Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Wracks und Beuteschiffe in Dünkirchen => Thema gestartet von: t-geronimo am 24 Januar 2020, 10:47:35

Titel: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: t-geronimo am 24 Januar 2020, 10:47:35
Ich habe folgende Email erhalten:

"Sehr geehrter Herr Reich, ich bin in einem Fotoalbum auf einige Fotos aus 1940 Dünkirchen und Ostende betreffend gestossen, da ich selber keinen Gebrauch dafür habe (ich bearbeite selbst nur militärische Bauten der Festung Cuxhaven) und der Eigentümer der Alben - der Sohn des Fotografen-  der Weitergabe zugestimmt hat, biete ich sie Ihnen an, sofern von Interesse für Sie. Falls ja, sende ich Ihnen Downloadmail. Mit freundlichem Gruß, "

Ob da auch Aufnahmen von Schiffen und/oder Wracks drauf sind, weiß ich nicht.
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: SchlPr11 am 24 Januar 2020, 13:14:26
Hallo Thorsten,
ja - ich glaube schon, draufschauen lohnt meist - REINHARD
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: t-geronimo am 24 Januar 2020, 18:13:30
Die meisten haben wir schon. Einige könnten aber interessant für die DB sein.

Alle Bilder dürfen weiter verwendet werden. Als Copyright-Inhaber bitte "Holger Mohr, Cuxhaven" nennen.
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: t-geronimo am 24 Januar 2020, 18:17:48
Alle Bilder dürfen weiter verwendet werden. Als Copyright-Inhaber bitte "Holger Mohr, Cuxhaven" nennen.

15: ??
16: Kann man einzelne Schiffe identifizieren?
17: Meine ich schon gesehen zu haben
18: ??
19: ??
20: Habe wir meine ich. Aber wer ist es?
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: t-geronimo am 24 Januar 2020, 18:19:52
Alle Bilder dürfen weiter verwendet werden. Als Copyright-Inhaber bitte "Holger Mohr, Cuxhaven" nennen.
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: TD am 24 Januar 2020, 18:31:29
Hallo Thorsten,

vielen Dank für deinen Einsatz.

Und wieder fühlt man die Lücke von Klaus Günther !

Bis dann

Theo
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: t-geronimo am 24 Januar 2020, 18:44:37
Ja, er fehlt - so auch, aber längst nicht nur, bei den Indentifizierungen.  :cry:
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: Darius am 24 Januar 2020, 22:46:47
Dünkirchen / Frankreich = Wo bleibt kgvm... - sind auch bei mir immer die ersten Gedanken. Und seine Beiträge findet man in vielen einschlägigen Foren...
Vielleicht sollten wir eine Datenbank / Forums-Bereich ihm widmen? So etwas hatte ich m.W.n. schon mal irgendwo gesehen. Obwohl - wir vermissen schon so viele Kollege/innen, dies wäre dann ungerecht gegenüber den anderen.

 :MG:

Darius

P.S.: Die Sammlung ist trotzdem sehr interessant. Danke für´s Kümmern.
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: Darius am 24 Januar 2020, 22:57:20
Hallo tg,

falls es die Bilder in größerer Auflösung gibt, wäre ich an diesen auch interessiert.


 :MG:

Darius
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Januar 2020, 23:22:33
moin,

Die meisten haben wir schon. Einige könnten aber interessant für die DB sein.
Bilder 1-6 zeigen den franz. Zerstörer L`Adroit
Bild 17 zeigt den franz. U-Jäger Ch 9
siehe https://marine1939.blogspot.com/2015/06/chasseur-9.html (https://marine1939.blogspot.com/2015/06/chasseur-9.html)

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: t-geronimo am 24 Januar 2020, 23:46:59
Hallo tg,

falls es die Bilder in größerer Auflösung gibt, wäre ich an diesen auch interessiert.


 :MG:

Darius

Das sind alles 100%-Ausschnitte.
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: maurice voss am 25 Januar 2020, 14:04:14
Hallo,


18 ist SALOME

mfG

Maurice
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: maurice voss am 25 Januar 2020, 14:17:19
11 = FLORIDE (?)
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: SchlPr11 am 25 Januar 2020, 15:31:59
Hallo,
neben den bereits genannten, kann ich diese Angaben machen:
4 - hinter L'ADROIT = ANTVERPIA
9 - im Hintergrund am Strand: L'ADROIT - gutes Überblicksbild!
11 - ANTVERPIA
15 - vor der Mole Dieppe vorne CAUPO dahinter brit. CORONA
17 - CHASSEUR/CH 9 - lag östl L'ADROIT
19 - Einfahrt Boulogne mit ?
20 - Wrack SAINT CAMILLE
24 - L'ADROIT nochmals
Soweit erst einmal - REINHARD
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: t-geronimo am 25 Januar 2020, 16:50:59
Vielen Dank für die Ergänzungen!  :TU:)

Bilder von Salomé, Saint Camille und Chasseur 9 habe ich eingefügt.


ANTVERPIA habe ich nicht gefunden. Fehlt sie in der Datenbank oder hatte sie noch andere Namen?
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: maurice voss am 25 Januar 2020, 16:54:33
ANTVERPIA ist vor Boulogne gesunken.

Ich glaube nicht das 11 ANTVERPIA ist
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: maurice voss am 25 Januar 2020, 17:10:47
zum Vergleich
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: maurice voss am 25 Januar 2020, 17:15:50
FLORIDE
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: Peter K. am 25 Januar 2020, 18:37:47
11 würde ich auch als FLORIDE ansprechen ...
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: SchlPr11 am 25 Januar 2020, 19:01:06
Hallo,
ok - ANTVERPIA hatte als alter DDG Hansa-Frachter in der Tat achtern nur einen einzelnen Ladepfosten..., wird FLORIDE schon stimmen - REINHARD
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: t-geronimo am 25 Januar 2020, 20:01:16
Damit ist das Foto der Floride auch im HMA eingefügt.  :TU:)

Vielen Dank an alle.  :O/Y
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: maurice voss am 25 Januar 2020, 20:40:06


hier ein weiteres Bild von "FLORIDE"
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: t-geronimo am 25 Januar 2020, 22:39:06
Ist das deins?
Darf ich das dann mit veröffentlichen?
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: maurice voss am 26 Januar 2020, 11:33:33
Hallo,

Photo komt von SIRPA/ECPA (Frankreich)

mfG

Maurice
Titel: Re: Fotos von Dünkirchen-Wracks
Beitrag von: t-geronimo am 26 Januar 2020, 12:28:17
Das sagt mir leider nichts. Ohne Genehmigung zeige ich es nicht bzw. darf es hier eigentlich auch nicht gezeigt werden.