Forum Marinearchiv

Boardleben => Begrüssungen und Glückwünsche => Mitglieder stellen sich vor => Thema gestartet von: Basti am 25 September 2019, 22:35:24

Titel: Neuvorstellung
Beitrag von: Basti am 25 September 2019, 22:35:24
Hallo,

ich will mich dann auch mal kurz vorstellen. Basti 44 Jahr alt und komme aus Dinslaken. Mein Schwerpunkt ist weniger die Marine, als vielmehr die Rechchere zum Thema Orden, Ehrenzeichen, Urkunden, Hersteller von diesen und Unterlagen des Heerespersonalamtes und der Präsidialkanzlei. Warum also dann hier angemeldet wird sich jetzt sicherlich der ein oder andere fragen.

Bei all meinen Nachforschungen habe ich meist die besten Treffer gelandet in Beständen die eigentlich so gut wie gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten. Vielleicht finden sich hier ja im Forum auch Leute die Infos zum Marinepersonalamt haben, NARA Rollen zu dem Thema etc. Marinepersonalamt daher, da beim Pardon der Marine sehr viele Infos zum Thema Orden und Ehrenzeichenm, Verleihungsgrundsätze, Verleihungsangelegenheiten etc. gefunden wurden. Und im Gegensatz zu den Beständen der Luftwaffe sind die Bestände der Marine wohl noch weitesgehend erhalten geblieben (so zumindest die Aussage des Bundesarchivs).

Aktueller Anlass für die Anmeldung hier ist meine Hoffnung vielleicht etwas über 2 Schiffe in Erfahrung zu bringen. Ich werde in einem gesonderten Beitrag die entsprechenden Urkunden und die Namen der Schiffe zeigen/nennen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Spezialist weiterhelfen. Marine war bisher immer eher unter dem Radar bei mir, vielleicht kann ich aber das ein oder andere Urkundenkonvolut zeigen das vielleicht auf Interesse stößt.

Gibt es einen Tip der Forenleitung wo ich solche Urkundenkonvolute am besten vorstellen kann?

Dank un Gruß

Basti
Titel: Re: Neuvorstellung
Beitrag von: t-geronimo am 26 September 2019, 11:25:46
Herzlich Willkommen bei uns!  :O/Y

Wir haben ja die verschiedensten Unterrubriken. Wenn es um die Kriegsmarine geht, könnte man das unter "KM - Schiffe" oder "KM - Allgemein" abhandeln.  :-)
Titel: Re: Neuvorstellung
Beitrag von: smutje505 am 26 September 2019, 13:59:29
Hallo Basti
Titel: Re: Neuvorstellung
Beitrag von: Aquarius am 26 September 2019, 15:33:23
Hallo Basti,

schön zu hören, dass du bei uns beitragen möchtest. Gerade die Kenntnisse Einzelner bei speziellen Sachbereichen machen den Wert dieses Forums aus. Ich bin sicher du wirst das sehr schnell schätzen lernen. Also, ein herzliches Willkommen auch von mir.

Aquarius
Titel: Re: Neuvorstellung
Beitrag von: Darius am 26 September 2019, 22:20:12
Zitat von: Basti am 25 September 2019, 22:35:24
Aktueller Anlass für die Anmeldung hier ist meine Hoffnung vielleicht etwas über 2 Schiffe in Erfahrung zu bringen.

Hallo Basti,

ein Herzlich Willkommen an Bord. Ich hoffe es wird Dir in den zwei Fällen geholfen und Du uns auch noch darüberhinaus mit Input fütterst - oder selbst spannende Themen und Antworten beitragen kannst. Ist häufig eine schöne Lego-Baustein-Arbeit.


:MG:

Darius