Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: Ritschwumm am 01 Dezember 2019, 16:50:32

Titel: BGS Typ 157
Beitrag von: Ritschwumm am 01 Dezember 2019, 16:50:32
Hallo zusammen,

gibt es Quellen zum o.g. Schiffstyp des damaligen BGS-See? Im Netz sind leider nur sehr spärliche Infos zu finden. Speziell suche ich Bilder vom Unterwasserschiff, dem Antrieb und natürlich den Aufbauten. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, gern auch Fachbücher o.ä.

Den Breyer/Koop "Die Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine" habe ich.

Gruß

Sascha
Titel: Re: BGS Typ 157
Beitrag von: 2M3 am 02 Dezember 2019, 11:29:36
Moin,

der Unterwasseranstrich war braun. Ein Boot der Klasse hat uns gelegentlich auf Vorpostenposition 72 vor Fehmarn ca. 6 sm nördlich Staberhuk besucht. Meist gleich nach Ablöse freitags oder am darauffolgenden Wochenende.

Ein paar Bilder der Boote gibt es --> da lang (https://www.google.com/search?sxsrf=ACYBGNTWRg1EkSNfhaOBMo7fOj-HcCi1Aw:1575280056211&q=BGS+Typ+157&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjogrDB15bmAhUU6aYKHdFvBecQ7Al6BAgKECQ&biw=1698&bih=944#imgdii=ebfI0MlBfJMFtM:&imgrc=VUULjaJaFdToRM:)

Infos zur Struktur des BGS See --> da lang (http://www.relikte.com/_basis/docs/bw_s-1.pdf) Seite 26/27

Zitat
Bundesgrenzschutz See [~525 PVB + 125 (ziv)] – Neustadt in Holstein
Stab BGS See
Stabs- und Ausbildungsflottille
- Instandsetzungsdienste Boote
- Instandsetzungsdienste Kraftfahrwesen
- Instandsetzungsdienste Waffenwesen
- Instandsetzungsdienste Fernmeldewesen
- Fernmeldeleitstelle
- Hafendienste
- Kraftfahr- und Fahrlehrzug
- 1. Ausbildungszug
- 2. Ausbildungszug
1. Flottille
2. Flottille
Küsteneinsatzhundertschaft [~130 PVB]
- Führungsgruppe
- Beweissicherungs- und Dokumentationstrupp
- Verfügungsgruppe
- 1. Luftlandezug
- 2. Luftlandezug
- Geschützter Zug (Sonderwagenzug)
- Versorgungsdienste
Sonderteil / - 26 -
ERGÄNZENDE HINWEISE: Der Stab BGS See ist entsprechend den Stäben der
Einsatzabteilungen gegliedert, verfügt jedoch über einige zusätzliche Sachgebiete:
Sachgebiet Seemannschaft/Nautik
Sachgebiet Schiffstechnik
Sachgebiet Versorgung
Anstelle des Sachgebiets Sicherheit besteht das Sachgebiet Sicherheit und Seeaufgaben.
Im Frieden operiert der BGS See vor allem in der Ostsee, zwei Patrouillenboote sind ständig
in die Nordsee abkommandiert. Im Verteidigungsfall verlegen alle Boote in die Nordsee.
Der BGS See verfügt 1989 über folgende Seefahrzeuge:
Stabs- und Ausbildungsflottille:
BG 5 RETTIN (Hafenschlepper groß, Klasse 157/09) [4 PVB]
BG 6 (Küstenstreifenboot Klasse 157/10)
BG 7 (Küstenstreifenboot Klasse 157/11)
1. Flottille:
BG 11 NEUSTADT (Patrouillenboot Klasse 157/01) [24 PVB]
BG 12 BAD BRAMSTEDT (Patrouillenboot Klasse 157/02) [24 PVB]
BG 13 UELZEN (Patrouillenboot Klasse 157/03) [24 PVB]
BG 14 DUDERSTADT (Patrouillenboot Klasse 157/04) [24 PVB]
BG 21 BREDSTEDT (Patrouillenboot Klasse 157/12) [17 PVB]
ANMERKUNG: Im Mai 1989 in Dienst gestellt. Das Boot ist für den Einsatz in der Nordsee konzipiert
und wird in der Regel nicht von seinem Heimathafen Neustadt in Holstein, sondern von Cuxhaven aus
eingesetzt. In der Grimmershörn-Kaserne der Bundeswehr wird 1989 – unter Nutzung der Einrichtungen
des Marinestützpunktes CUXHAVEN – ein Stützpunkt des BGS See eingerichtet.
2. Flottille:
BG 15 ESCHWEGE (Patrouillenboot Klasse 157/05) [24 PVB]
BG 16 ALSFELD (Patrouillenboot Klasse 157/06) [24 PVB]
BG 17 BAYREUTH (Patrouillenboot Klasse 157/07) [24 PVB]
BG 18 ROSENHEIM (Patrouillenboot Klasse 157/08) [24 PVB]
Für die Patrouillenboote verfügt der BGS See über Wechselbesatzungen.
Insgesamt sind 11 Besatzungen für die 8 (ab Mai 1989: 9) Boote vorhanden.

Gruss Frank
Titel: Re: BGS Typ 157
Beitrag von: Ritschwumm am 02 Dezember 2019, 17:22:06
Hallo Frank,

vielen Dank für die Infos, Bildersuche habe ich schon abgegrast, da ist wenig drin. Falls jemand Werftbilder in seiner Sammlung hat bitte gerne kontakten.

Gruß

Sascha
Titel: Re: BGS Typ 157
Beitrag von: sweden am 03 Dezember 2019, 10:43:17
moin ritschwumm,

habe deine suchmeldung gelesen.habe in meinem archiv zahlreiche detailfotos von einem boot dieser klasse
solltest du interesse haben schreib mir eine pn

mfg
sweden  (dieter)
Titel: Re: BGS Typ 157
Beitrag von: Ritschwumm am 16 Dezember 2019, 17:16:58
Kleiner Zwischenstand,

für das Schiff gibt es leider keine Pläne von den Werften, laut Lürssen alles noch unter Verschluss. Einen Modellplan habe ich mittlerweile bekommen, die Richtsäule OGR 7 für die 40mm Bofors gibt es als Detailplan bei J.Eichardt.

Ein paar Detailbilder gibts bei: www.bundesgrenzschutz-online.de

Dieter, ich hab dich nicht vergessen, bei mir ist zur Zeit noch Land unter, melde mich bald bei dir.

Sascha