Forum Marinearchiv

Boardleben => maritime Reiseberichte => Thema gestartet von: Peter K. am 29 März 2007, 21:32:15

Titel: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 29 März 2007, 21:32:15
Ich melde mich hiermit offiziell von Bord zum Antritt der angekündigten Expeditionsreise ins westliche Mittelmeer!  :MG:

Morgen Freitag und vielleicht noch samstags schau´ ich nochmals kurz rein, aber dann bin ich bis Ostermontag dahin!

Daher auch schon ´mal schöne Feiertage an alle!
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: t-geronimo am 29 März 2007, 21:33:24
Na dann wie im anderen Thema auch schon:

Viel Spaß.
Und Mast und Schottenbruch!

 :lol:
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 29 März 2007, 21:40:56
@THORSTEN

Hier gibt´s ja auch noch Schotten!  :-o ... machst du bitte Schoten draus?  :O-_

 :-D

DANKE!
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: t-geronimo am 29 März 2007, 21:45:12
(http://www.mysmilie.de/smilies/boese/img/025.gif)


:-D
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: harold am 29 März 2007, 21:50:10
so fare thee well
and might thy keele
cut thru those seas
such far from us

and if in swell
of waves you feele
thyne spiryt flee's
- remember us -!

(frei nach Willie the Weeper a.k.a. Shakespeare, "the tempest")

 :MLL: Harold

Genieß es!

Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 29 März 2007, 22:00:25
Na, dann viel Spass Peter. :MZ:
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: kalli am 29 März 2007, 22:04:57
Schöne Feiertage und eine gute Reise :MG:
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Teddy Suhren am 29 März 2007, 22:10:14
Hai

 :KS/: :TU:)
gute Reise.
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Wilfried am 29 März 2007, 22:12:27
Moin Peter,

denn haut mal rein - Rüm Haart, klar Kimming .. und laßt Euch von Rasmus nicht den Arsch versohlen ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 29 März 2007, 22:47:39
Vielen Dank für die guten Wünsche!

@HAROLD
Um bei Shakespeare´s "The Tempest" zu bleiben, kann ich auf Prospero´s Zauberkräfte, die einen Sturm entstehen ließen, der wiederum ein Schiff mit seinen Widersachern auf einer einsamen Insel zerschellen ließ, gut verzichten.
Die Natur und besonders das Meer genießt meinen höchsten Respekt - so schön und friedlich es sein kann, so gefährlich und dumm ist es, seine Kraft zu unterschätzen oder gar herauszufordern! Ach, ich liebe es einfach ....  :-D
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Tri am 30 März 2007, 18:06:28
Hallo Peter K.,

viel Spaß wünsche ich dir bei deiner Reise. Lass die Seele mal richtig baumeln und genieße die Zeit.
Natürlich hoffen wir auf einen kurzen Bericht mit Bildmaterial über diese Expedition.  :wink:


Grüße
Joerg 
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Mario am 30 März 2007, 19:02:51
Hallo Peter
Unsere besten Wünsche und unser aufrichtiger Neid begleiten Dich auf Deiner Reise.  :-D

Zitat
... kann ich auf Prospero´s Zauberkräfte ...
Dann doch lieber Prosecco´s Zauberkräfte   :MLL:
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 04 April 2007, 09:42:48
Hallo zusammen!

Da ich hier in Tunis ueber sauteuren Satellit surfe, nur ein Kurzbericht:

Standort: Tunis, Hafen von La Goulette
Position: 36 Grad 48 Minuten 42 Sekunden Nord, 10 Grad 17 Minuten 52 Minuten Ost
Datum: 04.04.2007
Uhrzeit: 09.45 Uhr
bisher zurueckgelegte Wegstrecke: 685 sm

Der Wettergott war uns bisher nicht sehr hold - viel Regen, wenig Sonne, teilweise Starkwind ...
Waehrend der gestrigen Nachtfahrt von Palermo nach Tunis geschaetzter Seegang 5, Wind 60 kmh und in Boen noch mehr .... !

In Neapel wars allerdings fruehlinghaft schoen ...

An Maritimen bisher nicht allzu viel zu berichten ...

Bilder etc. folgen nach Rueckkehr ...

Vielleicht schaffe ich von Palma, Barcelona oder Marseille noch einen Kurzbericht ...

Gruesse an alle!
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 06 April 2007, 17:16:19
Standort: Barcelona, Puerto Asodomo
Position: 41 Grad 21 Minuten 33 Sekunden Nord, 02 Grad 10 Minuten 43 Minuten Ost
Datum: 06.04.2007
Uhrzeit: 17.15 Uhr
bisher zurueckgelegte Wegstrecke: 1.244 sm

Schlimme Ueberfahrt von Tunis nach Palma mit Boen bis gemessenen 97 kmh, zeitweise Regen ....
Hier in Barcelona ist das Wetter etwas besser, kein Regen mehr und sogar etwas Sonne ...

In Marseille sollte es laut Vorhersage noch etwas besser werden ... mal sehen ...

Ich denke, ich brauche nach der Reise Urlaub vom Urlaub ...  :|

Details  folgen ...

Gruesse an alle!

Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Mario am 09 April 2007, 14:54:31
Zitat
bisher zurueckgelegte Wegstrecke: 1.244 sm
ich versuche mir gerade ein Bild vom Tageskilometerzähler zu machen.  :MLL:  :MLL:

Zitat
Schlimme Ueberfahrt von Tunis nach Palma mit Boen bis gemessenen 97 kmh, zeitweise Regen ....
Das hört sich ja wirklich schlimm an, vieleicht solltet ihr lieber raus auf den Nordatlantik, da wird es ruhiger sein.

Trotzdem noch viel Spass für die restliche Zeit, damit es noch erholsam wird und ihr die Fahrt genießen könnt
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 14 April 2007, 17:32:11
So, ich beginne mal, die versprochenen Bilder reinzustellen:

... einige Hafenimpressionen aus Genua ...

... und auf der Überfahrt von Genua nach Neapel - noch ruhig, aber der Anblick läßt einiges an Gegenteiligem erwarten ....
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 09:27:12
... ein Boot der Guardia di Finanza kurz vor der Hafeneinfahrt von Neapel ...

... deren mehrere im stark belegtem Stützpunkt in Neapel ....

... Backbord-Feuer der Hafeneinfahrt von Neapel ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 09:48:01
... Hafenimpressionen aus Neapel ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 10:05:58
... die Schwimmdocks von Palermo ...

... der etwas mickrige Vertreter der italienischen Küstenwache in Palermo ...  :wink:

... Hafenimpressionen aus Palermo ....
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 10:19:44
... Tunis - La Goulette ... näher kam ich an die kleinen Patrouillenboote leider nicht ran ....  :|

... Hafenimpressionen aus Tunis - La Goulette ....
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 11:09:44
... ein spanisches Rettungsboot vor Palma ...

... auch die Guardia Civil war vertreten ...

... ein Teil des Hafens von Palma mit der Kathedrale im Hintergrund ...

... Eingang zum Castillo de San Carlos, gleichzeitig Militärmuseum, das allerdings bei meinem Kurzbesuch leider geschlossen war ...  :|
Links dazu:
http://www.ejercito.mde.es/ihycm/museo/baleares/sancarlos.htm
http://www.mallorcaquality.com/pueblos/palma/castillo_militar_museo_san_carlos_palma_de_mallorca.htm
http://pmi.palmademallorca.es/vol_2002/imatge.htm?photo=230138.jpg
allgemeiner noch:
http://www.ejercito.mde.es/ihycm/index.html
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: t-geronimo am 15 April 2007, 11:41:47
Vielen Dank! :TU:)

Viele Fotos wurden von oben gemacht.
War Euer Schiff so hoch oder bist Du jedesmal den Mast raufgekraxelt?
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 11:46:55
... der Kriegsschiff-Liegeplatz in Palma mit den überdachten Schiffbauhallen im Hintergrund ...

... die ANAGA (P21), 1979/80 in Cadiz gebaut (290/345 ts, 22 kn, 1x7,6cm, ...)

... die TORALLA (P81), 1986/87 in Barcelona gebaut (56/75 ts, 20 kn)

... das BALEARES-Denkmal in Palma bei strömendem Regen ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 12:16:45
... nochmals das Castillo de San Carlos - hier sind schon einige Geschütze erkennbar ....

... Komplettansicht der Küstenbatterie mit typischer spanischer Sichttarnung.
Die leichteren Geschütze schätze ich auf Kaliber 12 cm, wobei mindestens zwei, vielleicht sogar drei verschiedene Schutzschilde sichtbar sind. Das einzelne schwere Geschütz hat meiner Ansicht nach mindestens ein Kaliber von 19 cm!
Außerdem sind mindestens zwei schwere Flakgeschütze vorhanden und mit dem Glas konnte ich noch drei Feldgeschütze und ein Emeßgerät mit einer Basislänge von geschätzten 3 m ausmachen.

... eines der beiden schweren Flakgeschütze ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 12:25:14
... das schwere Geschütz mit Geschoßkran ...

... und der von Seeseite nicht sichtbare Graben hinter den leichteren Geschützen ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 12:36:21
... Ansichten der leichten Geschütze ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 13:09:34
... der Hafen von Barcelona ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Mario am 15 April 2007, 13:17:01
Hallo Peter,
ich denke, allein die tollen Fotos sind schon die Leiden wert gewesen, die Wind und Seegang von Dir erfordert haben.
Auf was für einem Boot seid ihr denn unterwegs gewesen, mich verwundert oftmals die hohe Position der Kamera, oder sind das jedesmal Fotos von einem Aussichtspunkt an Land ?? ?

P.S.  mehr Bilder, mehr Bilder!!! *lechz*  :MZ:
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 13:22:10
... Columbus-Denkmal in Barcelona ...

... ICTINEO II, der Nachbau eines Uboots aus dem Jahre 1862 ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 13:53:33
... Castillo de Montjuich, Barcelona:

4 Stück 30,5 cm Küstenhaubitzen der Fabrica de Trubia (zumindest eine mit Baujahr 1898):
Rohrlänge: 4,17 m
Granatgewicht: 275 kg
Ladungsgewicht: 20,2 kg
Reichweite: 7.200 m bei Steilfeuer
Bedienung: 15 Mann
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 14:19:25
... Castillo de Montjuich, Barcelona:

1.
Im Vordergrund sind alte und leere Batteriestellungen erkennbar, rechts befindet sich der Eingang zum Militärmuseum.
Im Hintergrund sind zwei der 15,2 cm Geschütze zu sehen und ganz links eine der 30,5 cm Küstenhaubitzen!

2.
Eingang zum Militärmuseum mit einem 7,5 cm Geschütz von Saint Chamond aus dem Jahre 1904
(Gewicht 993 kg, Geschoßgewicht 6,5 kg, Granatgewicht 8,08 kg, Reichweite 5.000 m)

3.
... leere Batteriestellung

4.
... drei der vier 15,2cm Geschütze ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 14:59:48
... Castillo de Montjuich, Barcelona:

15,2 cm L/51,6 Küstengeschütz Vickers Carraca

Rohrgewicht: 8,63 t
Vo: 900 m/s
Granatgewicht: 45,4 kg
Ladungsgewicht: 15 kg
Reichweite: 20.400 m bei 35°

Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 15:02:58
... Castillo de Montjuich, Barcelona:

15,2 cm L/51,6 Küstengeschütz Vickers Carraca

... weitere Ansichten ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 15:19:12
... Castillo de Montjuich, Barcelona:

15,2 cm L/51,6 Küstengeschütz Vickers Carraca

Entgegen den üblichen Literaturangaben glaube ich nicht, daß diese vier Geschütze von den Kreuzern MENDEZ NUNEZ und/oder NAVARRA stammen, denn wie alle vier Verschlüsse belegen, wurden sie als Küstengeschütze gebaut!

"C 15,24 cm Costa Mod. Vickers 1923"

1. Rohr Nr. 32, 1930 gebaut
2. Rohr Nr. 36, 1930 gebaut (nicht 1932, wie manchmal zu lesen)
3. Rohr Nr. 41, 1931 gebaut
4. Rohr Nr. 45, 1932 gebaut

Weiß jemand, wo die anderen Rohre gelandet sind?

Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 16:19:35
... die Trockendocks von Marseille am frühen Morgen ....

... der bezaubernde Vieux Port ...

... P619 der Gendarmerie Maritime ...
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 16:41:39
... Notre Dame de la Garde ...

siehe auch hier: http://viergedelagarde.free.fr/choix/histo/bataille/bataille.htm
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 16:50:02
... ein Sherman namens "Jeanne d´Arc" ...

siehe auch hier: http://www.chars-francais.net/archives/m_4/archive_m4_jeanne-d-arc_2cuir.htm

... das letzte Bild ist für einen österreichischen Dampfschiffbesitzer gedacht ...  :wink:
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 17:32:12
Abschließend muß ich da wohl noch ein kleines Mißverständnis aufklären:

Bekanntlich bin ich ja leidenschaftlich segelnderweise auf dem Meer unterwegs, aber wie vor vielen Wochen schon mal irgendwo hier beiläufig angekündigt, nicht bei dieser Reise - ich war von Freunden (?) dazu vergattert, an ´ner waschechten Kreuzfahrt teilzunehmen!  :|

Die gesamte Fahrstrecke betrug exakt 1.636 sm, das entspricht einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von fast 10 kn ohne (!) jeden Hafenaufenthalt - das wäre also mit einer normalen Fahrtenjacht innerhalb der verfügbaren Woche gar nicht möglich gewesen!

Abgesehen vom größtenteils bescheidenen Wetter (andere Passagiere, die ihre Kabinen insbesondere auf den höheren Decks hatten, amüsierten mich köstlich, als sie sich wegen der "Schaukelei" über Schlafmangel beklagten - ich schlief da hingegen, ebenfalls fast on top logierend, grandios)  :-D war natürlich wie erwartet die pure Touri-Masse schrecklich, obwohl sich die über 2.500 Passagiere (+1.000 Mann/Frau Besatzung) doch erstaunlich gut an Bord verteilten ... jedenfalls gaaaanz sicher meine letzte Kreuzfahrt, da überredet mich keine(r) mehr!!!

Aber das Schiff war schon beeindruckend, kaum ein Jahr alt: die MSC Musica

Länge 293,8 m
Breite 32,2 m
Größe 89.600 GRT
Maximale Reisegeschwindigkeit: 23 kn

hier noch zusätzliche Bilder von dem Kahn: http://www.kreuzfahrt-sonne.de/AASchiffsdatenbank/MSC/Musica/bilder1_msc_musica.htm

... na ja, daher dann auch die vielen Aufnahmen "von oben" ....  :-D .... aber die machen sich nicht so schlecht, oder?  :wink:
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: t-geronimo am 15 April 2007, 17:52:38
DAS erklärt natürlich vieles... :-D
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Mario am 15 April 2007, 19:05:30
und ich hab schon sehnsüchtig auf die Bilder von Eurem "Segelboot" gewartet...  :cry: :-D
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 19:48:22
... im Anhang unser eigenes, MARIO ... klein, aber fein - nur leider nicht zum Hochseesegeln geeignet!  :-D
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Leutnant Werner am 15 April 2007, 20:56:06
Ich hab mich immer gefragt: Von wo aus fotografiert denn der Kerl die ganze Zeit - ne Yacht, da bist Du ja hart an der Grasnarbe (will sagen Wasserlinie) - und die Fotografierposition war dauernd überhöht. Nun ja: Hör bloss auf zu heulen von wegen " das mach ich nicht mehr". Besser  als arbeiten gehen wird es allemal gewesen sein :ML:

Gruß
Lt
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 21:29:48
Nun, EKKE, meine Erwartungshaltung bezüglich dieser Reise war wirklich sehr begrenzt, aber neben den, wie ich meine, recht brauchbaren Fotomotiven gäb´s noch folgende positiven Punkte dazu zu vermelden:

1.
die mich sehr amüsierenden Passagiere, welche wirklich kaum spürbare Schlingerbewegungen bei Windgeschwindigkeiten bis zu 97 km/h als schlafverhindernd bezeichneten  :-D (auf einer Yacht ist da nicht mal mit Leesegel oder -brett daran zu denken, ein Auge zu zutun)

2.
einige nette (auch weibliche) Bekanntschaften an Bord ...  :MV:

3.
die Zeit, endlich den Wiggershaus zu lesen (sehr empfehlenswert)  :MG:

4.
der gute Bordservice!

5.
die Zeit allein an Deck!
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Brandenburger am 15 April 2007, 22:07:45

           Hallo Peter !!!

Danke für Deine Fotostrecke , war interessant . Für mich wäre es auch nichts .
Nur auf dem Schiff "eingesperrt" zu sein, aber viele sind dafür Feuer und Flamme . 

                          MfG Andreas  :lol:
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 23:52:48
Na ja, ANDREAS, wir haben dafür die Landausflüge sehr individuell gestaltet ... wie wir´s halt von unseren Segeltörns gewohnt sind!  :-)
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Ferenc am 16 April 2007, 21:15:46
Hallo Peter,
Interessante Bilder.
Ich glaube die Nachteile werden durch den Informationswert wettgemacht. Und ich wette Du hast von den über 2.000 Passagieren das Meiste an Infos herausgeholt.
Nach den Bildern des Kreuzfahrtschiffes, muss es wirklich sehr luxuriös gewesen sein. Ich schätze am Abend mit Anzugspflicht etc.
Barcelona war ich im letzten November, die Bilder kommen mir sehr bekannt vor. Nur das U-Boot stand bei meiner Reise vor dem Eingang des Marinemuseums, Wo steht es denn jetzt? Warst Du auch im Aquarium von Barcelona?

LG
Ferenc
 :-)
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Peter K. am 17 April 2007, 11:56:28
Servus FERENC!

Zitat
Ich schätze am Abend mit Anzugspflicht etc.
... nur bei den beiden Galaabenden ... siehe Anhang!  :|

Das Uboot steht jetzt etwa 100 m vor dem Aquarium, das wir aufgrund des enormen Besucherandrangs (der gesamte überdachte Platz beim Aquarium war mit Wartenden voll) nicht besuchten!
Titel: Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
Beitrag von: Ferenc am 28 April 2007, 11:29:29
Hallo Peter,
Als wir Ende November dort waren, waren fast keine Leute da, war sehr angenehm. Schade dass Du nicht drin warst.
Nettes Gruppenbild mit Damen, ich glaube Euch ist es ganz gut gegangen.
lG
Ferenc :-)