Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: historisches museum am 19 Juli 2018, 17:55:12

Titel: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: historisches museum am 19 Juli 2018, 17:55:12
Sehr geehrte Mitglieder.

Die Anker von  Tirpitz. Wurde die gekennzeichnet? Wie kann man heute sagen, das ist ein Anker von Tirpitz?

Grüsse Historisches Museum, Norwegen.
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Manfred Heinken am 11 September 2018, 16:44:04
Moin zusammen,
am 9. September 1943 beschossen die "Tirpitz", "Scharnhorst" und 10 Zerstörer feindliche Hafen- und Versorgungsanlagen auf
Spitzbergen.
Was hat sich da eigentlich abgespielt?

Quelle: Köhlers Flottenkalender

Beste Grüße
Manfred Heinken

In der Anlage ein Foto der "Tirpitz" aus meiner Sammlung
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: bodrog am 11 September 2018, 19:39:57
https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Sizilien
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Rudergänger am 11 September 2018, 20:23:09
Hallo,
hier das KTB der Tirpitz:
Quelle: Roll2906 PG 48538

Gruß
Harald
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Rudergänger am 11 September 2018, 20:46:04
Hallo,
und hier das KTB der Scharnhorst:
Quelle: Roll 3003 PG 48415

Gruß
Harald
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Rudergänger am 11 September 2018, 22:07:41
Hallo,
nun das KTB derbeteiligte 6. Zerstörer Flottille
Roll 3239 PG 74112
KTBs der auch beteiligten 4. und 5. Zerstörerflottille habe ich leider nicht.
Gruß
Harald
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Rudergänger am 11 September 2018, 22:41:20
So nun das KTB eines der beteiligten Zerstörer Z 29
Roll 3307 PG 74705
Teil 1
Gruß
Harald
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Rudergänger am 11 September 2018, 22:45:02
Z 29 Teil 2
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Urs Heßling am 12 September 2018, 07:34:19
moin,
ganz herzlichen Dank :MG: top für's Teilen !!

Gruß, Urs
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Rudergänger am 12 September 2018, 11:41:53
Hallo,
hier noch Z 30
Roll3305 PG 74715

Gruß

Harald
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Rudergänger am 12 September 2018, 11:46:25
Hallo,
und zum Ende noch Z 31
Roll 3308 PG 74723
Bitte wenn möglich die in den KTB's aufgeführten Namen ins FMA bei den Crew-Listen einfügen.
Danke

Gruß

Harald
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 September 2018, 14:15:00
Moin zusammen,
besten Dank für all die Hinweise auf das Unternehmen der "Tirpitz", "Scharnhorst" und den Zerstörern vor Spitzbergen.
Mein Kommandant auf der "Schulfregatte Scheer", Fregattenkapitän W. Wolf, ist auf der "Scharnhorst"  und auf dem Zerstörer "Karl Galster"
gefahren. Ob unser Kommandant auf einem der Schiffe vor Spitzbergen dabei gewesen ist, würde mich interessieren,

Beste Grüße
Manfred Heinken


Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Rudergänger am 12 September 2018, 15:29:16
Hallo Manfred,
hier was zu Wilhelm Wolf:
Schlachtschiff Scharnhorst Rollenoffizier von 09.1939 bis 09.1943
Zerstörer Z 20 Karl Galster I.O.09.1943 bis 02.1945
Leider kein genaues Datum des Wechsels, aber auf einen der Schiffe wird er ja dann wohl dabei gewesen sein.
Vielleicht hat jemand genauere Angaben

Gruß
Harald
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 September 2018, 15:55:21
Moin Harald,
auch dafür besten Dank.

Manfred Heinken
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Hägar am 12 September 2018, 17:05:24
W.Harnack: Zerstörer unter deutscher Flagge, 2.Aufl., 1994, S.57, gibt an, dass der Wechsel auf Z20 zum 20.09.43 erfolgte.
 
Gruß - Hägar
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Urs Heßling am 12 September 2018, 17:23:06
moin,

Schlachtschiff Scharnhorst Rollenoffizier von 09.1939 bis 09.1943
Damit das nicht einfach überlesen wird  :O/Y
Vier Kriegsjahre lang Rollenoffizier eines Schlachtschiffs mit mehr als 1500 Mann Besatzung top
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Rollenoffizier
Das ist schon eine außerordentliche Leistung :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Schlachtschiff Tirpitz.
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 September 2018, 17:34:58
Moin Hägar,
dann war Kapitän Wolf zum Zeitpunkt des Angriffes auf Spitzbergen noch auf der "Scharnhorst".

Wir haben auf der "Schulfregatte Scheer" doch einige großartige Marineangehörige, die im Wk II reichlich zu sehen bekamen, als Vorgesetzte und auch als Gast an Bord gehabt.

Beste Grüße
Manfred Heinken