Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: viviamo am 15 November 2018, 19:47:21

Titel: Zerstörer sinkt im Jadebusen
Beitrag von: viviamo am 15 November 2018, 19:47:21
Suche Näheres zu einem deutschen Zerstörer (Z??), der Weihnachten 1944 im Jadebusen gesunken ist. Vermutlich lief er auf eine Mine. Bin dankbar für jede Hilfe.

Viviamo
Titel: Re: Zerstörer sinkt im Jadebusen
Beitrag von: Urs Heßling am 15 November 2018, 19:51:30
moin,

da gibt es keinen.

Der Verlust, der dem von Dir beschriebenen inhaltlich am Nächsten kommt, ist der von Z 35 und Z 36 am 12.12.44 im Finnen(!)busen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Zerstörer sinkt im Jadebusen
Beitrag von: viviamo am 16 November 2018, 09:13:42
Danke Urs, die von mir gestellte Frage basiert auf den Äußerungen eines dementen Herrn, der sich nur bruchstückhaft an seine Wehrmachtszeit erinnert. Ich versuche etwas Struktur in seine Erinnerungen zu bringen, um mit ihm Biografiearbeit zu leisten.

Viele Grüße
Viviamo
Titel: Re: Zerstörer sinkt im Jadebusen
Beitrag von: viviamo am 22 November 2018, 22:12:51
Bezugenehmend auf meine Frage nach einem Zerstörer, der im Jadebusen auf eine Mine lief, wüßte ich noch gerne, ob es ggf. ein Minensuchboot gewesen sein kann, welches um Weihnachten 1944 auf eine Mine lief und dabei im Jadebusen sank.
Titel: Re: Zerstörer sinkt im Jadebusen
Beitrag von: hoch-am-wind am 23 November 2018, 22:25:51
Hallo Viviamo,

zum Minensuchboot kann ich leider nichts sagen. Die Position von Z35 und Z36 ist bekannt, sie liegen heute bei Porkkala auf ca 70m Tiefe. Siehe Seite 12 in dieser Präsentation:

http://www.syke.fi/download/noname/%7B68A34CF2-858B-44A2-B13A-4B0467F6E8A0%7D/105871

Viele Grüße,

Ralf
Titel: Re: Zerstörer sinkt im Jadebusen
Beitrag von: hoch-am-wind am 23 November 2018, 22:33:51
Details zu diesen tragischen Minentreffern im eigenen Minenfeld beschreibt M.J. Whitley in: Kriegsschauplatz Finnenbusen 1944: Der Verlust der Zerstörer Z35 und Z36. In: Marine Rundschau 5/1981, S. 263 ff.

Viele Grüße,
Ralf
Titel: Re: Zerstörer sinkt im Jadebusen
Beitrag von: halina am 24 November 2018, 00:13:57
Hallo Viviamo ,  in den Wracklisten des WK II gibt es leider keinen Hinweis auf einen gesunkenen Zerstörer
                       oder Minensucher im Jadebusen mit Zeitpunkt Dezember 1944 .
                                                                                                                                   Gruss  halina
Titel: Re: Zerstörer sinkt im Jadebusen
Beitrag von: Ede Kowalski am 24 November 2018, 10:20:50
Moin,
ich glaube, ihr habt viviamos 3. Beitrag nicht richtig gelesen. Er fragt doch darin, ob evtl. ein anderes Boot an besagtem Tag an besagter Stelle auf eine Miene gelaufen ist.
Gruß
Ralf
Titel: Re: Zerstörer sinkt im Jadebusen
Beitrag von: Urs Heßling am 24 November 2018, 13:02:52
moin,

Bezugenehmend auf meine Frage nach einem Zerstörer, der im Jadebusen auf eine Mine lief, wüßte ich noch gerne, ob es ggf. ein Minensuchboot gewesen sein kann, welches um Weihnachten 1944 auf eine Mine lief und dabei im Jadebusen sank.
Es ist nichts annähernd Gleiches dokumentiert.

Gruß, Urs