Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserlich Japanische Marine => Japanische Marine - U-Boote => Thema gestartet von: hoch-am-wind am 20 September 2019, 17:37:59

Titel: Japanisches Klein-U-Boot
Beitrag von: hoch-am-wind am 20 September 2019, 17:37:59
Moin,

da ich hierzu im Forum nichts finden konnte, möchte ich an dieser Stelle ein paar Fotos des in Guam ausgestellten japanischen Klein-U-Bootes aus dem 2. Weltkrieg teilen. Siehe hierzu auch: Harald Fock, Marine-Kleinkampfmittel, Hamburg 1996, S. 46ff.

Interessant finde ich die im Vergleich zum deutschen Seehund anderen Lösungen im Design, so z.B. die innen im Rumpf liegenden Torpedorohre vs. außen an den Seiten aufgehängter Torpedos oder die Verwendung von zwei gegenläufigen Schrauben zum Antrieb.

Ich habe versucht, dieses Boot einem der Typen A, B, oder C der japanischen Klein-U-Boote zuzuordnen, bin mir aber nicht sicher… kann hier jemand helfen?

Viele Dank und viele Grüße,

Ralf
Titel: Re: Japanisches Klein-U-Boot
Beitrag von: Urs Heßling am 20 September 2019, 17:47:19
moin, Ralf,

kann hier jemand helfen?
ein Blick ins Internet gibt die Antwort "C" :
https://de.wikipedia.org/wiki/Ha._62-76_Japanese_Midget_Attack_Submarine (https://de.wikipedia.org/wiki/Ha._62-76_Japanese_Midget_Attack_Submarine)

Gruß, Urs
Titel: Re: Japanisches Klein-U-Boot
Beitrag von: hoch-am-wind am 20 September 2019, 17:51:23
Hallo Urs,

danke - Asche auf mein Haupt, ich war dieses mal zu fixiert auf analoge Literatur...

Viele Grüße,

Ralf
Titel: Re: Japanisches Klein-U-Boot
Beitrag von: Darius am 20 September 2019, 23:23:51
Hallo Ralf,

nein, mach weiter - keine Selbstbemitleidung  :-)

Zum Typ "C" (u.a. ältere Fotos) und Einsätzen der Klein-U-Boote in den Marianen 1944 siehe:
 --/>/> http://www.combinedfleet.com/Marianas.htm
 --/>/> http://combinedfleet.com/ships/type%20c


 :MG:

Darius
Titel: Re: Japanisches Klein-U-Boot
Beitrag von: hoch-am-wind am 21 September 2019, 15:43:36
Danke für die Links, Darius - sehr interessant.

Viele Grüße,

Ralf