Hallo forum,
ich benötige Hilfe, folgendes:
Am 02.September 1940 sank der Truppentransporter MS "Pionier" mit 843 Soldaten an Bord auf dem Weg von FREDERIKSHAVN (DK) nach Norwegen, die Ursache ist immer noch nicht endgültig geklärt?, vermutet wurde > Explosion des Kessels, Minenexplosion und die Engländer gaben Tage später an, die "Pionier" sei durch ein U-Boot torpediert worden.
Von den 843 Soldaten waren 338 vermißt/tot; die 245 toten Soldaten wurden dann am 06.September 1940 auf dem Soldatenfriedhof in FREDERIKSHAVN im Beisein von Überlebenden, Vizeadmiral Mewis, GenLt. Schünemann und anderen begraben.
! Unter den Toten war zumindest 1 ANGEHÖRIGER des Mar.Fest.Pi.Batl´s 323 (namentlich bekannt) auf dem Wege nach Norwegen.
Meine Frage: Ist jemanden die Einschiffungsliste (nach Einheiten) bekannt oder wo wären diese Listen eventuell einsehbar?
Gruß
Dieter
Zu Frederikshavn (Museumsanlage in einer ehemaligen Küstenartillerie-Stellung): www.bangsbo.com
Hallo Dieter,
ich habe auch keine genaueen Infos,aber zumindest folgende Erwähnung gefunden:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Marinekommandanten/KommandantNarvik.htm
Demnach unterstand das Batl. dem "Kommandant der Seeverteidigung Narvik".
Evtl. findest Du da einen Hinweis.
Gruß
Jan
Hallo Dieter,
wahrscheinlich hast du schon lange ein Antwort auf deine Frage bekommen. Die 245 die in Frederikshavn liegen, sind in Grab Nr. 92 - 329 bestattet. Außerdem liegen in Oslo-Alfaset: Theodor Meyer, Kapitän - Johann Staudacher, Jäger - Leon Knop (oder Knopp), Unteroffizier. Ich habe Kopien aus die Kirchenbücher von Frederikshavn. Bei die meisten sind Informationen, wie z.B. in welsche Einheit die gedient hast. Weil du keine Name geschrieben hast, weiß ich nicht ob dieser Angehöriger in Frederikshavn liegen.
Ich habe alle Grabsteine in Frederikshavn fotografiert und es ist auf http://www.dki-01.dk/d_fl_frederikshavn/ in Deutsch zu suchen.
Du bist willkomen mir ein E-Mail zu senden: olaf-berg@mail.dk
Gruß aus Dänemark
Olaf
Hallo,
The cause of the loss is rather certain. She was torpedoed by submarine HMS Sturgeon.
Most of the survivors were rescued by D. Utlandshörn, M-1901, M-1904, M-1905 and M-1907.
The report from HMS Sturgeon can be found at National Archives, London in ADM199/294.
KTB of Pioner exsist for 3.4.40 - 5.40 in Bundesarchiv - Militärarchiv, Freiburg RM102/3679 + KTB of escorting T-4, and the 19. M-Fl.
Beste hilsener,
Erling
Hallo!
Ich habe auch gelesen, dass der Truppentransporter am 02.09.1940 von der HMS Sturgeon torpediert wurde (18:53 - 21:35 Uhr).
Weiters kann ich Euch mitteilen, dass an Bord Teile des GebJg R.139 (Friedensstandort KLAGENFURT,Österreich) waren.
Da der Lieblingscousin meiner Mutter auch unter den Toten ist ,habe ich versucht Näheres über den Untergang der Pionier herauszufinden, leider mit mäßigem Erfolg.
Sollte jemand neue Infos betreffend die Pionier haben, teilt sie mir bitte mit!
Gibt es auf dem Soldatenfriedhof ein Grab für August KERSCHBAUMER?
Dank und Grüße aus der Alpenrepublik,
Christoph
Servus Landsmann und willkommen an Bord! :MG:
Servus Christoph
Es liegt keiner auf Frederikshavn Kriegsfriedhof mit die Name August Kerschbaumer.
Beim Volksbund steht:
Nachname: Kerschbaumer
Vorname: Anton
Dienstgrad: Jäger
Geburtsdatum: 12.06.1917
Geburtsort: Zienitzen
Todes-/Vermisstendatum: 02.09.1940
Todes-/Vermisstenort: A.d.Überf.na.Norw.,b.Unterg.d.M.Sch.
"Pionier"
Anton Kerschbaumer konnte nicht geborgen werden.
Nach den uns vorliegenden Informationen ist er auf See verblieben.
Aber es konnte sein, daß er als unbekannter Soldat bestattet ist. Ich habe jedenfall in dänische Archiven ein Oberleutnant zur See gefunden der in Frederikshavn unter ein Grabstein mit die Texte: "Ein unbekannter deutscher Soldat" liegen. Es waren viele Österreicher mit das Schiff.
Welsche Informationen hast Du und was suchst Du? Die meisten Informationen stehen auf Dänisch oder Norwegisch. Ich kann es selbverständig Übersetzen, aber es sind ja viele Seiten.
Ja, der Alpenrepublik ist schönn, ich wohnte in Wien 1960-61 und arbeitete als Buchdrucker. Meine Kollegen waren frühere Soldaten unter Hitler.
Grüß Dich
Olaf
Hallo Christoph,
ein Kenneth Kristensen hat über den Friedhof Frederikshavn eine 24seitige Bröschüre, bebildert, herausgegeben. Diese ist z.B. über das Bangsbo Museum (Frederikshavn) erhältlich.
Die Fotos zeigen überwiegend die Beisetzung der Soldaten vom 02.09.40, der Text ist allerding auf dänisch.
Unter www.sitecenter.dk/kennethkristensen findest Du sämtliche Namen der auf dem Friedhof bestatteten Soldaten (1.235?) ohne Dienstgradangaben und auch den Ablauf des Untergangs der "Pionier" (google übersetzt - wenn Du es willst). Ich hoffe, der link ist noch erreichbar, da aus 2008.
Ansonsten muß Du mir Deine e-mail Adresse zukommen lassen.
Gruß
Dieter
und übernehme Dich nicht beim Schneeschaufeln
Hallo Dieter und andere,
die Homepage von Kenneth Kristensen ist nicht mehr in Betrieb, aber hier ist es möglich alle Grabsteine zu sehen (auf Deutsch): http://www.dki-01.dk/d_fl_frederikshavn/
Die Kirchenbücher von Frederikshavn ist hier zu lesen: http://www.sa.dk/ao/
Auf die linke Seite stehen "auf Deutsch". Man muß eingelocht werden. Unter "Sogn" sucht man "Frederikshavn" Man hat leere Seiten in alte Kirchenbücher gebrauch. Die Opfern von "Pionier" liegen in Grab 92 bis 329.
Deswegen soll man Jahr 1892-1896 finden, Opslag 137-139 = Grab 92 - 119, Opslag 172-189 = Grab 120 - 290.
Jahr 1897 - 1902, Opslag 215 - 329 = Grab 291 - 329.
Gruß
Olaf
Hallo
ZitatThyborøn - Experten des Seekriegsmuseums Jütland haben bei einer Expedition das Wrack des am 2. September 1940 versenkten deutsche Truppentransportschiff ,,Pionier" entdeckt. Das Wrack sei in 177 Meter Tiefe im Skagerrak etwa 15 Seemeilen von Skagen entfernt gefunden worden, teilte das Museum am Donnerstag in Thyborøn mit. ..
Bislang rankten sich die Spekulationen darum, was genau mit der ,,Pionier" geschehen war - nun könnte sich dieses alte Kriegsrätsel lösen.
Britischen Berichten zufolge hat ein Torpedo des U-Boots ,,Sturgeon" die ,,Pionier" getroffen. ,,Unser Scanning unterstützt die britischen Berichte", sagte der Direktor des Museums, Gert Normann Andersen. Der hintere Teil des Schiffes fehle. Alles deute daraufhin, dass das Schiff von einem Torpedo auseinander gerissen wurde.
https://www-hna-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.hna.de/welt/wrack-pionier-entdeckt-wird-nun-ein-altes-kriegs-raetsel-geloest-zr-10216847.amp.html?amp_js_v=a2&_gsa=1#amp_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.hna.de%2Fwelt%2Fwrack-pionier-entdeckt-wird-nun-ein-altes-kriegs-raetsel-geloest-zr-10216847.html
Eine kleine Film vom Wrack:
https://www.youtube.com/watch?v=GjQmQaK5H2E
Jens
... ohne jemand die Begeisterung nehmen zu wollen, die Entdeckung und Erstbetauchung der Pionier gebührt den Jungs von No Limits Diving - dieser Bericht ist seit Jahren auf ihrer Webseite, die haben die Pionier im Juli 1999 gefunden.
http://www.nolimitsdiving.dk/NLD/index.htm
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf
1 No limits diving tiefe 123 meter
Gert Norman 173 meter ???
2 No Limits diving Vergleichen der position Andere position als der von Gert Norman
Gert Norman Richtige position
Bericht der taucher von damals Pionier liegt auf der seite
Bericht und Seit Scan bild von Gert Norman Pionier liegt auf der Kiel
So Was No Limits Diving in 1999 Getaucht haben ??? Weiss ihre eignen taucher nicht nach anfrage
Grüss Flemming 8-)
Hallo Flemming,
es sind offensichtlich zwei verschiedene Wracks - die Frage ist, welches ist die Pionier...
No Limits Diving schreibt, dass sie das Wrack nicht positiv identifiziert haben - die Zuordnung beruht auf Annahmen, Vergleichen, etc.
Ich konnte in den Berichten des Sea War Museum Jutland auch nichts über eine positive Identifizierung finden. Ist Dir hier etwas bekannt?
Viele Grüße,
Ralf
Hier ist die position von Gert Norman
057° 58.368' N, 010° 51.551' E
Und hier der von No Limits Diving 1999
057° 53.127' N, 010° 32.869' E
Au der Sonar bild sieht man den loch vor der Brücke ganz klar, und der niedrige dicke Schornstein ein stück hinter der Brücke
Das wrack ist gefunden bei untersuchung und filmen auf der Wrack von U-3523, Keinen taucher auf der Uboot nur den ROV
Grüss Flemming
Hallo Flemming,
Danke für die schnelle Antwort - es ist natürlich auch möglich, dass es sich bei dem bereits 1999 gefundenen Wrack um ein anderes Schiff handelt und das Sea War Museum Jutland die Pionier gefunden hat. Dann war das Team No Limits Diving vorschnell - Gewissheit würde nur eine positive Identifizierung bringen (oder ein Ausschlusskriterium ggü. der Pionier für das 1999 gefundene Wrack).
173m sind selbst mit dem Rebi seeeehhhr tief...
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
das stimmt was du schreibst, dass es sich bei dem bereits 1999 gefundenen Wrack um ein anderes Schiff handelt und das Sea War Museum Jutland die Pionier gefunden hat.
Wer Dänisch lesen kann, kann es hier lesen:
http://nyheder.tv2.dk/samfund/2018-09-06-historisk-skibsvrag-fundet-paa-177-meters-dybde
Das Wrack wurde in vielen Jahren in dänisches Fahrwasser gesucht werden, aber in falsche stellen. Das Schiff wurde aber jetzt weit östlicher als man früher leitet hat gefunden.
Es liegt auf 177 Meter tiefe und daher sehr schwer zugänglich. Die Scannen unterstützen die britische Erklärungen. Das Achterschiff fehlen weil es von einen Torpedo geraucht wurde und deswegen schnelle gesunken und der Vorende viel länger nach Ost getrieben vor es gesunken ist. Laut der Direktor des Sea War Museum Jutland, Gert Normann Andersen.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
I can't see that either of the two expeditions can prove the identity of their wrecks.
The 1999 expedition claims a positive identification only by comparing visual diving with pictures, but the visibility was obviously rather poor and dark. The position of Gert Normann Andersen of 2018 fits much better with the sinking position given by the Bericht in 19. M-Fl. (58°02'N 010°54'E), but it looks like they just use the blurry sonar display as identification?
The Pionier sank very rapidly, and it would be very strange indeed, if the wreck drifted a huge distance without any of the naval vessels conducting rescue work noticed it, as they did noticed the huge oil flames, and recorded that she sank fast.
HMS Sturgeon reports an approximately position to 57°56'N 010°46'E, but she didn't stay to see details (only smoke and flames before going deep). According to the German Bericht, the escorts believed the Pionier was hit in the engine room due to the huge oil fire, and explosions. This don't fit very well with her breaking in two at cargo hatch 3, as the wreck in the sonar display has, but the escort only presumed she was hit in the engine room.
The superstructure in the sonar display of the 2018 located wreck can fit with a reefer like the Pionier, but she seems to have a more vertical bow than the Pioniers' cruiser bow.
Due to the position, and the sonar display it looks like the 2018 wreck is the Pionier, but it's not proven.
So to our Danish friends; get a ROV and make a positive identity of both wrecks :-)
Anyway, what a luxury to have two wrecks to argue about, and a cool challenge to find their certain identity :-D
By the way; here is a report from the diving in 1999:
http://www.nolimitsdiving.dk/NLD/index.htm
MfG
Erling
Hallo in die Runde,
ich möchte hier einen sehr interessanten Zeitzeugenbericht des Untergangs der MS Pionier eines überlebenden vom 02. September 1940 Abends gegen 21 Uhr hinterlassen !
https://youtu.be/Gq9IXLp6xOI (https://youtu.be/Gq9IXLp6xOI)
Tonträger-Quelle: von original Magnetbandaufzeichnung
Ton-Aufzeichnung: vermutlich Ende der 1990 Jahre orig. vom Urheber († 2009)
Mit freundlichen Grüßen, das Zeitzeugen Archiv !
moin,
Danke :MG: top :TU:)
Gruß, Urs
Hallo Unbekannter des Zeitzeugen Archivs,
zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum. Vielen Dank für den interessanten Zeitzeugen Bericht - er zeigt beeindruckend die menschliche Seite der Versenkung der Pionier auf.
Viele Grüße,
Ralf
Erster Teil eines Dokumentars in zwei Teilen über die Versenkung der M/S Pionier.
https://www.tv2nord.dk/artikel/104-aarige-walter-er-den-sidste-overlevende
:-)
Jens
Zweiter Teil
https://www.tv2nord.dk/tv2-nord-dokumentar/m/s-pionier-22
Jens
Hallo Jens,
Danke : :MG:
Der Zeitzeugenbericht des Überlebenden Meteorologen Walter Regula (104) ist hörenswert..
Ich hoffe die Sendung kommt auch mal ins Deutsche Fernsehen.