Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: E-Mixer Dima am 23 Dezember 2005, 11:19:31

Titel: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: E-Mixer Dima am 23 Dezember 2005, 11:19:31
Moin, moin, melde mich an Bord, bin der Neue

und suche Messboot Oste Fahrer aus der Zeit 1975 - 1977.
Wer war damal auf der 'grauen Sau der Ostsee' (auch Ostsee-Titte genannt) dabei?

cu
E-Mixer Dima
Titel: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried am 23 Dezember 2005, 12:19:23
Moin E-Mixer,

von mir erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier!

Schön, einen alten "Oste"-Fahrer hier zu treffen...  :D
Ich war im Zeitraum 1970/71 auf diesem Dampfer - als 23Bler bei mehreren Reisen - dabei.
Ich denke gerne an diese Zeit zurück ... :)

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: TD am 22 September 2006, 01:22:50
Mein Ex-Nachbar Markus Ristau war auch auf der Oste !

Eure Zeit ??


Grüße

Thei
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Dergl am 01 Januar 2007, 10:21:36
Hi E-Mixer,

warste schon mal bei www.marine.de --> Service --> Forum ?
Da gibt´s Anzeigen und Suchanfragen der ehemaligen Besatzungen.

Viele Grüße

Detlef

PS: Nach der Grunding in Brake hat man mich mal gefragt, ob ich auf ein Messboot wolle... war mir zu häßlich  :-P  ;)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wolfgang am 14 Juli 2009, 22:42:16
Hallo zusammen ;o)
durch Zufall bin ich Heute auf die Ostefahrer gestoßen. Ich selbst bin von 75 - 79 als Elektriker auf der Oste gefahren.
Ich erinnere mich gern an diese Zeit zurück. Anfangs bin ich unter Kpt.Lt. Lopper gefahren und später unter K.Kpt. Sölter.
Wer Lust hat sich mit mir auszutauschen darf sich gerne melden.
Liebe Grüße, Wolfgang Schlünder
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: t-geronimo am 14 Juli 2009, 22:56:05
Hallo und herzlich Willkommen hier!  :O/Y
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried am 14 Juli 2009, 22:59:20
Moin Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier; hast Du aus Deiner Zeit entsprechendes Bildmaterial von unserem Zossen? Habe vor einiger Zeit eine Konstruktion angeschoben und würde mich über jedes brauchbare Foto freuen ..

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wolfgang am 15 Juli 2009, 10:37:12
Hallo Wilfried,
die Fahrenszeit beim Bund ist lange her und durch diverse Umzüge sind Fotos und andere Unterlagen auf der Strecke geblieben.
Als Einziges sind die Erinnerungen an die Jahre geblieben. Wenn Du so Oste-wissbegierig bist kannst Du vielleicht zurückgehen
ins Jahr 1932 als die MS Puddefjord in Dienst gestellt wurde - viel Glück dabei!
Liebe Grüße aus Wülfrath
Wolfgang   :O/Y
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: sailor1107 am 05 September 2009, 00:47:19
Hallo Wolfgang,
bin 78 auf der der Oste als 36er gefahren und hab mir mit Dir die Bootsstube an Land geteilt, kannst Du Dich noch erinnern?
War damals unter K.Kpt Sölter. Das war damals eine geile Zeit, haben viel gelacht, das beste war wenn Du mit dem Schifferklavier einen  zum Besten gegeben hast in der Mannschaftsmesse. Die Abende in der Backstube oder im Schlammi werd ich auch nicht vergessen.
Hab noch Kontakt zum (Smut) Michael Utesch und Uwe Panzer ( auch 36 ).
Lass mal was von Dir hören.

Liebe Grüße aus Oberhausen
Georg Hoffmann ( Schorsch )
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: repla55 am 15 Oktober 2009, 15:47:19
Moin Moin zusammen,

bin beim Stöbern auf das Forum gestoßen. Ist ja toll, dass es offensichtlich doch noch Leute gibt, die auf der alten Oste gefahren sind. Ich war 1976 bis 1977 als Signäler an Bord. Ist lange her, aber an Wolfgang kann ich mich auch noch erinnern.
Ich werde in den nächsten Tagen mal nach alten Fotos suchen. Da sollte was zu machen sein.

bis dann
Reinhold
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: klaus soelter am 05 Dezember 2009, 13:25:37
Hallo hier ist der Alte- Kdt 1976 bis 1980-freue mich, hier Kameraden gefunden zu haben, die mir immer noch in bester Erinnerung sind!
Komme bald mit einem Beitrag darauf zurück!
Soweit in Kürze,
Euer Klaus Sölter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pauli am 15 Dezember 2009, 15:01:39
Hallo! Habe lange nach der Oste gesucht. Bin etwa viereinhalb Wochen bis 23.12.70 als Bordeinsatzkommando mitgefahren.
War als 21 s für Russisch zuständig. Die Fahrt bleibt mir unvergessen. Hinter Rügen lief ein NVA - Manöver, wir mittendrin.
Ich hatte Dienst in unserem Chap, plötzlich Ruderversager. Wir mußten die volle Rolle fahren bis endlich die Maschinen
wieder liefen. Ich glaub nicht nur mir ging der Po auf Grundeis. Leider war die Oste bei meinem nächsten Törn im Februar
in der Werft und ich fuhr mit A68, Tender Werra.
Gruß Pauli
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Frohneberg am 28 Dezember 2009, 10:25:36
Moin, moin!
Ich war vom 1.1.1975 bis 31.03.1978 als NAV auf der Oste. Ich habe auch noch Kontakt zu anderen Oste-Fahrern, die in Süddeutschland wohnen. Würde mich interessieren, was aus den ehemaligen Kameraden so geworden ist.
Ich habe auch den Beitrag von unserem ehemaligen Kdt. Klaus Sölter gelesen. Sein Vorgänger war Lopper. So einige Name hätte ich für eine Liste noch drauf.
Beste Grüße aus dem Westerwald
Jörg Frohneberg
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Günter Philipp am 19 April 2010, 12:14:39
Zitat von: E-Mixer Dima am 23 Dezember 2005, 11:19:31
Moin, moin, melde mich an Bord, bin der Neue

und suche Messboot Oste Fahrer aus der Zeit 1977-1978
Wer war damal auf der 'grauen Sau der Ostsee' (auch Ostsee-Titte genannt) dabei?

cu
E-Mixer Dima
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: t-geronimo am 19 April 2010, 12:44:54
Manchmal dauert es in einem Thema sehr lange Zeit, bis sich wieder jemand neues meldet.
Viele der Leute, die oben geschrieben haben, waren schon lange nicht mehr online, aber ich werde sie mal anmailen.

Um hier nichts zu verpassen, gibt es eine Benachrichtigungs-Funktion. Wenn also hier ein neuer Beitrag geschrieben wird, dann bekommt man eine Email als Hinweis, auch wenn es erst nach Monaten oder gar Jahren ist (also der Beitrag, nicht die Email ;)).

Dazu klickt man oben in der zweiten Menüleiste einfach auf "Benachrichtigen" und bestätigt das anschließende Fenster mit "OK".
So verpaßt man nicht mehr, wenn sich später mal wieder jemand hier meldet!  :ML:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: t-geronimo am 21 April 2010, 18:45:05
Noch ein Nachtrag, falls ehemalige Oste-Fahrer per Privater Nachrichten (PN) miteinander Kontakt aufnehmen.
Auch über den Eingang neuer privater Nachrichten kann man sich per Email benachrichtigen lassen.

Dazu klickt man in der oberen Menüleiste ("Übersicht", "Hilfe" etc.) auf "Profil".
Im folgenden Fenster dann auf "Private Mitteilungen" in der Liste auf der linken Seite.
Dann öffnet sich ein Menü. Dort kann man ganz unten angeben, ob man immer oder nie eine Email bekommen möchte, wenn eine neue PN eingeht.

:MZ:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Kersch am 01 Mai 2010, 17:55:42
Hallo,

hier ist Udo, bin auch ein alter Oste Fahrer, von juli 69 bis juni 70 war ich ( als 23 Radar) an Bord der alten Oste,

Stammbesatzung Kaleu Schwandtner war Kmdt, habe noch viele Namen in Erinnerung, leider findet sich hier keiner.

W"ürde mich über ein bekannten Namen sehr freuen.

Lese mit großem Intresse die einzelnen Beiträge.

Gruß an alle die mich kennen solten.           Udo


Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Urs Heßling am 02 Mai 2010, 23:01:19
hallo, udo,

Zitat von: Kersch am 01 Mai 2010, 17:55:42
Stammbesatzung Kaleu Schwandtner war Kmdt, habe noch viele Namen in Erinnerung, leider findet sich hier keiner.

nicht Schwander (?), der "Elch von Pillau" ? Dessen Namen kannten sogar die Schnellbootfahrer  :MZ:

Gruß,Urs
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Günter Philipp am 03 Mai 2010, 13:21:46
Hallo. Hier ist Günter.Suche Oste fahrer in der Zeit 77-78. Meine e-mail adr.gynnep@otmail.com
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Günter Philipp am 03 Mai 2010, 13:23:25
korrektur: gynnep@hotmail.com
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Kersch am 04 Mai 2010, 19:57:33
Hallo Urs,

deine Info ist richtig, habe nochmal in alten Unterlagen nachgeschaut.

Kmdt auf der Oste war Herr Schwander.


             Gruß Udo
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: seekrank am 04 Juli 2010, 00:16:03
Hallo Udo

ich kam auch am 1. Juli 1969 an Bord der Oste Stammbesatzung (Matrose W18)  und war bis 30. September 1969 dort.
Mein Hauptjob auf See: Backschafter der Offiziere. Kennen wir uns ? Ich habe noch einige Bilder aus dieser Zeit.
Kommandant war zu dieser Zeit Kaleu Ehlers. lt. Nach einer Seite im Marineforum war er es noch bis November 1969. Erst dann kam Kaleu Schwandtner.

Gruß Aribert
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 18 Juli 2010, 11:28:53
 :MG:Gruß an alle " Elche von Pillau "! bin durch Zufall auf diese Seite gestossen: meine Dienstzeit war vom April 74 bis
Sept. 75 und von April 78 bis Dezember 78 als OMaat "Pille" Acksteiner Bernd an Bord der Oste, Brötchen habe ich auch gebacken, Bildmaterial ist noch vorhanden,wer Interesse hat, kann gerne Kontakt aufnehmen.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Albatros am 18 Juli 2010, 12:54:54
Zitat von: Pillendreher am 18 Juli 2010, 11:28:53
Bildmaterial ist noch vorhanden,wer Interesse hat,

Erst einmal......(http://smilie-land.de/t/w-z/welcome/welcome-0001.gif)

Könntest Du das Bildmaterial nicht hier hochladen...........  :O/Y

:MG:

Manfred
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: habichtnorbert am 19 Juli 2010, 20:43:31
Moin, moin, Oste - Fahrer,
zuerst einmal herzlich Wilkommen am Bord,

Hallo Udo, hallo Aribert,

wenn Ihr 1969 an Bord der alten Oste ward, haben wir uns wohl gegenseitig beobachtet,
wenn wir Euch mit unserer R11 [ siehe meinen Avater ] im Bereich der DDR-Ostseeküste begleitet haben,
ja, das waren noch Zeiten und schöne Schiffe,

:MG:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: joern am 19 Juli 2010, 21:08:52
Auch wir konnten vom Landungsschiff "Robbe" die" Oste "Anfang der 70iger Jahre desöfteren sehen.Beim See-und Luftzielschiessen war sie oft dabei.
Grüße Joern
(http://up.picr.de/4807207.jpg)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 23 Juli 2010, 17:17:20
Hallo Ostefahrer!
Nachdem unser Kommandant schwer erkrankt war, hatten wir für die Einsatzfahrten wechselnde Aushilfskommandanten.
Einer davon war " der wahre Elch von Pillau " KKpt Schwander. Er hat für eine Einsatzfahrt seinen Bürostuhl in Bonn gegen den Kapitänsstuhl auf der Brücke getauscht. Es war mit Abstand die geilste Fahrt. Er hatte die wenigsten Ablegemanöver, da er Rückwärts abgelegt hatte und erst in der Förde gedreht hat; die auferlegte Alkoholrationierung ( 3 Flaschen Bier pro
Mann am Tag - seit Sept.74 auferlegt nachdem Gefr...... an Bord der Oker über Bord gegangen und vermisst wurde -
diese Rationierung wurde stark gelockert, die Moral der Besatzung stieg somit an, die erzielten Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Gruß Pillendreher
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: t-geronimo am 23 Juli 2010, 17:24:28
Hallo Pillendreher!

Ein Gruß aus Lilienthal nach Schwanewede!  :O/Y
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried am 23 Juli 2010, 18:29:36
Zitat von: joern am 19 Juli 2010, 21:08:52
Auch wir konnten vom Landungsschiff "Robbe" die" Oste "Anfang der 70iger Jahre desöfteren sehen.Beim See-und Luftzielschiessen war sie oft dabei.
Grüße Joern
(http://up.picr.de/4807207.jpg)

Moin Joern,

ist es möglich, dass ich dieses Foto sehr, sehr hoch aufgelöst bekommen kann? Dengel mit Pausen an einem Modell in 1:250 ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: sailor1107 am 26 Juli 2010, 18:39:42
Hallo Pille,
an die Brötchen Sonntags auf See kann ich mich gut erinnern, ich nehme an Du warst mit an der Backorgie beteiligt.
Mir ist nur noch ein OMaat aus der Maschine in Erinnerung der sich Sonntags der Brötchen angenommen hat.
Ich war auch bis Dezember 78 als 36er an Board, war aber in der Mannschaftsmesse zu Hause.
Das Bildmaterial würde mich sehr interessiern, habe auch noch ein paar alte Schätzchen.

Gruß Schorsch  :-D
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: taggi am 14 August 2010, 13:38:11
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der alten Oste als Obermaat gefahren. Ich war  der 21er.
Mein Kommandant war Klaus Sölter (habe schon gesehen, daß er auch hier drin ist ;-) )
Übrigens ... Hallo Wolfgang Schlünder ! Wir waren zusammen auf dem Dampfer. Ich habe noch Kontakt zu Fiete Skierka. Den solltes Du ja wohl auch noch kennen , sporadisch telefoniere ich noch mit Fritz Hill (E-Mixer) un mit Fred Steinhäuser (auch 21er).
Noch eine kleine Info. Die Oste wurde ja verschrottet, nachdem sie an einen Fischhändler EWALS in Husum verkauft wurde. Dieser wollte ein Restaurant daraus bauen, was Ihm aber durch die Behörden untersagt wurde. Daraufhin wurde das gute Stück in Cuxhaven verschrottet.
Aber... Die Schraube wurde in Cuxhaven als Denkmal aufgebaut. Also ist Die alt "DBTY" noch unter uns.
Liebe Grüsse aus Marktheidenfeld

Burkhard
:O/Y
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 26 August 2010, 13:48:47
Hallo Taggi,
war ja als Sani 1974/75 und 78 an Bord, zwischenzeitlich im Stab Flottendienstgeschwader ( SanBereich MSTpKdo )
alle aufgeführte Namen sind mir geläufig, besonders Fritz Hill und Fred Steinhäuser.
War ne schöne Zeit.
Pille(ndreher)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 27 August 2010, 17:04:31
Moin,

ich finde es schade, dass viele noch Fotos von der OSTE haben, aber keiner feuert mal eine volle Breitseite mit den Bildern ab. Es dürfen auch Innenaufnahmen sein :O/Y

Grüße Ronny
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 27 August 2010, 17:20:31
...dann fange ich mal gaaanz von vorne an. Da ja die OSTE bei der US Navy als USN 101 Tender PUDDEFJORD fuhr, füge ich mal ein Bild von Mandors bei. Hier war sie Tender für die Räumboote.

Grüße Ronny
:MG:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 29 August 2010, 19:21:32
Moin
na, da werde ich auch was zum Anschauen beifügen:
die alte Oste nach dem Umbau mit neuem Radom und Brücke.Kann mich leider nicht mehr genau an das Datum erinnern ( über dem Bild ist eine Widmung die ich entfernt habe, daher diese ungewöhnliche Aufnahme
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Urs Heßling am 29 August 2010, 20:19:47
moin

Zitat von: RonnyM am 27 August 2010, 17:20:31
Da ja die OSTE bei der US Navy als USN 101 Tender PUDDEFJORD fuhr, .. Hier war sie Tender für die Räumboote.

ein Bild aus Zeiten der LSU (B). Mit etwas Phantasie könnte man am Bug des 3. Räumboots im Päckchen "USN 145" lesen - das wäre dann die spätere ATAIR.
Aber was steht am Bug der PUDDEFJORD ? USN 101 ist es m.E. nicht - da sind noch weitere Buchstaben, oder  :|

Gruß, Urs
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: taggi am 04 September 2010, 12:24:26
Moin, Moin,
habe noch was gefunden:
das 1. Bild ist die Oste nach der Ausserdienststellung im Husumer Hafen nach Kauf durch den Fischhändler Ewald
das 2. und 3.  Bild ist das, was von der Oste übriggeblieben ist. Die Schraube ist als "Denkmal" in Cuxhafen aufgebaut.
Gruss
Taggi
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: habichtnorbert am 04 September 2010, 22:41:01
 :MG: Hallo Freunde,

dann schib ich mal mein Foto von Eurer "Oste" nach, welches zwischen 1967 und 1970 von mir von "R11" aus aufgenommen wurde,

:MG:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Albatros am 05 September 2010, 07:38:27
Moin Norbert,

R 11 wurde ja auch als Rettungsschiff bezeichnet, kannst Du bitte mal Euer Einsatzspektrum und die dafür Spezielle Ausrüstung beschreiben ?

Vielleicht aber besser in einen neuen Thread..... :wink:

:MG:

Manfred
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: jockel am 05 September 2010, 09:34:55
Zitat von: RonnyM am 27 August 2010, 17:20:31
..Hier war sie Tender für die Räumboote...
...und bis 1963 war die OSTE Tender des 1. Minensuchgeschwaders, nach Ablösung durch Tender SAAR A65 wurde sie zum Tittenboot umgebaut.



Gruß
klaus
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 05 September 2010, 10:25:23
...ist doch Klasse, dass ihr so langsam mit euren Bilder in Erscheinung tretet... :O/Y

Grüße Ronny
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Hastei am 05 September 2010, 11:43:19
bin zwar nicht auf Oste gefahren, aber wer kennt sie nicht ? Alle die in der Ostsee mal rumgurkten , haben sie "zur Kenntnis "genommen.
Das soll jetzt nicht negativ verstanden werden. Wir sahen sie, wussten was sie so für einen Zweck hatte, wenigstens ungefähr wussten wir das,
aber ein richtiges Kriegsschiff ? Hatte ja gar keine Kanone an Bord.  Die alte Trave und Eider, waren ja auch in unseren Augen nur halbe Kriegsschiffe.          Die hatten aber wenigstens eine Kanone.
So, jetzt hoffe ich, keinen Ehemaligen beleidigt zu haben, dass war wirklich nicht meine Absicht.  Wollte nur in etwa wiedergeben, wie wir dachten.

Gruß Hastei
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: taggi am 05 September 2010, 11:49:39
Hi,
kann man auch anderherum sehen!

Wir haben damals schon den Ernstfall gehabt. Und von den Seetagen habt Ihr alle geträumt !
Gruss
Taggi
:wink: :wink: :wink:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried am 05 September 2010, 12:11:47
Und von den Seetagen habt Ihr alle geträumt !

Ja, das stimmt. Die OSTE hatte die meisten Seetage in der Flotte; Auslaufen Flensburg, fast immer Zwischenstop im Arsenal in Kiel und dann ca. 3 Wochen Ostsee ohne Landgang - da kommt was zusammen!  :-D Meist war hinter Kiel schon die Zollast von den interessanten Dingen befreit ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
PS: wobei mir gerade wieder Hinrich John einfällt; wenn er als 1.WO zum Sport an Bord aufrief .. als Teilnehmer des 110-m-Hürdenlaufs bei der Olympiade Tokio hielt er immer auf seine Figur!
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 05 September 2010, 17:38:37
Zitat von: Hastei am 05 September 2010, 11:43:19
bin zwar nicht auf Oste gefahren, aber wer kennt sie nicht ? Alle die in der Ostsee mal rumgurkten , haben sie "zur Kenntnis "genommen.
Das soll jetzt nicht negativ verstanden werden. Wir sahen sie, wussten was sie so für einen Zweck hatte, wenigstens ungefähr wussten wir das,
aber ein richtiges Kriegsschiff ? Hatte ja gar keine Kanone an Bord.  Die alte Trave und Eider, waren ja auch in unseren Augen nur halbe Kriegsschiffe.          Die hatten aber wenigstens eine Kanone.
So, jetzt hoffe ich, keinen Ehemaligen beleidigt zu haben, dass war wirklich nicht meine Absicht.  Wollte nur in etwa wiedergeben, wie wir dachten.

Gruß Hastei

Die Messboote, also Oste,Alster und Oker sollten im V-Fall als Lazarettschiffe eingesetzt werden. Daher keine Bewaffnung an Bord. Es war jedoch einiges an medizinischen Geräten und chirurgischen OP-Bestecken an Bord bzw. im Stab MStpKdo ausgelagert.
Zu den Einsatzfahrten war immer ein Arzt mit an Bord. Chirurgische Eingriffe wurden jedoch nicht vorgenommen. Verletzte oder Erkrankte wurden mit der SeaKing ausgeflogen. Daher wurde der Helotransfer regelmäßig geübt. (siehe Foto )

Grüße Pille(ndreher)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Trimmer am 05 September 2010, 17:46:52
Hallo Pille und nun mal zu der Frage von Manfred - war da auch der MAD mit an Bord ? Also wenn ich das bei der VM richtig verstanden habe Bootspersonal war VM und dann im "Separee" einige Herrn vom MfS aber auch in Marineuniform.

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 05 September 2010, 17:53:43
...jeep, Pille. aber war zu der Zeit schon der Sea King im Einsatz und nicht der Sikorski ?  :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 05 September 2010, 18:10:06
Zitat von: Trimmer am 05 September 2010, 17:46:52
Hallo Pille und nun mal zu der Frage von Manfred - war da auch der MAD mit an Bord ? Also wenn ich das bei der VM richtig verstanden habe Bootspersonal war VM und dann im "Separee" einige Herrn vom MfS aber auch in Marineuniform.

Gruß - Trimmer - Achim

Hallo Achim,
soviel ich weiß, war kein MAD an Bord, aber wer weiß schon alles?
Ich gehörte zur Stammbesatzung, als die, die für den Betrieb des Bootes zuständig war. Dazu kamen dann zu den Einsatzfahrten geschultes Personal an Bord die ihre speziellen Geräte mitgebracht haben. Diese waren für uns top secret.
Selbst der Radom (Titte ) war für uns Sperrzone. Zivilisten waren meinem Kenntnisstand nach aber nicht dabei.

Gruß Pille(ndreher)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Trimmer am 05 September 2010, 18:17:23
Danke Pille - ich denke aber auch bei Euch sind die Jungs dann in Marineuniform aufgetreten. Wäre ja sonst selbst einem Blinden sofort ins Auge gefallen  :-D Bei uns lief ja auch der sogenannte V- 0 in der Uniform der Nachrichtentruppe rum. Wusste aber Jeder aus welchem Stall der gekommen ist.

V-0 = Verbindungsoffizier NVA - MfS gesprochen V Null

Trimmer - Achim
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 05 September 2010, 18:44:53
Zitat von: RonnyM am 05 September 2010, 17:53:43
...jeep, Pille. aber war zu der Zeit schon der Sea King im Einsatz und nicht der Sikorski ?  :?

Grüße Ronny

Hallo Ronny

Ich bin mir jetzt nicht genau sicher ab wann der SeaKing zum Einsatz kam. Ist ja auch schon eine Weile her, bin aber der Meinung  das der SeaKing MK 41 seit 1975 bei der SAR in Kiel Holtenau zum Einsatz kam.
Den SeaKing habe ich bereits 1972 während einer Ausbildungsfahrt mit Z Hessen in Portland (England) besichtigen können.

Gruß Pille(ndreher)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: taggi am 05 September 2010, 19:04:28
Hallo Pille,
kann mich irgendwie daran erinnern. Kann das sein, daß wir zusammen gefahren sind?
Wolfgang sieht jedenfalls noch reichlich jung aus ;-)
Ich bin von 77-79 (kann aber momentan nicht mehr genau sagen , wann) als Puster unter Kptlt Sölter gefahren. FmO war Olt Fömpe.
Gruss
Burkhard
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried am 05 September 2010, 19:33:43
Moin Pille,

bei uns sah es - vor 40 Jahren - in der Nähe des weiblichen, metallenen Gehäuses - ganz anders aus. Das Gehäuse hatte noch eine glatte Oberfläche, und nicht so ein Geriffel und Gerille und Geniete. Und Heli-Übungen und Stahlhelme - hatten wir nicht.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: habichtnorbert am 08 September 2010, 16:08:13
Zitat von: Albatros am 05 September 2010, 07:38:27
Moin Norbert,

R 11 wurde ja auch als Rettungsschiff bezeichnet, kannst Du bitte mal Euer Einsatzspektrum und die dafür Spezielle Ausrüstung beschreiben ?

Vielleicht aber besser in einen neuen Thread..... :wink:

:MG:

Manfred

Moin, Moin, Manfred, @ alle,

klar, kriegen wir das hin, werds aber erstmal ausarbeiten und dann wirds in einem neuen Thread aufgemacht,
muß dann aber auch etwas weiter aushohlen, damit dann die Geschichte der Rettungsschiffe "R11" [Typ "Habicht2" - Schiff 2005] und "R21" [Typ "Habicht2" - Schiff 2003] zusammen dargestellt werden kann, welche zwischen 1959 und 1963 aus MLR - Schiffen vom Typ "Habicht2" umgebaut wurden.

:MG:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: südla am 08 September 2010, 22:08:00
Hallo,
mein Name ist Günter. Ich war 22er im MFmSkt71 und zuletzt bei Peilz. Süd. Bin eingeschifft auf den alten Fltottendienstbooten Oste und Oker gefahren.
Meine erste Fahrt auf der Oste war 1978 meine letzte 1979.

Die Peilz. Süd war eine Dienststelle der LW mit Soldaten aller Teilstreitkräfte.
Bin 1988 als ausgeschieden.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried vH am 07 Oktober 2010, 13:57:29
Moin ihr alten Haudegen - mit der Oste auf der eastern baltic... ja das waren Zeiten, mannomann.
Bin durch Zufall hier gelandet ...
Ich war als W18 von April 69 - Sept. 70 als Funker auf unserem Schätzchen. Viele tolle Fahrten ... !
Hab noch ein Paddel und schönes Bild vom Schiff.

Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried vH am 07 Oktober 2010, 14:21:59
Ich bin`s noch mal - hab jetzt erst gerafft, wie viel Einträge schon hier sind.
(Ralf ?) Packheiser zufällig dabei? Bin auch unter Schwander gefahren und in den Schuhen von Hinrich John 110 mtr. Hürden gelaufen ...
Kann mich erinnern, dass, kurz bevor ich an Bord kam, die Oste groß in der BILD stand mit einem Bericht, in der die Oste im "feindlichen" Gebiet von Schiffen unter Androhung von Waffengewalt zum Abdrehen gezwungen wurde...:
" Oste Oste - verschwinde - oder wir schiessen..."
Habe selber einige Manöver mitgemacht, die ich im Leben nicht vergessen werde - u.a. eine U-Boot Verfolgung, die es in sich hatte...  bei Nacht... So langsam kommen die Erinnerungen ...

Gruß an alle die mich vielleicht noch kennen
Wilfried (Willi) v.H.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried vH am 07 Oktober 2010, 14:27:39
Udo ... aus Hamburg?
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried am 07 Oktober 2010, 20:55:22
Zitat von: Wilfried vH am 07 Oktober 2010, 13:57:29
Moin ihr alten Haudegen - mit der Oste auf der eastern baltic... ja das waren Zeiten, mannomann.
Bin durch Zufall hier gelandet ...
Ich war als W18 von April 69 - Sept. 70 als Funker auf unserem Schätzchen. Viele tolle Fahrten ... !
Hab noch ein Paddel und schönes Bild vom Schiff.



Moin Willi,

dann haben wir sicherlich eine Fahrt zusammen gemacht; hast Du nicht auch den Fernschreiber bedient und ab und an eine Bordzeitung?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
PS: das schöne Bild täte mich schon sehr interessieren ...
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried vH am 08 Oktober 2010, 09:13:10
Hallo Wilfried - muss mich ein wenig korrigieren, ich war gestern zu spontan.Meine Bordzeit war genau vom 01.01.1970 bis 30.09.1970. Den Fernschreiber habe ich natürlich auch bedient - als Funker - und hab auch schon mal den Signäler gegeben... Bordzeitung jedoch nicht. Das Foto haben wir eingerahmt bekommen und von Schwander unterzeichnet.

Gruß zurück
Willi
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Kersch am 10 Oktober 2010, 13:50:42
Hallo Wilfried van Ha.
Freut mich, dass Du Dich hier gemeldet hast, da Du mir noch in sehr guter Erinnerung bist! Wir haben so manchen Spaß auf der Oste gehabt und auch so manches Bierchen zusammen gezischt. An Ralf kann ich mich auch noch gut erinnern. Hatte später noch Kontakt mit einigen Leuten, welcher im Laufe der Jahre aber verloren ging.
Die U-Boot-Verfolgung - die Du erwähnst- weiß ich auch noch, es gab ja oft - wie Du schreibst - immer heikle Situationen mit Schiffen des Warschauer Paktes.  An den Sport mit Hinrich John denke ich noch gern zurück. Vor allem wurde man dabei mal richtig gefordert (man merkte schon, dass er mal Hochleistungssportler war).
Das Bild und das Paddel habe ich auch noch. Wir bekamen ja alle das Bild vom Kmdt. zur Beendigung unserer Wehrdienstzeit geschenkt. Mein damaliger Wohnort war Frankfurt, habe aber kurz danach den Wohnort gewechselt.  Eine ausführliche Mail  mit Bildern werde ich Dir über das Forum mal zukommen lassen (habe noch eine Nachtaufnahme von der Oste im Hafen).
Gruß Udo Schr.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried vH am 18 Oktober 2010, 11:22:14
Hallo Udo - habe deine Nachricht erhalten und mich darüber gefreut. Habe dir eine Mail geschickt, angekommen?
Gruß und "Ahoi"
Wilfried vH
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Chief tank am 26 Oktober 2010, 23:46:22
Moin moin,
da stolpert man so unbedarft durchs Netz und findet mit mal viele alte Bekannte!  :ML:
Ich bin von April bis Dezember 1978 auf der OSTE unter KKpt Sölter als Sonarmaat gefahren (Schorsch Hoffmann hat mich ja auch schon erwähnt). Der Dienstposten wurde dann aber gestrichen und ich kam zum Fernmeldestab 70, von wo aus ich dann noch bis 1999 regelmäßig auf den Mess-/Flottendienstbooten eingeschifft wurde.
Die Fahrten auf dem alten Dampfer habe ich nie vergessen. Das war Seefahrt pur, besonders wenn es hackte und wir uns gerade noch so gegenan halten konnten oder sogar Fahrt über den Achtersteven machten...

Ich bin übrigens immer noch aktiv in der Akustischen Aufklärung tätig und gehe Ende Mai 2011 in den Ruhestand.
Ich geh' dann mal nach Bildern suchen...
Bis später
Uwe Panzer
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: repla55 am 27 Oktober 2010, 08:28:42
Moin moin zusammen,

ich habe mal in alten Kisten gestöbert und etwas nicht alltägliches von unserem Schätzchen gefunden.

Gruß   :MV:

PS: Fortsetzung folgt
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Chief tank am 27 Oktober 2010, 23:51:53
Moin,
da bin ich wieder.
Ich habe hier die vermutlich letzten Bilder der OSTE. Leider ist die Qualität nicht überragend, da sie aus einem alten Video herausgegriffen wurden. Ich war 1990 in Nordholz bei den Marinefliegern zu einem Lehrgang und bin nach Dienst nach Cuxhaven gefahren. Am Ende des Fischereihafens war das Abwrackunternehmen und da sah ich ein mir ausgesprochen bekannt vorkommendes Stück Eisen...
Etwas wehmütig stimmt einen so ein Anblick ja doch.

Noch ein Nachtrag zu den von Georg erwähnten Brötchen: der Heizer-OMt, der am Sonntag auch gebacken hat, war Horst Neumeister.
Bis bald
Uwe
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Big A am 28 Oktober 2010, 06:49:10
Tut schon weh, wenn man - egal welches Schiff - so gestrandet auf seinem Abwrackplatz liegen sieht. Irgendwie leb(t)en diese Fahrzeuge ja auch...

Axel
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried am 28 Oktober 2010, 10:28:48
Zitat von: Big A am 28 Oktober 2010, 06:49:10
Tut schon weh, wenn man - egal welches Schiff - so gestrandet auf seinem Abwrackplatz liegen sieht. Irgendwie leb(t)en diese Fahrzeuge ja auch...

Axel

... und es wird auch wieder aufleben; zumindest in 1:250 auf meinem Schreibtisch ... leider ist der Zugang zu entsprechendem Material sehr mühsam. Aber ich bin sicher, auch hier weiter zu kommen...?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 28 Oktober 2010, 19:33:21
Zitat von: Chief tank am 27 Oktober 2010, 23:51:53
Moin,
da bin ich wieder.
Ich habe hier die vermutlich letzten Bilder der OSTE. Leider ist die Qualität nicht überragend, da sie aus einem alten Video herausgegriffen wurden. Ich war 1990 in Nordholz bei den Marinefliegern zu einem Lehrgang und bin nach Dienst nach Cuxhaven gefahren. Am Ende des Fischereihafens war das Abwrackunternehmen und da sah ich ein mir ausgesprochen bekannt vorkommendes Stück Eisen...
Etwas wehmütig stimmt einen so ein Anblick ja doch.

Noch ein Nachtrag zu den von Georg erwähnten Brötchen: der Heizer-OMt, der am Sonntag auch gebacken hat, war Horst Neumeister.
Bis bald
Uwe

Hallo Ostefahrer
Jetzt sind schon mehrfach die Brötchen erwähnt worden, aber wie ist es los gegangen ?
Wen es interessiert, hier ihre Geschichte:
Es war einmal während einer Einsatzfahrt zwischen 1974 und 1975, da wurde ich mit der Durchsage:" OMt Acksteiner zum Kommandanten auf die Kammer " aufgeschreckt. Er hatte in meiner Personalakte entdeckt das ich das Bäckerhandwerk erlernt habe. Ich kann mich noch gut an die Worte erinnern : bring`se dem Smut mal bei, wie man Brötchen backt.
Das Backen war nicht das Problem, der Teig musste erstmal zubereitet werden. Pro Nase 2 Brötchen X ca 80 Mann
Besatzung = 160 Brötchen + 20 ( zur Sicherheit ) = 180 Stck a 50 g = 9 Kg Teig. Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Backhilfsmittel wurden prozentual errechnet und es konnte losgehen.
Die Brötchen mussten um ca 05.30 fertig sein, damit der Smut mit der Frühstückszubereitung beginnen konnte.
So fingen wir nach dem Mittelwächter mit den ersten Backversuchen an. Später so gegen 02.00 Uhr.
Probleme machte der kleine Backofen, da mann nicht genug Dampf ( Fachausdruck: Schwaden ) geben konnte.
So nahm ich 1 Liter Wasser, Klappe auf, Wasser rein, Brötchen rein, Klappe zu. Smutje Hatte Angst um seinen Ofen, der hielt es aber aus.
Die Brötchen kamen gut an, so daß wir jeden 2. Tag gebacken haben. Erst zusammen, dann getrennt, damit jeder nur noch jeden 4. Tag backen mußte. Später haben wir dann von Teigresten Pizzas für das Maschinenpersonal gebacken, das brachte mir den Ehrenheizertitel ein.
Der Smut der hauptsächlich daran beteilgt war hieß Wolfgang Blum. Der Obersmut glaube ich hieß Neuburger ( bin mir nicht ganz sicher ??)
Es freut mich ganz besonders, daß diese Tradition auch nach meinem Ausscheiden von Horst Neumeister weiter gepflegt wurde.

Grüße Pille(ndreher)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried vH am 28 Oktober 2010, 19:48:31
... 1970 gabs aber auch schon Brötchen, der Duft zog frühmorgens durchs ganze Schiff - herrlich !

Gruß
Wilfried vH
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: t-geronimo am 28 Oktober 2010, 20:45:07
Hier ein paar Bilder von Wilfried vH. :)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Karsten am 28 Oktober 2010, 20:50:47
Ich finde das echt Klasse, dass sich hier bei uns im Forum '"alte" Fahrensleute eines Schiffes wieder treffen bzw. wieder zusammen finden!!

Nur so mal kurz meine Meinung ...

Grüße,

Karsten

Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Chief tank am 28 Oktober 2010, 23:04:48
Zitat... 1970 gabs aber auch schon Brötchen, der Duft zog frühmorgens durchs ganze Schiff - herrlich !

ja, der Brötchenduft morgens war schon was Feines. Außerdem war die Lüftungsanlage so merkwürdig konstruiert, dass wirklich Alle was davon hatten.

Das Ganze hatte aber auch einen negativen Effekt: wenn man auf Wache saß, rutschte einem regelmäßig der Magen in die Kniekehlen. Und die Vorab-Brötchen für die Seewache kamen nie bis nach achtern ins Sonarschapp. :cry:

Gruß
Uwe
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried am 28 Oktober 2010, 23:23:03
Zitat von: t-geronimo am 28 Oktober 2010, 20:45:07
Hier ein paar Bilder von Wilfried vH. :)

Ja, das ist es doch! Die alte Titte in voller runder Schönheit und die Schanz und die Brücke ... ganz großes Kino!

Danke Euch beiden!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Brötchen an Bord (war Re: Suche Messboot Oste Fahrer)
Beitrag von: Elektroheizer am 31 Oktober 2010, 15:25:45
Zitat von: Pillendreher am 28 Oktober 2010, 19:33:21
Jetzt sind schon mehrfach die Brötchen erwähnt worden, aber wie ist es los gegangen ?
Wen es interessiert, hier ihre Geschichte:
Es war einmal während einer Einsatzfahrt zwischen 1974 und 1975, da wurde ich mit der Durchsage:" OMt Acksteiner zum Kommandanten auf die Kammer " aufgeschreckt. Er hatte in meiner Personalakte entdeckt das ich das Bäckerhandwerk erlernt habe. Ich kann mich noch gut an die Worte erinnern : bring`se dem Smut mal bei, wie man Brötchen backt.
Das Backen war nicht das Problem, der Teig musste erstmal zubereitet werden. Pro Nase 2 Brötchen X ca 80 Mann
Besatzung = 160 Brötchen + 20 ( zur Sicherheit ) = 180 Stck a 50 g = 9 Kg Teig. Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Backhilfsmittel wurden prozentual errechnet und es konnte losgehen.
Die Brötchen mussten um ca 05.30 fertig sein, damit der Smut mit der Frühstückszubereitung beginnen konnte.
So fingen wir nach dem Mittelwächter mit den ersten Backversuchen an. Später so gegen 02.00 Uhr.
Probleme machte der kleine Backofen, da mann nicht genug Dampf ( Fachausdruck: Schwaden ) geben konnte.
So nahm ich 1 Liter Wasser, Klappe auf, Wasser rein, Brötchen rein, Klappe zu. Smutje Hatte Angst um seinen Ofen, der hielt es aber aus.
Die Brötchen kamen gut an, so daß wir jeden 2. Tag gebacken haben. Erst zusammen, dann getrennt, damit jeder nur noch jeden 4. Tag backen mußte. Später haben wir dann von Teigresten Pizzas für das Maschinenpersonal gebacken, das brachte mir den Ehrenheizertitel ein.

Ah, da ist ja hier der richtige Mann für eine Frage, die mich schon seit Bordzeiten beschäftigt. Bei Seefahrt gab es zum Frühstück immer frische Brötchen. Besser gesagt, Hartteigklumpen. Wenn sich da mal ein Smutje unter die Mannschaften reinwagte, flogen die Dinger nur so durch die Gegend. Musste man aufpassen, keinen Querschläger abzubekommen... waren echt gefährlich diese Dinger  :-D Waren die Smuts unfähig, reichte die Zeit für die Hefe zum Aufgehen nicht, oder ging das mit den Öfen in der Kombüse nicht besser? Und, existiert vielleicht irgendwo eine ZDV, wonach es jeden Tag frische Brötchen geben muß - egal wie  :-o
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: habichtnorbert am 31 Oktober 2010, 21:44:20
Zitat von: Wilfried am 28 Oktober 2010, 10:28:48
... und es wird auch wieder aufleben; zumindest in 1:250 auf meinem Schreibtisch ... leider ist der Zugang zu entsprechendem Material sehr mühsam. Aber ich bin sicher, auch hier weiter zu kommen...?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


Hallo Wilfried,

was sehen da meine müden Augen, den Rumpf der "Oste", sieht ja schon gut aus, auch wenns noch länger dauert, ich warte solange auf das Modell, bis es Fertig ist und dann in serie geht,
:MG:

Zitat von: t-geronimo am 28 Oktober 2010, 20:45:07
Hier ein paar Bilder von Wilfried vH. :)

Hallo Torsten, hallo Wilfried vH,

schönes Foto der "Oste" von oben, wie man es noch nie auf See gesehen hat,

:MG:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: habichtnorbert am 23 Dezember 2010, 14:23:41
Moin, moin, Kämpfer der alten "A52 - OSTE",

habe mir gerade mal den DEFA - Film "Hart am Wind" reingesogen, war doch eine schöne Zeit mit unseren alten Schiffen, dabei festgestellt, was ich schon vergessen hatte, das Eure schöne alte Oste, 2 mal als Darsteller im Film mitwirkt  :O/Y , war vieleicht zufall, das sie bei den Dreharbeiten zu dem Film dort erschienen ist, so ist der alten Oste ein würdiges Denkmal gesetzt worden, :MZ:
naja, mein Rettungsschiff ist auch mehrfach zusehen,

XMAS:-)



Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 14 Januar 2011, 18:28:15
...und als ich so anne Förde spaziere, was sehe ich :? Unsere alte Frau Oste... :lol: :lol: :lol:

Grüße Ronny

PS Bei Trident für 10,80 Euronen :-D
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 14 Januar 2011, 20:37:02
Zitat von: RonnyM am 14 Januar 2011, 18:28:15
...und als ich so anne Förde spaziere, was sehe ich :? Unsere alte Frau Oste... :lol: :lol: :lol:

Grüße Ronny

PS Bei Trident für 10,80 Euronen :-D

Ein Wachsfigurenkabinett für Schiffsveteranen ?
Man staune und wundere sich was es so alles gibt

Gruß Pille(ndreher)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: marinjo am 17 Januar 2011, 13:26:22
Also bei der alten Oste kann ich leider nicht mitreden, aber bei der neuen, naja neu ist sie auch schon lange nicht mehr, schon.
Bin zwischen 1990 und 1996 als 22er gefahren unter anderem bei Kaptain Fömpe, das war ein harter, aber guter.

Bin aber auch auf Alster und Oker (den Schwesterschiffen) auch mit gefahren.

Gruß an alle Mario
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: taggi am 22 Januar 2011, 17:41:15
Hallo zusammen,
so, so, Kapitän Fömpe .....war zu meiner Zeit OLt.
war damals mein FmO /IIWo. Kann mich noch an seinen Lieblingsspruch erinnern:
Lieber eine Ananas, als eine Anna trocken !
Hat  bei uns damals auf der alten Oste beim Auslaufen immer Cloud/Substitute über die SLA laufen lassen.
War ein ganz verrückter Motorradfahrer. Man konnte sich keinen besseren Vorgesetzten vorstellen. Man hatte immer was zu lachen.
Konnte übrigens hervorragen Tastfunk, Die in Meierwik haben immer das Kotzen bekommen, wenn er losgelegt hat  :wink:
Gruss
Burkhard

Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: habichtnorbert am 22 Januar 2011, 22:52:26
Moin, moin, allerseits,

hier mal eines der Bilder der "Oste" aus dem Film "Hart am Wind",
wer war denn zur Zeit als der Film gedreht wurde, 1968 - 1969 an Bord?
:MG:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: seeziege am 23 Januar 2011, 07:42:49
Hallo Marinjo!
Kennst du aus deiner Zeit evtl.noch einen Stefan Kösling?Decksgast auf der Oste?
Gruß Thorsten
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Fömpe,Anna am 05 Februar 2011, 23:21:28
Sehr geehrte Damen und Herren;

sicherlich wundern Sie sich was ich hier tue.

Mein Name ist Anna Fömpe, mein Vater ist/war Fregattenkapitän Klaus Fömpe.
Ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich meinen Vater gegoogelt habe:)
Er ist schwer krank, er wird nicht mehr Gesund... Im gegenteil...
Es sind nur noch ein paar Wochen...

Ich hätte eine Bitte, auch wenn sie ungewöhnlich erscheint.
Ich möchte in erster Linie kein Mitleid oder ähnliches.
Ich würde mir nur Wünschen zu erfahren wie Papa für Sie/Euch als Chef,Kamarad oder Freund war.
Ich habe viele Gespräche mit ihm über seine Fahrt zur See gehabt. Und er war immer ein begeisterter Erzähler.
Er ist gern zur See gefahren.

In diesem Sinne sage ich schon einmal Danke für die Zeit die sie meinen Zeilen geschenkt haben.

Alles Gute für Euch und eure Familien

Anna Fömpe

Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: seeziege am 06 Februar 2011, 09:13:18
Hallo Anna & Familie!
Ich kenne deinen Vater leider nicht,trotzdem wünsche ich Ihm alles Gute und der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit alles durchzustehen!
Thorsten
FD Oste 94-96
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 06 Februar 2011, 12:47:13
Zitat von: Fömpe,Anna am 05 Februar 2011, 23:21:28
Sehr geehrte Damen und Herren;

sicherlich wundern Sie sich was ich hier tue.

Mein Name ist Anna Fömpe, mein Vater ist/war Fregattenkapitän Klaus Fömpe.
Ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich meinen Vater gegoogelt habe:)
Er ist schwer krank, er wird nicht mehr Gesund... Im gegenteil...
Es sind nur noch ein paar Wochen...

Ich hätte eine Bitte, auch wenn sie ungewöhnlich erscheint.
Ich möchte in erster Linie kein Mitleid oder ähnliches.
Ich würde mir nur Wünschen zu erfahren wie Papa für Sie/Euch als Chef,Kamarad oder Freund war.
Ich habe viele Gespräche mit ihm über seine Fahrt zur See gehabt. Und er war immer ein begeisterter Erzähler.
Er ist gern zur See gefahren.

In diesem Sinne sage ich schon einmal Danke für die Zeit die sie meinen Zeilen geschenkt haben.

Alles Gute für Euch und eure Familien

Anna Fömpe



Hallo Anna,

Bestürzt habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Ich bin bis Dez. 1978 als Sanitätsunteroffizier mit Deinem Vater zusammen an Bord der Oste gefahren.
Nun hatte ich mit Deinem Vater keinen direkten fachlichen Kontakt wie zum Beispiel das Brückenpersonal und so kann ich mich im Moment leider nicht an sein Gesicht erinnern.
Doch kann ich Dir versichern, dass ich mich an kein einziges negatives Ereignis in Verbindung mit Deinem Vater erinnern kann. Was wiederum bedeutet das er ein angenehmer und menschlicher Offizier und Kamerad gewesen sein muss.
Ich hoffe dass viele ehemalige Ostefahrer das nur bestätigen können.
Alles Gute für Dich und Deiner Familie
Pillendreher

Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Chief tank am 06 Februar 2011, 18:45:53
ZitatIch würde mir nur Wünschen zu erfahren wie Papa für Sie/Euch als Chef,Kamarad oder Freund war.

Hallo Anna,

da kann ich mich seeziege und Pillendreher nur anschließen. Ich bin 1978 glechzeitig mit deinem Vater auf die OSTE versetzt worden, er als "IV WO" und ich als Sonarmaat. Teilweise hatte ich direkt mit ihm Kontakt, zum Beispiel hatten wir beide beim An- und Ablegen die Manöverstation Schanz.

Auch später, als er I WO auf der ALSTER, Bordeinsatzleiter, Kommandant der OKER und später Leiter der zentralen Auswertung im Fernmeldestab 70 war, haben wir uns immer wieder getroffen.

Es war immer sehr erfrischend, mit ihm zu fahren. Er hat, vor allem als Kommandant, die Besatzung gefordert (ich erinnere mich da nur an das "sportive Wecken" nachts um 2:00 Uhr mit den Worten "Zurrr Übung...."), aber er war immer für einen Spaß zu haben und war in der Beziehung auch immer sehr kreativ. Kurz, er war ein Vorgesetzter, wie man ihn sich nicht besser wünschen könnte.

Ein kleines Beispiel: als wir im Sommer 1978 mit der OSTE in der Werft lagen, heiratete unserer Nav-Obermaat und lud alle Unteroffiziere zur Feier nach Süddeutschland ein. Das Problem war nur: für die Wochenendwache musste ein UvD und ein TUvD gestellt werden. Den TUvD übernahm ein älterer Hauptgefreiter aus der Heizerei, aber für den UvD gab es keinen Ersatz. Gemäß Plan kamen nur der Funker (taggi) oder ich in Frage. Wir ließen also das Los entscheiden, ich verlor und hatte den Drops an der Backe. Zudem war das Wetter auch noch spitzenmäßig. Klar, dass meine Motivation im Keller war. Aber der FMO, OLtzS Fömpe, hatte Hafen-WO. Als am Freitag nachmittag auch der letzte Nicht-Wächter das Boot verlassen hatte, ließ er die gesamte Wache auf der Pier antreten. Na, dachte ich, wat kommt nu? Dann teilte er einen Mann der Wache ab, eine Kiste Bier aus der Messe zu holen und wir begingen alle gemeinsam ein Wachvergehen zum Heben der Stimmung :OuuO:

Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die die eine oder andere Anekdote beitragen können.

Ich wünsche Euch alles Gute
Gruß
Uwe
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: klaus soelter am 07 Februar 2011, 19:07:00
Hallo liebe Anna,
mit grosser Bestürzung habe ich Ihren Beitrag zum Zustand Ihres Vaters gelesen, finde es dennoch schön, wie innig offenbar Ihr Verhältnis zu ihm ist. Wenn einer soviel Zuwendung/ Liebe verdient, dann ist er es!!

Noch vor wenigen Tagen haben wir in der Familie an ihn gedacht, über ihn gesprochen und wieder geschmunzelt, denn es gab da viel an ihm was Freude machte.

Ich war von Okt 1976 bis Sep 1980 Kommandant der Oste. In dieser Zeit war Ihr Vater bei mir Fernmeldeoffizier/ Zweiter Wachoffizier (FmO/IIWO). Den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr. Aber ich sage es rundheraus: Er war der erfrischendste, tüchtigste Offizier, der mir je begegnet ist. Es gab einfach nichts, was er nicht konnte -und was andere nicht konnten, machte er ihnen vor.
Mir machte auch es Spaß, und es war stets hilfreich, von ihm kritisiert zu werden. Ich war ihm von ganzem Herzen zugetan. Ich habe ihm natürlich das Kommandantenzeugnis für Meßboote/FD-Boote erteilt.

Unvergessen sein nie versiegender Humor, aber auch seine außerordentlichen Talente wie z. Bsp. die spontane karrikative zeichnerische Darstellung von Situationen auf See. Seine positive, zupackende, mitreißende Art hatte ganz entscheidenden Anteil an Erfolgen und der stets so guten Stimmung der Besatzung.
Ich, meine Frau, meine Familie sind unendlich traurig über Ihre Nachricht, liebe Anna. Und wir bitten Sie, ihn ganz herzlich zu grüßen, was hoffentlich möglich ist.
Ich mache jetzt erst mal Schluss, bin zu bewegt. Nie werde ich ihn vergessen!
Ihr Klaus "Hein" Sölter

Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: taggi am 12 Februar 2011, 10:01:41
Hallo Anna,
auch ich kann mich nur meinen Kameraden anschließen.
Ich bin unter Deinem Vater als "Abschnittsleiter Funk" gefahren. Unser Kommandant war damals KptLt Sölter. Es hat unheimlich Spass gemacht mit Deinem Vater  zusammenzuarbeiten. Dein Vater war ein Mensch, der das Leben und seinen Job geliebt hat und für jede Dummheit zu haben war.
Ich kann mich gut daran erinnern, daß er eines Tages in den Funkraum kam und meinte:" So... jetzt machen wir die in Meierwik fertig!" . Meierwik war unsere Landfunkstelle, an die wir unsere Funksprüche abgaben. Ich habe schon einmal erwähnt, daß er ein guter Funker war und selbst super morsen konnte.
Wir haben dann zwei Sender auf die gleiche Frequenz abgestimmt und dann abwechselnd mit höchster Geschwindigkeit gesendet. Die Jungs in Meierwik  sind verzweifelt.
Ich kann mich auch noch gut an seinen Laubfrosch erinnern. Das war sein grünes Motorrad mit dem er immer am Wochenende zu Dienst kam, wenn das Wetter es zuließ.
Da gibt es sicherlich noch mehr zu erzählen.  Aber Du siehst, Dein Vater ist ein Mensch, der bleibenden Eindruck hinterlassen hat, auch noch nach so vielen Jahren. Im positiven Sinne.
Liebe Grüsse
Burkhard Ruffmann
(Taggi)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Lori am 04 März 2011, 14:56:51
Hallo Anna,

zuerst mal spreche ich Dir und Deiner Familie mein herzliches Beileid aus.
Ich kannte Deinen Vater nur als Chef des Marinefernmeldesektor 71 in Flensburg. Er war immer gut gelaunt. Wenn man Mist gebaut hatte, dann gabs eine Standpauke, bei der einem der Kopf rauchte. Danach gab es einen lockeren Spruch, so daß man nie als "begossener Pudel" gehen mußte. So hatte die Standpauke ihre Wirkung, aber man konnte erhobenen Hauptes sein Büro verlassen. Er war einfach klasse, der beste Chef den ich kannte.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Lori am 04 März 2011, 15:08:30
Moin Moin in die Runde,

ich bin, wie oben schon erwähnt, eigentlich vom Sektor71. Im Zuge dessen bin ich zwischen 1993 und 1998 auf allen drei "Tittenbooten" als "Eingeschiffter" 22er gefahren. Auf der Oste kenn ich mich eigentlich nur noch an den Versorgungs-Maat Chris Langner erinnern. Leider weiß ich nicht mehr genau wann ich auf der Oste war, aber es war zwischen 94 und 97, glaube ich. 1996 war ich mit der OSTE auf "Butterfahrt" in St. Malo.

Gruß Lori
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: seeziege am 04 März 2011, 19:20:07
ZitatAuf der Oste kenn ich mich eigentlich nur noch an den Versorgungs-Maat Chris Langner erinnern
Hallo Dirk.
Da ich auch mit Ihm gefahren bin und ihn auch privat gut kenne hier ein paar Infos:Er ist nach der Marinezeit Schriftsteller,sein Bruder übrigens auch,geworden und arbeitet heute nebenbei in einer Buchhandlung in Höhenmölsen in Sachsen Anhalt(sein Heimatort)!Eines seiner Bücher:" Das Leben im Rudel "handelt zum Beispiel über seine Erfahrungen und Erlebnisse während der Marinezeit!
Sehr lustig beschrieben und Interessant!Für die Nichtmariner ebenfalls um mal einen Einblick in die Marine,bzw Bordleben zu bekommen!
Gruß Thorsten
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: sektorangehöriger am 04 März 2011, 20:51:41
Hallo!

Ich habe soeben erfahren das FK a.D. Klaus Fömpe gestern verstorben ist.
Ich wünsche der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit!

FK a.D: Fömpe war für mich ein Vorbild, sowohl militärisch als auch als "Mensch".
Ich war Angehöriger des MFmSkt71 in Twedterfeld (E-Werkstatt) und durfte ihn auch
als Sektorchef in der "KASTAGNETTE" erleben. Sein Auftreten war immer fehlerfrei und
auch respekteinflössend. Ich würde ihn als hart aber immer gerecht bezeichnen.
Für mich ein Vorbild, welches in der heutigen Bundeswehr schwer zu finden sein wird.

In Gedenken!
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Lori am 05 März 2011, 05:56:35
Moin Thorsten,

danke für den Tip mit dem Buch, ich werde gleich mal nachkieken. Da ich gerne lese ist das ein guter Tip.


Gruß Dirk
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: eko am 06 März 2011, 20:18:37
Für Anna Fömpe.

Mit Bestürzung habe ich gerade erfahren, das ihr Vater verstorben ist. Diese Nachricht hat mich wirklich tief getroffen.

Er war immer ein vorbildlicher Offizier und Kamerad. Der beste Offizier, den ich je bei der Marine kennengelernt habe.
Ich habe ihn als Kommandant der Oste erlebt, er war mein Chef beim MFmSkt 71 und ich kannte ihn im MFmStab 70.

Als er Sektorchef war, wären fast alle für ihn durchs Feuer gegangen. Man kann es mit Worten auch kaum beschreiben,
was er für ein Soldat war. Er hat diesen Beruf geliebt und vorgelebt. Ich kann mich nicht an eine Situation erinnern, in
der er nicht Vorbild war.

Vor seiner soldatischen Leistung als Offizier und gerade als Mensch kann man sich nur verneigen. Ohne ihn ist diese Welt mit
Sicherheit ärmer geworden.

Ich habe etwas gefunden, was mit Sicherheit zu ihrem Vater passt:

Ich hab' das Leben überwunden,
bin nun befreit von Schmerz und Pein,
denkt oft an mich in stillen Stunden
und lasst mich immer bei euch sein.

Hochachtungsvoll
Eckhard Kowalski
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: rudolf1951 am 09 März 2011, 16:46:43
Moin Anna (ex. KL Rudolf Paulini Crew 7/72).

Habe mit Deinem Vater einige Jahre gemeinsam in der Marine gedient.
Ich denke - wir waren damals nicht nur Kameraden.
Hatten auch einige gemeinsame Lehrgänge, wo ich ihn damals
von Eurer "Motorrad"-Hütte neben Citti abgeholt habe.
Drei Jahre war ich im Stab "Glöckchen" - Deine Mutter Susanne wird
Dir erzählen, was das bedeutet. Da haben mein damaliges Team und ich
mit ihm einige "Touren" gemeinsam gedreht".
Habe dann 1987 wegen Stress mit der Personalabteilung gekündigt.
Danach haben wir uns leider nicht mehr gesehen - sind so 27 Jahre!
Sehen uns nun dann "leider" zu diesem Anlass am Freitag.
Schaue mal, was ich da noch in meinem pers. Archiv finde.

Grüß Deine Mama
Rudolf
PS: Als Du damals angekündigt warst, hat Klaus Deiner Mom die "Enduro" (?)
"ausgeredet". Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde daraus so ein "Panda" oder
so was ähnliches - eben eine "Familienkutsche"!
Wenn ich mich irre, liegt es eben an mehr als 33 Jahren.


Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Fömpe,Anna am 14 März 2011, 14:16:02

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bedanke ich mich schon einmal für die lieben und netten Antworten. Auch für viele nette Worte zum Ende von Papas Trauerfeier.

Ich möchte mich auch bei dem Schreiber dieses Beitrages entschuldigen da mein Anliegen nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte. Hoffe einfach er kann ein Auge zudrücken;)

Ich wünsche Ihnen allen und ihren Familien Gesundheit und alles liebe!!!!!

Ihre Anna Fömpe
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: t-geronimo am 14 März 2011, 15:07:04
Hallo Anna!

Als erstes mein Beileid zu Deinem/Eurem Verlust!!

Und als zweites: Wenn hier für solch menschelnde Dinge kein Platz wäre, würde hier etwas gewaltig schief laufen.
Also mach Dir keinen Kopf, das ist alles völlig in Ordnung!!! Ich kann mir vorstellen, daß auch viele an sich unbeteiligte Leser die ganzen letzten Beiträge, die Deinen Vater betreffen, mit Rührung und Traurigkeit gelesen haben.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Navi69 am 11 April 2011, 19:04:40
Liebe Anna,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid zu Deinem/Eurem Verlust.

Ich bin mit Deinem Vater von Juli 1991 bis zu seiner Versetzung an Land an Bord der Oker als Navigator gefahren. Ich hatte dem entsprechend auf unseren Reisen täglich auf der Brücke mit ihm Kontakt. Ich habe die Zeit unter seinem Kommando in sehr guter Erinnerung. Er war ein Seemann und auch Kommandant mit Leib und Seele. Oft haben wir mit ihm die Stürme in der Ostsee abgeritten.

Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Heimfahrt durch die Kieler Bucht bei dichtem Nebel als wir den Flottenchef an Bord eines Schnellbootes übersehen haben. Er hat diesen Vorfall mit Humor genommen und sich den Anpfiff ein paar Tage später dann in Glücksburg abgeholt.

An einem besonders schönen Tag in Flensburg hat er der gesamten Besatzung den Nachmittag frei gegeben, da er selber "Mopped" fahren wollte. Wir alle haben den Tag am Strand sehr genossen und der IWO hat gekocht, da er sein Schiff nicht gemalt bekam.

Die gesamte Zeit habe ich Deinen Vater als strengen aber gerechten Kommmandanten schätzen gelernt.

Es gibt viele solcher Annekdoten aus dieser Zeit und ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück.




Ich wünsche Dir und Deiner Familie Kraft in dieser schweren Zeit.

Frank Quartier OMt-26- d.R.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Risti am 14 April 2011, 21:27:00
Hallo Anna,
auch von mir an dieser Stelle aufrichtiges Beileid. Ich habe erst vor kurzem von einem alten Kameraden aufgrund der Todesanzeige von dem traurigen Vorfall gehört. Frank hat mich vorhin auf diesen Foreneintrag aufmerksam gemacht; ich hatte mich hier bisher selten Blicken lassen.

Ich war von 01/1990-03/1993 an Bord der Oker A53 als Elektronikmaat.. eine für mich sehr prägende und wertvolle Zeit. Mit Klaus Fömpe kann ich verdammt viele gute Erinnerungen verbinden, er hat die Mannschaft mit Leib und Seele zusammengeschweisst und war die Sorte genau von der "richtigen" alten Schule, mit Herz, Sinn und viel Verstand. Ihm habe ich etliche wichtige Momente in Sachen Menschenkenntnis und respektvollem Umgang zu verdanken.

Auf einigen Fahrten hatte ich seinerzeit mit einigen Kameraden die Bordsendung "Oker-Vision" zur Unterhaltung gefilmt; diese Videokassette hat nun fast 18 Jahre in einem Umzugkarton verbracht und wurde letztens digitalisiert. Aufgrund der hohen Datenmenge (8GB) kann ich diese aber nicht online stellen. Die Qualität ist entsprechend der Umstände; man ist heute besseres gewohnt, aber man kann noch so ziemlich alles erkennen...
Darauf habe ich auch unter anderem die scheidende Kommandoübergabe von Kapitän Fömpe gefilmt, sowie einige Momente des Bordalltags.  Ich denke, das dich das vielleicht interessieren würde?

Alles Gute und unbekannterweise beste Grüße,
Markus Ristau

Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: hajo1946 am 08 Mai 2011, 12:32:49
moin moin

Hallo Anna Fömpe,

mit Schmerz lese ich der BW Zeitung über Ihren Vater.
Ich bin Hans Ludwig Johnen, Kptlt aD, und mit Klaus von 1982 bis 1987
unter anderem auf der Alster zusammen gefahren. Er war mir immer ein guter Freund,
ich glaube das darf ich so sagen. Es macht mich traurig, wenn gute Menschen zu früh gehen müssen.
Liebe grüße an Ihre Mutter, Susanne, von Hans und Maria.
Ich habe noch einige Zeichnungen von Klaus bei mir, die wir mal in einer Orkannacht, nachts auf der Brücke,
über das Messbootfahren gefertigt haben. Vielleicht möchten Sie diese gerne haben?
Viele liebe Grüße
Hans L. Johnen
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Friedhelm123 am 11 Mai 2011, 17:54:55
Liebe Anna,
heute habe ich aus der Bundeswehrverbandszeitung erfahren, dass Ihr Vater am 3.3.11 verstorben ist. Ich darf Ihnen auf diesem Weg mein herzliches Beileid aussprechen.
Von Oktober 2001 bis Dezember 2006 war ich Leiter Auswertung beim Fernmeldebereich 70 bzw. ab 2003 Fernmeldebereich 92 in Trier. Zur gleichen Zeit war Ihr Vater Leiter Auswertung beim Marinefernmeldestab bzw. ab 2003 Fernmeldebereich 91 in Flensburg. Wir hatten sehr viel mit einander zu tun und haben auch eng zusammengearbeitet. Ich habe Ihren Vater als einen sehr kompetenten Offizier kennengelernt, der weit über seinen Verband hinaus großes Ansehen genoss. Gerade in der Zeit der Umgliederung der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung der Bundeswehr, hat Ihr Vater mit seiner Expertise wichtige Akzente gesetzt. Er war sehr durchsetzungsstark und hat sich auch nicht gescheut, vorgesetzten Kommandobehörden zu widersprechen, wenn er es aus der Sache heraus für notwendig empfand. Bei allem blieb er aber zuerst Mensch und Kamerad. Und er hatte Humor. Wie oft haben wir über seine Beiträge herzlich gelacht. Es war ein Genuss, ihm zuzuhören. Mir tut es unendlich leid, dass er nicht mehr unter uns ist. Ihnen und Ihrer Mutter wünsche ich viel Kraft, diesen herben Verlust zu überwinden.
Ganz liebe Grüße ich denke an Sie.
Ihr Friedhelm Schüle, Oberstleutnant a.D.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Spee am 11 Mai 2011, 22:06:23
Servus,

bei all den sehr liebenswerten Kommentaren hier wirft sich für mich die Frage auf, warum über diese Begegnungen und Geschichten nirgends etwas zu lesen ist. Mag nicht einer etwas dazu schreiben? Das sind doch Sachen die Geschichte vermitteln, hautnah und mittendrin.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: smutje505 am 15 Mai 2011, 20:56:47
Hallo Oste Fahrer wer war zu der Zeit 1965 auf der Oste? :?Bild 1-Begegnung mit Hai,Bild 2 Volksmarine "Oste"
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Lemming am 25 Mai 2011, 18:11:38
Moinmoin Oste - Fahrer ,
ich meine speziell die unter Kaleu Lopper 75/76 mit Trockendock FSG neben Containerschiff und später ÜAG um England!

Lemming meldet sich --- wenn auch leicht spät --- als ehemaliger 23er + Wäschelastfahrer ,
damals viel mit Fober , Baron und Beilfuß auf der Piste , aber auch viel im Number Two und Grogkeller !

Keimen da Erinnerungen auf ? Habe sogar noch die alte Besatzungsliste vom Schmadding !

Denke gerade an unsere Meenzer mit Ihrer Babbedeggelkischt

und melde mich "Vonn de Brick ".............Lemming ( Dieter F.) 
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: H.Hausen am 10 November 2011, 13:50:27
Bin von Anfang 1972 bis Ende 1972 auf dem Meßboot Oste gefahren als E-Techniker.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Vopo am 12 März 2013, 14:03:42
Hey Leute,
hier ist noch einer aus 73! Lopper und von Heyden waren die Lenker. Es gab einige Verrückte. Ich war als Sani dort und habe Fotos, die zur Zeit eingescannt werden. Da könnte was dabei sein. Wo finde ich die anderen Fotobeiträge? Kann doch nicht alles sein....
Na, bis später!
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 22 Juli 2013, 19:23:37
Zitat von: Vopo am 12 März 2013, 14:03:42
Hey Leute,
hier ist noch einer aus 73! Lopper und von Heyden waren die Lenker. Es gab einige Verrückte. Ich war als Sani dort und habe Fotos, die zur Zeit eingescannt werden. Da könnte was dabei sein. Wo finde ich die anderen Fotobeiträge? Kann doch nicht alles sein....
Na, bis später!
Hallo Vopo, dann war ich ja Dein Nachfolger, bin von April 1974 auf der Oste gefahren.
Bestimmt gibt es ein paar Kameraden, die wir beide kennen.
Freue mich schon auf Deine Fotos.

Einen besonderen Gruß von Pille zu Pille.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: The Voice am 27 Juli 2013, 19:08:27
Moin,
bei Facebook gibt es eine Gruppe der ehemaligen Oste - Fahrer.
Die Gruppe hat immerhin 108 Mitglieder.

https://www.facebook.com/groups/159121077497306/?fref=ts (https://www.facebook.com/groups/159121077497306/?fref=ts)

Allerdings muss man sich bei Facebook registrieren lassen!

Gruß: Uwe
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: josch am 13 Januar 2014, 12:16:44
Moin Moin - ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Auf der "Oste"bin ich vom 01.07.1976 bis zum 01.04.1978 als SanMaat unter KKpt. Klaus Sölter gefahren. Kameraden waren unter anderem Horst Neumeister (SSM), Biff Froneberg (NavMaat), Fritz Hill (EMixer). Wäre schön wenn ich von den Kameraden und auch von anderen Besatzungsmitgliedern etwas hören würde.

Beste Grüße Jochen Schmidt

www.die-insel-sylt.de 
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 13 Januar 2014, 18:04:55
Hallo Jochen,
schön Dich hier zu finden. Wir kennen uns. Ich war Dein Vorgänger auf der Oste, habe Dich damals eingewiesen und bin dann in den Stab FldGeschw. gewechselt.
Nachdem Du dann im April 78 wieder von Bord gegangen bist, habe ich Dich wiederum abgelöst und bin dann bis Ende Dez. 1978 als Sani an Bord gewesen.
Kannst Dich gerne mal bei mir melden. :MG:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: josch am 15 Januar 2014, 15:45:20
Wie geil ist das denn ..... der OMt/Btsm Acksteiner .......... Mensch Pille wie geht es dir? Ich bin auf der Insel hängen geblieben wo meine Dienstzeit anfing - also auf der Insel Sylt in List - wohne  seit 1981 in List und  bin 29 Jahren mit einer Listerinn verheiratet - wir haben 2 Erwachsene Kinder 1 Sohn 24 Jahre und eine Tochter 20 Jahre. Unser Sohne hat Nautik studiert und ist Nautischer Offizier bei SeaRenergy in HH, die Tochter fängt ihr Studium im September an sie möchte Kreuzfahrtmanagement studiern.  Ich habe meine Dienstzeit am 31.07.2011 als Stabsbootsmann beendet. Nach 35 Jahren und 10 Monaten .....eine lange Zeit mit vielen Höhen und kaum Tiefen. Ich muss heute sagen es war eine schöne Zeit mit vielen schönen Erinnerungen. Wir haben die Zeit noch erlebt wo wir sagen konnten "das ist unsere Marine" - was ja heute leider nicht mehr der Fall ist. Aber was soll´s es ist Geschichte. Was treibst du dann so und wo treibst du dich rum?

Beste Grüße Jochen[
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Signäler74 am 25 April 2014, 15:55:27
Das ist cool. Bin komplett 74 auf der alten Oste gefahren. Lopper, von Heyden und so weiß ich auch noch. Aber 74 war ein ständiges Kommen und Gehen der Kommandanten. Von der Crew erinnere ich mich noch besonders an Hein Schunke aus Hamburg und Charly Braun (Navi) aus der Pfalz. Es war eine sehr schöne Zeit.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Signäler74 am 12 März 2015, 12:45:24
Hallo, war Signäler ganz 1974.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: E-Mixer Dima am 26 März 2015, 15:50:12
Hallo Jungs,

melde mich an Bord.
War von '74 - '77 als E-Mixer, Schiffsicherung und Schwimmtaucher im Einsatz. War 'ne coole Zeit und macht Spaß wieder mal was von Euch zu hören.
Werde mich mal durch's Forum lesen und wenn möglich was beitragen.

Dietmar
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 14 April 2015, 17:13:28
Schön dass die Seite immer noch aktuell ist. Ich habe letzten Sommer mal wieder die Schraube der Oste in Cuxhaven besucht. Hier gibt es neben dem Museum Windstärke 10 ( das auch das Wrackmuseum beinhaltet) ein kleineres Museum, dass sich "Forum Maritim die Schiffahrtsgeschichte von Cuxhaven" nennt. Hier existiert ein Buch in dem unter anderen die MS Puddefjord ( unsere spätere Oste ) beschrieben wird.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: E-Mixer am 26 Oktober 2015, 01:06:21
Hallo an Alle,

ich schreibe gerade eine Liste mit Kontaktdaten von Kameraden, die zwischen 1974 und 1977 auf unserer großen Dame "Oste" gefahren sind.
Vielleicht kann so irgendwann mal ein lockeres Treffen zustande kommen.
Wer also seine Daten preisgeben möchte oder andere Adressen aus dieser Zeit hat, dem schicke ich per Mail meine Liste zu.
Diese bitte ausfüllen und an mich zurücksenden.
Ich freue mich schon auf Eure Meldungen

Dietmar
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Neumi am 29 November 2015, 13:12:40
 Moin moin,
habe von 73-79 auf der Oste gedient und mit Pille Acksteiner die Brötchen gebacken . Auch sind mir noch einige Erinnerungen aus meiner Fahrenszeit gegenwärtig. Also , wenn Interresse an Anekdötchen besteht , kann sicher etwas beitragen , so von KK v. Heyden , v. Gronau , BoPo Scholz :-D bis hin zu KK Sölter .
LG SSM & Brötchenbäcker mit Pille Acksteiner
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: E-Mixer am 29 November 2015, 14:02:24
Hallo Neumi
(darf ich Dich auch Horst nennen?)
Immer her mit Deinen Geschichten. Ist doch schon lange her, was damals so alles ab ging. Mal rammte das Boot die Pier, mal flog fast das ganze San-Bereich in die Luft...
Vielleicht hast Du auch noch Bilder.
Und immer dran denken, wenn Du Daten von Crew Mitgliedern aus der Zeit '74-'77 hast, schön in die Liste schreiben und mir zusenden.
Flottendienstboot A52 Oste ist auch bei Facebook)

Gruß Dietmar
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 19 Januar 2016, 22:23:03
Hallo Dietmar, hallo Horst, schön von Euch zu hören !
Bei einem Treffen bin ich gerne dabei!  top
Gruß Pille
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: E-Mixer am 19 Januar 2016, 23:19:13
ja, das Interesse ist groß und wenn einige was dazu beitragen können, wird bestimmt was draus.

Dietmar
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: didi1 am 13 Februar 2016, 19:25:27
Hallo zusammen,
wenn Ihr alte Kameraden der Oste sucht schaut doch mal hier rein.

http://marine-kameradensuche.de/

Gruß Ditmar
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 15 Februar 2016, 20:09:22
Hallo,
August / September 1968 durfte ich 3 Wochen lang Ostseeluft an Bord der Oste schnuppern.
Mein Arbeitsfeld war die O-Messe, das bedeutete viel Freizeit. :lol:
Es war die Zeit des Einmarches in die Tschechoslowakei, so durften wir
in die Geschützrohre der uns begleitenden Schiffe der UdSSR sehen.
Habe einige Bilder.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 16 Februar 2016, 18:42:19
Moin Bernd,

herzlich Willkommen im Forum. Ist es möglich, dass wir an deinen Bildern teilhaben können :?

Grüße Ronny-
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Manfred Heinken am 16 Februar 2016, 19:10:17
Moin zusammen

in der Anlage noch ein Foto der Oste vom Mai  1991-
Das war wohl das Ende der Oste.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 16 Februar 2016, 20:22:27
Die Bilder sind an Bord aufgenommen.
Weitere von Bord aufgenommene zeigen Schiffe der UdSSR.
Sind diese Bilder im Forum erwünscht.
Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: didi1 am 17 Februar 2016, 09:32:40
Hallo Bernd Peter,
setze mal die Fotos rein,bin auch interessiert.

Gruß Ditmar
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 19 Februar 2016, 13:55:21
Fotos kommen später.

Hatte die alte Oste ein eigenes Schiffswappen ?

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: didi1 am 19 Februar 2016, 18:30:14
Zitat von: Pitter1 am 19 Februar 2016, 13:55:21
Totos kommen später.

Hatte die alte Oste ein eigenes Schiffswappen ?

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 19 Februar 2016, 20:20:55
Sehe gerade das auf dem Foto von Manfred die Oste ein Wappen führt.
Leider nicht gut zusehen.
Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Manfred Heinken am 20 Februar 2016, 14:26:44
Moin,
ist es dieses Wappen?

Gruß
Manfred heinken
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 20 Februar 2016, 14:32:02
Hallo Manfred,

denke das ist das Wappen.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 20 Februar 2016, 14:41:44
Im Marine Kalender der DDR Jahrgang 1986 auf Seite 137 ist die Oste auf zwei Bildern zusehen.
Einmal  als Tender und einmal als Messschiff (mit flachem Aufbau)

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 26 Februar 2016, 16:54:43
[/img]

Mir gelingt es einfach nicht Bilder einzustellen.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: didi1 am 26 Februar 2016, 17:44:37
Moin Bernd Peter,
warum klappt das nicht.

Gruß Ditmar
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Manfred Heinken am 26 Februar 2016, 19:16:11
Moin Bernd Peter,

eine Bitte habe ich an Dich: was steht denn als Text unter den Bildern im Jahrgangsbuch der DDR von 1986.
Warum wurde die Oste abgebildet.
Da muss doch ein Grund vorgelegen haben, das die Oste im DDR Jahrgangsbuch erscheint.
So dick befreundet waren wir ja 1986 mit der DDR noch nicht. Dazu ein Buma-Schiff im Jahrgangsbuch.
War die Oste denn in DDR Hoheitsgewässern?
Schreiben die Autoren des Buches etwas über Wracksuche oder ähnliches?.

Beste Grüße

Manfred heinken
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Wilfried am 26 Februar 2016, 19:24:43
ZitatMir gelingt es einfach nicht Bilder einzustellen.

Gruß
Bernd Peter

Es ist ganz einfach; Text schreiben, dann auf Anhänge und andere Optionen - unter dem Schreibfeld - klicken und dann auf das Feld "Durchsuchen" bei Datei anhängen klicken und die Datei anwählen, die Du als Bild einfügen möchtest; Du kannst durch Wiederholen des Vorganges mehrere Dateien oder Bilder anhängen ...

mit einem lieben Gruß
Wilfried
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 26 Februar 2016, 20:32:48
Hallo und Danke an Wilfried.

Unter Aufsicht durfte ich schwimmen.
War schon ein Erlebnis.
Kennt Jemand die Namen unserer Begleiter.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 26 Februar 2016, 20:37:40
Hier das Bild zur
Schwimmveranstaltung.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 26 Februar 2016, 20:59:28
eine Bitte habe ich an Dich: was steht denn als Text unter den Bildern im Jahrgangsbuch der DDR von 1986.

Die heute als Meßschiff "Oste" bei der BRD-Marine fahrende Einheit ist 1943 als Bergungsschlepper
"Puddelfjord", Typ " Faettenfjord" bei der Kriegsmarine in Dienst gestellt worden.
Ab 1957 lief das Fahrzeug als Tender "Oste"  für die BRD-Marine und war mit
2 x 20 mm Flak L/85 in Einzellafette bewaffnet.
Seit dem Umbau zum Spionageschiff trägt es keine Bewaffnung mehr.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: jockel am 27 Februar 2016, 08:59:53
Einige Fotos der OSTE als Minensucher-Tender (http://www.knipsbilder.de/marine.anno33.html)




Gruß
Klaus
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Manfred Heinken am 27 Februar 2016, 09:33:14
Moin Bernd Peter,
besten Dank für den Text aus dem Jahrbuch der DDR.

Gruß
Manfred Heinken
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: smutje505 am 27 Februar 2016, 15:11:44
Hallo Manfred hier sind die Bilder vom Peter seinem Bericht #137 aus dem Marinekalender der DDR 1986 sowie A 53 Tender Ems.Hier auch noch Bilder von der Eider und Trave (aus Schiffe der NATO im Ostseeraum 1966)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Manfred Heinken am 27 Februar 2016, 16:58:14
Moin Smutje,
besten Dank für die Bilder aus dem Kalender.

Beste Grüße und aslles Gute für Dich

Manfred Heinken
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 27 Februar 2016, 16:59:33
...feine Bilder Hartmut. top :MG:

@Pitter 1 - deine "Schwimmveranstaltung" kann man auch deuten: Schlauchbootversorgung mit Stangen-Zigaretten- und Scotch-Kisten... :MLL:

Grüße Ronny
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 27 Februar 2016, 17:53:35


@Pitter 1 - deine "Schwimmveranstaltung" kann man auch deuten: Schlauchbootversorgung mit Stangen-Zigaretten- und Scotch-Kisten... :MLL:

Ja Ronny das gab auch auf der Oste :-P
Bis zum Schlauchboot durfte man schwimmen, wie Du siehst wartete dahinter das Schiff mit der Bord-
nummer 966 der ehemaligen sowjetischen Seekriegsflotte.
Was war das für ein Schiff.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: didi1 am 27 Februar 2016, 18:04:27
Bernd Peter auf den Fotos sind zwei verschieden Schiffe zu sehen,einmal mit der Kennung 300 und einmal mit der Kennung 966

Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 27 Februar 2016, 18:46:03
Ditmar, das Schiff mit der Bordnummer 966 ist ein :
Reede-Minensucher des Projektes 265 (NATO: MSC der SASHA-Klasse):
(MSC steht für minesweeper, coastal)
Baujahr des 1. Schiffes: 1953 Anzahl der Schiffe: ca. 40 Stk.
Geschwindigkeit: 14,5 kn.

Gruß
Bernd Peter

Bordnummer 300 später.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: didi1 am 27 Februar 2016, 18:50:24
aber kein Schiff der Buma,oder?
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 27 Februar 2016, 19:38:05
Hallo Ditmar, das sind Schiffe der ehemaligen Baltischen Rotbannerflotte.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 28 Februar 2016, 19:39:38
Zitat von: didi1 am 27 Februar 2016, 18:04:27
Bernd Peter auf den Fotos sind zwei verschieden Schiffe zu sehen,einmal mit der Kennung 300 und einmal mit der Kennung 966

Hier  das Schiff mit der Bordnummer 300:
Hochsee Minensucher des Projektes 254 (NATO: MSF der T-43-Klasse)
(MSF steht für minesweeper fleet)
Baujahr des 1. Schiffes: 1948.  Anzahl der Schiffe: 295 Stk.
Geschwindigkeit: 14 kn.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 28 Februar 2016, 22:48:59
Wie war die Geschwindigkeit der Oste.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: jockel am 29 Februar 2016, 08:50:32
Wenn ich mich nicht irre 12 kn.



Gruß
Klaus
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: smutje505 am 29 Februar 2016, 14:51:57
Hallo Bernd Peter ich habe deine Bilder etwas vergrößert -die 300 könnte ein großer Minensucher vom Typ der T 43 Klasse sein.Das andere Bild ist die 299
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 29 Februar 2016, 15:57:39
Hallo Smutje,
bei der 300 liegst Du richtig.
Das andere Schiff hat die Nummer 966.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: smutje505 am 01 März 2016, 14:46:05
Hallo Bernd Peter ich meinte das Bild MLR CCCP ist der gleiche Typ wie dein Bild der 300.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 01 März 2016, 16:17:25
Hallo Smutje,

ja da hast Du recht.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: smutje505 am 02 März 2016, 13:05:28
Hallo Bernd Peter und Manfred habe mir mal die Mühe gemacht und den Bug der Oste näher geholt (Beitrag # 127) und im 2 Bild das Wappen darunter gesetzt(hier schaut der Igel nach Steuerbord ?) 3 Bild Wappen heute,hier schaut der Igel Backbord.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 03 März 2016, 18:28:30
Hallo Smutje,
also hatte die alte Oste nicht das gleiche Bugwappen als die Neue.
Mich würde interessieren ab wann sie dieses Wappen führte.

Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: habichtnorbert am 03 März 2016, 21:23:00
Hallo Bernd Peter,

hab mal schnell meine Bilder zur alten Oste nachgeschaut, also bis etwa 1970 hatte sie noch kein Wappen am Bug,
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 03 März 2016, 22:23:08
Hallo,

bei meiner Fahrt auf der Oste 1968, war unser NATO Partner Dänemark mit einem
Fischkutter, der die selbe Aufgabe hatte wie wir, zusehen.
Gibt es Bilder.
Gruß
Bernnd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 24 März 2016, 22:27:15
Oste A52, hatten die Polen, die DDR, die UdssR ergleichbare Schiffe ?
Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Urs Heßling am 24 März 2016, 22:46:44
moin,

Zitat von: Pitter1 am 24 März 2016, 22:27:15
hatten die Polen, die DDR, die UdssR ergleichbare Schiffe ?
Jede Menge !!
.. umgebaute Fischtrawler, meistens der Okean-Klasse
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Linza_%28ship,_1960%29 (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Linza_%28ship,_1960%29)

aber auch zweckgebaute Marineschiffe wie http://www.pigeier.ch/balzam-klasse.html

Volksmarine siehe http://www.manfred-bischoff.de/VSA.htm

Gruß, Urs
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 27 März 2016, 20:42:17
Hallo Urs,

so viele, das hätte ich nicht gedacht !

Gruß Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Urs Heßling am 28 März 2016, 00:38:49
moin,

das Fahrzeug auf der immer besetzten Position östlich von Fehmarn (meistens der Hydrograph) hieß bei uns nur der "UvD". (UvD = Unteroffizier vom Dienst)

Gruß, Urs
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 28 März 2016, 09:21:19
...nur ne`kleine Korinthe...

UvD SEE.... :angel: :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Trimmer am 28 März 2016, 09:51:07
Ronny - ich glaube da ist Deine kleine Kritik nicht ganz richtig. Auch wir bezeichneten die kleinen Flugzeuge der Amis oder Franzosen welche über unserem Objekt flogen immer als UvD. Könnte man auch als Beobachter vom Dienst bezeichnen  aber das "UvD " hatte sich so eingebürgert. Also UvD hier nicht im wörtlichen Sinne

Gruß - Achim
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 28 März 2016, 10:15:44
Mein lieber Achim,

der "Aufpasser" (Krake) östlich von Fehmarn war der UvD See. Der Name "hallte" sogar bis nach Glücksburg-Meierwik. :biggre:

Hau wech
Ronny
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: smutje505 am 28 März 2016, 11:48:12
Hallo hier die beiden "UvD" von der anderen Seite
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Vopo am 19 Mai 2016, 18:49:50
Hallo und Ahoi,
und einige Bilder von mir aus 1973 unter Heyden und Lopper.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Vopo am 19 Mai 2016, 18:50:30
und .....
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Vopo am 19 Mai 2016, 18:51:42
und .....
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Vopo am 19 Mai 2016, 18:55:44
und noch....
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Vopo am 19 Mai 2016, 19:04:53
und dies vielleicht noch .....
viel Spaß
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Bernd G. am 01 Dezember 2016, 15:39:35
Gruß an alle Oste-Fahrer,
1971/72 bin ich ebenfalls mitgefahren - als Schiffsdoktor; Kommandanten waren Kptlt Schwander und zuletzt KK Heyden. Habe das Röhren des Elchs von Pillau erleben und hören dürfen, einmalig! Wie geht es ihm eigentlich heute? Seinen Abschied von der Oste werde ich nicht vergessen, er fiel ihm sehr schwer!!! Mein längster Törn waren fast 7 Wochen, da ich durch Erkrankung eines Kollegen in der Kieler Förde direkt auf die Oker übersetzen mußte - wieder gute 3 Wochen raus! Das waren abenteuerliche Zeiten ! Auf meinem Abschiedsfoto der Oste vom 9.11.72 sind einige Unterschriften, u. a. die von KK Heyden als Kmdt, Kptlt Sölter als I.WO und Kptlt Lopper als II.WO.
Hat jemand aus dem Minenlegergeschwader (Kommandeur Fkpt Dörfer) 1972 die Fahrt auf der Sachsenwald nach Kreta/Souda-Bucht mitgemacht??? Das war neben den vielen Oste-Fahrten meine schönste.
Das wär's für heute
Bernd
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Dezember 2016, 20:10:12
moin,

Zitat von: Bernd G. am 01 Dezember 2016, 15:39:35
.. das Röhren des Elchs von Pillau .. .. Wie geht es ihm eigentlich heute?
so gut, daß er am 15.11. in Rostock fröhlich abends nach dem "Großen Zapfenstreich" und vor der Außerdienststellungszeremonie am nächsten Morgen mit anderen alten (S-Boots-)Kommandanten zusammensaß.

Gruß, Urs
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: der erste am 02 Dezember 2016, 08:02:04
Das kann ich nur bestätigen, war ein sehr interessanter und unterhaltsamer Abend.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Bernd G. am 26 Dezember 2016, 13:28:47
Zitat von: Bernd G. am 01 Dezember 2016, 15:39:35
Auf meinem Abschiedsfoto der Oste vom 9.11.72 sind einige Unterschriften, u. a. die von KK Heyden als Kmdt, Kptlt Sölter als I.WO und Kptlt Lopper als II.WO.

Bernd
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Bernd Müller am 31 März 2017, 19:04:40
Liebe Oste-Fahrer,

dann will ich mich auch mal an Bord melden. Ich bin nicht ganz sicher, wann ich auf der Oste war: 1972/73 tippe ich mal. Der Kapitän hieß Heyden, der 1WO war Klaus Sölter. Erst als Signäler eingesetzt, dann bin ich auch in diesem kleinen Schreibschapp gelandet, wo ich die Bestellungen für die Kombüse gemacht habe. Danach wurde ich an Bord zum Navi ausgebildet - wenn man dann noch Rudergänger und Ausguck einrechnet, war das ein ziemlich breites Aufgabengebiet.

An Namen kann ich mich kaum noch erinnern: Wolfgang Mühlenpfordt fällt mir ein und Lambert Baudewig von der Hallig Hooge. Trotzdem, die Zeit auf der Oste ist mir immer in Erinnerung geblieben, die Einsätze auf See sind unvergesslich. Deshalb auch großen Dank an alle Kameraden, die Fotos hochgeladen haben!
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: smutje505 am 31 März 2017, 20:22:34
Hallo Oste-Fahrer Bernd Willkommen im Forum  :MG:
Und wo ist jetzt dein "Liegeplatz"?
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Bernd Müller am 01 April 2017, 09:35:51
Seit 10 Jahren lebe ich in Berlin. Durch meine vielen Umzüge habe ich allerdings die wenigen Bilder vom Bordleben auf der Oste verloren, aber ich werde nochmal alles umkrempeln. Es gab da Fotos vom Frühsport an Bord, von einem Besuch bei KLt Klaus Sölter zuhause (mit dem ich mich damals angefreundet hatte) oder Törns mit dem Segelboot von unserem Doc an Bord. Verrückt, dass ich mich an seinen Namen nicht mehr erinnern kann, aber an seltsame Details: Ich weiss noch, dass seine Maschine im Boot aus einem Renault R4 stammte. Mal sehen, was sich noch so alles ausgraben kann....
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: smutje505 am 02 April 2017, 18:40:21
Hallo Bernd ich meinte mit dem Liegeplatz- hier im Forum gibt es: Melde mich an Board
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Bernd Müller am 04 April 2017, 23:56:34
Danke für den Hinweis. Es dauert, aber so langsam mache ich mich mit dem Forum vertraut....
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Raipri am 30 Juli 2017, 13:47:59
Hallo,
Lese grade mit Interesse diesen Block, er wirft so einige Erinnerungen auf.
Ich war 1976 als Spülgast für sauberes Geschirr zuständig, wäre
Eigentlich ein Lotterleben für mich gewesen, wenn da nicht der höllische Segang gewesen wäre. Soweit ich mich erinnern kann mussten wir noch 2 Tage bis zum Auslaufen warten, da die Windstärken ein Auslaufen zunächst nicht zuließen. Dann war es endlich soweit und es ging los.
Noch nicht ganz auf See kam dann der Sturm wieder auf und wir waren Richtung danziger Bucht unterwegs, mein Gott was habe ich gekübelt, ohne das es irgendwann besser wurde, es war für mich die Hölle.
Dann ging es hinter einemrussichen Flottenmanöver her. Kann mich noch erinnern als ein Swerdlow Kreutzer und ein Zerstörer der Kaschin-Klasse auf ein im Schlepp gezogenes Boot feuerten, der helle Wahsinn war das, nichts als Feuerbälle auf den beiden Schiffen, so das man diese kaum mehr sehen konnte. Es kam mir so vor als würden die kannten Geschosse über uns hinwegfliegen, ein riesiges Spektagel was das abging.
Unser altes Dieselross hatte dabei allerhand zu tun, um dem russischen Flottenverband überhaupt folgen zu können führen wir schräg gegen die See was für mich als seekränker fast nicht mehr erträglich war. Ich hatte mir dann ein Bettlaken zwischen die Kojen gehängt um in der Freizeit das Geschaukel ein wenig erträglicher zu machen, der Doc könnte mir auch nicht helfen, gab mir Zäpfchen und sagte trink Wasser der Magensäure wegen, man, man was war das eine Qual für mich.
Hatte auch verbotenerweise Bilder von dem russischen geballere aus dem WC gemacht, sollte ich sie noch finden, stelle ich diese gern in Archiv als Nachtrag.
Das war mein Leben als Spülgast an Bord.
Ahoi
Rainer Prinz
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 30 Juli 2017, 14:56:39
Moin Rainer,

erst einmal herzlich Willkommen hier. Dann gehörtest du also auch  in die Seekrank Abteilung und musstest leiden. :cry:

Wäre natürlich toll, wenn du noch die Manöver-Aufnahmen ausgraben könntest. Aber eines musst du mir noch verraten: Welche Laufbahn war der Spülgast :? :? :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Kaschube_29 am 30 Juli 2017, 22:37:20
Moin Ronny,

eine Laufbahn für den Spülgasten gab es selbstverständlich nicht.

Es wurde lange Zeit immer mal wieder Marineangehörigen, die auf Landdienstposten (meist Schreibstubengasten, z. T. auch mal Marinelandkämpfer der Verwendungsreihe 76) angeboten, auf Flottendienstbooten zur See zu fahren, damit sie wenigstens etwas mit der fahrenden Flotte in Kontakt kamen; das waren dann auch diese Spülgasten/Pantryfahrer...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: RonnyM am 31 Juli 2017, 08:52:46
...danke Axel, finde ich gut, dass es diesen Kameraden ermöglicht wurde, so an Bäderfahrten teilzunehmen. top

Grüße Ronny
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: 26erOste85_87 am 20 September 2017, 17:32:08
hallo, bin zufällig hier rein gerutscht und musste mir bei den Fotos der außer Dienst gestellten und verrottenden Oste doch ein Tranchen verdrücken. Bin als OMT der 26er VWR von 84 bis 87 an Bord als Stammpersonal mitgefahren und denke gerne an dienstlichen wie 'freien' Fahrten zurück. Newscastle unvergessen. Ein Gruß an alle die das Gefühl noch kennen, wenn die Oste selbst bei spiegelglatter See sich ihrem bauartbedingten 'Ententanz' hingab.

Hat mir heute viel Spaß gemacht hier zu lesen und ich bin dabei auf die Facebook-Gruppe gestossen...danke auch für diesen tollen Hinweis
Gruß Uwe Abendschön
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: A52.VwR23.86/87 am 14 November 2017, 15:19:08
Moin moin,

ich schließe mich dem letzten Autor an, zumal mich Uwe Abendschön überzeugt hat: wir sind 6 Monate zusammen auf der alten Oste gefahren, Du hast mir gleich am ersten Tag eine EZM erteilt, aber später sind wir dann ganz gut miteinander klargekommen, Du als Nav-Meister und ich als Radarmixer. Kann mich auch noch gut an die Heimfahrt mit dem langen Banner, der dann auch prompt gerissen ist, mit Einlaufen in Kiel zusammen mit der "Gorch Fock", erinnern. Ich bin dann vor der allerletzten Fahrt weiter zum Lehrgang nach Plön und habe dann später in Mürwik festgestellt, daß die Photos von uns von dieser letzten offiziellen Fahrt dort im Marinemuseum gleich zweimal einsortiert worden sind: einmal als "letzte Fahrt der Oste" und dann auch unter "Wiederaufbau der Flotte" unter "erste Fahrt der Oste" - das hat uns doch glatt alle über 20 Jahre älter gemacht! Schwarz-Weiß-Photos - die kann man schon ´mal verwechseln.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: bernipf am 06 Januar 2018, 16:47:21
Hallo ehem. Oste-Fahrer, bin öfters im BET Team in den 70er und 80er Jahren mitgefahren.
Angehängt ein Bild aufgenommen in der O-Messe mit Kdt Sölter mit dem berühmten Kirchencocktail am Sonntag.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 07 Januar 2018, 10:37:39
Klasse Foto  top top, sind noch mehr vorhanden?
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: t-geronimo am 04 Februar 2018, 12:38:22
Hier noch eins von ihm.
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Bernd G. am 05 Juni 2020, 00:19:54
Hallo,
ist die Spezies der Oste-Fahrer schon ausgestorben??? Ich hoffe doch nicht, das wäre schade. Lange habe ich keinen Beitrag mehr gelesen, daher starte ich heute eine Wiederbelebung.
1971/72 war ich als Doc an Bord, unter den Kommandanten Schwander und Heyden. An eine Begebenheit erinnere ich mich noch genau. Wir lagen in der Danziger Bucht, als ein Matrose einen dramatischen Kreislaufkollaps bekam. Wir mußten mit "Volldampf" nach Kiel zurück, was fast 2 Tage dauerte. Dort angekommen, ging er winkend von Bord. Wie sich herausgestellt hatte. war er als nicht erkannter Alkoholiker an Bord gekommen. (Gleiches passierte später auf einem Zerstörer, wie ich erfuhr; Borduntauglichkeit war die Folge).  - Wir liefen wieder aus, mußten aber nach wenigen Stunden erneut Kiel anlaufen, gezwungen durch eine stark geschwollene 'Backe' eines anderen Matrosen, einen eitrig entzündeten Weisheitszahn. In Kiel hieß es zur 'großen Freude' von Kptl. Schwander (erinnert er sich noch daran?): "Da ist ja schon wieder unser Bumerang". Diese beiden Ereignisse waren glücklicherweise die einzigen meiner Bordzeit, die zu einer Umkehr gezwungen haben.
Die Zeiten waren prägend und schön, sie sind unvergesslich geblieben.
Es grüßt Euch
Bernd Gatermann   
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: jockel am 05 Juni 2020, 08:52:39
Zitat von: Bernd G. am 05 Juni 2020, 00:19:54
...ein Matrose einen dramatischen Kreislaufkollaps bekam. [...] war er als nicht erkannter Alkoholiker an Bord gekommen.

Der Junge zeigte wohl das sog. Alkoholentzugssyndrom (https://ada.com/de/conditions/alcohol-withdrawal/) und wird sehr wahrscheinlich ein DELTA – Alkoholiker (http://www.suchtkrankenhilfe-schwaigern.de/info/alkohol/5trinkertypen/), umgangssprachlich Spiegeltrinker gewesen sein.
Hättet ihr dem damals, als "erste Hilfe" einen ordentlichen "Schluck aus der Pulle" gegönnt,  8-) dann hättet ihr u. U. nicht umkehren müssen.

Gruß
Klaus
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Bernd G. am 05 Juni 2020, 11:46:43
Hallo Jockel,
da hast Du recht - wenn man das als einzig sichere Diagnose gekannt und er hätte schlucken können. Als wir ihn fanden, war er bewußtlos, nicht ansprechbar. Eine "Fahne" hatte ich nicht gerochen, auch der SanMaat nicht, und die Kameraden schworen - leider, um ihn zu schützen - Stein und Bein, er habe nichts getrunken. Eine Infusion haben wir ihm angelegt, aber natürlich nicht mit Bacardi, seinem bevorzugten Durstlöscher. Als ich die wahren Hintergründe von ihm erfragen konnte, waren wir schon fast in Kiel.
Beste Grüße
Bernd
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: smutje505 am 05 Juni 2020, 12:02:40
Hallo Bernd G. schöne Anekdote  top :MLL:
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Bernd G. am 04 Juli 2020, 12:10:50
Hallo Jungs,
bevor sie in Vergessenheit geraten, hier noch weitere Erinnerungen an meine Fahrten auf der Oste 1971/72 unter Kmdt. Schwander, dem "Elch von Pillau".

In dem strengen Winter hatte ich als Doc oft große Befürchtungen, wenn dicke Eismassen von den Aufbauten abgehackt werden mußten, um eine Eskimorolle der Oste zu verhindern. Große Eisschollen rauschten wie das Fallbeil einer Guillotine aufs Oberdeck. Unsere Jungs waren aber glücklicherweise so geschickt, daß nie ein Unglück passierte.

Eines Tages fuhren wir durch einen Dorschschwarm und Angler waren gefragt. Die Fangquote im Minutentakt war enorm. Abends gab es das frischeste, zarteste, delikateste...Dorschfilet, das ich je gegessen habe. Der Smutje verstand seine Kochkunst exzellent!!! Bei jeder späteren Fischmahlzeit mußte ich an diese unübertroffene Zubereitung denken.

Nachts wurden wir oft von unseren "ostdeutschen Brüdern" durch grelle Scheinwerfer geblendet. Zum großen Leidwesen  :BangHead: unseres Kommandanten Schwander konnten wir mit unseren schwachen Funzeln dagegen nichts ausrichten. Eines Tages jedoch wurden wir mit sehr starken Strahlern ausgerüstet, und die Vorfreude des Kommandanten auf die kommende nächtliche Begegnung war groß. Das nächste "Schein-(Werfer)-Duell" haben wir klar gewonnen. Schwander freute sich diebisch :-P darüber, ähnlich wie beim allabendlichen Malefiz-Spiel, wenn er einen Gegner rauswerfen konnte.

So, das wär's. Falls Kapitän Schwander das lesen sollte - ich hoffe, es geht ihm gut - grüße ich ihn herzlich. Bei den zahlreichen Begegnungen in seiner Laufbahn wird er sich aber vermutlich nicht mehr an mich erinnern. Für mich waren es unvergessliche Zeiten.
Alles Gute Euch allen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Bernd Gatermann     
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 11 August 2020, 21:03:54
Schön mal wieder was von einem ehemaligen Ostefahrer zu hören, und nein, wir sind noch lange nicht ausgestorben :O/Y
Dank diesem Forum haben sich nach gut 40 Jahren einige Kameraden wiedergefunden und wir konnten bereits zwei kleinere Treffen organisieren :TU:)

Ich selbst bin ja von April 74 bis Sept. 75 und vom April 78 bis Dez. 78 als SanUffz an Bord gefahren. Auch wir hatten während der Einsatzfahrten Erkrankte an Bord.
Jedoch wurde deshalb keine Einsatzfahrt abgebrochen! Soweit ich mich erinnern kann wurde ein Kamerad vor Bornholm zur Behandlung ausgeschifft. In den Hafen durften wir aber nicht einlaufen. Zwei weitere erkrankte Kameraden wurden jeweils per Hubschrauber von Bord geholt und nach Kiel geflogen.

Doch einmal mussten wir unsere Einsatzfahrt doch abbrechen. Unser "Spargel" also das Sonar Ausfahrrohr hatte eine Berührung mit einem polnischem Fischernetz und war verbogen. Auch die Ruderanlage war geringfügig beeinträchtigt. Also zurück nach Flensburg in die Werft.

Einige Tage Landgang waren in Aussicht. Gleich am nächsten Abend ein Samstag, habe ich in der Disco ein Mädchen kennengelernt und wir hatten uns für Mittwoch in der Disco verabredet. Leider waren die Werftarbeiter der FSG so schnell, dass wir Mittwoch morgens bereits wieder gen Osten dampften. Ich habe das Mädchen nie wieder gesehen :embarassed:

Bestimmt ist dem einen oder anderen ähnliches passiert, da es noch keine Handys gab.

Wünsche Euch allen alles Gute

Bernd
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Kersch am 23 Oktober 2020, 17:27:53
Hallo,

möchte mich nach langer Zeit wieder mal melden. Habe am 15.10 2020 um 20.15 Uhr auf MDR Fernsehen zufällig einen Bericht gesehen, der von einem Unfall auf einem NVA Schiff vom Typ Krake im Jahre 1973  handelte, dabei wurde von ehemaligen Besatzungsmitgliedern über Begegnungen mit Schiffen der Buma berichtet. Es wurden verschiedene Filmaufnahmen gezeigt, wo auch die Oste auf hoher See zu sehen war mit Original DDR Kommentar.
War schon ein tolles Gefühl, die Oste nach 50 Jahren nochmal auf See zu sehen. Habe diesen Bericht  dann auf Google  unter MDR Fernsehen 15.10 2020 um 20.15 - Titel Lebensretter- nochmal angeschaut. Der Hinweis ist für diejenigen, die Interesse haben, diesen Bericht sich auch anzuschauen.

Auf diesem Weg noch einen Gruß an WilfriedvH, mit dem ich zusammen auf der Oste war.

Grüsse und alles Gute

   Udo                   
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: jockel am 24 Oktober 2020, 09:16:27
Zitat von: Kersch am 23 Oktober 2020, 17:27:53
MDR Fernsehen 15.10 2020 um 20.15 - Titel Lebensretter- nochmal angeschaut. Der Hinweis ist für diejenigen, die Interesse haben, diesen Bericht sich auch anzuschauen.                 

Hier geht's zum MDR-Beitrag: https://www.ardmediathek.de/mdr/video/lebensretter/feuer-1973-auf-der-karl-marx-stadt/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wMWY1NTJkMS0zNjhmLTQzYzUtYTI1Zi0zYWJkNzM1NjQ2ZjE/

Gruß
Klaus
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Manfred Heinken am 24 Oktober 2020, 13:14:17
Moin Klaus,
der Film hat mich sehr beeindruckt.

Manfred Heinken
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pitter1 am 24 Oktober 2020, 21:27:12
Danke für den Hinweis auf diesen Film.
Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: s142 am 24 Oktober 2020, 21:49:07
Ahoi

Mein Freund Jürgen  baut gerade an dem Modell  :MLL: :MLL:

MfG
Chris
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: smutje505 am 25 Oktober 2020, 09:54:09
Super  :TU:)
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Michael Utesch am 15 Januar 2022, 22:19:20
 Moin Moin
Ich bin von April 78- März 79 auf der Oste gefahren.
Ich war Smut mit Kramheller aus Bayern und Obermaat Klaus Semmler am Rühren.
Später kam noch der Peter Raffelhüschen dazu. Den Hoffmann Schorsch kenn ich auch noch. Schöne aber harte Zeiten an Bord. Silvester 78/79 in der Schneekatastrophe  nach Hause war nicht  alles dicht..
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Vaddipatzig am 18 September 2022, 13:40:10
Zitat von: 26erOste85_87 am 20 September 2017, 17:32:08
hallo, bin zufällig hier rein gerutscht und musste mir bei den Fotos der außer Dienst gestellten und verrottenden Oste doch ein Tranchen verdrücken. Bin als OMT der 26er VWR von 84 bis 87 an Bord als Stammpersonal mitgefahren und denke gerne an dienstlichen wie 'freien' Fahrten zurück. Newscastle unvergessen. Ein Gruß an alle die das Gefühl noch kennen, wenn die Oste selbst bei spiegelglatter See sich ihrem bauartbedingten 'Ententanz' hingab.

Hat mir heute viel Spaß gemacht hier zu lesen und ich bin dabei auf die Facebook-Gruppe gestossen...danke auch für diesen tollen Hinweis
Gruß Uwe Abendschön

Moin,
ich bin z.Z. dienstlich in UK und gestern war ich mal wieder in Newcastle upon Tyne. Ich wollte mal sehen ob ich noch was wiedererkenne.
Das letzte mal war ich März 1985 da - als Puster auf der damaligen Oste.
Ich bin von Juli 1984 bis Ende März 1985 als 21er da gefahren.
Bei dem Namen Abendschön dämmerts ganz leicht - hab aber kein Bild von Dir mehr vor Augen (genauso wenig wie ich in Newcastle wiedererkannt habe  :-D )
Hast du Kontakt zu anderen Ehemaligen aus dem Zeitraum?

Viele Grüße
Titel: Re: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Pillendreher am 21 Oktober 2022, 18:21:34
Gruß an alle Oste-Fahrer!
Zur Erinnerung: MB Oste ist heute vor 80 Jahren als Bergungsschlepper Puddefjord zu Wasser gelassen worden :/O:A
Werde heute Abend darauf ein Erinnerungs - Bierchen trinken.  :OuuO:Wer noch?
Bernd
Titel: Aw: Suche Messboot Oste Fahrer
Beitrag von: Hans Baltic am 31 Juli 2023, 18:20:35
Moin Moin,

schön nach längerer Zeit mal wieder in maritimen Erinnerungen zu schwelgen.

Von April 1978 bis Juni 1979 fuhr ich als eingeschiffter Abschnittsleiter im Wechsel an Bord von Oste, wie auch von Alster und Oker mit. Eine der vielen Erinnerungen: Es wurde einmal eine Flasche Sekt ausgelobt für eine Tonaufnahme eines Warschauer-Pakt-U-Bootes, das nicht zur Baltischen Rotbannerflotte gehörte. Natürlich hat die Bottle keiner in dieser Zeit gewonnen. Geweckt wurden wir gerne morgens auch mit dem Frühkommentar um 6:50 Uhr, der durch das Boot hallte, sobald wir auf der Hinfahrt an der DDR vorbeikamen. Die zugefrorene Ostsee 1978 habe ich an Bord miterlebt inklusive Ausweichhafen Kiel, da nach Mürwik kein Durchkommen mehr war.

Ahoi