Forum Marinearchiv

Modellbau => Hersteller / Teile / Werkzeuge => Hersteller => Thema gestartet von: Ede Kowalski am 07 Oktober 2018, 18:43:53

Titel: Obergewerbelehrer Ing. O. M. Friedemann
Beitrag von: Ede Kowalski am 07 Oktober 2018, 18:43:53
Schönen guten Abend,

ich habe in der Bucht gerade einen Bauplan, entworfen von oben genanntem Herrn, gefunden.
Sind die Arbeiten von dem guten Mann hier bekannt?  Lohnt es sich so einen Plan zu kaufen? Der Plan ist 1942 aufgelegt worden mit Genehmigung des OKM. Da sollte man doch meinen, dass er stimmig ist.


Weiterhin einen schönen Abend
Gruß Ralf
Titel: Re: Obergewerbelehrer Ing. O. M. Friedemann
Beitrag von: TW am 08 Oktober 2018, 10:42:03
Friedemann publizierte seine Pläne (u.a. ?) beim Verlag von Robert Loef in Magdeburg.
Der Plan ist vom OKM genehmigt; aber damit auch zensiert.

Ob mit der Genehmigung auch Fälschungen impliziert sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke aber, es kann nicht im Interesse des OKM gewesen sein, dass der Gegner 1942 die Besonderheiten im deutschen Kriegsschiffbau mühelos anhand von genehmigten Modellbauplänen erkennen kann.

Viele Grüße,
Thomas

Titel: Re: Obergewerbelehrer Ing. O. M. Friedemann
Beitrag von: Ede Kowalski am 09 Oktober 2018, 10:07:52
Hallo Thomas,
ich habe mir den Plan mal gekauft.
Mal davon ausgehend, dass das Schiff bei Veröffentlichung des Plans schon ein paar Tage auf dem Wasser war, werden die Gegner wohl auch schon gewusst haben, wie es aussieht. Die technischen "Innereien" sind für den Modellbau ja nicht so interessant. Deshalb hoffe ich, dass Rumpf und Aufbau einigermaßen identisch sind.
Ich werde mich mal überraschen lassen.
Vielleicht treffe ich ja auch mal einen Experten, der den Plan überprüft. Bevor ich anfange zu bauen, wenn ich den Bau überhaupt jemals in Angriff nehme.
Viele Grüße
Ralf