" wurde die englische Abwehr komplett lahmgelegt (die eingestetzten englischen Jäger vom Typ B.E2c, B.E.12 & F.E2b hatten nur eine Dienstgipfelhöhe von max 3.900mtr).
Die Höhe brachte aber nicht nur Vorteile sondern auch negatives: orkanartige Winde in der Stratosphäre, Navigation (Angriffe wurden ausschl. bei Nacht geflogen) Höhenkrankheit, Magnetkompasse versagten weil die Flüssigkeit im Inneren gefror (Temparaturen um -27°c). Auch die Motoren litten unter mangelnder Sauerstoffversorgung. die eingesaugte Luft (der Motor saugt bei jedem Hub dieselbe Menge Luft an)war so arm an Sauerstoff daß dier Kraftstoffmenge reduziert werde mußte. Dadurch verloren die Maybach Motoren mehr als die Hälfte ihrer Leistung. Erst 1918 stand ein verbesserter Motor zu Verfügung, der sogenannte "Höhenmotor" Maybach MB IVa. Dank seinen vergrößterten Zylindern und einem besseren Kommpressionsverhältnis lieferte er in 6.000mtr. Höhe ca142PS darunter konstant 245PS




(http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=7434.0;attach=21906;image)
Ganz schön mitgenommene Aufnahme. Luftschiffe wurden vermehrt eingesetzt um die deutschen Minensuchbooote sowie Uboote abzusichern und gegnerische Minenfelder auszukundschaften. Hierbei gingen die Schiffe manchmal bis auf 70mtr. runter.
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: barco am 09 Mai 2009, 09:07:52
Hola, ich habe einige Bilder von Luftschiffen aus dem WK I, wenn Interesse besteht setze ich sie gern ein.
Außerdem habe ich mal von einem Kollegen aus der UK ein Album der SMS "Charlotte" eingescannt. Sein Vater fuhr darauf.
Schönes Wochenende,
Peter
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Spee am 09 Mai 2009, 10:38:13
Servus Pter,

wenn du Bilder zeigen möchtest, dann bitte ich darum.
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: delcyros am 09 Mai 2009, 14:16:45
Auch die Motoren litten unter mangelnder Sauerstoffversorgung. die eingesaugte Luft (der Motor saugt bei jedem Hub dieselbe Menge Luft an)war so arm an Sauerstoff daß dier Kraftstoffmenge reduziert werde mußte. Dadurch verloren die Maybach Motoren mehr als die Hälfte ihrer Leistung. Erst 1918 stand ein verbesserter Motor zu Verfügung, der sogenannte "Höhenmotor" Maybach MB IVa. Dank seinen vergrößterten Zylindern und einem besseren Kommpressionsverhältnis lieferte er in 6.000mtr. Höhe ca142PS darunter konstant 245PS

hmmm, der Maybach IVa, Höhenmotor lieferte 235 PS bei 1400 /min in Bodennähe und steigerte sich auf 245 PS in 2500m Höhe. Darüber fiel die Leistung ab. Es gab drei Vergasereinstellungen (LA-Anlasssen, H-Höhe und V-Vollgas). Prinzipiell gab es vier Möglichkeiten, die Leistung in der Höhe konstant zu halten: Vergrößerung der Zylinder (Maybach), Vergrößerung der Kompression (BMW), Laderzuschaltung (Siemens & Halske) und Gebläsetriebwerk. Alle  wurden mit unterschiedlichen Erfolg probiert, aber der Mb IVa konnte natürlich keine 245 PS in Höhen zwischen 3000m und 6000m entwickeln.
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: barco am 09 Mai 2009, 19:27:03
Also, auf geht's:

Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: barco am 09 Mai 2009, 19:34:23
Die nächsten:
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: barco am 09 Mai 2009, 19:40:06
mehr:
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: barco am 09 Mai 2009, 19:43:51
weiter:
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: barco am 09 Mai 2009, 19:45:33
mehr:
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: barco am 09 Mai 2009, 19:47:25
weiter:
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: barco am 09 Mai 2009, 19:51:28
weiter:
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: barco am 09 Mai 2009, 19:53:19
und der Rest,
saludos,
Peter
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: kalli am 09 Mai 2009, 21:16:50
@barco,

 top top top
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Trimmer am 10 Mai 2009, 16:41:03
Ich kann mich Kalli nur anschliesen   top

Trimmer-Achim
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Reiner am 11 Mai 2009, 08:33:35
Klasse Bilder, Danke barco

Gruß
Reiner
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Hastei am 22 November 2009, 12:25:58
.hallo,
habe erst jetzt die Bilder von baco gesehen, sehr schön. Ich hab noch was gefunden, ist es LZ 12 ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: Peter Strasser am 22 November 2009, 12:38:08
Nein, es ist LZ 43 (Marinebezeichnung L12).

Gruß
Piet
Titel: Re: Marine-Luftschiffe
Beitrag von: edmondo am 04 Januar 2010, 17:44:27
Ich finde es toll,daß die Luftschiffe hier im Forum gezeigt werden.Ich habe eine kleine "Flotte" Zeppeline in 1:125o passend zu meiner Sammlung.Ich sammle seit fast fünfzig Jahren Bücher und Infos und habe vor sehr langer Zeit einen ganz großen Fachmann kennengelernt,mit dem ich mich heute noch treffe.Ich war sogar mal nachmittags zu einem Veteranentreffen der Zeppelinfahrer eingeladen--dort wurden ganz seltene Filme gezeigt.      Ich möchte hier  auf das Museum in Tondern hinweisen.Von Mai bis Oktober ist es an Sonnabend und Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet.Man spricht deutsch.In den letzten Jahren waren wir öfters im Museum,in nächster Zeit kommt noch eine Flugzeughalle dazu.www.zeppelin-museum.dk.edmondo aus hamburg.