Forum Marinearchiv

Modellbau => 1:1250-Maßstab und kleiner => Zivile Modelle => Thema gestartet von: Hastei am 01 März 2015, 10:41:54

Titel: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Hastei am 01 März 2015, 10:41:54
hallo,
gestern schenkte mir ein freundlicher Herr dieses Modell.
Es hat mal bessere Zeiten gesehen . Nichts genaues weiß man .
Es war (ist) ein Dreimaster , auch wenn nur noch zwei Masten vorhanden sind.
Ich habe das Modell mal vorsichtig vom Brettchen gelöst und konnte von unten nur Albatros deuten. Nun ja , die Firma kennt man sehr wohl,aber den Namen ? Den verda... ten Namen des Schiffs weiß ich nicht.
Bitte um Hilfe
Es grüßt der ratlose Hastei
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Albatros am 01 März 2015, 11:56:46
Moin auch,

erinnert mich an die Dannebrog, http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Royal_Yacht_Dannebrog_Kopenhagen_b.jpg

 :MG:

Manfred
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Trimmer am 01 März 2015, 11:59:43
Manfred - Harald hat aber etwas von drei Masten geschrieben

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Urs Heßling am 01 März 2015, 12:36:47
moin,

Ich meine, es fehlt sogar noch ein Mast mehr , also zwei von vieren .. der alten SEA CLOUD
http://www.seereisenportal.de/fileadmin/Bilder/SEA_CLOUD.jpg

betr. DANEBROG .. die ist kein Glattdecker.

Gruß, Urs


Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Hastei am 01 März 2015, 12:37:49
ich weiß nicht - Dannebrog ?
Hier mal provisorisch mit drei Masten .
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Baunummer 509 am 01 März 2015, 12:40:28
@Urs:  denke Du könntest Recht haben top
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: halina am 01 März 2015, 12:41:08
Moin , möchte fast annehmen dass dieses Modell ein künstlerischer Entwurf sein könnte , denn wo soll denn der 3. Mast
gestanden haben , doch wohl nicht neben dem Schornstein ? , der Schiffskörper hat bereits eine modernere Form im
Gegensatz zu den nicht passenden krummen Masten .
                                                                                                                                                                         :MG:  halina

Edit:  Könnte wohl eine Staatsyacht darstellen mit Diesel-Antrieb , jedoch mit normalen Masten ohne Takelung
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Hastei am 01 März 2015, 12:43:47
ja, habe ich auch zu erst gedacht , doch der "Schenker" meinte , es könnte eine ägyptische Staatsyacht sein. Im Weyer von 1964 (?) hatte er mir sie gezeigt, allerdings  nach Umbau. Habe leider den Namen vergessen. Und überzeugt hatte mich das auch nicht.
Vier Masten waren auf diesem Modell aber nie .
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Trimmer am 01 März 2015, 13:41:00
Hallo Harald - nach Deinem Hinweis - ägyptische Staatsyacht - könnte es die " El Horriya " sein  :?Lief bereits 1865 in der Londoner Werft Samuda Bros. vom Stapel. Auf dem Bild aber auch mit 2 Masten

Gruß - Achim
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Hastei am 01 März 2015, 13:52:12
Achim - könnte . Das Bild zeigt sie in einem modernen Kleid.
Jetzt müsste man ein Bild von ihr von früher sehen. Da könnten wohl drei Masten drauf gewesen sein,oder ?
Gruß
Hastei
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Trimmer am 01 März 2015, 13:55:42
Harald - früher unter " Mahroussa " gelaufen aber da läuft wegen Bild noch die Suche  :-D

Gruß - Achim
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Urs Heßling am 01 März 2015, 14:09:23
moin,

.. ein Bild von ihr von früher sehen. Da könnten wohl drei Masten drauf gewesen sein,oder ?
früher unter " Mahroussa " gelaufen aber da läuft wegen Bild noch die Suche
bitte sehr ..  :O/Y
http://www.egy.com/historica/12-10-01.php
.. aber keine 3 Masten  :|

Gruß, Urs
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: meyer am 02 März 2015, 13:28:48
Es ist das Albatrosmodell der Sea Cloud:
http://www.schiffmini.de/listen/listen/archiv/AL063.jpg
Das Originalmodell war bemastet aber ohne Segel.
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Hastei am 02 März 2015, 14:01:55
i.d.T. , das ist sie . Ich erkenne jetzt die Stelle . wo der vierte Mast saß. Danke .
Urs hatte mal wieder Recht .   :-D
Es grüßt der jetzt zufriedene Hastei
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Trimmer am 02 März 2015, 14:23:22
Urs und meyer -  top aber da hätte ich mir ja mit dem Ausgangspunkt -Drei Masten - den Wolf suchen können  top. Also bitte Harald - nie wieder solche " verstümelten Modelle " in der Suchanzeige  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Urs Heßling am 02 März 2015, 16:10:08
moin,

Also bitte Harald - nie wieder solche " verstümmelten Modelle " in der Suchanzeige
Aber ja doch :MZ: - weiter so, Harald, gerade das macht Spaß :ML:

Gruß, Urs
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: halina am 02 März 2015, 16:33:08
Moin , etwas Phantasie war schon gefordert um aus diesem " Modell " eine  Sea Cloud I  ex Husar II zu machen , aber als
erfahrener Segler hatte Urs ja prompt reagiert  top , im WK II war der Segler bei der US-Küstenwache aktiv .
                                                                                                                                                                             :MG:    halina
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Hastei am 02 März 2015, 16:50:35
Tja, was soll ich machen ? Ich bekam es so.                      Wenn ich mal Zeit habe  :-D  dann baue ich es fertig-
mit den vier Masten .
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: Trimmer am 02 März 2015, 18:36:04
Ach Harald - ich hatte doch extra ein  :-D hinter meinen Beitrag gesetzt. Ja und " einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul "

Gruß - Achim
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: halina am 02 März 2015, 23:06:47
Wenn ich es richtig sehe , so dürfte das vom Hastei eingestellte Modell eher dem Originalzustand von 1932 entsprechen
als der Segler noch unter dem Namen  " HUSSAR II " in Fahrt war als edle Luxusyacht , erst 1935 nach dem Eignerwechsel
erhielt der Segler den Namen "SEA CLOUD" von der neuen Eignerin Marjorie Hutton , die dann dem Schiff einen weissen
Anstrich verpasste .    Besonders die jetzige Bugform ist nicht identisch mit dem Modell von Hastei , wie auch zu sehen ist .
Bei dem historischen Foto von ca. 1933 passt nach meiner Ansicht der Bug besser zum Modellfoto
                                                                                                                                                                        :MG:   halina

Hier das Historische Original als  "Hussar II " ca. 1932/33

Dazu ein Foto von der "Sea Cloud I " vom 1.8.2004 vor Venedig . Urheber: Dnalor 01 , Lizenz : CC-BY-SA 3.0 at
Titel: Re: Welches Schiff (Modell) ?
Beitrag von: meyer am 05 März 2015, 13:52:54
Die erweiterten Decksaufbauten und die Beiboote zeigen ganz klar, dass es sich um den Zustand als Kreuzfahrtschiff handelt.