Forum Marinearchiv

Boardleben => maritime Reiseberichte => Thema gestartet von: smutje505 am 16 Juni 2014, 17:34:38

Titel: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 16 Juni 2014, 17:34:38
Hallo hier ein Bericht von meinem 5 Tagen in Schleswig-Holstein. Ausgangspunkt war Kiel-Kirschberg 17 Pension Margarethenhöh und meine Ziele waren (mit meinem Marinekameraden aus Kiel) = Glücksburg- Flensburg - U Bootehrenmal Möltenort –Eckernförde und natürlich Kiel mit seinen neu eröffneten Schiffsmuseum. Hier einige Bilder:
Wir sind über Glücksburg nach Flensburg gefahren.Mein Freund wollte mir die Kaserne Meierwik zeigen wo er 1966 zur Gastenausbildung waren.Leider wie die Bilder zeigen war der Zugang für uns gesperrt.Die Marineschule durften wir auch nur von der Straße aus fotografieren.Im Hafen angekommen dieser Koloss aus Holland.
Teil 1
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 16 Juni 2014, 17:44:51
Teil 2
Schiffsmuseum wo wir von der Freundlichkeit der Mitarbeiter ein wenig entäuscht waren obwohl wir die einzigen Gäste waren.Wir haben uns deshalb nicht lange aufgehalten.
Vielleicht erkennen manche an den Bildern wo sie eingekehrt sind(früher).In der Norderstraße hängen seit 2010 Schuhe über der Straße.
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 16 Juni 2014, 17:54:33
Teil 3
In Flensburg habe ich über 80 Bilder gemacht vor allem die alten Gasthäuser hatten es mir angetan.Wer noch Bilder aus der sehr schönen restaurierten Innenstadt sehen möchte-da stelle ich später noch einige ein.Vom Busbahnhof ging unser Weg zum Hafen zurück.
Ps.Beste Stube leider schon lange geschlossen.
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: U 48 am 16 Juni 2014, 17:55:51
Moin,Moin,
Das ist die Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr in Flensburg Mürwik,nicht die Marineschule Mürwik.
Da ist selbstverständlich Eintritt verboten.

Gruß
U 48
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 16 Juni 2014, 18:15:57
Hallo U48 danke für die "Aufklärung" steht ja auch am Gebäude.
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 16 Juni 2014, 18:21:27
Teil 3 Möltenort hier braucht man kein Kommentar(einige Tafeln werden immer berichtigt)

Ps.wer kann mir sagen welche Schiffe in Werft-Lindenau liegen?
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 16 Juni 2014, 18:24:08
Teil 4  nach dem Rundgang war das Wetter freundlicher
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: bettika61 am 16 Juni 2014, 19:44:06
Hallo smutje,
wozu gibt es user hier aus Flensburg  :-)
Für Tips und Tricks zu Reisetips in meiner Wahlheimat kann man mich gerne fragen.
Marineschule , 1 Straße nördlich der Schule Strat., Besuche sind dort Di und Do im WGAZ und der Bibliothek möglich.
Zu Deinen Bildern:
Matador war wgen des Stapellaufsder Amazon Conqueror da
http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/stapellauf-im-morgengrauen-id6824551.html

Luxusjacht Sanssouci Star kann man mieten, 8-)
95.000 €/Woche  http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/sanssouci-star-darf-s-ein-bisschen-meer-sein-id5695156.html

Die Schuhe über der Norderstrasse sind Kult und haben es schon als Shoefiti  in wiki geschafft http://www.foerdeschnack.de/shoefiti-in-der-norderstrase-die-flensburger-schuhe-091360/

Grüsse von der Förde
Beate

Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: Mario am 16 Juni 2014, 20:01:48
Hallo smutje
Danke für die schönen Bilder, da kommt Reisefieber auf und Sehnsucht nach Meer.

schön auch, daß Du mit einem Familienfoto vor Deinem Haus beginnst.  ;D
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: bettika61 am 16 Juni 2014, 20:36:26
Hallo smutje,
zu Lindenau kann ich nur soviel beisteuern, gehört jetzt zu ADM wie ehem. Nobiskrug und HDW Kiel-Gaarden http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article128931353/Die-neue-Kraft-im-deutschen-Schiffbau.html

Grüsse
Beate

Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 16 Juni 2014, 20:44:54
Hallo Beate danke für deine aufschlußreichen Ergänzungen,wenn ich die Tagesrouten von meinem Freund vorher gewußt hätte wärest du mein erster Ansprechpartner gewesen.
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: Big A am 16 Juni 2014, 20:56:38
Die Schule Strat. ist aber auch im Stadtteil Mürwik! War früher mal die Marinefernmeldeschule.

Schöne Bilder :MG:

Danke für's Einstellen

Axel
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 16 Juni 2014, 22:05:06
Zwischendurch einige Zufalls-Bilder
Bild 1 das Schiff der vielen Namen von Stockholm-Völkerfreundschaft-Fritjof Nansen-Italia Prima-Valtur Prima- Athena  bis Azores.
Es lag kurz am Norwegenkai und wurde dann überraschend an den neuen Osthafenuferkai geschleppt.Grund:Für eine Reise zu wenig Buchungen,soll erst nach der Kieler Woche am 27.06.14 in See stechen.Die Zusammenarbeit mit dem portugisischen Reeder wird auf Grund geringer Passagierzahlen im September 2014 eingestellt.
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: halina am 16 Juni 2014, 23:03:11
Moin Hartmut ,   danke für die schönen Aufnahmen vom Ostsee-Urlaub , wie immer gefallen mir besonders die Schiffs-Fotos , A 512
                         ist ja der Tender "MOSEL" und gehört zum 5. Minensuchgeschwader .
                                                                                                                                                              Gruss  Günter
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: olpe am 16 Juni 2014, 23:49:33
Hallo,
schöne Bilder und sicher ein schönes Erlebnis ...  top  :MG:
Grüsse
OLPE
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: t-geronimo am 17 Juni 2014, 00:06:07
Ach darum bist Du beim WM-Tipp nicht dabei.  :MZ:
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: jockel am 17 Juni 2014, 07:59:12
Danke für's Einstellen der Fotos, insbesondere die Flensburger...  top
...und Onkel Jule gibt's also immer noch  8-)  :angel:





Gruß
Klaus
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: Hastei am 17 Juni 2014, 08:42:05
hallo Hartmut,
danke für`s Zeigen der schönen Fotos. Hast mir mit den Bildern schon Appetit auf die Ostsee gemacht .

Ich werfe am Donnerstag die Leinen los und dampfe mit meinem Wohnwagen nach Heikendorf/Möltenort  zur Kieler Woche 2014.
Bleibe da 10-12 Tage und werde auch u.a. Lübeck und Flensburg ansteuern.  Höhepunkt wird sein, wenn wir auf einem Landungsboot eine Regattabegleitung erleben dürfen.  - Wenn nur nicht dieses typische Kieler-Woche -Wetter ist.
Es grüßt  mit Vorfreude auf den Norden der Hastei
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 17 Juni 2014, 10:26:12
Hallo Thorsten  bin bei der 2 Runde dabei-ich war auch in Brasilien nur die Sambatänzerin war nicht da  :-D

@Harald wünsche dir zur Kieler Woche so ein Wetter wie wir es hatten  8-)
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 17 Juni 2014, 10:52:28
Hallo heute geht's ins Schiffahrtsmuseum in Kiel,welches sich im neuen Glanze zeigte
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 17 Juni 2014, 11:02:35
Schiffahrtsmuseum Teil 2
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 17 Juni 2014, 11:30:49
Schiffahrtsmuseum Teil 3
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 17 Juni 2014, 11:33:24
Schiffsmuseum Teil 5
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 17 Juni 2014, 11:42:28
Schiffsmuseum Teil 6
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 17 Juni 2014, 11:44:01
Hier noch die Homburg
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: Hastei am 17 Juni 2014, 16:08:52
Hartmut, auf das Museum freue ich mich auch schon. Stand voriges Jahr ganz bedröppelt vor verschlossener Tür. Geschlossen wegen Umbau ,stand auf einem Schild
Gruß
Hastei
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: FAUN am 18 Juni 2014, 09:47:39
Vielen Dank für Die Urlaubsbilder. Zu den ersten Bildern möchte ich einen "persönliches" Eindruck beisteuern. Wir waren am 26.02.2014 im Rotterdamer Hafen. Das Schiff hatte als Decksladung zu den Containern 2 Masten für Segelyachten geladen. Diese konnten nicht mit der Containerbrücke gelöscht werden, sie waren auch nicht auf Flats gelascht. Sie sollten auf ein Flußmotorschiff umgeladen werden, dazu bemühte man den Schwimmkran "Matador 3", siehe die Flensburger Urlaubsbilder. Allerdings verzögerte sich die Prozedur ca. 1 1/2 Stunden, da der niederländische Zoll erst das Unterwasserschiff mit Tauchern absuchen wollte. Wir kamen nämlich unteranderem aus Cartagena (Kolumbien).
Reichlich viel Aufwand für 2 "spierige Stangen"
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: RonnyM am 18 Juni 2014, 12:59:22
...ne FAUN, wenn man aus Kolumbien kommt, kleben am Rumpf desöfteren Drogen...

Grüße Ronny
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: FAUN am 18 Juni 2014, 13:08:55
Der Aufwand bezog sich auch eher auf das Löschen der Ladung.
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 18 Juni 2014, 14:22:23
Hallo heute geht es weiter mit Bildern aus Schleswig Holstein über Schilksee nach Eckernförde
Bild 4 Der Inhaber,Herr Zipner,vom elmövenschiss war mal Weltmeister im Spargel schälen.
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 18 Juni 2014, 14:42:03
Eckernförde
Bild 1 fast am Eingang des Torpetoversuchsgebäudes werden vom 1.U.Boot Geschwader in Eckernförde junge Frauen und Männer als Soldat/in auf Zeit geworben.
In Eckernförde war an dem Tag am Hafen Trödelmarkt,genau das richtige für mich.Meine Frau war schon bedient als sie die Stände sah. :-(
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 18 Juni 2014, 14:50:48
Eckernförde Teil 2
Im Hafen am Kai sah ich die Roald Amundsen,zielgerichtet war mein Weg dahin(ohne das meine Frau wußte wo ich bin).Nach einen kurzen Gespräch mit dem Smut war ich auf dem Schiff.Hier einige Aufnahmen und im Teil 3 was es vorher für ein Schiff war.
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 18 Juni 2014, 15:00:04
Eckernförde Teil 3
Übrigens ist die Roald Amundsen auch zur Kieler Woche da.
Der Versorger Vilm  hat auch neben dem Versorger Rügen unsere Landungsbrigade in den 60er auf See ausgerüstet.
Bild 12 wer kann etwas zu der Flagge sagen?
Bild 13+14 Welche Schiffe?
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 18 Juni 2014, 15:14:24
Hier noch einige Bilder von meiner Unterkunft usw.Von hier oben hatte ich einen schönen Blick auf den Ostseekai und die Werft.
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: RonnyM am 18 Juni 2014, 15:25:49
Moin Hartmut,

Bild 14 ist ganz klar einer unserer 3 "Aufklärer" OSTE, EIDER oder TRAVE...

Grüße Ronny
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 18 Juni 2014, 15:37:06
Zum Schluß Bilder vom Trödelmarkt und vom Freunden bekommen.
Zum Bild Sea Howk erzählte mir ein Pilot vom MFG 5 =ein Flugzeug dieses Typ's ist 1963 von einem engl.Flugzeugträger vom Gibraltar abgeflogen,hat sich verflogen und ist über das Gebiet der DDR gekommen.Von hier wurde es beschossen und konnte in Berlin/West notlanden.Es wurde zerlegt und nach England gebracht.
Wer kann sich erinnern?     Die Bilder von U31 sind in Kiel-Holtenau fotografiert.

Zu Jagel hier begann am Montag das größte Luftwaffenmanöver des Jahres-mehr als 50 Flugzeugen und Hubschraubern und 950 Soldaten aus 14 Nationen nehmen daran teil.

Ps.Ich danke Euch für eure Aufmerksamkeit von meinen 5 wunderschönen Tagen in Schleswig Holstein.
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: Albatros am 18 Juni 2014, 15:51:19
Zum Schluß Bilder vom Trödelmarkt und vom Freunden bekommen.
Zum Bild Sea Howk erzählte mir ein Pilot vom MFG 5 =ein Flugzeug dieses Typ's ist 1963 von einem engl.Flugzeugträger vom Gibraltar abgeflogen,hat sich verflogen und ist über das Gebiet der DDR gekommen.Von hier wurde es beschossen und konnte in Berlin/West notlanden.Es wurde zerlegt und nach England gebracht.
Wer kann sich erinnern?   

Hallo smutje,

Zur Sea Hawk, dabei könnte es sich um diesen Fall handeln. http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12938.msg144905/topicseen.html#msg144905

Bild 12, nun die Flagge von Schleswig Holstein mit dem Emblem und Spruch der Fischereilichen Notgemeinschaft Schleswig Holstein.

http://www.landesfischereiverband-sh.de/service/aktuelles/2013/191_Notgemeinschaft_PM_20130606.php

http://www.eo-ems.de/presse/presse_2014/PM%20FNG%20S-H%202014-02-25.pdf

Und Danke für die tollen Fotos zu Deinem Urlaub...... :TU:)

 :MG:

Manfred
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: Big A am 18 Juni 2014, 21:40:40
Zitat
einer unserer 3 "Aufklärer" OSTE, EIDER oder TRAVE...
Die "Tittiboats" heißen aber Alster, Oste, Oker

Axel
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: bettika61 am 18 Juni 2014, 23:22:29
Hallo smutje,
ein strammes Programm für 5 Tage  top
Das Seehundsegment im Kieler Schifffahrtsmuseum #20 hat mit seiner letzten "Fahrt" für Aufsehen gesorgt https://www.youtube.com/watch?v=Xbyypo_Xrlk
http://www.shz.de/lokales/kiel/der-seehund-flog-ins-museum-id5770751.html
der Anlaß  für meinen 1. Besuch in diesem Museum  :MZ:

Grüsse
Beate
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: Teddy Suhren am 19 Juni 2014, 00:02:11
Eckernförde Teil 2
Im Hafen am Kai sah ich die Roald Amundsen,zielgerichtet war mein Weg dahin(ohne das meine Frau wußte wo ich bin).Nach einen kurzen Gespräch mit dem Smut war ich auf dem Schiff.Hier einige Aufnahmen und im Teil 3 was es vorher für ein Schiff war.

Auch Roald...  :-D
Allerdings wird meiner seit Jahren in Tromsö vollgesch*-macht
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: RonnyM am 19 Juni 2014, 09:05:28
...siehste Axel, da hat mich mal wieder die Vergangenheit überholt... :-D

Hau wech
Ronny
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: Elektroheizer am 19 Juni 2014, 22:55:39
Danke für die Bilder, besonders für die von Flensburg  :MG:
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 21 Juni 2014, 19:07:20
Hallo hier noch einige Impressionen der Stadt Flensburg....
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 21 Juni 2014, 19:14:22
Teil 2
Titel: Re: 5 Tagetrip in Schleswig-Holstein
Beitrag von: smutje505 am 21 Juni 2014, 19:17:31
Teil 3
Bild 26a man muß auch mal nach unten schaun :-D