Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Schiffe und Boote der Luftwaffe => Thema gestartet von: Chrischnix am 23 April 2008, 22:28:06

Titel: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 23 April 2008, 22:28:06
Die Luftmarine :wink:


Werte Kollegen

Hier möchte ich euch gerne mal einen kleinen Überblick die Wasserflugzeuge und Flugboote  geben die von
den Katapultschiffen der Lufthansa, später Luftwaffe und Schleuderschiffen der Luftwaffe mit Hilfe von
Heinkel-Katapulten gestartet wurden.
Allerdings muß man erst noch mal ein wenig zurück gehen und zwar so um das Jahr 1922
Am  22. Juli wurde eine He 12 vom Passagierdampfer ,,Bremen" 400Km vor New York katapultiert.
Die He benötigte für diese Strecke ca. 2,5 Stunden Flugzeit.
Auch vom Dampfer ,,Europa" fanden solche Katapultstarts statt. Das ging so ungefähr bis
1935 da hatte die Lufthansa eigene Katapultschiffe . Das waren die ,,Schwabenland" die
,,Ostmark" die ,,Westfalen" und die ,,Friesenland" Die Luftwaffe hat sich diese Schiffe einverleibt und
später dann Eigenentwicklungen gefahren; nämlich die Schleuderschiffe
,,Falke", ,,Bussard" und ,,Sperber".
Es geht hier Haupsächlich um Flugboote die von diesen Schiffen aus katapultiert wurden.( Erst mal! )
Hier mal in loser Reihenfolge, gerade so wie ich Fotos bekomme oder wie vielleicht der
Ein oder Andere Kollege ( Wingman ? ) mal ein paar Sachen anhängt.
Gehen wir gleich ins Eingemachte und zwar die Ha 139.
Entstanden bei der Hamburger Flugzeugbau GmbH, diese wurde 1933 von den Inhabern der Schiffswerft Blohm und Voss gegründet.
Vier Jumo 205C Triebwerke mit je 660 Ps ermöglichten dieser Maschine eine Reisegeschwindigkeit 300Km/h, Reichweite 6000 Km.
Dafür waren 6500 Liter im Rohrholm des Mittelflügels untergebracht. Davon gab es 3 Maschinen, die erste die ,,Nordwind" die ,,Nordmeer" und die Verbesserte ,,Nordstern". Im Frühjahr1938 nahmen diese Flugzeuge den regelmäßigen Atlantikverkehr auf und im Juni 1938 vollbrachten diese Maschinen die 100. Atlantiküberquerung. Nicht vergessen, wir reden vom Jahr 1938 !!! Nach Ausbruch des Krieges wurden diese Maschinen für kurze Zeit auch militärisch eingesetzt unter anderem auch mit dem ,,Mausi-Ring"
Solche Maschine konnte ein Abfluggewicht von ca. 17500 Kg erreichen und um diese Masse
zu katapultieren kam auf der ,,Friesenland" das Heinkel Katapult K10 zum Einsatz.
Damit betrug die Abfluggeschwindigkeitt 150 Km/h, die Beschleunigung max 3,5g,
geeignet bis 18to Abfluggewicht. Beschleunigungsdauer 1,52 sek ! alles erreicht mit einem
Betriebsdruck von 170 atü.

Fortsetzung folgt.(sofern erwünscht)


Die Fotos:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: t-geronimo am 23 April 2008, 22:57:24
Fortsetzung selbstverständlich erwünscht!!! :TU:)
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Wilfried am 23 April 2008, 23:01:36
Moin Christian,

bitte weiter so!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 24 April 2008, 00:36:33
Der Fernerkunder Bv 138

Dieses Flugzeug erhielt die Typenbezeichnung Ha138 und kam im Juli 1936
in seiner ersten Konzeption mit Knickflügel zum Fliegen. Motorisierung 3 X 605 Ps.
Der Knickflügel, gedacht zur Wasserfreiheit für die äußeren Luftschrauben, erwies sich als fliegerisch ungünstig.
Das zweite Flugzeug mit durchgehend geraden Flügeln war dann ein sehr gutes und im Kriege erfolgreiches Flugzeug, die BV 138 B-1.
Die Motorisierung bestand aus 3 Jumo 205 C-Schwerölmotoren mit je 880 Ps.
Höchstgeschwindigkeit 300Km/h. Max Abfluggewicht bei Seegang 3 ca. 14800 Kg und
Beim Schleuderstart 18200 Kg.
Bei einem Schleuderstart hatten diese Flugboote eine Reichweite von etwa 5000 Km.
1940 – 1943 wurden 210 Flugboote abgeliefert.
Weiterentwicklungen:
BV 138 C1, Mittelmotor jetzt mit Vierblatt-Propeller
BV 138 MS, mit Minensuchring Mausi
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 24 April 2008, 00:39:30

Norwegen, März 1944

Vorbereitungen und Start einer BV138
vom Schleuderschiff "Falke"
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Wingman81 am 25 April 2008, 17:16:35
Moin Chrisch  :wink:

Hatte leider vor ner Weile einen Notebook crash. Daher ist ca die Hälfte meiner Sammlung futsch :cry: Interessante Bilder hast du da. Ich hätte da noch einen Artikel von meinem Forumskollegen Nico Braas den ich hier gerne ans Herz legen möchte (ist aber in englisch  :-))

http://www.letletlet-warplanes.com/german_flying_boats_part_2.html

Er hat da einiges zu den Dornier Flugbooten und auch zur BV138 zusammengestellt. Könnte allerdings sein das die Seite bald offline ist wegen Homepage Neugestaltung. Ich schaue mal was ich noch sonst noch so auftreiben kann.

Noch ein paar Nachträge zur BV138:
Das Flugzeug wurde wegen seiner Form auch "Der fliegende Schuh" genannt. Nach einer Vorkriegskonstruktion von Dr. Richard Vogt machte im Jahr 1937 der Prototyp mit der Kennung D-ARAK seinen Erstflug. Die BV 138 war das einzige Flugboot was bei BV während des 2. Weltkriegs in Serienproduktion ging.
1940 wurde die B-1 eingeführt die mit den stärkeren Jumo 205D Motoren bestückt wurde. Weitere Modifikationen waren ein leicht abgeändertes Rumpfende und neue Bewaffnung.

Die C-1 Variante war im groben und ganzen gleich geblieben bis auf den 4er Mittelpropeller.
Technische Daten der C-1

Triebwerke: 3x 880 PS Jumo 205D 6 Zyl 2 Takt-Diesel-Reihenmotoren
Spannweite: 26,94 m
Länge: 19,83
Leergewicht: 8.100 kg
Fluggewicht: 15.500 kg
Besatzung: 5 Mann
Höchstgeschw.: 272 km/h (in 2.500 m Höhe)
Dienstgipfelhöhe: 5700 m
Max. Reichweite: 4270 m
Bewaffnung: 2x 20mm MG 151 ; 1x 13mm MG 131; 1x 7,9mm MG 15;  6x 50 kg Bomben; 4 Wasserbomben oder 2 Seeminen
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 25 April 2008, 18:31:01
Zitat von: Wingman81 am 25 April 2008, 17:16:35

Interessante Bilder hast du da.


Moin Wingman

Was tut man nicht alles für die Forumskollegen  :wink:
Schön das du dich gemeldet hast ! Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
Ich habe mir erlaubt von deinem Forumskollegen Nico mal ein paar Fotos zu sichern.
Sind tolle Sachen dabei !!
Mal sehen was ich noch so zusammen bekomme. Ein paar schöne Fotos hätte ich noch :-)

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 29 April 2008, 22:33:25
Do 18

Anfang der dreißiger Jahre plante die Lufthansa ihr Flugnetz auszudehnen.
Es ging um den Post- und Frachtverkehr nach Südamerika.
Aufgrund von Erfahrungen im im Flugbootbau bekam die Firma Dornier den Auftrag
dafür Langstreckenflugboote zu bauen.
1934 / 35 begann man dort mit der Entwicklung des Baumusters Do 18.
Die enge Verwandtschaft mit der Do Wal ließ sich nicht leugnen.
Am 15 März 1935 war der Erstflug und die Werkserprobung auf dem Bodensee.

Die technischen Daten der verschiedenen Typen:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 30 April 2008, 20:47:37

Moin

Wer Interesse an den Flugmotoren hat, hier zwei schöne Links:

http://www.der-werftverein.de/akr/jumo205.html

und

http://www.bredow-web.de/Triebwerke_und_Flugzeugmotore/triebwerke_und_flugzeugmotore.html

Schön wäre es auch wenn es solche Seiten über Schiffsdiesel geben würde  :|

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Wingman81 am 24 Juni 2008, 22:30:13
Oben genannter Link ist wieder Verfügbar im neuen Format und unter neuer URL:

http://www.letletlet-warplanes.com/2008/06/09/german-flying-boats-part-2-1935-2000/  top
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 04 September 2008, 15:35:07
habe hier eine Interessante Aufnahme einer BV 222 beim Start vom Varnasee in Bulgarien
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 05 September 2008, 11:52:00
Noch ein Bild von einer startenden BV 138 der 3./See.Aufkl.Gr.125 in Varna
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 05 September 2008, 20:07:35

Moin Moin

@tobias
Das erste Bild kann man nicht sehen. Kannst du es noch einmal versuchen?

Hier ein Foto von mir.
Um welchen Hafen könnte es sich hier handeln ?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 05 September 2008, 21:12:46
Hallo.

Die Fotografie und von mir.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 06 September 2008, 00:23:38
Moin

Schönes Foto !!!

Eine He 60 mit Schwimmerbruch !

Danke Alex !
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 06 September 2008, 10:14:10
Hallo!

Noch ein "Henkel".

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 06 September 2008, 10:44:52
Noch ein Versuch der im Überflug befindlichen BV 222 über dem Varnasee
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 06 September 2008, 16:10:59
Hat noch einen Не 60 gefunden.

Man kann mit welchem Schiff bestimmen?

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 07 September 2008, 14:12:33
Hallo.

He 60.
http://s43.radikal.ru/i102/0809/e5/4260f9b91f8b.jpg

"Admiral Scheer", He 60.
http://s57.radikal.ru/i157/0809/06/d40f743d6df2.jpg

Ju-34.
http://s49.radikal.ru/i123/0809/e5/169bc9ec8ec2.jpg

Schöne Grüße

Alex


Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 07 September 2008, 14:53:09
Zitat von: Alex Shenec am 06 September 2008, 16:10:59
Hat noch einen Не 60 gefunden.

Man kann mit welchem Schiff bestimmen?

Alex

Hallo Alex

6o + G21 = Kreuzer Nürnberg
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 07 September 2008, 21:52:18

Moin

Bei Interesse:

auch He 60:

60 + C 11 = Kreuzer Nürnberg
60 + C 14 = Kreuzer Nürnberg
60 + G 95 = Kreuzer Nürnberg
D - IPEN = Kreuzer Königsberg
60 + F 95 = Kreuzer Königsberg
D - IVYN = Kreuzer Leipzig
60 + C 95 = Kreuzer Leipzig
60 + D 91 = Panzerschiff Graf Spee 1938
60 + F 91 = Panzerschiff Admiral Scheer

MFG:
Chrischnix




Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 19 September 2008, 13:34:54
Betrifft Beschuß von Seenotrettunsflugzeugen
Zwei Aufnahmen einer Do24 in Siracrus 1942, die vom FLB Boot  welches zur Rettung auslief gemacht wurden
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 19 September 2008, 15:25:37
An alle ?
Wer kann mir zu dem Fw Liebig angaben machen, der 1942 bei einem Seenoteinsatz
6/lll. tödlich verunglückt ist ?
Anbei das Foto der Trauerfeier in Siracus
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: kgvm am 21 September 2008, 10:59:59
Zwei Bilder aus meiner Konvolut des Fotografen in Ostende, wobei ich mir beim zweiten nicht darüber im klaren bin, ob das wirklich ein Bombenlager ist oder vielleicht eher ein Munitionslager für Granaten der schweren Artillerie.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: t-geronimo am 21 September 2008, 15:27:29
Ich würde auch eher sagen Artilleriemunition, wenn auch nicht zwangsläufig das Kaliber auf dem untigen Bild:
http://www.navweaps.com/index_inro/no21987-German_38cm_apc.jpg
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 07 Dezember 2008, 16:42:56
Hallo.

"Nordmeer" aus der Zeitschrift "Life".

http://images.google.com/images?q=Lufthansa&q=source%3Alife

http://images.google.com/images?hl=ru&q=seaplane+source:life&start=21&sa=N

"Arado"?
http://s60.radikal.ru/i168/0812/a4/4d0298787139.jpg

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: SchlPr11 am 07 Dezember 2008, 16:48:23
Vom SchlPr.11:
ARADO = Junkers W 34
Der Rest ist klasse anzusehen.
Reinhard
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Peter K. am 07 Dezember 2008, 16:53:56
Junkers Ju (W) 34

EDIT: too late!  :roll:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Dezember 2008, 23:40:27
moin

Bild 4 im Anhang 1 (Nose ...) zeigt m.E. eine Heinkel He 70

Urs
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 07 Januar 2009, 20:26:13
Hallo auch

Noch mal ein Nachschlag zur Ha 139 mit dem
"Mausi-Ring"
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Löschpatsche am 12 Januar 2009, 19:05:22
Hallo,

da ich hier neu bin erstmal alte Fotos meines Großvaters als Einstand!

Gruß, Oliver
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 12 Januar 2009, 19:17:05
Hallo Oliver

Herzlich Willkommen !

1. Foto, die Kameraden, im Hintergrund Wappen der 2. Seenotstaffel.
Sind die anderen Fotos auch von der 2. ?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Löschpatsche am 12 Januar 2009, 19:27:17
Hallo Chrischnix,

bis auf das neben dem Flugzeug (wohl eine Focke-Wulf 44, gehört zum NSFK) sind alle zum gleichen Zeitpunkt entstanden, denk ich mal...
Bist du dir sicher mit der 2.Seenotstaffel? Konnte ansonsten das Bild zeitlich nicht einordnen.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 12 Januar 2009, 20:49:14

Du hast Recht ! Es muß die 6. sein sonst würde man die Welle nicht so gut erkennen  :](*,)
Habe hier auch noch ein Foto.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Löschpatsche am 13 Januar 2009, 00:48:53
Sieht ja nach Großputz aus   :wink:
Also wären dann die beiden in der HE 59 über dem Ärmelkanal entstanden und das mit seinen Kameraden irgendwo bei der 6.Seenotstaffel. Eventuell Syracus????
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 13 Januar 2009, 07:53:59
Moin Oliver

Habe noch das hier gefunden:
http://www.ww2.dk/air/seefl/seenot6.html

Hast du Fotos auf denen die Kennung der Maschine zu erkennen ist ?
Vieleicht wäre das ja etwas für unsere DB ? Da würde ich gerne betteln  :-D

Grüße:
Christian
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Löschpatsche am 13 Januar 2009, 12:22:11
Leider nicht... Die anderen Fotos sind zu klein um darauf was zu erkennen.  :/DK:
Warst du schon mal auf diesen Seiten?

http://www.dornier24.com/
http://www.luftfahrtspuren.de/

Hier mal der Werdegang meines Großvaters:
L 11334   (1941)
(15.9.1940-31.1.1941) 2. Staffel Seenotgruppe

L 22105   (1942):
(15.2.1942-30.7.1942) 6. Seenot-Staffel der Luftwaffe

L 31733   (04.02.1943 Verpflichtungsschein)
(12.3.1943-7.9.1943) Kfz.-Instandsetzungs-Zug der Luftwaffe 5/VI

L 13783   (1943/44):
(7.11.1944-Kriegsende) 20.11.1944 Seenotstaffel 80 der Luftwaffe

Ps.: Dein Bild würde ich aber mehr der 2.Seenotstallel zuordnen. Vergleiche mal den Propeller links.
      Und bei der Gelegenheit auch mein Bild...
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: byron am 13 Januar 2009, 22:22:30
@ Löschpatsche, Christian

Da Ihr Euch für die 6.te interessierst, hier ein Verlust dieser Staffel:

Der Verlust hat am  09.03.43 stattgefunden and betrifft eine Do 24 T-3, Werk-Nr. 0089 Kode DJ+ZO der 6. Seenotstaffel.

100% zerstört südlich Feodosia / Crimea während eines Transportes.
Do 24's von fast allen Seenotstaffeln wirkten bei Transportaufgaben aus dem Raum Krimea. Die Besatzung der DJ+ZO war:

FF. Uffz. Günter Fricke (+)
BM. Obgefr. Otto Ulmer (vw.)
BO. Uffz. Ulrich Rubin (+)
BM. Uffz. Fritz Glückert (+)
BF. Uffz. Albert Lehmann (+)
BS. Obgefr. Heine Hensel (+)

Quelle : Seaplanes
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Löschpatsche am 14 Januar 2009, 21:48:06
Danke byron, leider nicht treffend für mich... :cry:

Jetzt beginne ich erstmal mit der Suche nach dem 5.Fea 16, Seefliegerhorst in Schleswig.
Scheint was mit dem NSFK Sturm 12/16 zu tun zu haben.

Gruß, Oliver
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Löschpatsche am 29 Januar 2009, 10:44:38
Hallo miteinander,

leider ist ja im Netz nicht viel zu finden... Die Internetseite über den Seefliegerhorst Kiel-Holtenau ist ja z.B. nicht sehr aufschlußreich. Daher mal die Frage nach weiterführenden Büchern bzw. Internetseiten.
Meine fragen wären:
Gibt es eine Aufstellung/Abhandlung über die Seefliegerhorste im II.WK., speziell Kiel-Holtenau und Parow?
Wo könnte ich mehr über 5.FEA 16, NSFK und D.L.V. finden?
Auch Bücher jeglicher Art würden mir weiterhelfen. "Rettung zwischen den Fronten" besitze ich schon.
Was könntet ihr empfehlen?

Die Anfrage bei der WAST ist natürlich schon gestellt.

Gruß, Olli
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Wingman81 am 24 Februar 2009, 18:11:31
Hallo Löschpatsche,

Foto 4 aus posting #30 finde ich sehr interessant. Ich denke auch das es eine FW44 ist, aber die vertrebungen an den Flügeln sind irgendwie anders. Normal hatte die Fw44 ein V-Verstrebung mit einem Verstärker am Rumpf. Auf deinem Bild sieht es so aus als ob 2 tragende Verstrebungen direkt am unteren Flügel angebracht sind. Normal laufen da nur 2 dünnere Kabel hin die von der Mitte der oberen Tragfläche runterkommen. Vergleiche mal mit diesem Bild hier:
http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/focke-wulf/fw44_1.jpg
Wäre es möglich eine höher auflösenden Scan von dem Bild zu erhalten?

Edit:Könnte auch eine He 72 sein.

mfg
Wingman

Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: parulis am 08 März 2009, 13:45:55
Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen hier angemeldet,möchte dennoch zum Wissensstand hier im Forum mein Lob aussprechen, klasse Seite. Der Grund warum ich hier im Teilbereich etwas schreibe, liegt am Werdegang meines Großvaters. Er gehörte zumindest von 1936 bis 1938 zu den Seefliegern und bildete ab Oktober 1938 bei der FFS AB 118 in Stettin auch Seeflieger aus. Die Schwimmermaschinen die mein Großvater definitiv geflogen hat waren folgende Typen, Heinkel He 51, He 59, He 60, Ju 34, Ju 52, Dornier Do Wal Typen. Ob auch noch andere Hersteller dabei waren,z.B. Heinkel He 115 oder  BV 138 bei der Küstenfliegergruppe 406 kann ich im Moment noch nicht sagen, die Informationssuche läuft. ( oder weiß jemand wann die BV138 nach List kam)

Unter wer liest was habe ich folgende Zeilen geschrieben,
Ich lese gerade " Die deutschen Seeflieger 1935-1945" von Gerhard Hümmelchen, erschienen ist das Buch 1976, Taschenbuch, ISBN 3469003068.
Der Grund liegt bei den Seefliegern im Allgemeinen und ich suche Informationen zu Schiffen, die zwischen 1936 und 1938 Katapultstarte durchführen konnten, (diese Frage hat das Buch schon geklärt). Vielleicht weiß hier aus dem Forum jemand etwas über Seefliegereinheiten, zB Küstenfliegergruppe 406 List auf Sylt oder Küstenstaffel 406 Kiel Holtenau, die auf Kreuzern oder ähnlichem Katapultlehrgänge gehabt haben. Infos gerne auch per PN.  
In Warnemünde soll ja eine Anlage für Katapultstart von Land gestanden haben, weiß jemand etwas davon?

Die folgenden Bilder sind bis zum Zeitpunkt 15.10.1938 bei der Küstenfliegergruppe 406 List auf Sylt aufgenommen worden. List auf Sylt, Seefliegerhorst, A-Horst gehörte zur Koflug 3/XI in Schleswig.
Im September 1937 erfolgte die Versetzung von Eugen Gries nach List auf Sylt zur Küstenfliegergruppe 406. Dort im Einsatz als Fluglehrer bis zum 15.10.1938. Die Küstenfliegergruppe 406 Staffel 1 flog HE 60, Staffel 2 flog DO 18, Staffel 3 flog HE 59. Am 16.10.1938 erfolgte die Versetzung zur Flugzeugführerschule A/B 118 nach Stettin. Hier im Dienst bis zum 05.02.1943.

Gruss Michael

Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: parulis am 08 März 2009, 23:29:24
Hier noch weitere Bilder. Diese Aufnahmen scheinen offizielle Fotografien zu sein, siehe Fotostempel RS. Sie stammen aus dem Besitz meines Großvaters und sind in seiner Zeit auf Sylt gemacht worden. Die Bilder sind aus einer Serie, die auch teilweise im Buch "Unsere Seeflieger" von 1937 verarbeitet sind. Auf dem ersten Bild  ( aus dem Buch ) mit den 8 Piloten, steht Eugen Gries vorne rechts.

Gruss Michael
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: t-geronimo am 09 März 2009, 00:14:08
Feine Bilder!!!  top

Da kenne ich jemanden, der sich bestimmt noch an Dich wendet, sofern er es nicht schon getan hat.  :MZ:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 09 März 2009, 00:58:47
Moin Moin

Klasse Bilder ! Einige von denen würden sich bestimmt in der DB gut machen :-)
Vieleicht schon mal hier :
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_seeflugzeuge/ausgabe.php?where_value=356
Auch Informationen über Flugzeugführer, etc. füge ich gerne in die DB ein :MZ:
Ich gebe zu die Sparte "Seeflugzeuge" ist noch Jungfräulich, aber wir arbeiten daran.

Edit 19.12.2013:
Link korrigiert.
t-geronimo
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: parulis am 09 März 2009, 01:12:25
Die Bilder kannst Du gerne verwenden, Datengröße, E-Mailkontakt, Informationen zu Eugen Gries etc. können wir ja über PN machen.
Ach noch was, die 60 + D41 hat er nicht flach gelegt  :wink:, da war er gerade in Spanien bei der AS88, die D41 vielleicht auch? Dann war er es doch :-o

Gruss Michael
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: andi am 09 März 2009, 08:07:26
ich habe auch eins, hoffe es gefällt.

Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: parulis am 09 März 2009, 13:03:15
Klar gefällt das Bild, hast Du weitere Infos? Oder als Einzelbild bekommen?

Und da ich gerade schreibe, passt zum Thema,...für den Interessierten :wink:, ist schon der Hammer was man finden kann

Gruss Michael

http://www.youtube.com/watch?v=ckoWvzrtK1E&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=_3Cm8T7K7PQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=LzjT6cWp-kQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=2RPGhVujhfU
http://www.youtube.com/watch?v=lQgnGhQU2Z4
http://www.youtube.com/watch?v=8YYjw0QK0wE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=rlNVZdy_dUQ
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Wingman81 am 10 März 2009, 23:26:15
Schade um das schöne Flugzeug im 2. video  :-o
Danke für die links  :MG: top
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: barco am 06 Mai 2009, 21:14:18
Das sind Bilder aus dem Album meines Vaters. Er fuhr ja mit meinem Onkel auf der "Leipzig", dann auf "Prinz Eugen", ehe er zur U-Bootwaffe ging.
@chrischnix: Du schreibst bei der "Leipzig" HE 60-C 95, auf dem Bild ist es aber eine HE 60-A 95. Vielleicht mal ausgewechselt?
Gruß,
Peter
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 06 Mai 2009, 21:28:35
Moin Peter

Das kann durchaus richtig sein !
In Flugzeugprofile 3 steht:
Kreuzer Leipzig: D-IVYN,, 60+C95 und 60+X95
Warum also nicht auch noch die 60+A95.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 15 Mai 2009, 21:08:59
Moin

Kann mir Jemand sagen um was für eine Maschine es sich hier
handelt ?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Spee am 15 Mai 2009, 21:45:50
Servus Chrischnix,

ich würde auf eine C.R.D.A. Cant Z.501 "Gabbiano" tippen.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: MS am 15 Mai 2009, 22:38:26
 top

weitere Infos  C.R.D.A. Cant Z.501 "Gabbiano"  (http://www.top40-charts.info/?title=CANT_Z.501)

in diesem  Video  (http://www.youtube.com/watch?v=fTguW_q7m-E)ist sie kurz zu sehen (bei 0:16 Einsetzen ins Wasser; 1:25 Start)

Gruss
MS
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 16 Mai 2009, 10:15:59
Hallo

und vielen Dank für die Aufklärung  top
Jetzt gilt es nur noch das Abzeichen zu entschlüsseln.

Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Parow am 31 Mai 2009, 20:57:02
Hallo Michael,
zu Deinen Beitrag vom 08.03.09:
das erste Bild aus dem Buch Seite 36 ist in Parow gemacht worden, im Hintergrund sind He-60 zu sehen. Das Bild muss zwischen 1937 und 1939 aufgenommen worden sein. Es zeigt die Einweisung eines Beobachter-Lehrganges.
Peter
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 31 Mai 2009, 23:58:46

Moin Peter
Willkommen an Bord  :wink:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 01 Juni 2009, 00:17:51
Moin Moin

Frage an die Seefliegerspezialisten:
Maschine von Ltn. z. See Mors und
Gefr. Heidkötter.
Ort: List
Hat Irgendeiner von Euch nähere Informationen ?
Ein Unfall ?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Wingman81 am 08 Juni 2009, 21:13:07
Zitat von: Chrischnix am 06 Mai 2009, 21:28:35
Moin Peter

Das kann durchaus richtig sein !
In Flugzeugprofile 3 steht:
Kreuzer Leipzig: D-IVYN,, 60+C95 und 60+X95
Warum also nicht auch noch die 60+A95.

Hmm also ich weiß nicht. Von der Serie A wurden nur 14 Exemplare gebaut. Möglicherweise ist das Foto von einem früheren Zeitpunkt. Oder es war wirklich eine kaputt gegangen und man hat sie erstmal mit ner alten Trainingsmaschine ersetzt bis was neues kommt. Ist es möglich das Foto irgendwie zu datieren?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: MS am 08 Juni 2009, 22:44:15
Zitat von: Wingman81 am 08 Juni 2009, 21:13:07
Zitat von: Chrischnix am 06 Mai 2009, 21:28:35
Moin Peter

Das kann durchaus richtig sein !
In Flugzeugprofile 3 steht:
Kreuzer Leipzig: D-IVYN,, 60+C95 und 60+X95
Warum also nicht auch noch die 60+A95.

Hmm also ich weiß nicht. Von der Serie A wurden nur 14 Exemplare gebaut. Möglicherweise ist das Foto von einem früheren Zeitpunkt. Oder es war wirklich eine kaputt gegangen und man hat sie erstmal mit ner alten Trainingsmaschine ersetzt bis was neues kommt. Ist es möglich das Foto irgendwie zu datieren?

Hallo Wingman81,

wie kommst Du jetzt darauf dass auf dem Foto ein Flugzeug der Serie A zu sehen ist ?

Gruss
MS
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 20 Juni 2009, 18:43:17
Hallo.

Narvik, April 1940.

1. und 2. He-115
http://i077.radikal.ru/0906/47/86846c9a89e6.jpg
http://s56.radikal.ru/i153/0906/e7/8a376ab9dfdb.jpg

3. auf dem Hintergrund ist schlecht sichtbar D0-26.
http://i081.radikal.ru/0906/4f/36b3d962dbfb.jpg

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 15 September 2009, 18:22:37
Hallo.

Zitat von: andi am 09 März 2009, 08:07:26
ich habe auch eins, hoffe es gefällt.

Diese Fotografie ist nicht in Odessa gemacht.
Dort gibt es keine solche Landschaft.

Möglich, irgendwo neben der Stadt.

Genommen von den sowjetischen Truppen "arado" . Die grosse Fotografie - 4,3 Megabytes.
(http://i050.radikal.ru/0909/b8/e2b80c2fd847t.jpg) (http://radikal.ru/F/i050.radikal.ru/0909/b8/e2b80c2fd847.jpg.html)

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 15 September 2009, 19:03:37
Do-X in der Stadt Rastenburg, 1938.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Trimmer am 16 September 2009, 07:57:13
Hallo Alex - damit Deine Sammlung etwas erweitert wird

Gruß vom Trimmer - Achim
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 19 September 2009, 11:30:34
Hallo.

Baltiysk (Pillau), 1946 - 2,8 MGb.
(http://i022.radikal.ru/0909/02/cae021e093e7t.jpg) (http://radikal.ru/F/i022.radikal.ru/0909/02/cae021e093e7.jpg.html)

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 19 September 2009, 11:38:35
Die Postkarte mit Do-X.

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Wingman81 am 15 Oktober 2009, 23:26:18
Sehr schöne Bilder Alex!  :wink: top
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 15 Oktober 2009, 23:41:32
Moin auch

Holen wir mal die Seltenen aus der Kiste :-)
Fernlenkwelle und provisorisch verlegtes Gebläse zum Motor.
Welche Maschine ?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Peter K. am 16 Oktober 2009, 00:05:19
... würde auf eine Do-14 tippen ...
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 16 Oktober 2009, 00:09:56
Noch Eine hinterher :-)

Welche Maschine ?
Gestartet von ?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 16 Oktober 2009, 00:16:54
Hallo Peter

Wahrscheinlich hast du Recht ! Bei der Do 14.
Mir ging es nur darum mal zu zeigen, das es
neben dem "Einheitsbrei" auch noch andere Maschinen gab.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Trimmer am 16 Oktober 2009, 07:40:46
Und da habe ich doch auch was für Euch

Trimmer - Achim
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: t-geronimo am 16 Oktober 2009, 07:49:45
@ Chrischi:

Ich habe mal das "böse Zeichen" entfernt. ;)
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Spee am 16 Oktober 2009, 10:45:59
@Chrischnix,

zu 69: Eine Vought V 85G "Corsair" 1938?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 16 Oktober 2009, 10:55:34
Moin auch

Danke Thorsten ! Ich denke nicht immer daran , weil
ich für die DB die Sachen auch immer unbearbeitet rüberschicke  :|
Ich gelobe Besserung.

Thomas
ich dachte erst an eine Ar196B, aber wo du das jetzt so sagst :roll:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 16 Oktober 2009, 15:54:34
Zitat von: Spee am 16 Oktober 2009, 10:45:59
@Chrischnix,

zu 69: Eine Vought V 85G "Corsair" 1938?

top
Genau es ist eine von 6  gelieferten Vought V 85 G ( Exportversion ) an Deutschland.
Erprobt u.a. auf den Kreuzern Leipzig, Könnte sich bei dem Bild um die V85G, D-ITIX handeln, die auf der Leipzig erprobt wurde die im Mai 1935 ne Bruchlandung auf See baute.

http://aerofiles.net/vot-v85G.jpg

Hier die 6 St. gelistet: :wink:

1. V85G / Werknr. 1070 ? / Kennung: D-IXIK ,
2. V85G / Werknr. 1069 " Pinguin"/ Kennung: 1. D-IBAX, 2. TK+HR
3. V85G / Werknr. 1071 / Kennung: 1. D-IRIN, 2. TK+HT
4. V85G / Werknr. 1072 / Kennung: D-IGAZ
5. V85G / Werknr. 1073 / Kennung: 1. D-IDIT, 2. DD+MZ
6. V85G / Werknr. 1074 / Kennung: 1. D-ITIX, 2. TK+HS

Ja,ja ich weiss und wieso stehen die noch nicht in der DB ? :-D

Gruss
Axel

Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 16 Oktober 2009, 21:37:05
Zitat von: redfort am 16 Oktober 2009, 15:54:34
Ja,ja ich weiss und wieso stehen die noch nicht in der DB ? :-D
Gruss
Axel

Ja, du bist mir ja ein Clown  :-D
Gib mal Gas, ich habe immerhin 3 von diesen Maschinen eingetragen *Schulterklopfundwegrenn*
Ich mache i.M. nur auf Schiffe und Boote  :A/(
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Hastei am 05 November 2009, 07:51:16
hallo,
hier habe ich zwei Fotos aus meinen Alben, von denen ich gerne mehr wüsste.
Hinten steht nur was vo Landesegel drauf. Sinn und Zweck dieses Segels ist mir bekannt. Aufnahmen vor Kriegsbeginn. Aber was für ein Schiff ?
Das Kanonerohr irritiert mich .

Gruß Hastei
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Trimmer am 05 November 2009, 09:32:20
Ohne auf diesem Gebiet bewandert zu sein- könnte es die "Gneisenau" sein ? Siehe Fotos

Trimmer - Achim
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 05 November 2009, 12:00:31
Hallo Trimmer,

also das 1. Bild dürfte die Gneisenau sein !

2.Bild ??? :/DK:

Das 3. Bild zeigt die Prinz Eugen mit der Arado A5 Kennzeichen T3 + BL , sie wurde am 07.01.1944 um 14:41 Uhr  in Gotenhafen übernommen.
Besatzung : Ltn. z. S.  Hans Noack -  ?? Nikolaus.
Lt. KTB Bordfliegergruppe 196 !
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 05 November 2009, 17:11:03
Zitat von: Hastei am 05 November 2009, 07:51:16
hallo,
hier habe ich zwei Fotos aus meinen Alben, von denen ich gerne mehr wüsste.
Hinten steht nur was vo Landesegel drauf. Sinn und Zweck dieses Segels ist mir bekannt. Aufnahmen vor Kriegsbeginn. Aber was für ein Schiff ?
Das Kanonerohr irritiert mich .

Gruß Hastei

Hallo Hastei,
die Arado ist eine vom Typ Ar.196 A 0 !
D-IYES und die D-ISFD  wurden zusammen  im Jahre 1939 auf der Gneisenau vor Travemünde zwecks Landesegelerprobung eingesetzt !

Gruss
redfort
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: MS am 06 November 2009, 12:34:45
Zitat von: redfort am 05 November 2009, 17:11:03


die Arado ist eine vom Typ Ar.196 A 0 !
D-IYES und die D-ISFD  wurden zusammen  im Jahre 1939 auf der Gneisenau vor Travemünde zwecks Landesegelerprobung eingesetzt !

Gruss
redfort

Also die Kennzeichnung D-IYES im Jahre 1939 widerspricht so völlig den damaligen Vorschriften und gibt mir ein Rätsel auf, auch welcher Einheit diese Maschine zugeordnet war.

Die Kennung D-IYES ist eine alte zivile Kennzeichnung die es 1939 so gar nicht mehr hätte geben dürfen. Das Flugzeug hat doch eine eindeutige militärische Nutzung. Ab 1. Juni 1936 erhielten Flugzeuge, die einer militärischen Aufgabe unterstellt wurden, zusätzlich zur zivilen Kennzeichnung  das Balkenkreuz. Wenn es also eine zivil genutzte Maschine wäre dann müsste die Kennzeichnung D-I+YES lauten.
Anfang 1939 werden bei Flugzeugen mit nicht militärischen Kennzeichen, die durch Einsatzverbände, Flugzeugführerschulen oder andere Luftwaffendienststellen betrieben wurden, der Nationalbuchstabe D für Deutschland, durch das WL für Wehrmacht Luftwaffe ersetzt, also Variante WL-I+YES.

Für militärisch genutzte Maschinen, also für die Einsatzgeschwader, Gruppen und Staffeln, galt ab dem 1. Juni 1936 bis Ende 1938 das 5-stellige Kennzeichnungssystem. Für die Bordfliegergruppe 196 wäre also die Kennzeichnung 60+xxx gewesen. Ab 1939 galt dann das 4-stellige System mit Stamm- und Verbandskennzeichen, also Bordfliegergruppe 196 T3+xx.

Zu welcher Einheit gehörte diese Maschine... In manchen Quellen ist 10.(See)/LG 2, also 10.Staffel See Lehrgeschwader 2 angegeben. Dem widerspricht wie schon ausgeführt die Kennzeichnung, auch soll die 10.(See)/LG 2 mit Do 18 ausgestattet gewesen sein.

Wie war die weitere Verwendung der D-IYES nach der "Atlantikerprobung" vor Travemünde  :-D. Die auch erwähnte D-ISFD war später mal die T3+HB.

Das das abgebildete Flugzeug eine Maschine der Nullserie ist das ist unbestritten, diese  Maschinen wurde bis Ende 1938 geliefert, im deutschen Wiki steht fälschlicherweise Oktober 1939. Aber warum hat die Maschine eine "ur"alte zivile Kennzeichnung Mitte 1939 ?

Grüsse
:MG:

Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: kgvm am 06 November 2009, 15:15:28
Gehörte die D-IYES vielleicht noch den Arado-Werken und hat deshalb die zivile Kennzeichnung beibehalten?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 06 November 2009, 19:05:44
Zitat von: MS am 06 November 2009, 12:34:45

Die auch erwähnte D-ISFD war später mal die T3+HB.

Grüsse
:MG:


Genau  :-D später, aber vorher wurde Sie noch in der Liste der E-Stelle Travemünde vom 07.05.1940 mit D-Nr.: ISFD, TJ + HB geführt.
Erprobungsauftrag:     Dauererprobung, Luftschraubendauererprobung, Kaltstarts usw.... :wink:

Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: MS am 06 November 2009, 19:37:28
Zitat von: redfort am 06 November 2009, 19:05:44

Genau  :-D später, aber vorher wurde Sie noch in der Liste der E-Stelle Travemünde vom 07.05.1940 mit D-Nr.: ISFD, TJ + HB geführt.
Erprobungsauftrag:     Dauererprobung, Luftschraubendauererprobung, Kaltstarts usw.... :wink:



wofür steht TJ + HB  :? 
Zwei Buchstaben links vom Balkenkreuz, das ist kein Verbandskennzeichen...

Gruss
:MG:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 06 November 2009, 22:55:40
Zitat von: MS am 06 November 2009, 19:37:28

wofür steht TJ + HB  :? 
Zwei Buchstaben links vom Balkenkreuz, das ist kein Verbandskennzeichen...

Gruss
:MG:

TJ + .. sind auch keine Verbandskennzeichen ... :-D
sondern gehören  u.a. zur Erprobungsstelle Travemünde und diese ist dem RLM direkt unterstellt, also kein Verband im herkömmlichen Sinne !
Andere Stellen wie FF-Schulen usw. führten u.a. auch dieses TJ. :wink:

Achso noch eins:

Zitat von: MS am 06 November 2009, 12:34:45
Für die Bordfliegergruppe 196 wäre also die Kennzeichnung 60+xxx gewesen.

Dies ist nicht richtig , sondern die 60+ stand für den Luftkreiskommando VI Kiel und dem waren die 60 + A.. = Küstenfliegergruppen ( 106 bis 806 ) sowie die 60 + ...Bordfliegergruppe bzw. -Staffel 196 unterstellt.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: MS am 06 November 2009, 23:39:07
Zitat von: redfort am 06 November 2009, 22:55:40


TJ + .. sind auch keine Verbandskennzeichen ... :-D
sondern gehören  u.a. zur Erprobungsstelle Travemünde und diese ist dem RLM direkt unterstellt, also kein Verband im herkömmlichen Sinne !
Andere Stellen wie FF-Schulen usw. führten u.a. auch dieses TJ. :wink:


Sags doch gleich dass es das Stammkennzeichen der W.Nr.2522 war
Zufällig war halt diese Arado 196 der E.Stelle (See) Travemünde zugeordnet. Schon ziemlich verwirrend für Uneingeweihte dieser Zahlensalat
aber genau das war ja auch so gewollt. Es sollte keine direkte Rückschlussmöglichkeit auf Einheitszugehörigkeit und Standort geben.
War ja auch mit den Kfz Kennzeichen der Wehrmacht so.

Stammkennzeichen TJ + .. gibt es ja soviele wie das Alphabet hergibt :-D

Leider ist daraus nicht eine direkte Zuordnung der Maschinen möglich :-( wie bei den Verbandskennzeichen...

Also die Arado 196 mit W.Nr.2522 (Werknummer) hatte als Kennzeichnung erst D-ISFD dann TJ+HB danach T3+HB, wobei T3+HB ein
Verbandskennzeichen ist welches der Bordfliegergruppe 196 zugeordnet war.
Was ist eigentlich über den Verbleib der Maschine bekannt ?

Grüsse
:MG:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 06 November 2009, 23:52:52
Zitat von: MS am 06 November 2009, 23:39:07

Sags doch gleich dass es das Stammkennzeichen der W.Nr.2522 war
Zufällig war halt diese Arado 196 der E.Stelle (See) Travemünde zugeordnet. Schon ziemlich verwirrend für Uneingeweihte dieser Zahlensalat
aber genau das war ja auch so gewollt. Es sollte keine direkte Rückschlussmöglichkeit auf Einheitszugehörigkeit und Standort geben.
War ja auch mit den Kfz Kennzeichen der Wehrmacht so.

Stammkennzeichen TJ + .. gibt es ja soviele wie das Alphabet hergibt :-D

Leider ist daraus nicht eine direkte Zuordnung der Maschinen möglich :-( wie bei den Verbandskennzeichen...

Also die Arado 196 mit W.Nr.2522 (Werknummer) hatte als Kennzeichnung erst D-ISFD dann TJ+HB danach T3+HB, wobei T3+HB ein
Verbandskennzeichen ist welches der Bordfliegergruppe 196 zugeordnet war.
Was ist eigentlich über den Verbleib der Maschine bekannt ?

Grüsse
:MG:

top :-D
Jo genau das ist der Sinn dieser Sache. Verschleiern..
T3+HB müsste irgendwann bei der I./Stab Bordfliegergruppe 196 gelandet sein , habe aber noch einen Eintrag von März 1942 wo sie bei C 17 eingesetzt war,  danach verliert sich die Spur zumindestens nach meinen Recherchen. :/DK:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Hastei am 11 November 2009, 17:08:47
da habe ich noch eine Frage zu den erworbenen Vougths . Wo sind die ab geblieben ?                                                                                             In Deutschland hat sich ja wohl der Mittelschwimmer nicht durchgesetzt, andere Nationen hatten da keine Probleme mit.                                             Was war der Grungd ?  Hing das vielleicht mit den Katapulten zusammen , mit den Schlitten ?
Ich hab da ein Bild, steht nichts drauf, aber ich denke mal, das ist so ein Vougth-Wasservogel .
Woher ich das Bild habe ,ist mir wieder nicht bekannt. Wenn es aus einem Buch ist, bitte löschen.

Gruß Hastei
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 13 November 2009, 22:58:53
Zitat von: Hastei am 11 November 2009, 17:08:47
da habe ich noch eine Frage zu den erworbenen Vougths . Wo sind die ab geblieben ?                                                                                             In Deutschland hat sich ja wohl der Mittelschwimmer nicht durchgesetzt, andere Nationen hatten da keine Probleme mit.                                             Was war der Grungd ?  Hing das vielleicht mit den Katapulten zusammen , mit den Schlitten ?
Ich hab da ein Bild, steht nichts drauf, aber ich denke mal, das ist so ein Vougth-Wasservogel .
Woher ich das Bild habe ,ist mir wieder nicht bekannt. Wenn es aus einem Buch ist, bitte löschen.

Gruß Hastei

Moin Hastei,
das Bild zeigt eine Vaught V85G auf dem Leichten Kreuzer Köln !
Das Bild ist aus "Femde Vögel untern Balkenkreuz " ! :wink:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 01 Dezember 2009, 17:31:55
Moin Redfort, alter Haudegen  :-D

Passend zu deinem Avatar habe ich in einer alten
Ausgabe der "Modellmagazin" noch dies gefunden:
In Washington (Smithonian Institution) soll es noch eine
Arado Ar 196 A5, W-Nr.: 623183, ein Bordflugzeug der
1. Bordfliegerstaffel 196, der Prinz Eugen geben.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: MS am 01 Dezember 2009, 18:17:37
Zwei Arados vom Prinzen sind in den Staaten noch vorhanden

Ar 196 A-5, WNr. 623167, ex PO+HG, T3+BH, heute eingelagert im NASM, Paul E. Garber Collection, Silver Hill, DC
Ar 196 A-5, WNr. 623183, T3+CH, früher in NAS Willow Grove, FL, in offener Austellung, heute in NAS Pensacola, FL, zur Restaurierung


Gruss
:MG:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 01 Dezember 2009, 19:28:21
Moin Moin

Siehst wohl, Axel, noch was für die DB :-D

@MS

Vielen Dank für den Hinweis !
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 01 Dezember 2009, 22:25:41
Zitat von: Chrischnix am 01 Dezember 2009, 19:28:21
Moin Moin

Siehst wohl, Axel, noch was für die DB :-D

@MS

Vielen Dank für den Hinweis !

Zitat von: MS am 01 Dezember 2009, 18:17:37
Zwei Arados vom Prinzen sind in den Staaten noch vorhanden

Ar 196 A-5, WNr. 623167, ex PO+HG, T3+BH, heute eingelagert im NASM, Paul E. Garber Collection, Silver Hill, DC
Ar 196 A-5, WNr. 623183, T3+CH, früher in NAS Willow Grove, FL, in offener Austellung, heute in NAS Pensacola, FL, zur Restaurierung

Gruss
:MG:

Moin Chrischi,

halt,halt nur nicht so schnell .....:

1. die T 3 + BH  ist noch nicht ganz geklärt weil es noch eine Maschine gab mit dem takt. T 3 + BH und zwar war sie vom 08.09.43 - 13.03.44 in Aalborg eingesetzt dann vom 15.03.44 bis ??? auf der Tirpitz, laut KTB - Bordfliegergruppe 196 , verbleibt unbekannt bzw. noch nicht geklärt ! Ob es die ein und dieselbe Maschine ist bleibt noch offen.

2. mit der T 3 + CH das gleiche, eingesetzt auf Bismarck vom 26.03. - 30.04.41 ( laut KTB-Bordfliegerkommando Bismarck - diese steht schon in der DB ) , dann auf Prinz Eugen vom 28.09. - 08.10.43, dann nach Aalborg 1943 ( Laut KTB-Bordfliegergruppe 196 ), verbleib unbekannt ? Ausserdem wird diese Maschine der PE mit dem takt. Kennzeichen T 3 + HK geführt, nach meinen Daten !  Also diesbezüglich auch noch klärungsbedarf !
Deswegen habe ich diese noch nicht in der Datenbank aufgenommen !
Sind jetzt aber erstmals aufgenommen, vieleicht meldet sich noch einer der entsprechend dazu Daten hat ! :-D
Ändern und Ergänzen kann man noch immer. :wink:

@MS, vielen Dank für den Hinweis aber die waren schon bekannt, es gibt auch Farbbilder von der 1. Arado Ar. 196 A5  irgendwo im Netz, aber leider kam man darauf keine Kennung erkennen. :wink:
So Farbbilder sind eingefügt.  :-D
http://historisches-marinearchiv.de/luftwaffen_fahrzeuge_seeflugzeuge/ausgabe.php?where_value=547
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 02 Dezember 2009, 08:13:35

Klappt doch alles  :-D
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Trimmer am 02 Dezember 2009, 09:32:53
Hallo Freunde- möchte auch für Euch was beitragen. Foto von Ar 196A-4 aus dem Buch/Heft "German Cruisers of World War Two von Robert Stern. Hat mir ein sehr guter Freund aus dem Forum insgesamt zu gesendet und ich hoffe hier keine Coppy- Rechte zu verletzen. Habe ja Verfasser und Ursprung an gegeben.

Trimmer - Achim
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: t-geronimo am 02 Dezember 2009, 11:03:14
Nur Verfasser und Titel angeben reciht nicht, da in jedem Buch der Hinweis steht, das Auszüge (auch Bilder) aus Büchern nur mit Genehmigung des Verlags verfielfältigt werden dürfen.

Ich habe es daher leider wieder entfernen müssen.  :|
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Trimmer am 02 Dezember 2009, 14:58:52
Also Freunde - nach dem Hinweis von Thorsten schreibe ich mal so. Wer mehr über den Inhalt des genannten Heftes wissen möchte wende sich vertrauensvoll an mich direkt.

Trimmer - Achim
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 02 Dezember 2009, 16:50:30
Hallo Achim,
vielen Dank für den Hinweis.
Du meinst sicher das Heft aus der Serie von Squadron-Signal : " Warship Number 24 , German Cruiser of  WW II "
vieleicht noch dieses Foto hier: :-D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/Bundesarchiv_Bild_101II-MW-1949-03%2C_Kreuzer_%22Admiral_Hipper%22%2C_Bordflugzeug.jpg
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: MS am 02 Dezember 2009, 18:24:13
Zitat von: redfort am 02 Dezember 2009, 16:50:30
Hallo Achim,
vielen Dank für den Hinweis.
Du meinst sicher das Heft aus der Serie von Squadron-Signal : " Warship Number 24 , German Cruiser of  WW II "
vieleicht noch dieses Foto hier: :-D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/Bundesarchiv_Bild_101II-MW-1949-03%2C_Kreuzer_%22Admiral_Hipper%22%2C_Bordflugzeug.jpg


Um welche Maschine handelt es sich auf dem Foto, das Emblem sieht doch nicht nach einem Seepferdchen aus...  :?


Gruss
:MG:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Trimmer am 02 Dezember 2009, 19:03:07
 Genau diesen Artikel meinte ich redfort- Axel- und MS. Laut Schrift dazu  : Ar 196 A-4 ...to 5.Staffel Bordfliegergruppe 196. Komplett in Warships Number 24 - was ich hier habe.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 02 Dezember 2009, 19:23:23
Zitat von: Trimmer am 02 Dezember 2009, 19:03:07
Genau diesen Artikel meinte ich redfort- Axel- und MS. Laut Schrift dazu  : Ar 196 A-4 ...to 5.Staffel Bordfliegergruppe 196. Komplett in Warships Number 24 - was ich hier habe.

Trimmer-Achim

Genau Achim,
Zusatz: auf Admiral Hipper im Dezember 1940, obwohl die die Arado Ar 196 A 4 im Dezember 1940 noch garnicht ausgeliefert  - geschweige denn produktziert wurden ! :wink:
Ist mänlich eine Arado Ar 196 A 2 !
Und über das Embelm - da streiten sich die Geister -  weil die von der 5./Bordfliegergruppe 196 ne Kooge auf Wasser im Wappen hatte !
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 17 Dezember 2009, 09:22:43
Hallo.

Das Foto ist vom sowjetischen Schulschiff "Komsomolets" auf Ostsee gemacht.
Aus der Kollektion V.Kostrichensko (Sewastopol).

Man kann bestimmen, es gehörte das Wasserflugzeug welchem der Abteilung?

(http://s02.radikal.ru/i175/0912/7d/03b5d3474fcat.jpg) (http://radikal.ru/F/s02.radikal.ru/i175/0912/7d/03b5d3474fca.jpg.html) (http://i001.radikal.ru/0912/be/ac5500537b7et.jpg) (http://radikal.ru/F/i001.radikal.ru/0912/be/ac5500537b7e.jpg.html) (http://s46.radikal.ru/i114/0912/3a/663e7aa29026t.jpg) (http://radikal.ru/F/s46.radikal.ru/i114/0912/3a/663e7aa29026.jpg.html)

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 17 Dezember 2009, 13:51:13
Moin

Die He59, D-ABOF ist auch noch nicht in der DB !

Axel ?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 17 Dezember 2009, 14:26:14
Zitat von: Chrischnix am 17 Dezember 2009, 13:51:13
Moin

Die He59, D-ABOF ist auch noch nicht in der DB !

Axel ?

:-D  Daten sind erfasst, werden mit der Zeit eingepflegt.
Was ist mit den Bilder ?
Soll ich die mit verlinken , hab da meine Bedenken weil diese werden da nicht ewig auf der Linkadresse/ Server  verfügbar bleiben !
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 17 Dezember 2009, 14:56:37

Ich würde verlinken, da hat man so lange wie möglich den Nachweis für diese
Maschine. Erfasst hat du die ? Habe nix gesehen.
Muß ja ne ziemlich frühe Aufnahme sein wg der Kennung.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 17 Dezember 2009, 16:34:22
So drin ist sie... :-D
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 17 Dezember 2009, 19:45:12

Habe ich kontrolliert  (http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_153.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 17 Dezember 2009, 20:02:47
So ist es wessen Wasserflugzeug?  :-)
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 18 Dezember 2009, 09:25:41
Hallo.

Noch

http://i080.radikal.ru/0912/6b/a70c10529d7f.jpg

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 18 Dezember 2009, 09:48:12
Zitat von: Alex Shenec am 17 Dezember 2009, 20:02:47
So ist es wessen Wasserflugzeug?  :-)

Da habe ich im Moment auch nichts :|

Das andere ist ne He 60
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 07 Januar 2010, 17:57:57
Hallo.

Noch etwas Fotografien.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 07 Januar 2010, 18:43:26
Hi Alex,

sehr schöne Fotos,  top

Dies ist die:

Do 18 E , V 5 " Zephir",  Werknr. 663,  Kennung: D-ARUN

Wurde von der RLM am 25.08.36 an die DLH für 236.500 RM verkauft.

Das Schiff könnte die "SCHWABENLAND"  vor Horta sein.

Eingesetzt bei der Deutschen Lufthansa für den Postdienst übern Nord-Atlantik.

Bitte hier weiter lesen. :-D,  :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_18
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: t-geronimo am 07 Januar 2010, 19:56:35
Feine Bilder!! :TU:)
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 08 Januar 2010, 18:57:59
Hallo redfort.

Danke dir für die Information. Ich werde diese Link anschauen.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 14 März 2010, 21:11:57
Hallo.

Do-X

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 14 März 2010, 21:14:26
noch

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 14 März 2010, 22:40:15
Hallo Alex,

Bild: Air_02 + Air_02a ist eine:

He 115 B1, Werknr.: 2398, Stammkennzeichen: BH + AM
Chronik:
E-Stelle Travemünde : Dezember 1939  und Juni 1940,
bei der 1. Küstenfliegergruppe 906 mit dem Verbandskennzeichen: 8 L + FH geführt,
zum Schluss eingesetzt bei der Flugzeugführerschule C 17 in Pütnitz ( August 1941 ).

Gruss
Axel
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 30 November 2010, 22:26:03
Moin auch
Mal ein Interessantes Foto:
Die "Seefalke", http://www.historisches-marinearchiv.de/luftwaffen_fahrzeuge_seeflugzeuge/ausgabe.php?where_value=291 im Moment des Lösens vom Katapultschlitten.
Abschuß hier von der FRIESENLAND.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: t-geronimo am 30 November 2010, 23:16:10
Warum ist das denn noch nicht im HMA?  :-o
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 30 November 2010, 23:31:09
Zitat von: t-geronimo am 30 November 2010, 23:16:10
Warum ist das denn noch nicht im HMA?  :-o
Hast gerade die Vollversion bekommen, setz es doch rein  :-D
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: t-geronimo am 30 November 2010, 23:42:49
Drin. :)
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Spökenkieker am 03 Dezember 2010, 13:57:25
Im NDR kommt am 05.12.2010 gegen 18:00 Uhr der sogenannte "Ostseereport". Thema diesmal ist unter anderem eine Tauchexpedition zu einem Wrack einer Dornier Do 26 in Norwegen.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Spee am 04 Juli 2011, 15:01:43
Servus,

das Photo von Beitrag 51 (Cant 501) dürfte mit diesen Bilder endgültig aufgeklärt sein. Es ist eine rumänische Cant.

http://www.network54.com/Forum/394728/message/1266024502/The+CANT+Z.501+GABBIANO+in+Spain+and+Romania-+part+4
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 04 Juli 2011, 15:40:31
Zitat von: Spee am 04 Juli 2011, 15:01:43
Servus,

das Photo von Beitrag 51 (Cant 501) dürfte mit diesen Bilder endgültig aufgeklärt sein. Es ist eine rumänische Cant.

http://www.network54.com/Forum/394728/message/1266024502/The+CANT+Z.501+GABBIANO+in+Spain+and+Romania-+part+4

Danke Thomas :MG:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 01 August 2011, 10:07:59
Anbei ein Foto aus Familienbesitz. Ort der Aufnahme 1940 Brest -Süd (Polumic)
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 01 August 2011, 10:16:38
Noch ein paar Aufnahmen aus dem Album. Ort Brest-Süd 1940.
Eine Do 26 im Überflug und eine BV 139. Beide Tr.O Staffel.
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 01 August 2011, 11:33:24
Moin Tobias,
erstmals Danke fürs zeigen.

zu Bild 20:
Dies ist eine Breguet-Bizerte 521 des Seenotflugkommando 1. Ist eine von den Franzosen verkauften 8 Maschinen. Die ersten 4 Maschinen wurden am 17. August 1940 nach Brest überführt (Werknr. 6, 7 , 26 und 27 ). Am 19. August 1940 folgten dann weitere 3 Maschinen ( Werknr. 4, 24 und 29 ) und schließlich am 21. August 1940 die letzte ( Werknr. 23 ). Alles im allen waren es 19 Maschinen diese Types die die Französische Regierung ingesamt hatte. Nach Besetzung des französischen Vichy Gebietes wurden dann die restlichen 11 Maschinen beschlagt nahmt.

zu Bild 24 und 26:
Es ist die BV 139 V2 , Kennzeichen P5+KH (ex. D-AJEY "Nordwind" ), Werknr. 182 . Diese wurde der Trans Ozean Staffel im Travemünde zugeteilt. Sie wurde am 01.08.1940 nach Brest überführt. Sie diente als Transportflugzeug und flog Pedelverkehr zwischen Brest-Travemünde- Drontheim und zurück.
Es ist die einzige Maschine die in Brest war,  von dreien die in der Tr.O. Staffel gedient haben. Die anderen 2 Maschinen des Types BV 139/ Ha 139 wurden als nicht geignet befunden. Sie dienten später in anderen Einheiten !

zu Bild 22:
Musste und ist eine Do 26. Kann zwar sehr schwer bei dieser Auflösung das Kennzeichen entziffern aber wenn mich nicht alles täuscht müsste es die Do 26 V 4, Kennzeichen P5+DH, Werknr. 794 sein. Die Do 26 V 1 bis 3 sind schon im Mai 1940 verlustige gegangen.

Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 01 August 2011, 12:36:47
danke für die präzise Auskunft. habe noch ein paar Aufnahmen vom Hafen, allerdings sind diese gekaufte Bilder und waren auch schon im Forum zu sehen.
Die Bizerta steht als Unterschrift Seeflugzeug als Seenotflgz. umgebaut(Seenotstaffel)
Anbei noch mal ein Bild von einer Zeichnung, das gab es damals auch, habe noch mehr davon
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 03 August 2011, 15:34:49
Habe ein Foto datiert ungefähr 8-10.3.1942, Aufnahmeort Ala Litorio in Siracus, Beisetzung eines bei einem Seenoteinsatz tödlich verunglückten Fw. Liebig von der 6./lll. Seenotstaffel.
Weiß eventuell jemand etwas von dem Unfall ?? Ereignistag war der 7. 3. 1942
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 03 August 2011, 17:43:40
Hallo Tobias,

Also Fw. Erich Liebick, Hilfssanitäter wurde am 07.03.1942 im Qu. 4782/13 Ost ( zwischen Sizilien und Malta, Maltakanal ) durch Propellerschlag beim Seenoteinsatz getötet.
Gemäß: KTB Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 03 August 2011, 19:27:11
Recht herzlichen Dank für die schnelle Auskunft. Hatte in einem anderen Forum schon einmal die Frage gestellt aber keine Antwort erhalten.
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Chrischnix am 03 August 2011, 20:58:23
Moin auch

Hier hattest du auch schon mal die Frage gestellt, nur da hatten wir noch nicht das KTB
und nicht unseren Doc  :-D, mit dem ich mich noch einmal über dessen "Sortierfunktion"
unterhalten sollte !
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 04 August 2011, 09:15:27
Anbei ein paar Fotos vom Abschuß einer Do 24 durch die Engländer in Siracus
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 04 August 2011, 11:01:10
Moin,
hast du auch ein passendes Datum dazu ?
Dann könnte man herausfinden um was es sich für eine Maschine handelte.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Alex Shenec am 04 August 2011, 23:28:18
Hallo.

:roll:

http://cgi.ebay.de/Hammer-Fotoalbum-See-Fernaufklarer-Arado-Do18-Technik-/370527938137?pt=Militaria&hash=item56452fa659

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 05 August 2011, 01:01:54
Moin,
Danke Alex,
Bilder sind gespeichert, das reicht. Sehr freundlich von dem Verkäufer.  :wink:
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 05 August 2011, 08:34:16
Das Datum bewegt sich in etwa zwischen 30.04.1942 und 30.05.1942. Genauer kann ich es nicht datieren, da kein Datum unter den Bildern steht.
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 05 August 2011, 10:33:35
Zitat von: tobias am 05 August 2011, 08:34:16
Das Datum bewegt sich in etwa zwischen 30.04.1942 und 30.05.1942. Genauer kann ich es nicht datieren, da kein Datum unter den Bildern steht.
Gruß Tobias

Moin,
macht nichts die Eingrenzung reicht auch aus. Nach den Bildern zu urteilen müsste es diese Maschine gewesen sein:

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_seeflugzeuge/ausgabe.php?flugtyp=Dornier&where_value=671

Mal eine ganze kleine Anfrage / Bitte,
würdest du uns die Bilder der Do 24 für unsere DB zur verfügung stellen ?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 05 August 2011, 10:47:19
Kein Problem, müsst mir nur sagen wie es geht. Anbei noch ein paar Bilder aus dem Cokpit der Do 24, interresant ist das Bild mit dem Ltn.,
im Buch 'zwischen den Fronten'(K. Born) wird er als gefallen bei einem Seenoteinsatz vor Malta geführt.
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: t-geronimo am 05 August 2011, 10:50:27
Zitat von: tobias am 05 August 2011, 10:47:19
Kein Problem, müsst mir nur sagen wie es geht.

In dem Du mir die Bilder mailst.
Ich bearbeite sie dann und baue sie ein.

Email-Adresse bekommst Du gleich per PN.  :O/Y
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 05 August 2011, 17:43:37
Zitat von: tobias am 05 August 2011, 10:47:19
Kein Problem, müsst mir nur sagen wie es geht. Anbei noch ein paar Bilder aus dem Cokpit der Do 24, interresant ist das Bild mit dem Ltn.,
im Buch 'zwischen den Fronten'(K. Born) wird er als gefallen bei einem Seenoteinsatz vor Malta geführt.
Gruß Tobias

Hi Tobias,
schau mal bitte hier in unsere Datenbank: :wink:
Damit könnten diese Fotos auch dort untergebracht werden.. :-D

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_seeflugzeuge/ausgabe.php?flugtyp=Dornier&where_value=723
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: tobias am 05 August 2011, 19:01:02
kein Problem
Gruß Tobias
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Deep Blue Sea am 21 Februar 2021, 14:03:05
Wrack einer Dornier Do-26A "Seeadler", Flugmuster V1 im Rombaksfjörd/Sildvik nördlich von Narvik. Unmittelbar in der Nähe liegt auch die Z2 Georg Thiele. Die V3 "Seemöve" lag ursprünglich nahe des gegenüberliegenden Ufers. Beide versenkt im Mai 1940 vor Anker liegend bei einem RAF-Luftangriff. Grundtiefe ca. 25 m.
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Februar 2021, 14:49:15
moin,

mit großem Dank :MG: :TU:) an Axel (redfort) :

die Do 26 A V 1 der 9./KGr z.b.V. 108, Kennzeichen P5+AH, und die Do 26 B V 3, dito, Kennzeichen P5+CH, wurden von 3 Hurricanes (https://en.wikipedia.org/wiki/No._46_Squadron_RAF#/media/File:Hurricane_I_46_Squadron.jpg) der 46. Staffel, die der Flugzeugträger Glorious (https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Glorious_%2877%29) zum Flugplatz Bardufoss (https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Bardufoss) transportiert hatte, in Brand geschossen. Die Flugzeuge und Piloten der 46. Staffel wurde bei der Räumung Norwegens wieder auf der Glorious eingeschifft und gingen am 8.6. bei der Versenkung durch die Schlachtschiffe Scharnhorst und Gneisenau fast alle mit dem Schiff unter, aber der Führer der Kette, die die Dorniers vernichtet hatte, Lieutenant Jameson (https://en.wikipedia.org/wiki/Patrick_Jameson), überlebte. Die Vernichtung der Flugzeuge wird in der Begründung für die Auszeichnung mit dem Distinguihed Flying Cross (https://de.wikipedia.org/wiki/Distinguished_Flying_Cross_%28Vereinigtes_K%C3%B6nigreich%29) erwähnt (die Do 26 hatten allerdings EDIT: zwei Doppel-Motoren)

Gruß, Urs
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Deep Blue Sea am 21 Februar 2021, 14:55:45
Zitat von: Urs Heßling am 21 Februar 2021, 14:49:15
(die Do 26 hatten allerdings nur 3 Motoren)
Moin!
Wenn ich mich richtig entsinne, hatten 26-er vier motoren in zwei Gondeln. dadurch gab es zwei Zug- und zwei Druckpropeller. Die hinteren Gondelteile konnten um ca. 10° geneigt werden, um beim Starten die Propeller etwas zu schonen. Oder meintest Du damit, dass der Seeadler ein Motor innerhalb der Gondel aus wartungsgründen o.Ä. gefehlt haben könnte?
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Februar 2021, 15:13:12
moin,

nein, ich habe im Kopf 24 und 26 verwechselt  :embarassed:

Gruß, Urs
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: MarkusL am 21 Februar 2021, 17:08:37
Hallo,
kleine Ergänzung, William Green gibt in "Warplanes of the IIIrd Reich" den 28.05.40 als "Versenkungsdatum" der DO 26 V 1 und V 3 im Rombaksfjord an.
Gruß
Markus
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Februar 2021, 18:50:31
moin,

Zitat von: Deep Blue Sea am 21 Februar 2021, 14:03:05
im Rombaksfjörd/Sildvik
im Quadrat AG 1167 (http://www.navalgrid.com/find/square/ag1167) links/Mitte unten (südlichste Ausbuchtung)

Gruß, Urs
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: chattius am 23 Februar 2021, 09:19:06
G'moie

Es gibt eine norwegische Seite über Flugzeugwracks die mir beim Bestimmen einiger alter Bilder geholfen hat. Die Do26er dürften die hier sein:

https://tihlde.org/~ktsorens/flyvrak/sildvik.html

Und wo ich gerade hier bin:
Eine Do24 demontiert zur Wartung?
http://www.krigsbilder.net/coppermine/displayimage.php?pid=49620

Gruß
Michael
Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: redfort am 23 Februar 2021, 15:53:30
Zitat von: chattius am 23 Februar 2021, 09:19:06

Und wo ich gerade hier bin:
Eine Do24 demontiert zur Wartung?
http://www.krigsbilder.net/coppermine/displayimage.php?pid=49620 (http://www.krigsbilder.net/coppermine/displayimage.php?pid=49620)

Gruß
Michael
Moin,

Berichtigung:

der o.g. Link zeigt keine Do 24 , sondern eine Breguet Bizerte 521, Kennung: WZ+AC.

Anbei ein Auszug aus dem Flugbuch Reinhold vom 09.10.40.

Titel: Re: Flugboote / Wasserflugzeuge
Beitrag von: chattius am 23 Februar 2021, 17:49:23
G'Moie

Danke, die Drei-Mot kannte ich nicht.

Michael