Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
13 V 2 am 21.04.1942 um 11.55 Uhr auf 35° 36,4' N und 24° 15,7 O durch Artillerie des U-Bootes HMS Torbay in Brand geschossen und gesunken, 2 Vermißte, 4 Schwerverletzte, davon einer gestorben und 18 Leichtverletzte.
On 11 April 1942, TORBAY sank GESU' CROCIFISSO while NATALINA beached herself in the same attack and became a total loss. HMS PROTEUS was in Alexandria on this date and had nothing to do with this attack. The position was off Porto Palermo (Albania) [039° - Fano Island - 16.5 mile] and not Palermo in Sicily.
Platon
ZitatThrasher ...
...am 19.4. attackiert es mit seinem Geschütz vor Derna den dt. Marinefärhprahm F 184, wird aber durch entschlossenes Gegenfeuer zum Abtauchen gezwungen.
War wohl F 154:
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/F154.jpg)
René
Hello René,
You are quite correct in pointing out that THRASHER attacked F 154 instead of F 184. Note that F 154 reported the time of the attack as 1330, source is KTB Seetransportstelle Derna (the submarine reported the attack as 1416 but was using Alexandria time which was -3).
Platon
Hallo Thomas,
Zitat13.04.42 br Thrasher A it -M/tg Pilo 210 30 + 31.26n 18.56e (3 )
(3) THRASHER versenkte einen Schlepper und einen ungeklärten Leichter, die die Landung der ATLAS löschten.
Kann es sein, dass es nicht der Schlepper Pilo 210 sondern das Pionierlandungsboot
PiLB 210 war (so Gröner, Bd. 6, S. 209), welches auf der
Atlas als Ladung verloren ging?
:MG:
Darius
9.4.42 --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=182
M-174 was in refit this time. Regards from Igor Borisenko
Auch hier war mir unklar, ob der Angriff beobachtet oder zugesprochen wurde. Wenn weder Angreifer noch Angegriffener verifizierbar sind, dann entfällt der Datensatz künftig. Gruß, Thomas
hi, René,
Zitat von: Zerstörerfahrer am 16 Juli 2009, 07:23:07
13 V 2 am 21.04.1942 um 11.55 Uhr auf 35° 36,4' N und 24° 15,7 O durch Artillerie des U-Bootes HMS Torbay in Brand geschossen und gesunken, 2 Vermißte, 4 Schwerverletzte, davon einer gestorben und 18 Leichtverletzte.
ASA-Thread 15605 gibt als
Zielposition 36° 36' N, 24° 15 E an. Navigatorisch wäre beides möglich und sinnvoll. Die 36-36-Position liegt an der Südwestspitze von Milos, die 35-36-Position nordöstlich der Halbinsel Akrotiri (nördlich der Suda-Bucht). Schreibfehler ?
Gruß, Urs
moin
ASA 15521 / UMBRA
Angreiferposition 35-05n 11-49e (ca. NO Kerkennah) und Zielposition "40 sm SE Pantelleria" differieren um mehr als 50 sm.
A-pos 35-05n 11-49e (approx. NE Kerkennah) and B-pos "40 nm SE Pantelleria" differ by more than 50 nm.
ASA 15601a / TORBAY
Angreiferposition 38-30n 18-15e und Zielposition 38-52n 18-15e (Länge stimmt offensichtlich) differieren um 22 sm; Schreibfehler ?
A-pos 38-30n 18-15e and B-pos 38-52n 18-15e (apparent agreement on Longitude) differ by 22 nm, copying error ?
Gruß / greetings, Urs
Moin Urs,
ZitatASA-Thread 15605 gibt als Zielposition 36° 36' N, 24° 15 E an. Navigatorisch wäre beides möglich und sinnvoll. Die 36-36-Position liegt an der Südwestspitze von Milos, die 35-36-Position nordöstlich der Halbinsel Akrotiri (nördlich der Suda-Bucht). Schreibfehler ?
keine Ahnung, woher die ASA-Position stammt. Korrekt dürfte die von mir angegebene (35 - 36) sein, da durch KTB Seekdt. Kreta + 13. K.S.Fl.) bestätigt. Ebenso meldet ein Luftnachrichtentrupp: " Deutsches Vorpostenboot bei Akrotiri torpediert".
Grüße
René
hallo, René,
Zitat von: Zerstörerfahrer am 11 September 2010, 21:45:14
Korrekt dürfte die von mir angegebene (35 - 36) sein, da durch KTB Seekdt. Kreta + 13. K.S.Fl.) bestätigt. Ebenso meldet ein Luftnachrichtentrupp: " Deutsches Vorpostenboot bei Akrotiri torpediert".
Ja :MG: also was für Thomas :-)
schönen Abend noch,
Urs
15521 - Mittelmeer - 18.04.1942 - Umbra:
Offenbar wurde der Angriff von den Achsenkräften überhaupt nicht bemerkt ("Keine Bestätigung in 'Diffesa del Traffico' "). Woher dann eine Zielposition kommt, ist mir schleierhaft. Evtl. fehlerhafte Umsetzung der Angreiferposition in eine Ortsangabe??
15601a - Mittelmeer - 18.04.1942 -Torbay:
Im Rohwerbuch ist die Angreiferposition noch als 38°30N/18°10E angegeben, so ist sie für den gleichzeitigen Angriff auf die "Strale" (15602a) auch im ASA!!
Zitat von: kgvm am 15 September 2010, 21:05:07
15521 - Mittelmeer - 18.04.1942 - Umbra:
Offenbar wurde der Angriff von den Achsenkräften überhaupt nicht bemerkt ("Keine Bestätigung in 'Diffesa del Traffico' "). Woher dann eine Zielposition kommt, ist mir schleierhaft. Evtl. fehlerhafte Umsetzung der Angreiferposition in eine Ortsangabe??
15601a - Mittelmeer - 18.04.1942 -Torbay:
Im Rohwerbuch ist die Angreiferposition noch als 38°30N/18°10E angegeben, so ist sie für den gleichzeitigen Angriff auf die "Strale" (15602a) auch im ASA!!
Beiden Einwänden kann ich nur zustimmen. Wie a.a.O. schon erwähnt, fehlen alle Karteikarten für Mittelmeer 1942 im Marinearchiv (Rohwer Schusskartei). Ich lass das jetzt mal so stehen, nehme nur Urs' Anmerkung dazu.
Die B-Position für Bellona ist mir auch schleierhaft. In "Difesa del Traffico" steht 38.30n 18.10e, das ist schier die A-Position. Wo also kommt die Positionsangabe 38.52n 18.15e überhaupt her? Wurden A- und B-Position vertauscht?
moin,
06107 / W / 12.04.42 / RUBIS
wie schon im März :Angreiferposition mit West- statt Ostlänge; "W Trondheim" wäre 06.31e
Gruß, Urs
Hallo Stefan,
was sagt die Seetra Derna zum MFP F 154 ?
Gruß
Theo
... das KTB der 2. L-Fl ist die betreffenden Seiten leider wieder einmal nur sehr schwer zu lesen:
19.04.1942, 13.15 Uhr
Gefechtsberührung mit englischen Uboot
Uboot tauchte in etwa 225° auf, drehte ... F154
... mit seiner 8,8cm ...
gleichzeitig hatte F154 nach B.B. gedreht, um
seine 7,5cm zum Einsatz zu bringen.
Nach Abgabe von 2 Schuß mit der 7,5cm
erhielt F154 einen Treffer an B.B., wodurch
Kombüse, Dingi, Closett beschädigt
wurden. Von der Ladung wurden 11 Faß Brenn-
stoff leck geschlagen.
Da F154 wegen verschmutzten Brenn-
stoffes nur 5,5 sm laufen konnte,
gelang es dem Uboot weiter aufzulaufen.
Uboot tauchte jedoch sofort weg, als
es in den Bereich der 2cm Flak kam und
mit wirksamen Feuer belegt werden konnte.
Derna eingelaufen, Ladung gelöscht
Zitat von: TD am 22 November 2010, 17:25:52
was sagt die Seetra Derna zum MFP F 154 ?
Ich denke, es war das KTB Seetra Derna aus dem René hier zitierte: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9806.msg112516.html#msg112516
Über den Datensatz http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2271
kommt ihr an die Threads im ASA-Forum. (Da inzwischen schon 2, hab ich sie auf der linken Seite unter
"Links zu anderen Webseiten" platziert)
Moin moin,
folgender Vorfall passierte am 16.04.1942:
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/Kreta%7E0.jpg)
Bleibt die Frage nach dem U-Boot?
Grüße
René
moin, René,
Zitat von: Zerstörerfahrer am 08 März 2011, 18:35:16
Bleibt die Frage nach dem U-Boot?
Die Frage kann ich nicht beantworten, aber die landende Einheit war eine Kompanie des 11th Battaillon Royal Marines,
http://www.naval-review.co.uk/issues/1945-3.pdf
http://www.royalmarinesmuseum.co.uk/museumresearch/PDFs/Royal%20Marines%20In%20Combined%20Operations%201939-45.pdf
Gruß, Urs
moin,
kleine Navigator-Frage zu http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=776
einen Ort oder eine Insel mit Namen "Villa" konnte ich nicht finden ... evt. Insel "Vikna" nordwestlich von Namsos ?
Gruß, Urs
Hallo zusammen,
also in der Chronik haben wir diesen Vermerk:
--/>/> http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-04.htm
16.4.1942
Mittelmeer
Operation »Lighter«: Die brit. Zerstörer Kelvin und Kipling landen eine Gruppe »Royal Marines« auf Kuphorisi (Kreta), um eine Funk-Station auszuschalten.
Dies steht auch so in
WEEKLY RESUME OF THE NAVAL, MILITARY AND AIR SITUATION, No. 138, S. 2.
Hier werden die brit. Verluste mit 4 Verletzten RMs angegeben.
:MG:
Darius
Danke Martin,
also Falschmeldung von unseren ital. Verbündeten und anscheinend kein U-Boot involviert.
Grüße
René
Hello friends,
Earlier in this thread Platon writes:
"On 11 April 1942, TORBAY sank GESU' CROCIFISSO while NATALINA beached herself in the same attack and became a total loss."
The information about the beaching and subsequent total loss is listed here:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2259
If this is correct shouldn't the following entry be removed or was there a further attack on the beached vessel?
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2275
Best regards,
Jan-Olof
Dear Jan-Olof.
You are right. The entry of 25. November must have been the date, on which NATALINA was definitely given up. No further submarine attack.
Best regards
Thomas
Zitat von: Jan-Olof am 23 April 2011, 17:18:49
"On 11 April 1942, TORBAY sank GESU' CROCIFISSO while NATALINA beached herself in the same attack and became a total loss."
If this is correct shouldn't the following entry be removed or was there a further attack on the beached vessel?
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2275
HMS Torbay (Cdr. A.C.C. Miers, DSO and Bar, RN) sinks the Italian auxiliary patrol vessel R 113 / Avanguardista (34 GRT) with gunfire off Anti-Paxos, Greece.
(All times are zone -3)
1120 hours - In position 094º Anti-Paxos 8 nautical miles, sighted two Northbound minesweepers carrying out a magnetic sweep of the Southern Channel to Corfu. The leading sweeper was of the RD-1 class (armed with a machine gun), the rear one was a converted schooner of about 250 tons. As they were bound to approach within one mile of Torbay's position Cdr. Miers decided to attack.
1200 hours - When about to surface close to the rear minesweeper, three more small craft were observed inshore. One of these was a trawler which might have been armed. The prospect of being engaged by both sweepers and this trawler from different angles made Cdr. Miers hesitate.
1221 hours - Surfaced in position 080º Anti-Paxos 7.8 nautical miles and engaged the rear minesweeper which soon abandoned it's gear, turned away and made for the shore. The leading sweeper turned towards and opened fire with the machine gun. But as soon as her consort began to receive hits she also made for shallow water. The range, about a mile, and the fact that the target turned end on made hitting it difficult so closed the range.
1222 to 1230 hours - Fired 54 rounds resulting in many hits. The schooner was dismasted and completely wrecked before sinking at 1230 hours in position 087º Anti-Paxos 9 nautical miles. Cdr. Miers took Torbay into deeper water again and dived at 1243 hours in position 064º Anti-Paxos 8.5 nautical miles and withdrew to the South-West.
Quelle: http://uboat.net
Hallo TW,
kleine Ergänzung:
F 130 ist am 29.04.1942 um 21:15 Uhr auf die Mine gelaufen. Siehe --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=164.
:MG:
Darius
Hallo zusammen,
ich habe hier eine kleine Frage bzgl. dieses Fotos hier:
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=61&t=148739&start=465#p1865250
(siehe auch Anlage).
Ist auf diesem evtl. die Verladung von PiLb 210 auf die "ATLAS" zu sehen?
Schiff und Landung ist am 13.04.1942 von HMS/M THRASHER vernichtet worden:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/pionierlandungsboot/ausgabe.php?where_value=28
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2263
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2264
Danke & :MG:
Darius
Ich befürchte, die Frage ist nicht mit Sicherheit zu beantworten.
Zwar ist das im Hintergund sichtbare Schiff keinesfalls die "Atlas", aber das schließt natürlich nicht aus, daß das Bild bei der Verladung entstanden ist, zumal das Boot meines Erachtens nicht an einem Landkran hängt, sondern an einem Schwimmkran.
Hallo TW,
eine Ergänzung zu diesem Datensatz hier:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=175
KTB des Admiral / Kommandierenden Admiral der norwegischen Polarküste:
Zitat03.04.1942, 04.15 Uhr: D. "Hornöy" im Geleit Vpbte. "Kiautschou", "Polarkreis" Kirkenes aus nach Kiberg.
Evtl. geleiteten die beiden Vp-Boote auch am 02.04. den Dampfer.
Das KTB der 61. Vp-Flottille liegt mir nicht vor.
Evtl. steht auch etwas im Werk:
"Krieg Zur See 1939 - 1945 - Die Operationen in der Arktis Teil I 1 - 1941-42" von Gomm zum Angriff. Leider habe ich die relevanten Seiten nicht im Zugriff (S. 401ff).
:MG:
Darius
Nein, die 61. Vp-Flottille bringt nicht weiter.
Für Kiautschau ist nur vermerkt, dass sie dem Seekommandant Kirkenes unterstellt war. In dessen KTB steht aber nicht weiter zu diesem Thema.
Und Polarkreis lag am 02.04. in Kirkenes und hat Hornöy nur am 03.04. von 04:00-07:50 Uhr geleitet.
Gomm schildert zwar den Angriff von M-176 detailliert, bleibt Einzelheiten zum Geleit aber auch schuldig.
V.6106 and 6107 arrived in Kirkenes 1500 01.04.42 and departed with HORNOY 0400 03.04.42.
I think is very doubtful that V-boote was in sea between these.
Minesweepers M.1506/1505/1508 was in this area. They leave Baatsfjord in 0700 for sweeping job and arrived Kirkenes 1800. Perhaps this is target for M-176, although M/S not mentioned any attacks either.
Thanks a lot to all three of your's.
Igor, I understand your statement, that Hornöy has not at all been at sea on 2. April, but stayed in Kirkenes the whole day, right ?
If this is right, I will change the target, because Hornöy could not have been the target, anyway.
Best regards
Thomas
Hornöy wird im KTB 61. VP-Fl. am 02.04. gar nicht erwähnt.
Auch in den Tagen vorher wird kein Einlaufen vermeldet.
Danke Thorsten.
Datensatz wurde geändert.
Da offenbar "Ostfriesland" das Schiff des Gruppenkommandeurs war, habe ich sie, stellvertretend für die ganze Gruppe, als Ziel eingesetzt.
Gruß, Thomas
Zitat von: TW am 11 März 2016, 10:57:15
Igor, I understand your statement, that Hornöy has not at all been at sea on 2. April, but stayed in Kirkenes the whole day, right ?
This is only assumption. I can't find HORNOY in docs before 03.04.42. I'm just think that HORNOY has very few chances to became M-176 target. And almost 100% sure that V.6106 andd 6107 were in Kirkenes on 02.04.42