Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Thema gestartet von: bnixe am 17 August 2018, 16:20:26

Titel: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 17 August 2018, 16:20:26
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Besatzungslisten der SMS Bismarck.
Ich suche einen Vorfahr meines Mannes, der laut Taufpateneintrag 1880 und 1890 als Obermatrose Schiff Bismarck, bzw Matrose angegeben wurde. Ich würde gerne wissen, in welchen Jahren er auf See war.
Eine Anfrage bei der WAST habe ich gestellt, bin mir aber nicht sicher, ob es dazu noch Aufzeichnungen gibt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab
Britta



Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: didi1 am 17 August 2018, 17:34:02
Moin Britta,
kannst Du einen Namen nennen.
Hier im Forum sind viele Experten da wird Dir bestimmt geholfen.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 17 August 2018, 17:50:21
Hallo Ditmar,

vielen Dank für Deine Nachricht :-)
Es geht um Max (Josef Johann Jakob Maximilian) Kleba, geboren 1867.

VG Britta
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: didi1 am 17 August 2018, 18:28:37
Hallo Britta,
schau mal in den link.

http://www.bismarck-class.dk/bismarck/crew/bismarck_crew.html

Gruß
ditmar
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: t-geronimo am 17 August 2018, 18:34:29
Du verlinkst zur Besatzungsliste des Schlachtschiffes der Kriegsmarine.

Britta sucht aber in der Kaiserzeit.
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 17 August 2018, 18:42:41
Hallo Ditmar,

vielen Dank für den Link, der führt leider zur "falschen" Bismarck. Dennoch, sehr interessant!

..und ja, Thorsten hat recht, ich suche Informationen zur Bismarck in der Kaiserzeit.
Die S.M.S. Bismarck, die ich suche hatte am 25. Juli 1877 ihren Stapellauf und wurde im September 1888 außer Dienst gestellt. (Zumindest sind das die Infos von wikipedia)

Vg Britta
P.S: @ Thorsten: vielen Dank   top
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: didi1 am 17 August 2018, 18:48:17
Entschuldigung werde es weiter versuchen.
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 17 August 2018, 19:08:00
Alles gut, Ditmar :-)
vielen Dank für dein Engagement!!
Wer weiß, wofür ich den Link mal nutzen kann ;-)
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: juergenwaldmann am 17 August 2018, 19:26:12
Dieses Alte Eisenschiff sucht Britta :

http://seawarpeace.ru/deutsch/grossekreuzer/01_main/02_furstbismarck.html

Leider hier keine Namensliste .
LG  Jürgen
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: didi1 am 17 August 2018, 19:46:04
Hallo Jürgen,

Britta spricht vom Stapellauf 25. Juli 1877
dann ist es wohl dieses Schiff.

https://www.gettyimages.de/detail/foto/german-imperial-navy-armored-corvette-sms-bismarck-stock-fotografie/88663160

Gruß
Ditmar
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 17 August 2018, 19:54:57
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Mühe, aber das ist leider auch die "Falsche".. Das war die S.M.S. Fürst Bismarck, die kam nach der S.M.S. Bismarck.
Ditmar hat die Richtige gefunden. :-)
...es wurden so viele Schiffe nach Bismarck benannt...

Wenn jetzt noch jemand Informationen zur Besatzung und Aufenthaltsorte o.ä. findet, wäre ich sehr dankbar :-)

herzliche Grüße
Britta
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: halina am 17 August 2018, 20:10:30
Moin Britta ,  der Vorfahr Deines Mannes ist gefahren auf der in Kiel gebauten Korvette die 1878 in Dienst
                    gestellt wurde und 1884 als Kreuzerfregatte bezeichnet wurde , hierzu noch ein Foto .

Ich gebe Dir hierzu mal die ISBN-Nr. des Buches bekannt , welches beim ZVAB.com für 10 Euro bezogen
werden kann , hier findest Du auf 4 Seiten den ganzen Lebenslauf des Schiffes bis zu seiner Ausserdienstst.

Es ist der Band 1 , die deutschen Kriegsschiffe   ISBN 3782202090                          Gruss  halina
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 17 August 2018, 21:23:01
Hallo Halina,
vielen lieben Dank! Das Buch ist quasi schon bestellt!!
Gibt es irgenwo Hinweise, auf welchem Schiff die Mannschaft dann nach 1888 unterkam?
1890 war er noch Matrose, nur leider gibt es keine Eintragung, auf welchem Schiff.
Lange kann er dort nicht gewesen sein, da er bereits 1896 im Elsass war.

VG Britta
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: Karsten am 17 August 2018, 21:42:49
Hallo Britta,

nur um sicher zu gehen:

Wie kommst Du auf SMS Bismarck? Hast Du weitere Hinweise, dass es ein Schiff der Kaiserlichen Marine war?

Denn

Schiff Bismarck

könnte ja auch ein ziviles Schiff (Segler oder Dampfer) gewesen sein. Siehe beispielsweise hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schiffen_mit_dem_Namen_Bismarck (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schiffen_mit_dem_Namen_Bismarck)
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 18 August 2018, 11:00:02
Guten Morgen zusammen,
hallo Karsten!
Vielen Dank für Deinen Hinweis, wir haben folgende Überlegungen gehabt:

Der Vater von Max war Friedrich Kleba, Bice-Feldwebel in Koblenz. Geboren ist Max auch in Koblenz. Durch den militärischen Hintergrund und das Jahr 1888 sind wir auf die S.M.S. Bismarck gekommen. Haben aber zugegebenermaßen nicht viel Ahnung von der Marine und dem Militär, deswegen wollte ich auch die Bestätigung durch die Besatzungsliste bekommen.
1896 wurde Max zum ersten Mal Vater: als Fußgendarm im Elsass.

Im Anhang habe ich den Auszug aus dem Taufeintrag beigefügt.
Bin gespannt, zu welchen Ergebnissen ihr kommt.

Viele Grüße aus dem Urlaub (aus Preetz in SH),
Britta
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: joern am 18 August 2018, 12:11:49
Hallo Britta,
aus dem Taufregister geht hervor, dass Max Kleba 1888 "Obermatrose" war. Du schriebst vorher, dass er 1890 als "Matrose" eingetragen war. Wenn es denn militärische Dienstgrade sein sollen, wäre es eine Degradierung. Schön wäre es auch ,wenn man zum 29. den zugehörigen Monat 1888 kennen würde. Man könnte dann ermitteln , wo sich S.M.S. Bismarck zu dem Zeitpunkt aufhielt. Das Schiff kam nach 3,5 Jahren im Ausland am 19.8.1888 wieder in Deutschland an.
Ich vermute, dass der Begriff Obermatrose/Matrose hier als Berufsbezeichnung verwendet wurde,er somit auf einem Zivilschiff beschäftigt war.
Grüße Joern
Mein Urgroßvater war 2 Jahre bis 6.88 auf S.MS. Bismarck .
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: halina am 18 August 2018, 13:05:21
Die hier eingetragene Bezeichnung als Obermatrose könnte schon darauf hindeuten , dass der
Gesuchte bei der Kaiserlichen Marine war , hier mal dazu eine Tabelle .
Wenn er nun ab 1890  als Matrose gelistet ist , könnte man auch davon ausgehen , dass er ab
diesem Zeitpunkt auf zivilen Schiffen angeheuert haben könnte .

                                                                                                                :MG:  halina
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 18 August 2018, 15:14:32
Vorab erstmal vielen lieben Dank für Eure Informationen und Eure Mühen!
Ich habe nochmal alle Infos zusammengefasst, vielleicht hilft das ja weiter:

bei der ersten Taufe:
29.03.1888 in Saarlouis heißt es: Max Kleba, Stand: Obermatrose, Wohnort: Schiff Bismarck

Dank der Auflistung von Karsten kam ich dann auf die "Bismarck", die als Güter- und Passagierraddampfer auf dem Rhein unterwegs war zu dieser Zeit. Das wäre auch möglich.. Gab es dort auch Obermatrosen?

Dann las ich die zweite Taufe erneut und konnte den Wohnort entziffern:
23.02.1890 in Saarlouis:Max Kleba, Stand: Matrose, NEU: Wohnort: Sidney!?!
Den Ausschnitt habe ich unten beigefügt.

Bei den Angaben der Paten wird leider keine Unterscheidung gemacht, ob ein Pate bei der Taufe anwesend war oder nicht. Oft sind deren Wohnorte in ganz Deutschland verstreut. Außerdem weiß ich nicht, wie wichtig es dem Pfarrer war, ob der Pate Matrose oder Obermatrose war. Oft wurden diese Angaben von der Familie gemacht. Auch da kann es durchaus Personen geben, denen ein Rang nicht so wichtig erscheint.
Alles nicht so einfach...

Kennt Ihr ein Schiff namens Sidney? Die Stadt Syndney wird heute ja mit 2 x y geschrieben...
Ich danke Euch sehr für Eure Mithilfe!!
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: Sven L. am 18 August 2018, 18:27:06
ich bin neu hier und auf der Suche nach Besatzungslisten der SMS Bismarck.
Hallo Britta,

sämtliche Besatzungslisten der kaiserlichen Marine sind zwischen ~1925 und 1930 entsorgt worden.
In der zivilen Schifffahrt gibt es keinen Obermatrosen. Es gibt nur Moses (Schiffsjunge), Leichtmatrose und Matrose. Als Bindeglied, dem I. Offizier direkt unterstellt, noch den Bootsmann, welcher letztendlich auch nur ein Matrose ist.
Den Obermatrosen gab und gibt es nur in der "kriegerischen" Marine. Wenn keine zeitlichen Angaben existieren, wann der Ahn deines Mannes Obermatrose und wann Matrose war, ist es spekulativ zu sagen, ob er befördert oder degradiert wurde.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Personalakte, sofern noch irgendwo vorhanden.
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 18 August 2018, 18:38:15
Hallo Sven,

vielen lieben Dank, damit hast Du mir sehr weitergeholfen, also wird es vermutlich doch die S.M.S. Bismarck gewesen sein.
Eine Anfrage an die WASt habe ich - leider erst letzte Woche - gestellt.
Mal schauen, wann ich eine Antwort erhalte.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, generell an Personalakten bei der Marine zu gelangen (außer der WASt)?

Herzliche Grüße
Britta
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: Sven L. am 18 August 2018, 18:52:09
Ich denke diese Frage können dir unsere Spezialisten für die kaiserliche Marine am Besten beantworten. Ich muss da leider passen.
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 19 August 2018, 17:22:34
Vielen Dank Sven L.,
Sie haben mir auf jeden Fall gut weitergeholfen!

Weiß vielleicht jemand, wo Personalakten der Kaiserlichen Marine zu finden sind?

VG Britta
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: beck.Schulte am 19 August 2018, 17:43:08
Weiß vielleicht jemand, wo Personalakten der Kaiserlichen Marine zu finden sind... sie gibt es nicht mehr !
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 19 August 2018, 17:53:34
Tut mir leid, mir war nicht klar, dass Besatzungslisten und Personalakten gleichzusetzen sind !
Nun weiß ich ja jetzt bescheid.

Vielen Dank an alle,
Herzliche Grüße
Britta
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: beck.Schulte am 19 August 2018, 18:15:27
Personalakte und Besatzungsliste sind zwei unterschiedliche Dinge.
Die Personalakte und die dazugehörige Stammrolle enthielten alle persönliche Daten , die der Eltern, Ehefrau usw, Heimatanschrift, Kommandierungen, Orden und Auszeichnungen, Entlassungsdatum
Diese Unterlagen gingen in den Zwanzigern an Reichsversicherungsanstalt Berlin und sind a) verbrannt  b) beim Russen

Eine Aufstellung wer sich zur Zeit an Bord eines Schiffes oder einer Landeinrichtung der Marine befand wurde von der betr. Einheit geführt. Auch diese Unterlagen sind weg.

Ich habe nur in Bestand Festung Geestemünde eine Reihe von Personalakten Auszüge und Bootslisten gefunden, sonst nur Trümmer bei Kriegsverbrechen, Hilfskreuzern u,a,

Natürlich gibt es bei Verlust in Frieden und Krieg Verlustlisten, die enhalten aber nur die Leichen und Vermissten.

Dann gab es noch das Führungsheft , das wohl auch Ende 1918 entsorgt wurde.

Obiges ist ein allgem. Zusammenstellung.
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: Petobin am 13 März 2019, 22:02:43
Hallo Britta,
bist Du noch an dem Thema dran oder hat es sich erledigt. Ich hatte mal eine Anfrage an die WASt gestellt zu meinem Urgroßvater, der bei der kaiserlichen Marine verunglückt sein soll. Nach deren Auskunft sind wohl die Unterlagen in Potsdam während der 2. Weltkrieges verbrannt. Her gibt es noch einen Link wo die Schiffe der kaiserlichen Marine aufgelistet sind, ebenso wie zur Kaiserstadt Coblenz selbst. Es gab sowohl die SMS Bismarck als auch SMS Fürst Bismark. Auf der Seite steht auch zu lesen, das die SMS Bismark bis 1891 im Dienst war und die SMS Bismarck erst ab 1887. Hier einmal der Link falls Du noch nachlesen magst. https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/projekte/kaiserliche-marine/seiner-majestaet-schiffe/s-m-s-bismarck-1877/

Vg Peter aus Bingen
Titel: Re: SMS Bismarck, gibt es noch Besatzungslisten?
Beitrag von: bnixe am 03 Mai 2019, 19:20:14
Hallo Peter,

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt auf Deine Nachricht reagiere...
Herzlichen Dank für die Nachricht, da werd ich gleich mal schauen!!

...und ja, ich bin immernoch dran...
Aber der Job, meine Kinder, der Hund und natürlich auch mein Mann... Da steht die Ahnenforschung immer hintenan  :wink:
Übrigens: nach Bingen muss ich auch noch... da wurde die Großmutter meines Mannes geboren...   :TU:)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Britta