Forum Marinearchiv

Boardleben => Off Topic => Thema gestartet von: Blane am 04 Januar 2006, 22:11:56

Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 04 Januar 2006, 22:11:56
Irgendwie heute wohl nichts los :?:
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 04 Januar 2006, 22:44:12
Bin drin, wer noch?
Titel: Chat??
Beitrag von: Chrischnix am 05 Januar 2006, 12:05:19
Hallo auch

So ein Mist, ich hab´s verpasst :evil:
Dabei hätte ich gerne mal wieder den einen oder anderen
Modellbauer um Rat gefragt. Shit.
Gruß:
Chrischnix
Titel: Chat??
Beitrag von: tirpitzpeter am 05 Januar 2006, 15:01:15
@ Chrischnix
Da hättest du gute Chancen gehabt waren genug Modellbauer da :-)
Gruß
Peter
Titel: Chat??
Beitrag von: Chrischnix am 05 Januar 2006, 15:37:57
Moin

Ja, ja leg mal noch Einen nach,
vielen Dank Peter :D
Gruß:
Chrischnix
Titel: Chat??
Beitrag von: Marcel V. am 05 Januar 2006, 16:44:13
War wirklich modellbautechnischer Art sehr informativ, schade, dass du nicht da warst Chrischnix  :D
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 05 Januar 2006, 18:23:04
Quídquid agís, prudénter ... also pass bloß mal auf, sonst rächt sich die Schadenfreude gar fürchterlich, und dann iss Sense mit "chairé" :) !

Was, wenn wir -entsprechend zum spontanen Sylvester-Chat- einfach den nächsten Mittwoch für alle, die´s wollten und nicht konnten, ins Auge fassen?

Wer Interesse hat, kann ja mal im Laufe des Dienstags einen Locke-thread ins off-topic stellen und einladen.

Wär so mein Vorschlag dazu-
:)
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 05 Januar 2006, 18:38:42
Super Idee Harold!!!

Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei.

Ich hätte da aber noch eine Idee mit dem Chat:
Da der Chatroom ja immer zur verfügung steht, könnte man ihn doch eigentlich intensiver nutzen, z.B. als Themenabend.
Beispiel: Ein Problem im Modellbau (Wie bringe ich am besten den Wasserlinienpass auf??)
Anstatt einen Thread zu eröffnen, der sich vielleicht etwas hinzieht, und das Problem ja eigentlich schnell gelöst werden soll, könnte doch dieses Mitglied einen Chat-Termin mit dem besagten Problem angeben. So würde dem Mitglied viel schneller geholfen werden.

Was haltet ihr davon??
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 05 Januar 2006, 18:43:55
@Blane,

grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber das Extrakt aus dem Chat muß ins Forum. Ansonsten laufen wir gefahr, daß mehr im Chat als im Forum diskutiert wird. Wäre schlecht für's Forum.

@Harold,

wenn nichts anderes reinfällt, bin dabei und freue mich drauf.
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 05 Januar 2006, 18:53:13
Tja,
das mit´m Extrakt ist so ne Sache ...

als reines Chatprotokoll wohl eher langweilig, weil langwierig.

Also müsste sich jeweils einer oder mehrere finden, die´s dann auf sich nehmen, den entsprechenden Themenbereich / spezielle Frage /  Idee mal kurz zusammenzufassen und ins Forum zu stellen.

Sinnvollerweise der jeweilige "Fragenauslöser".
Müsste doch möglich sein, unter ausgewachsenen Marinearchivlern?

Ciao,
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 05 Januar 2006, 18:56:18
@Harold
Genau, der ein Problem hat, öffnet einen Thread im Off-Topic Bereich, sagt das Thema/Problem und gibt einen Zeitpunkt an.

p.s. Ist Post angekommen??


@Spee

Ja natürlich. Wie gesagt es ging um so kleine Sachen, die schnell abgeklärt werden könnten, bzw die Themen müssten ja nicht immer mit Marine und Modellbau zusammenhängen. Ich denke da zum Beispeil an das Grossereignis, was in unserem Land im Juni stattfindet. Ich glaube mal Fussball-Begeisterte gibt es genug. Solche Themen, wie der H-Thread, gehören natürlich ins Forum.

Aber wie gesagt, nur erstmal ein Vorschlag.
Titel: Chat??
Beitrag von: kalli am 05 Januar 2006, 19:02:46
Also forenrelevante Themen sollten im Forum behandelt werden, um keinen auszuschließen.
Den Chatraum auch öfter ausser der Reihe zu nutzen, findet meine Zustimmung. Weil, ich habe das schon mit einigen gemacht :D
Siehst einen online, gibst ne PN raus und es klappt oder auch nicht.
 :D
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 05 Januar 2006, 19:03:22
Ist die WM im Juni?
Titel: Chat??
Beitrag von: kalli am 05 Januar 2006, 19:04:51
Ignorant :D
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 05 Januar 2006, 19:06:31
Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Mein Interesse an Sport ist praktisch nicht vorhanden.
Titel: Chat??
Beitrag von: Chrischnix am 05 Januar 2006, 20:16:59
Zitat
Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Mein Interesse an Sport ist praktisch nicht vorhanden


@Spee
Joo, da sind wir dann schon zu zweit :) Zumindest was Fußball angeht.

@Blane
Interessanter Vorschlag aber Harold und Spee haben recht, ist schon schön wenn man es im Forum dann noch einmal in aller Ruhe nachlesen kann.

@Marcel V
Danke das auch Du mich noch einmal an den verpassten Termin
erinnert hast :D
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 05 Januar 2006, 21:42:06
Ich finde den Vorschlag von Harold, einen Kurzbericht zu verfassen und ihn dann ins Forum stellen, für richtig gut und auch angebracht. So würde verhindert werden, wie schon Kalli sagte, dass jemand ausgeschlossen wäre.

@all
Ich hätte auch als Beispiel die Olymp.-Spiele im Februar nehmen können, dachte aber mit Fussball spräche ich mehr Personen an :?



@chrishnix
Gestern war Chat :twisted:

Hoffe doch, Du verstehst Spass
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 05 Januar 2006, 21:44:31
@ Blane,
jo, Post ist da.
A scheens Modell - und díe paar Ungenauigkeiten, mit denen kann man leben.

Tjaa-- dann lasst uns doch mal schauen, wer was wie in welcher Ankündigung für´n nächsten chat auf die Tagesordnung bringt.
Bei circensischen Sportereignissen jedenfalls - ohne mich.  Da fehelen mir die entsprechenden Hirnwindungen und organischen Missbildungen für.
:)
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 05 Januar 2006, 21:47:29
@Harold

Hast Du alle 4 Mails bekommen?
ich habe nämlich bei zweien Fehlermeldungen gehabt.
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 05 Januar 2006, 23:05:41
...inzwischen da:
BM modell
GZ Teil 1;
GZ Teil 2 läuft gerade ein (11 MB dauern bei mir immer so 1/2 h)

Ich werde die mailbox entsprechend umfrisieren, um noch die anderen Teile reinstopfen zu können.

Dank dir einstweilen!
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 05 Januar 2006, 23:15:37
Alles klar, sag bescheid wenn ich Dir die anderen beiden schicken soll.
Wenn Du lust hast, können wir im Chat über das BM-Modell sprechen.
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 05 Januar 2006, 23:25:19
tun wir dann, mittwochs ...
Teil zwei ist grade herinnen, ohne scan 23.

Ich mach noch mal n schnellen eintrag zum Katapult auf H 41...

Ciao,
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Marcel V. am 08 Januar 2006, 23:54:02
@harold
Schadenfreude ist doch die schönste Freude :twisted:  War'n Witz 8)

und meine gute Laune kann mir niemand nehmen.... :D
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 09 Januar 2006, 00:31:39
@ marcel-
dir die Laune vrmiesen??
Aber, ich doch nich!

Sehn uns, mittwochs.

Chairé!
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 09 Januar 2006, 00:35:55
Bleibt also bei Mittwoch, ok
Ab wieviel Uhr? Wie immer ab 19:00Uhr?
Titel: Chat??
Beitrag von: Marcel V. am 09 Januar 2006, 00:44:45
@harold
Das meinte ich ja auch nicht...du hattes nur geschrieben..."und dann iss Sense mit "chairé""....darauf war das bezogen... 8)

@all
Ich bin dafür, dass wir den offiziellen Chat auf Samstag verschieben (da kann ich dann auch wenn ich keine Ferien hab....)
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 09 Januar 2006, 00:53:19
hömm, hömm:
also, dieser-da mittwochs 11.1. ist eh kein "offizieller";
und für die Samstag-Idee können sich wahrscheinlich so ziemlich alle, die Familie oder ähnliches haben (jaja, die Fettsäcke ab Dreißig mit Blagen, Hypotheken auf der Hütte und den besten aller möglichen Ehefrauen...im Nacken, versteht sich :) ) kaum erwärmen.
Also geht nur: einmal pro Monat donnerstags Schule schwänzen, Marcel!
(Was hast denn in den ersten Stunden?)
Ciao,
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Marcel V. am 09 Januar 2006, 16:06:58
Seit neustens ne Doppelstund Latein.... :cry:
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 09 Januar 2006, 16:11:54
@Marcel,

da hilft nur noch durchbeißen  :)  ; "Per aspera ad astra".
Titel: Chat??
Beitrag von: Marcel V. am 09 Januar 2006, 16:17:26
Ja, aber am 11.1 sprich diesen Mittwoch kann ich mir's net erlaub...wir schreiben die Woche SA... :wink:
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 09 Januar 2006, 16:21:02
@ ach, schön!
"út desínt virginés tamen ést laudándum volúptas", oder so...

-wenns Physik gewesen wäre, oder Geschichte, hätt´st ja mit "außerschulischem Bildungsangebot" punkten können ...
:)
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 09 Januar 2006, 16:21:41
Was ist den SA? Sonderschul-Arbeit?
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 09 Januar 2006, 16:24:11
@Spee
Der war aber gemein :)

Vielleicht eher Semester-Arbeit???
Titel: Chat??
Beitrag von: Marcel V. am 09 Januar 2006, 16:27:25
@Spee
kein Kommentar...

@harold
Physik is nächte Woche dran....

@all
SA=Schulaufgabe
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 09 Januar 2006, 16:35:00
Marcel, Du musst mal Deinen Physik-Pauker fragen, warum Schiffe aus Metall schwimmen können.
Habe das auch mal während meiner Schulzeit gemacht. Antwort des Paukers:
Weil da Lufträume drin sind :roll:
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 09 Januar 2006, 16:35:31
@Blane,

ich und gemein?
Alles Feindpropaganda von irgendeinem parfümierten Zeitungslümmel  :)  .
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 09 Januar 2006, 16:45:46
Stimmt Spee,
mit dem Lümmel habe ich heute morgen noch in der FH geredet :D
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 09 Januar 2006, 17:06:10
Du gibst dich wohl mit jedem ab?
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 09 Januar 2006, 17:11:54
Tja, was will man machen, man kann sich seine Komolitonen halt nicht aussuchen.
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 09 Januar 2006, 17:18:34
Junge, Junge.
Ich muß ja bald ein Image-Problem bei dir befürchten. Oder siehst du aus wie ein zu groß geratener Hobbit?
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 09 Januar 2006, 17:30:33
Brauchst nichts zu befürchten, ist immer so vor meinen Klausurphasen.

"Zu gross geratener Hobbit"??
tztztz
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 09 Januar 2006, 17:34:39
"Klausuraphobie",
oder
"antizipiertes Examinations-Gruseln (AEG)".

Gegenmaßnahme:
Modellbau-Diskussionen am Mittwoch...

:)
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 09 Januar 2006, 17:38:24
Oh Harold,
war das die Themenvorgabe für Mittwoch???
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 09 Januar 2006, 17:48:11
Einen hätte ich schon. Habe heute von Wilfried die "Ise" bekommen ( (http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/017.gif) Wilfried!!).
Harold, hast du irgendwelche krassen Fehler gefunden? Ist übrigens die "New tooling"-Version von 2002. Sieht sehr gut aus.
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 09 Januar 2006, 17:55:34
@Spee
Von welchem Herrsteller ist die Ise?
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 09 Januar 2006, 18:08:20
Hasegawa.
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 09 Januar 2006, 18:27:47
Ah ein feiner Bausatz. Leider hat er auch einen guten Preis. Die normale oder schon die Umgebaute Ise?
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 09 Januar 2006, 19:02:39
Die umgebaute Version als Hybrid-Schlachtschiff. Hab's von Wilfried für einen ganz tollen Preis bekommen. So ist er, der Wilfried.
Titel: Chat??
Beitrag von: Scharnhorst66 am 09 Januar 2006, 20:58:04
Viel Spass beim bauen ..
hab Sie auch mal gehabt - aber leider verkauft :-(
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 09 Januar 2006, 23:33:06
@ Spee,

nein, an der Ise ist kein Fehler ... aber ich hab einen gemacht:
gerade bei einem so feinen Bausatz gehört UNBEDINGT mit Photoätzteilen gearbeitet -!
Schau sie dir daraufhin an, die Gitterkonstruktion um den Schonstein ist extra so geteilt, dass du bequem irgend einen Tom´s modelworks o.ä. anbringen kannst; und auch die kataüulte kämen mit PE um ein wesentliches besser.
Tipp : auf steelnavy.com mal gucken, die haben recht nette Baufotos.

Viel Freud´beim Basteln!
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 09 Januar 2006, 23:38:32
@Harold,

das war sowieso meine erste Überlegung. Allein um den Schornstein die Struktur muß man ändern. Zwei Dumme, ein Gedanke  :)  .
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 09 Januar 2006, 23:50:50
@ Spee:
...eigentlich wollt ich jetzt ganz gemütlich n link reinstellen, "da isse, die Ise" oder so, und bin dabei über die Seite getolpert, von der ich dir am Telefon neulich vorgeschwärmt habe:
Fotorundgang USS Massachusetts.
http://www.steelnavy.com/Mass.htm

Enjoy it!
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 10 Januar 2006, 00:09:11
Wie wäre es mir dieser Ise:

http://www.modelshipgallery.com/gallery/bb/ijn/ise-700-jl/jl-index.html
Titel: Chat??
Beitrag von: Scharnhorst66 am 10 Januar 2006, 09:29:51
Hmm .. erste Sahne das Teil ... Super !!

Da hasse ne gute Vorlage Spee.
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 10 Januar 2006, 09:50:45
Super???????

Ich glaube, ich laß es  :)  .
Titel: Chat??
Beitrag von: Scharnhorst66 am 10 Januar 2006, 09:56:44
Was gefällt Dir denn an dem Modell nicht ??
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 10 Januar 2006, 10:07:40
Das Modell ist "outstanding".
Mein Anspruch und meine Fähigkeiten werden aber bei einer solchen Vorlage geringfügig auseinander liegen. Minimal, kaum der Rede wert.
Werd's trotzdem angehen, gerade deshalb.

Malgré tout.
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 10 Januar 2006, 16:45:26
Ach hier ist auch noch die Nagato vom gleichen Erbauer (Jeff Lin)

http://www.modelshipgallery.com/gallery/bb/ijn/nagato-700-jl/jl-index.html
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 10 Januar 2006, 18:01:39
...und klick mal auf sein Bau - blog  -!!

(Mensch, ich schmeiß gleich meine halbfertigen Modelle ausm Fenster und ´s Werkzeug hinterdrein und ergeb mich endgültig dem Suffe des Nichts-Könners, .. )

Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Scharnhorst66 am 10 Januar 2006, 22:03:42
Schaut Euch mal die Bauberichte der Nagato und Mogami an ..

Alleine die Ätz/ Messingteile sind allerfeinste Sahne ...

Harold .. schliesse mich an .. so sahen meine Bausätze nicht aus   :-(
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 10 Januar 2006, 22:37:51
Lasst uns einen Thread im Modellbaubereich eröffnen, wo wir andere, richtig geile Modelle zeigen und loben.
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 11 Januar 2006, 11:32:29
@Harold
Bist Du heute abend beim Chat dabei? Ich kann wohl erst etwas später, werde aber versuchen spätestens um 21:00 dazu zustossen.
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 11 Januar 2006, 14:45:50
tja, wird wohl auch bei mir nicht früher gehn.-
..so gegen neun, halbzehn dann.

Ciao, Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 11 Januar 2006, 19:01:25
Wann wollen wir heute starten?
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 11 Januar 2006, 19:06:54
Bald: aber lass mich erst noch ne Kleinigkeit loswerden, im BM/TP-thread...
;)
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 11 Januar 2006, 19:13:32
Komme gleich, geh nur noch was mit meinen Eltern essen.
Bis gleich
Titel: Chat??
Beitrag von: Spee am 11 Januar 2006, 19:26:30
Phosphatstange mit Pommes rot/weiß an der Trinkhalle um die Ecke. Dazu ein DAB?
Titel: Chat??
Beitrag von: Lutscha am 11 Januar 2006, 19:35:48
Das gibts morgen in der Unimensa bei mir für 1,10€... ^^

2 Curry mit Pommes, für den Preis sind schon ok, auch wenn sie nicht gerade die besten der Welt sind, aber die gibts halt nur an den ranzigen Berliner Buden. :D
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 11 Januar 2006, 19:39:16
...so, ich schwing mich mal jetzt probeweise in´Chatroom...
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: harold am 11 Januar 2006, 20:50:53
Blaaaane!
come, join the chat!
Harold
Titel: Chat??
Beitrag von: Blane am 11 Januar 2006, 20:52:35
Ja, ich bin drin!!!!!
Titel: Chat??
Beitrag von: Marcel V. am 14 Januar 2006, 02:35:33
Wer hätte Lust auf einem Spät-Chat?