Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Schiffsverluste Griechenland => Thema gestartet von: Dimitris Galon am 03 September 2015, 19:01:25

Titel: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Dimitris Galon am 03 September 2015, 19:01:25
Im 2. WK es gab drei Schlepper namens TITAN die gleichzeitig in der Ägäis aktiv waren.

Eine davon war in der Handelsmarine tätig

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?where_value=537

und die andere fuhr für die griechische Königliche Marine.

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?where_value=538

Die Königliche-Marine-TITAN wurde am 20.07.1944 als HP 58 etwa 9 Seemeilen nordöstlich von Monemvasia (Ost-Peloponnes) torpediert und versenkt. Die Zivile-TITAN überlebte den Krieg und wurde erst in den 70er Jahren abgewrackt.

Die historische Pfaden der zivilen griechischen TITAN, die den Krieg überlebte, überschneiden sich im Jahr 1944 mit der italienischen TITAN die angeblich am 8.7.1944 in Leros versenkt wurde (s. Anhang aus „Navi Mercantili Perdute“ USMM). Die italienische TITAN wurde, laut USMM, später behoben und am 9.10.1945 von den Briten an die Regia Marina zurückgegeben.   

Kann jemand sagen wie akkurat die italienischen Angaben sind?

Vielen Dank im Voraus
DG

P.S.
Ich habe gleichzeitig unseren italienischen Marineforscher informiert und erwarte auch von denen eine eventuelle Antwort.
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Urs Heßling am 03 September 2015, 22:12:22
moin,

Die Königliche-Marine-TITAN wurde am 20.07.1944 als HP 58 etwa 9 Seemeilen nordöstlich von Monemvasia (Ost-Peloponnes) torpediert und versenkt.
Wer war denn nun der Verursacher, wenn VIVID es nicht war ?

Gruß, Urs
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: TD am 03 September 2015, 22:34:16
Hallo !

In meinen alten Auswertungen habe ich jeweils den Eintrag:

21.07.44    Schl. HP 58 + Torpedo 10 sm nw Monemvasia
              ( war stärkster Schlepper des Hako Piräus )

Frage ist nur ob diese TITAN zu diesen Zeitpunkt der  stärkste Schlepper war oder
für die ganze Zeit.

Gruß

Theo
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Urs Heßling am 03 September 2015, 23:07:43
moin, Theo,

fast eine Korinthe : ein Mini-Fehler in Deiner Kartei !
21.07.44    Schl. HP 58 + Torpedo 10 sm nw Monemvasia

Dimitris hat Recht mit
.. etwa 9 Seemeilen nordöstlich von Monemvasia (Ost-Peloponnes) torpediert und versenkt.
denn nordwestlich von Monemvasia ist LAND.

Gruß, Urs
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: TD am 04 September 2015, 11:36:14
Danke Urs !

Wenn wir dich nicht hätten !


Gruß

Theo
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Dido am 06 September 2015, 08:14:46
moin,

Die Königliche-Marine-TITAN wurde am 20.07.1944 als HP 58 etwa 9 Seemeilen nordöstlich von Monemvasia (Ost-Peloponnes) torpediert und versenkt.
Wer war denn nun der Verursacher, wenn VIVID es nicht war ?

Gruß, Urs

Very good question, especially when there was not one Allied submarine operating in the area at that day...

Here are two photos of the naval tug TITAN during its launch in Salamis Naval Base, published by the naval magazine "Naftiki Ellas". She was the first ship built in a Greek Navy shipyard since 1878.
Her dimensions were 24 x 6.2 meters and displacement of 220 tons.
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Dimitris Galon am 07 September 2015, 13:26:47
Wer war denn nun der Verursacher, wenn VIVID es nicht war ?

Moin. Das weiß ich nicht Urs. Die Torpedierungs-Info stammt aus den deutschen KTBs und wurde nach dem Krieg von der RN nicht bestätigt. Das erste Mal als ich über die HMS VIVID las war im Dounis-Buch „Die Wracks in den griechischen Gewässern“, wobei keine Angabe über die Fundstelle eingetragen war. Seitdem las ich es immer wieder von all denen die von Dounis abgeschrieben haben. Meine Vermutung ist, obwohl ich es nicht mit Beweisen belegen kann, dass der Schlepper höchstwahrscheinlich nach einer Kollision mit einer treibenden Mine sank.

Das was jedoch bleibt ist, dass die TITAN/HP 58 etwa neun Seemeilen nordöstlich von Monemvasia sank. Also der große Schlepper TITAN, der griechischen Königlichen Marine, hat den Krieg nicht überlebt. Die andere TITAN (Piräus 1312) überlebte den Krieg. Die italienische TITAN (Triest 571) auch. Die letztere war - laut unseren italienischen Freunden die in den Archiven für uns suchten – im Oktober 1945 in Taranto, im Februar 1946 in Venedig und ab Dezember 1946 in Triest wo sie bis 1952 tätig war. In diesem Jahr wurde sie von der SIDEMAR in Triest/Servola abgewrackt.

Die 3xTITAN-Problematik betrifft eigentlich die folgenden Punkte:

1. War die griechische TITAN (Piräus 1312) oder die italienische TITAN (Triest 571)  die die taktische Kennung GD 03 am 08.02.1945 bekam?
2. War die griechische oder die italienische TITAN die am 18.06.1944 in der Werft von Portolago (Insel Leros) versenkt und später gehoben wurde?

Ein ziemlich schwieriger Fall. Ich bin aber zuversichtlich, dass irgendwann weitere Informationen auftauchen werden.
Gruß
DG   
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 07 September 2015, 18:06:02
Moin Dimitri,

welche Hinweise, außer oben angefügten Auszug, gibt es für dei italienische Titan in der Ägäis?

Grüße
René
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Dimitris Galon am 07 September 2015, 19:13:21
Moin René,

ich bin mir mittlerweile sicher, dass die TITAN, die der Küstenschutzflottille Dodekanes diente, die italienische TITAN (Triest 571) und nicht die griechische TITAN (Piräus 1312) war.

Die TITAN (Triest 571) war ein Schlepp- und Bergungsschiff, während die TITAN (Piräus 1312) ein einfacher Schlepper war, der den Verkehr im Kanal von Korinth zusammen mit dem Schlepper ELLIE (Piräus 639) erledigte. Außerdem die TITAN (Triest 571) war ein viel größeres Schiff extra ausgerüstet für Bergungsarbeiten.

Die TITAN (Triest 571) war am 4.4.1942 für die Untersuchung, mit Taucherglocke, der U-133 vor Ägina zuständig (s. Anhang 01).

Am 9.9.1943 wurde sie während des Unternehmens ACHSE von der KM in Piräus erfasst (s. Anhang 02).

Im KTB der KS-Fl. Dodekanes wurde sie als „Bergungsdampfer“ erwähnt (s. Anhang 03).

Im selben KTB gibt es einen kleinen Bericht über die notwendigen Reparaturen die nach der Hebung der TITAN in Gang waren. Die Reparaturliste zeigt ein viel größeres Schiff als die TITAN (Piräus 1312). (s. Anhang 04)

Irgendwo habe ich auch gelesen – kann ich im Moment nicht finden – dass die TITAN notwendig für die Bergungsarbeiten in Leros war. Das alles kann nur für das italienische Schlepp- und Bergungsschiff TITAN (Triest 571) sprechen.

Ich werde morgen versuchen die Vita der italienischen TITAN (Triest 571) zusammenzustellen und hier zu posten.

Gruß
DG     
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 07 September 2015, 20:18:36
Ich gehe konform mit der Aussage, daß die kleine griech. Titan zu klein für die spätere GD 03 war, obwohl irgendwo GD 03 auch als ehemaliger Hafenschlepper bezeichnet wird! Der Hinweis im KTB der KSFL. Dodekannes " Bergungsdampfer des Oberwerftstabes " deutet aber meiner Meinung eher darauf hin, daß es sich hier um den Schlepper ex W 24, ex W 41 des Oberwerftstabes und nicht um den Italiener handelt.

Mehr und vor allem genauers hab ich leider auch nicht dazu.

Grüße
René
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Darius am 07 September 2015, 20:51:36
Hallo,

kleiner Beitrag aus dem KTB des Seetra Dodekanes / Porto Lago:
Zitat
24.04.1944: 0600 Schlepper "TITAN" ein von Calino.
07.05.1944: UJ 2144 nach Treffer Vorschiff auf Lipso in sinkendem Zustand auf Strand gesetzt.
Kptl. Probst a.B. Seekdt. m. Schlepper "TITAN" zwecks Bergung um 0200 Uhr ausgelaufen. Havarist abgedichtet, aufgerichtet und leergepumpt. 2000 Uhr abgeschleppt und nach Porotlago gebracht. Ankunft 2330 Uhr.

 :MG:

Darius
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: kgvm am 07 September 2015, 20:53:04
Der vierte KTB-Auszug ist doch eindeutig, da er von Backbord- und Steuerbordmaschine spricht.
Der griechische Kanalschlepper hatte aber nur eine Schraube und im Zweifel auch nur eine Maschine, so daß der in Reparatur befindliche Schlepper der Italiener sein muß, dieser hatte zwei Schrauben:
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40b0534.pdf

Allerdings: ein "viel größeres" Schiff war die italienische "Titan" mit 115 BRT gegenüber 105 BRT nicht gerade, obwohl der Längenunterschied auffällt.
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Darius am 07 September 2015, 21:01:06
Hi,

und aus KTB Seeko Dodekanes:
Zitat
[...]
28.02.1944: 15.30 Uhr TA 15, 19 mit D. "Gertrud" Porto Lago eingelaufen. TA 16 mit Schlepper "Titan" wegen Wetterlage vom Geleitführer entlassen, Caarlowasi (Samos) eingelaufen. TA 16 bringt nach Einschleppen des Schleppers "Titan" in Carlowasi die bei Nikaria abgestürzten Flieger (Arado).[...]
02.03.1944: 20.00 Uhr TA 15, 16 und Tankdampfer "Berta" laufen von Porto Lago nach der Samosstraße. Die Boote haben Befehl, nach Entlassung des Tankdampfers "Berta", der in den türkischen Hoheitsgewässern nach den Dardanellen weitermarschiert, den Schlepper "Titan" in Carlowasi abzuholen und nach Portolago zu geleiten.[...]
03.03.1944: 08.00 Uhr laufen TA 15 und 16 vom Geleit "Berta" rückkehrend in Porto Lago ein. Schlepper "Titan" mußte wegen unzureichender Seefähigkeit Carlowasi zurückgelassen werden.[...]
04.03.1944: 18.00 Uhr GD 91 und GD 92 mit Schlepper "Titan" von Carlowasi nach Porto Lago ausgelaufen.[...]
05.03.1944: 03.00 Uhr GD 91, GD 92 mit Schlepper "Titan" von Carlowasi in Porto Lago eingelaufen.[...]
22.03.1944: 08.00 Uhr Eintreffen Schlepper "Titan", Pumpendampfer "Adda", UJ 2151 von Calino. 2 Pila-Boote wegen Wetterlage zurückgelassen.[Anm. MG: Es ging dort um die Bergung des BYMS 72][...]
03.04.1944: [...]Vorschlage:[...]3.4. Porto Lago 21.00 Uhr GD 91, Michele G, Padre, 3 Pila-Boote, Titan nach Coos. Ein 03.00 Uhr.[...]GD 91, Titan mit engl. Fährprahm in Schlepp, 4 Pila-Boote, eines Havariert. 4.4. Coos 21.00 Uhr aus. 5.4. Portolago 04.00 Uhr ein.[...]
05.04.1944: 03.30 Uhr GD 91, Titan mit engl. Fährprahm in Schlepp Portolago eingelaufen. Entgegen Befehl war der Fährprahm nicht beladen.[...]
23.04.1944: 02.30 Uhr Titan, I 91 zur erneuten Aufnahme der Bergungsarbeiten "Byms 72" nach Clino ausgelaufen. Titan schleppt Leichter mit Material für die Bergungsarbeiten mit.[...]
24.04.1944: 06.00 "Titan", I 91 Portolago ein von Calino.[...]
07.05.1944: [...]Es ist in dieser Lage ein besonderer Glückumstand, daß der Bergungsdampfer "Titan" z.Zt. im Hafen Portolago verfügbar ist. Trotz der vermuteten U-Bootgefahr und trotz der noch laufenden Luftjagd-Streifen muß der Einsatz dieses wertvollen Fahrzeuges gewagt werden. Die verfügbaren Sicherungsfahrzeuge GD 91 und UJ 2153 erhalten deshalb Befehl, schnellstmöglich mit "Titan" zur Strandungsstelle auszulaufen, um zunächst das Nachschubfahrzeug "Lühe" durch Rückführung in Sicherheit zu bringen und je nach Lage auch die Überführung von UJ 2144 nach Portolago durchzuführen. Als seemännischer Leiter wird der Leiter der Seetransport-Hauptstelle, Sdf. (Kaptlt.) Probst, auf "Titan" eingeschifft, um die ital. Besatzung des Schiffes zur Höchtsleistung zu veranlassen und die seemännische Leitung sicherzustellen.

Ich vermute, dass die italienische Mannschaft auf dem Schiff nach dem 09.09.1943 geblieben ist.

 :MG:

Darius
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: TD am 07 September 2015, 21:45:09
Hallo !


Habe einmal in den alten Betriebsfahrzeuglisten
nachgesehen.
Vorhanden zum Titan sind nur zwei praktisch identische Listen von 1942.

Gruß

Theo
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Darius am 07 September 2015, 23:00:23
Hi,

hier noch Ergänzungen aus KTB der Küstenschutzflottille Dodekanes:
Zitat
10.03.1944: 17.00 2151 mit Bergungsschiff "Titan" nach Calinos.[...]
11.03.1944: 17.00 U.J. 2151 mit "Titan" nach Calinos.[...]
22.03.1944: 1800 U.J. 2151 mit "Titan" von Calinos nach Portolago zurück.

 :MG:

Darius
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Darius am 07 September 2015, 23:22:21
Hi,

KTB Admiral Ägäis:
Zitat
27.02.1944: 0220 Dampfer "Gertrud" (ex "Gerda Toft"), Schlepper "Titan", "TA 15", "TA 16", "TA 19" Piräus aus nach Portolago. Ladung: Lebensmittel und allgemeiner Nachschub für den Dodekanes, entsprechend etwa dem Bedarf bis 15.3.44. Ausserdem eingeschifft 500 Mann deutsche Truppen verschiedener Einheiten und Urlauberstau; davon 100 Mann auf den T-Booten.[...]
28.02.1944: Geleit "Gertrud", "Titan", "TA 15", "TA 16", "TA 17" erlitt auf dem Marsch Piräus-Portolago Verspätung durch Schlechtwetter. 0545 Uhr stand es etwa 5 Stunden zurück. Laufende Wetterverschlechterung bis Windstärke 8 und Seegang 6, die vorausgesagt war, setzte die Marschgeschwindigkeit von etwa 8 sm auf 2-4 sm herab. Der Geleitführer ging vom befohlenen Kurs ab und suchte richtigerweise vorübergehend Landschutz auf.
Schlepper "Titan" kam während des Nachtmarsches aus Sicht. Es bleibt zu klären, wieso der Geleitführer den Schlepper aus dem Geleit, welches aus 2 Dampfern und 3 T-Booten bestand, verlieren konnte. "TA 16" wurde zur Suche abgeteilt, fand den Schlepper bei Helligkeit in Seenot und schleppte ihn nach Lenzen in Karlovasi (Samos) ein.

 :MG:

Darius
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Darius am 07 September 2015, 23:27:22
letzter Beitrag für heute:
KTB 21. U-Jagd-Flottille:
Zitat
07.05.1944 0200 Leros: U.J. 2153, GD 91 und Schlepper Titan aus zur Bergung U.J. 2144 und Rückführung Geleit Lühe.[...]Schlepper Titan dichtete die Lecks und begann Nachmittags mit dem Auspumpen.
1830 wurde U.J. 2144 nach Leros geschleppt.
2315 Leros ein.

und noch paar Details bzgl. Abbergungsvorgang. "Titan" konnte "UJ 2144" kaum schleppen, "GD 91" musste längseits gehen und auch schleppen.

 :MG:

Darius
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Darius am 08 September 2015, 07:25:57
Morgen,

KTB Admiral Ägäis:
Zitat
Sabotageunternehmen in Leros:
18.06.1944, 0330 - 0430: Laufend Detonationen an der Werft Portolago an den an Pier liegenden Fahrzeugen. KFK "GD 91" in die Luft geflogen und gesunken. Bergungsschlepper "Titan", sehr wertvolles Schiff des Raumes, ebenfalls gesunken. Besatzungen zunächst annahmen Luftangriff und verliessen die Boote. Daher keine Personalausfälle.

Auf "TA 14" 2 Detonationen Vorschiff Backbord, 2? Abteilungen vollgelaufen. Boot gesichert.

Auf "TA 17" im Verlauf einer 3/4 Stunde 5 Detonationen, 5 Lecks im Achterschiff an Backbord, 1 an Steuerbord ganz achtern. Größe noch nicht festgestellt. Abteilungen 1, 2, 3 und 4 vollgelaufen. Turbinenraum I wird gehalten. Boot auf ebenem Kiel achtern bis etwa 2 m unter Oberdeck tiefergetaucht. Sicherung im Gange. Mit Halten des Bootes zu rechnen.

In den Admirality War Diaries für 18.-22.06.1944 gibt es keinen Hinweis auf die o.g. Aktion.

 :MG:

Darius
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Dimitris Galon am 08 September 2015, 13:10:53
Liebe Freunde vielen Dank für die Beiträge. Ein besonderer Dank gilt den drei italienischen Marineforschern Giorgio Spazzapan, Marco Ghiglino und Nereo Castelli, die gründlich in den italienischen Archiven für die Aufklärung dieses schwierigen Falles suchten.

kgvm hat Recht bezüglich BRT. Die griech. TITAN war 105 BRT und die italienische 115 BRT. Die italienische TITAN aber war 28 Meter lang, während die griechische 21 Meter. Darauf bezieht sich die Bezeichnung „grösser“. 

Ich habe auch den Eintrag aus dem KTB des Admiral Ägäis wieder gefunden, der für die Wichtigkeit des italienischen Bergung- und Schleppschiffes TITAN spricht. Dort steht: „Titan wird dringend in Leros benötigt zu Bergungsversuchen bei „Siglinde“ und verschiedenen anderen, eine Bergung noch lohnenden Wracks aus der Zeit der Kämpfe um Leros.“ (s. Anhang)

Ich „poste“ auch hier zwei Fotos aus den Archiven von Axel Urbanke und Byron Tesapsides. Das erste Foto zeigt ein Teil der italienischen TITAN während der Untersuchung, mit Taucherglocke, der U-133 am 04.04.1942 vor der Insel Ägina. Das zweite Foto zeigt, laut Byron, die griech. TITAN im Kanal von Korinth.

Hier ist auch, meines Erachtens, die Chronik der italienischen TITAN:     

Chronik des italienischen Bergung- und Schleppschiffes TITAN

00.06.1909 von der Werft Hepple & Co. Ltd., South Shields, Großbritannien, als Dampfschlepper TITAN mit der Werftnummer 594 für die Ditta D. Tripcovich Società di Armamento e Agenzia Marittima, Triest, Österreich-Ungarn, fertig gestellt. A
1918 Besitz der TITAN S.S. Co. (Manag. Diodato Tripcovich), Triest, Österreich-Ungarn. A
1930 Besitz der D. Tripcovich & Ci, Società Anonima di Navigazione, Rimorchi e Salvataggi, Triest, Italien. Das Schiff wurde in das Hafenregister Triest mit der Nr. 571 eingetragen. B*
14.05.1940 von der Regia Marina Italiana in Messina requiriert. B
11.04.1941 entlassen. Im selben Monat nochmal in Taranto requiriert und als Hilfsminenläger G.34 in Porto Empedocle eingesetzt. Später von der S.A.N. D. Tripcovich in Griechenland als Bergungs- und Schleppschiff eingesetzt. B, C
1942 zuständig für die Hebung des Tankers MARIE MAERSK in der Bucht von Suda, Kreta. C
04.04.1942 bei der Untersuchung des Wracks der U-133, mit Taucherglocke, zuständig. F, J
09.09.1943 während des Unternehmens ACHSE von der Kriegsmarine in Piräus erfasst. J
28.02.1944 im Geleit mit GERTRUD, TA 15, TA 16, TA 17, von Piräus nach Portolago (Insel Leros). Die TITAN kam während des Nachtmarsches und wegen des schlechten Wetters aus Sicht. Die TA 16 fand die TITAN bei Helligkeit in Seenot und schleppte sie nach Karlovasi (Insel Samos). J
03.03.1944 als notwendig für die Hebung von Wracks in Leros von Karlovasi nach Portolago beordert. J
08.03.1944 nach der Aufstellung der Küstenschutzflottille Dodekanes in Portolago als Bergungsschlepper TITAN mit italienischen Besatzung für die KS-Flottille Dodekanes im Einsatz. I, G 
10.-22.03.1944 in Kalymnos (ital. Calino) für Bergungsarbeiten. I
07.05.1944, 02:45 Uhr, zusammen mit GD 91 und UJ 2153 von Portolago ausgelaufen um die UJ 2144 zu bergen. Die UJ 2144 (ex griech. Motorsegler ELENI Samos 22, 149 BRT) wurde nach einem Treffer im Vorschiff und in sinkendem Zustand auf den Strand der Insel Lipso gesetzt. 23:15 Uhr, die TITAN, unter der Leitung des Leiters der Seetransporthauptstelle-Dodekanes, Kptl. Probst, lief mit UJ 2144 im Schlepp und GD 91 und UJ 2153 als Begleitfahrzeuge in Portolago ein. G, H
18.06.1944, 04:00 Uhr, von Männern der „Royal Marine Boom Patrol Detachment“ attackiert und versenkt. Die Royal Marines, unter dem Kommando des Lieutenants J. F. Richards, RM, erreichten mit den Kanus SHARK, SALMON und SHRIMP, Portolago und attackierten die Werft. Die KFK GD 91 und die TITAN wurden versenkt. Die Torpedoboote TA 14 und TA 17 wurden schwer getroffen. J, K
06.10.1944 wieder gehoben und repariert. Die ausführlichen Reparaturen dauerten bis Februar 1945. D, I
08.02.1945 als GD 03 der Küstenschutzflottille Dodekanes zugeteilt. Die TITAN ersetzte den italienischen Motorsegler LUCIA (29 BRT) der die taktische Bezeichnung GD 03 trug. I, D
09.05.-07.08.1945 unter britischer Aufsicht. B
09.10.1945 in Taranto. Ende der Requirierung. B, C, E
00.02.1946 in Venedig. C, E
00.12.1946 bis 1952 in Triest für die Hebung von Wracks eingesetzt. C
1952 von der Cantiere SIDEMAR in Servola (Triest) abgewrackt. C   

*) In LRS die Hafenregisterkennung lautet „Trieste 176“. Eventuell liegt ein Fehler bei den USMM-Unterlagen vor.

01. LRS
02. A: Tyne Tugs (http://www.tynetugs.co.uk/titan1909.html)
03. B: Navi Mercantili Perdute, USMM
04. C: Historische Forschung von Giorgio Spazzapan, Marco Ghiglino und Nereo Castelli
05. D: Gröner, Erich (Fortgeführt von Dieter Jung und Martin Maass): Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8, Bernard & Graefe Verlag
06. E: Van Damme, Piet: TUGSLIST
07. F: KTB Kommandant der Seeverteidigung Attika
08. G: KTB Kommandant der Seeverteidigung Dodekanes
09. H: KTB Seetransportstelle Dodekanes
10. I: KTB Küstenschutzflottille Dodekanes
11. J: KTB Admiral Ägäis
12. K: Alexiades, Platon: Target Corinth Canal 1940-1944, Pen & Sword Books Ltd. 2015
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Dimitris Galon am 08 September 2015, 18:24:32
*) Im LRS die Hafenregisterkennung lautet „Trieste 176“. Eventuell liegt ein Fehler bei den USMM-Unterlagen vor.

Hier ist die Erklärung von Nereo Castelli:

„Both numbers are correct:
No. 576 was the register number of the TITAN, given in 1909 by the Trieste Austrian Maritime authorities.
No. 176 was the number given by the Italians on 1.3.1924, when all the ex Austrian ships had been transferred officially to the Italian registers.“

Gruß
DG
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Darius am 08 September 2015, 21:27:03
Hi,

Byron hat in seinem Buch "KM in der Ägäis" bei der ital. TITAN noch die Info, dass der zivile Kapitän den Namen GALATOLE hatte.

 :MG:

Darius
Titel: Re: 3 x Schlepper TITAN
Beitrag von: Dido am 17 September 2017, 11:35:55
Im 2. WK es gab drei Schlepper namens TITAN die gleichzeitig in der Ägäis aktiv waren.
Actually there were at least a fourth tug named TITAN that operated in the Aegean during WWII.

In the book "Salamis Naval Base" by Rear Admiral N. Tsaprazis, it is mentioned that during the postwar operations to clear the Naval Base of the various wrecks, the tug TITAN (ex-PINGUINOS) was salvaged. As there was no Greek tug named PINGUINOS, we can assumer that is the Greek translation of PINGUIN/PENGUIN. After all it was customary at that time to refer to foreign names by their Greek version.

Following a research in Van Damme's TugList, I came up with the following candiate for "Pinguinos":
Zitat
PINGUIN
1 scr, steam, 300ihp
19xx: Built by ??
19xx: delivered to ??
owned by W. de Ridder (NLD)
194x: requisitioned by the German Kriegsmarine, stationed in the Mediterranian
1944 -xx/09: sank
It is a possibilty that the Dutch PINGUIN came to Greece along the numerous Dutch and German barges through the Dardannelles following the evacuation of the Black Sea, where many riverine ships had been sent earlier.

It is not mentioned what was done with thhe salvaged TITAN, however in the newly published book "The ships of the Navy 1826-2017" by Ilias Daloumis the following are mentioned:
In 1945 the Base Auxiliary POROS was commissioned in the Navy. Dimensions: 19.17 X 4.8 X 1.68 m. It is only known that she was previously named NISYROS and TITAN and that she was found sunk in Salamis Naval Base in October 1944 to be salvaged and repaired. She was single screw and fited with an Appingedam Meer Brons Motor diesel engine of 200 HP.

The fact that she had a Dutch diesel engine, and was salvaged from Salamis Naval Base, lead to the following conclusions:

10.44: TITAN (ex-PINGUIN) was found sunk in Salamis Naval Base. Salvaged.
Renamed NISYROS (possibly an interim name given by the Government when she was taken over as war booty).
Allocated to the Greek Navy and repaired.
1945: Commissioned as POROS (B.B. 6) for use as Base Auxiliary
10.1955: Renamed AEGEUS (A 446) and classified as tug.
1968: Decommissioned.

During research in Piraeus Register I found out that the ex-Greek Navy tug AEGEUS (measured as 18.9 x 4.4 m.) was auctioned in 1969 to T. Georgopoulos and registered in Piraeus (A' class, 1866) as the tug KYKLOPS II.
It is interesting that in the 2005 Hellenic Register of Shipping she is mentioned as "Built in Holland 1969". The date is false but the site of construction strengthens the hypotehesis that this AEGEUS (ex-POROS, NISYROS, TITAN) was the Dutch PINGUIN.

Surprisingly the veteran tug is still around, now fitted with a Lister Black Stone 400 BHP. She was photographed by fellow researcher Nektarios Papadakis at Heraklion in 2016:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2495199
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2495198
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2481491

Can anyone provide PINGUIN's date of construction and any information to verify my assymption on how PINGUIN came to Greece?