Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: U 48 am 11 April 2019, 20:25:41

Titel: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: U 48 am 11 April 2019, 20:25:41
Moin zusammen,

hier sind ja einige Schnellboot Experten (zb. Urs) die mir ja vileicht weiter helfen könnten.

Ich suche Bilder/Tech.Zeichnung oder Literatur Hinweise, von KS als Küsten-Minenleger.

Im Internet ist ja nicht gerade viel zu finden.

Besonders Interessiert mich die Minen Schächte, Draufsichten der Boote und Einsätze als Minenleger.

Gerne auch per PN.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
U 48
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: Sven L. am 11 April 2019, 20:55:48
Hallo U 48

Vielleicht kann dir hier geholfen werden
https://schnellbootnet.jimdo.com/kriegsmarine-s-boot-typen/ (https://schnellbootnet.jimdo.com/kriegsmarine-s-boot-typen/)

Ansonsten hat Harald Fock einige Bücher über Schnellboote herausgebracht.
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: s142 am 12 April 2019, 00:06:29
Ahoi

Schöner Link  :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: U 48 am 12 April 2019, 08:21:47
Moin,

sehr schöne Website, war mich noch nicht bekannt.

Vielen Dank dafür.

Aber so richtige Bilder vom Boot sind da ja nun auch nicht.

Es gibt dann wohl nicht wirklich Bildmaterial vom KM Boot.

Schade.

Gruß
U 48
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: Sven L. am 12 April 2019, 09:30:08
Hallo U 48,

wende dich an die Betreiber der Seite. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Ansonsten Harald Fock seine Literatur über die Schnellboote bemühen. Ich weiß - sind einige Bände. Einige davon finden sich beim ZVAB für erschwingliches Geld.
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: Urs Heßling am 12 April 2019, 10:32:47
moin,

anbei eine Stellungnahme des Chefs der 1. Schnellbootdivision in der Adria (12/1944)

Gruß, Urs
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: U 48 am 12 April 2019, 15:16:30
Moin,

vielen Dank Urs für die KTB´s Seiten.

Also als KS Boot nicht so gut, es sind die Boot ja aber auch als Minenleger geplant worden.

Lese gerade noch ein Beitrag von KM 16 dieses Boot war bei der OT in Erprobung.

Interessant.

Ich werde mir wohl einige H.Fock Bücher zulegen. Obwohl ich nicht erwarte das dort viel mehr drinnen steht über die KM Boote.

Gruß
U 48
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: Urs Heßling am 13 April 2019, 17:56:10
moin,

noch 2 Funde

Gruß, Urs
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: kielwasser am 06 Juli 2019, 00:54:49
Moin,

ein paar Aufnahmen eines Bootes gibt es auch auf der folgenden Seite:
https://historische-werftfotos.jimdo.com/schlichting-werft/ (https://historische-werftfotos.jimdo.com/schlichting-werft/)
Dort nach unten scrollen zu

---Schnellboote--- (1 Foto)
Schnellboot -- S 12 (ja, dabei handelt es sich nicht wirklich um S12...) (2 Fotos)
Schnellboot -- S 125 (1 Foto)


Gruß
Tino
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: U 48 am 06 Juli 2019, 07:31:16
Moin,

vielen Dank für den Link, genau solche Bilder habe ich gesucht.

Gruß
U 48
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: kielwasser am 06 Juli 2019, 11:07:25
Kleiner Hinweis: Nach näherer Betrachtung fällt auf, dass die meisten Bilder falsch herum gescannt wurden, also gespiegelt...
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: kielwasser am 07 Juli 2019, 10:30:06
Kleiner ergänzender Hinweis: Bei den Fotos der Havarie von S109 sind auf 3 Slip-Fotos ebenfalls im Hintergrund KM-Boote zu erkennen.
Bei den Havarie-Fotos als Tipp: Das Bild ist richtig herum, wenn das Bb-Rohr noch an Deck steht.

Gruß
Tino
Titel: Re: Klein-Schnellboot Typ „KM“ als Küsten-Minenleger
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Juli 2019, 22:59:29
moin,
Exkurs: noch einige Anmerkungen zu dem von Tino eingestellten schönen Link :MG: :TU:)
Zitat von: kielwasser am 06 Juli 2019, 00:54:49
ein paar Aufnahmen eines Bootes gibt es auch auf der folgenden Seite:
https://historische-werftfotos.jimdo.com/schlichting-werft/ (https://historische-werftfotos.jimdo.com/schlichting-werft/)
S 12 - das 2. modernere Boot im Bild ist S 100, Kommandant Oblt.z.S. Ulrich Kolbe, Crew 1936
- Es trägt das Abzeichen der 5 Ringe der Olympia-Crew
- das Boot fuhr im Sommer 1943 ab Neustadt Versuche für S.V.K. und lag auch in Travemünde

S 109 - die Beschädigung durch Minentreffer geschah in der Nacht 18./19.1.1943. Das Boot wurde durch Unterfangen eingebracht, dann durch die Kanäle nach Travemünde geschleppt, wo es am 4.3.43 eintraf. Die Reparaturen dauerten mehr als 4 Monate, ab 15.8.43 war das Boot als Schulboot im Einsatz. Es kehrte nicht in den Fronteinsatz zurück

S 112 - wurde von Oblt.z.S. Nitsche für die in Norwegen im Einsatz stehende 6. S-Fltl in Dienst gestellt, bleb aber wegen Eislage so lange in Travemünde, daß es dann an die noch in Ausbildung befindliche 5. S-Fltl übergeben und unter Oblt.z.S. "Charly" Müller eines der bekanntesten Boote (das erste mit Lichtenstein-Radar) wurde

S 117 - war das erste Boot mit einer 40 mm-Flak 28 achtern (für die Waffenspezis erkennbar ?)

S 118 - diese Bild und dasjenige von S 122 stehen im Widerspruch zu der von Hans Frank in seinem Buch "Die deutschen Schnellboote im Einsatz" auf Seite 173 (Fußnote 12) gemachten Feststellung, die auf der Schlichting-Werft gebauten Boote seien ab S 118 mit einer Leichtmetall-Kalottenbrücke ausgestattet gewesen

S 121 - wurde im Januar 1943 in Dienst gestellt

S 125 - wurde zu derselben Zeit wie das erste "Original-Kalottenboot" S 100 in Dienst gestellt, aber ohne Kalotte, da es für den Verkauf an Spanien vorgesehen war

S 131 - wurde ohne Aufbauten abgeschleppt, und zwar über die Elbe nach Dresden. Das Boot ging ins Schwarze Meer und man sparte sich einen unnötigen "Aufbau der Aufbauten"

Gruß, Urs