Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Darius am 16 Oktober 2010, 11:59:04

Titel: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 16 Oktober 2010, 11:59:04
Hallo zusammen,

manchmal ist es ja schwierig, wo man welchen Link einfügt...

Ich habe mich nun aber hier für die KM-Sektion entschieden:
Einsätze der Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL

http://www.combinedfleet.com//Teizui_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: kgvm am 16 Oktober 2010, 17:06:25
Danke, Darius.
Kannte die Seite zwar, aber im Moment sind die ja wieder sehr fleißig, auch für die ehemaligen Franzosen:
http://www.combinedfleet.com/Sempaku.htm
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 13 November 2010, 16:13:32
Hallo zusammen,

es gibt hier was neues zu TEIKAI MARU (ex-FULDA):
http://www.combinedfleet.com/Teikai_t.htm

 :MG:

Darius

Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 30 Januar 2011, 00:40:05
Hallo zusammen,

gestern wurde der Lebenslauf der TEISEN MARU (ex-URSULA RICKMERS) eingestellt:
http://www.combinedfleet.com/Teisen_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: condor_64 am 30 Januar 2011, 13:28:04
Hallo,

desweiteren hier der Eintrag zum MS Quito des NDL:
 
http://www.combinedfleet.com/Quito_t.htm

Einige deutsche Schiffe wie z.B. auch die Mosel wurden 1942 an japanische Firmen verchartert und erhielten auch japanische Namen. 
Frage: Blieb die deutsche Besatzung an Bord? Unter welcher Flagge wurde gefahren?

Grüße

Ralf
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 12 Februar 2011, 22:41:06
Hallo Freunde,

ich hoffe es ist o.k., wenn ich Euch hier immer aktuell halte...

Neu seit heute:
TEIYO MARU (ex SAARLAND)

 --/>/> http://www.combinedfleet.com/TeiyoT_t.htm

Am 05.02. kam TROM für
TEIREN MARU (ex-Vichy GOUVERNEUR GENERAL ALEXANDRE VARENNE)

 --/>/> http://www.combinedfleet.com/Teiren_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 19 Februar 2011, 19:19:39
Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal ein Italiener:
ATAKA MARU (ex-ADA)
 --/>/> http://www.combinedfleet.com/AtakaM_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 26 Februar 2011, 21:46:47
Hallo zusammen,

neu seit heute:
TEIUN MARU (ex BREMERHAVEN)

 --/>/> http://www.combinedfleet.com/Teiun_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 22 März 2011, 23:08:39
Hallo zusammen,

ENKYO MARU (ex ital. ENDERTA):
http://www.combinedfleet.com/Enkyo_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 27 März 2011, 21:24:15
Hallo zusammen,

TEIFUKU MARU (ex dt. R.C. RICKMERS):
http://www.combinedfleet.com/Teifuku_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Urs Heßling am 28 März 2011, 08:16:32
moin,

TEIFUKU MARU (ex dt. R.C. RICKMERS):

2 Anmerkungen
- Inubozaki liegt östlich, nicht nördlich von der Bucht von Tokio (nördlich von T. ist Land)
- die Autoren geben eine Diskrepanz zwischen US- (26.12.) und jap. Angaben (29.12.) an, Erfolgsmeldung der TRIGGER ist aber vom 22.12.  :?

Gruß, Urs
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Urs Heßling am 28 März 2011, 08:39:39
moin,

es gibt hier was neues zu TEIKAI MARU (ex-FULDA):
http://www.combinedfleet.com/Teikai_t.htm


nachdem mein Interesse einmal geweckt war, schaute ich auch hier herein ... so ganz mit der Navigation haben die Autoren es auch nicht.

Eintrag 18. April 1943: Position 02-02n 148-27e liegt nicht SW, sondern NE von Manus, und nicht "near" Truk, sondern ca. 700 sm entfernt.

ansonsten aber top

Gruß, Urs
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 28 März 2011, 20:33:56
Hallo Urs,

dann bitte gleich hier diese Punkte melden:
http://propnturret.com/tully/viewforum.php?f=8&sid=516b7ffd33df655be75e49b35465e1c6

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Ritchie am 28 März 2011, 21:23:43
Ich hab mal versucht herauszufinden, woher diese plötzliche Detailfülle über japanische Schiffe stammt.

http://www.jsu.or.jp/siryo/sunk/tairyou.html

Ist eine sehr interessante Übersicht über die Verluste von Truppentransportkonvois.

http://www.jsu.or.jp/siryo/sunk/pdf/danpiar.pdf

Schildert auf 12 Seiten das Schicksal des Konvois "Operation 81-Troop reinforcements to Lae-Salamaua area"

Insgesamt 4543 Seeleute, Geschützmannschaften und Soldaten verloren dabei Ihr Leben.

http://www.combinedfleet.com/TeiyoT_t.htm

Findet man auf Seite 9 des Dokuments.

Ich habe noch keine Übersicht über alle Schiffe finden können, aber irgendwo ist die bestimmt auch versteckt.

Grüße

Ritchie
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 09 April 2011, 22:08:53
Hallo zusammen,

TROM von KONEI MARU (ex-ital. FURIERE CONSOLINI):
http://www.combinedfleet.com/Konei_t.htm

Artikel ist nicht zu lang - aber vielleicht kommt im Laufe der Jahre noch was dazu.

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: kgvm am 10 April 2011, 18:19:38
Danke, Darius, aber das Bild zeigt eine andere "Girasol". "Furiere Consolini" hatte die Maschine mittschiffs.
http://ul.bgsu.edu/cgi-bin/xvsl2.cgi
Nach Lake Duane suchen.
Und wenn Du bitte die TROM-Verfasser informieren könntest, ich möchte mich nicht auch noch dort anmelden  :-(.
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 10 April 2011, 21:20:16
Hallo K-G,

vielen Dank - ich gebe den Kollegen Bescheid.

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 11 April 2011, 21:42:18
Hallo K-G,

ist es so besser:
http://www.combinedfleet.com/Konei_t.htm

Zitat
Hi Darius,

OK, thanks to you guys and Gilbert Casse of France, I've reposted a photo of KONEI MARU as WAR MARTIN when she was under construction 1n the USA in 1917.

HTH,

Bob

Danke schön &  :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: kgvm am 11 April 2011, 22:01:02
 :-)
Titel: Jap. TEISHO MARU ex HAVENSTEIN
Beitrag von: Darius am 12 Juli 2011, 20:37:19
Hallo zusammen,

ein TROM der jap. TEISHO MARU ex HAVENSTEIN:
 --/>/> http://www.combinedfleet.com/Teisho_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: TD am 12 Juli 2011, 23:10:53
Hallo Martin;

dank für den Hinweis.

Man muß sich wirklich wundernn woher die Leute so gute Daten haben.

Abwe wie kann man das verstehen

December 1945:
An official survey of operable or salvable Japanese Merchant Vessels lists TEIZUI MARU still grounded by mine off Yoshimi with salvability undetermined. Nevertheless, TEIZUI MARU receives SCAJAP designation T045.

Gibt es noch genauere Listen über die japanische Handelsflotte nach Aug. 1945

Gruß

Theo
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 16 Juli 2011, 23:57:02
Hallo Theo,

siehe evtl. die Anmerkung in dem neuen TROM zu HARYU MARU (ex-ital. GRANATIERE PADULA):
http://www.combinedfleet.com/Haryu_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 27 Juli 2011, 21:56:44
Hallo zusammen,

 --/>/> http://www.combinedfleet.com/Maruko_t.htm

MARUKO MARU (ex MARCO POLO)

ist ein relativ kurzer Lebenslauf.

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 19 August 2011, 13:30:37
Hallo zusammen,

mal zur Abwechslung ein ex-Finne:

TORNATOR GO (ex-Finnish NORSEMAN)  
--/>/> http://www.combinedfleet.com/Tornator_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 05 Februar 2012, 09:42:15
Hallo zusammen,

neu eingestellt:
TEISHUN MARU ex vichy TAI SEUN HONG ex dt. BORNEO

  --/>/> http://www.combinedfleet.com/Teishun_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 10 Oktober 2012, 21:02:46
Hallo zusammen,

nach mehr als 120 Tagen ein neuer Lebenslauf eines ehem. dt. Schiffes im jap. Dienst:

TANGO MARU (ex dt. RENDSBURG)

 --/>/> http://www.combinedfleet.com/Tango_t.htm

 :MG:

Darius
Titel: Re: Jap. TEIZUI MARU ex MOSEL
Beitrag von: Darius am 09 November 2015, 22:00:01
Hi,

lang ist es her, dass ich hier den letzten Hinweis eingestellt habe.

Inzwischen hat es auf der Site von Nihon Kaigun immer wieder Updates gegeben  --/>/> Stories of Axis Merchant Ships in Japanese Service (http://www.combinedfleet.com/SempakuA.htm)

 :MG:

Darius