Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Allgemein => Thema gestartet von: Teddy Suhren am 09 Juni 2020, 20:48:30

Titel: Neuer Fachartikel: Schiffschronik UJ 6076
Beitrag von: Teddy Suhren am 09 Juni 2020, 20:48:30
Hai

Ein neuer Fachartikel ist im HMA hinzugekommen:
Fachartikel (https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/index.php)

Lothar W. hat aus den NARA KTB Daten die Schiffschronik des UJägers UJ 6076 der 6. Sicherungsflottille/ Toulon/ Südfrankreich zusammengestellt. Ergänzt wird der Bericht durch Fotos aus dem Archiv von Krelle.
Vielen Dank dafür.  :MG:
Titel: Re: Neuer Fachartikel: Schiffschronik UJ 6076
Beitrag von: t-geronimo am 09 Juni 2020, 20:51:02
Vielen Dank an alle Beteiligten!!  :O/Y :TU:)
Titel: Re: Neuer Fachartikel: Schiffschronik UJ 6076
Beitrag von: Urs Heßling am 09 Juni 2020, 21:08:07
moin,

 :MG: top

Bei dem im KTB erwähnten Luftangriff der USAAF auf Toulon am 24.11.1943 wurde u.A. das dort in Instandsetzung liegende Schnellboot S 56 versenkt.

Gruß, Urs
Titel: Re: Neuer Fachartikel: Schiffschronik UJ 6076
Beitrag von: Peter K. am 09 Juni 2020, 21:49:33
Danke für die schöne Arbeit!  :TU:)
Titel: Re: Neuer Fachartikel: Schiffschronik UJ 6076
Beitrag von: Darius am 09 Juni 2020, 22:50:38
 :TU:) & ein Dank an alle Beteiligten.


 :MG:

Darius
Titel: Re: Neuer Fachartikel: Schiffschronik UJ 6076
Beitrag von: Axel Niestle am 10 Juni 2020, 09:59:48
Auch von mir ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten. Saubere Arbeit ohne Schnörkel!

Axel Niestlé
Titel: Re: Neuer Fachartikel: Schiffschronik UJ 6076
Beitrag von: Cord am 11 Juni 2020, 17:41:53
...sehr interessant!

 top

Grüße Cord
Titel: Re: Neuer Fachartikel: Schiffschronik UJ 6076
Beitrag von: Lothar W. am 11 Juni 2020, 23:21:33
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich hier erst einmal für das Engagement der Beteiligten hier im Forum bedanken. Auch ein Dankeschön für das Korrekturlesen und das Einstellen meines kleinen Beitrages im HMA.

Man hatte mich gefragt welchen Hintergrund ich zu den U-Jäger 6076 habe. Ich muss gestehen, eigentlich gar keinen. Inspiriert wurde ich hier durch eine Anfrage in einem anderen Forum über das Boot. Da ich das KTB der entsprechenden Flottille besaß, beschäftigte ich mich mit dem Boot und schrieb die Schiffschronik zu UJ 6076.

Vielleicht kommen noch mehr Beiträge, wenn es die Zeit zulässt. Habe eigentlich noch einiges vor. Schauen wir mal.

Auch ein Dank über die positiven Worte für mein Beitrag. Das Motiviert  top

Viele Grüße
Lothar W.