Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: aaz am 09 November 2009, 23:14:42

Titel: bildern 38/39
Beitrag von: aaz am 09 November 2009, 23:14:42
Ein paar bildern der schleswig -holstein 38/39
AAZ.
Titel: Re: bildern 38/39
Beitrag von: Albatros am 12 November 2009, 17:11:48
Hallo,

wo mögen denn die Aufnahmen 0753, 0754 und 0757 entstanden sein, sieht mir irgendwie nach

Balkan aus ?  :MV:

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: bildern 38/39
Beitrag von: Trimmer am 08 April 2010, 17:24:54
Hallo ich weiß nicht genau wann diese zwei Postkarten damals auf den Markt gekommen sind aber ich habe sie heute in Polen gekauft. Jeweils 1 Euro - lohnt sich doch.

Trimmer - Achim
Titel: Re: bildern 38/39
Beitrag von: Big A am 08 April 2010, 17:43:27
Dass Du das erste Bild gerade in Polen gekauft hast entbehrt ja irgendwie nicht einer gewissen Ironie...

Axel
Titel: Re: bildern 38/39
Beitrag von: Alex Shenec am 08 April 2010, 18:52:37
Hallo.

0743 - Kommandeur KzS Gustav Kieseritzky  (13 Jun 1938-25 Apr 1939)

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: bildern 38/39
Beitrag von: Glasisch am 08 April 2010, 19:28:03
Hallo,
Auf dem letzten Bild weht schon die Adolf-Fahne und der Gast hebt vor der Ehrenkompanie die Hand zum Deutschen Gruß, also wurden die Fotos auf der Reise zwischen 29.10.1938 und 10.03.1939  an der Ostküste Südamerikas gemacht, wohin auch u.a. die Reise führte.
Gruß
Micha
Titel: Re: bildern 38/39
Beitrag von: Urs Heßling am 08 April 2010, 21:13:33
moin

Bild 757: 28 cm-Geschützturm mit Namensschild "Scheer" und halb verdecktem Wappen mit [richtigem] Diagonalschriftzug "Skagerrak"

Gruß, Urs
Titel: Re: bildern 38/39
Beitrag von: Trimmer am 09 April 2010, 08:08:08
Axel sehe ich genau so aber wenn ich dort über den Markt gehe staune ich sowieso sehr oft was da verkauft wird. Manches finde ich schon recht merkwürdig und ich würde da kein Geld dafür aus geben.Ob alles wirklich echt ist - Orden, Ehrenzeichen, Dolche, Koppelschlößer - ich habe da meine Zweifel. Man findet aber ebend auch solche alten Postkarten mit den verschiedensten Motiven.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: bildern 38/39
Beitrag von: Teddy Suhren am 09 April 2010, 09:17:53
Hai

Gabs auf der Reise einen Begleittanker (Bild 0754) oder ist das Zufall das der da rechts liegt?
Titel: Re: bildern 38/39
Beitrag von: ufo am 09 April 2010, 11:51:30
Hai

Gabs auf der Reise einen Begleittanker (Bild 0754) oder ist das Zufall das der da rechts liegt?

Doch, doch nur aus dem Gedaechnis - ohne jetzt das Reisebuch mit dem schoenen und so herrlich politisch unkorrektem Namen "Sarg Naegel, Unsere Kanaker-Beglückungsreise" zur Hand zu haben - zu der Zeit ging nix ohne Trossdampfer. Devisen fuer Treibstoff waeren nicht da gewesen und immer weniger Marinen waren dem Reich freundlich genug gesinnt gratis einen Scheibenschlepper zu stellen.

Ich glaube auf der Reise war's die 'Mittelmeer' aber das ist nur geraten. Ich guck bei Gelegenheit nach.

Ufo
Titel: Re: bildern 38/39
Beitrag von: Peter K. am 09 Juli 2010, 22:07:08
Als Begleittanker der SCHLESWIG-HOLSTEIN während dieser letzten Auslands-Ausbildungsreise vom 22.10.1938 bis 03.03.1939 fungierte JULIUS SCHINDLER. Das Schiff ist auch auf Bild 754 rechts zu sehen.

Anlaufhäfen waren:
Vigo, Funchal, Porto Grande, Roseau, Santiago de Cuba oder Habana, Port au Prince, La Guaira, Plymouth, Angra do Heroismo und Falmouth